Rave 90 ENV; Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Rave 90 ENV; Bau- und Erfahrungsbericht

ßh, ja, hier

(Wenn das kein Rekord ist )
    Angehängte Dateien
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• CR7
      CR7
      Member
      • 17.05.2009
      • 416
      • Christian
      • Kreis Altötting

Seeehr gut! Danke!!

Was ist das für ein Motor?

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter

K&S Prototyp 3, 560KV, zusammen mit Scorpion entwickelt, soweit ich weiss.

Gruß Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter

Ach ja, wegen der Kunststoffteile: Dass manche 100% passen und andere nicht ganz so perfekt, liegt anscheinend daran, dass die Teile beim "Giessen" zu früh aus der Form gelassen werden. Ist schon beim Hersteller (Curtis) gemeldet also sollte bei neueren Baukästen nicht mehr auftreten.

Gruß Peter

Kommentar

• CR7
            CR7
            Member
            • 17.05.2009
            • 416
            • Christian
            • Kreis Altötting

So, heut hab ich wieder etwas Zeit gefunden, weiter gehts...

Meine 12S 5000er Lipo-Packs bestehen aus je 2x 6S Lipos, zusammengeschrumpft mit 10 x 10 mm Kantleisten aus Kunststoff (in jedem Baumarkt erhältlich).
            Die stromführenden Kabel und Balancerkabel wurden verlängert, sodaß diese nur an einer Seite zusammengesteckt werden müssen.
            Somit erhält man einen superstabilen und handlichen 12S Pack.
            Es ergibt sich die größte Breite (dort, wo die Kabel über den anderen Lipo müssen), von max. 56 mm.
            Hatte kürzlich die Gelegenheit, meine 12S-Packs auch hier vorzustellen:

Die Innenbreite des Chassis beträgt 58 mm.
            Somit wird die 12S Stange einfach und schnell von vorne eingeschoben und mit lediglich 2 Stück Klettbändern festgezurrt.

Bei Verwendung von 2 Stück separaten 6S Packs, wird die Montage der Lipos mit insgesamt 4 Klettbändern sicher etwas zur Fummelei.

Ach ja, die CFK-Lipo-Platte bitte unbedingt sauber/großzügig entgraten. An der scharfen Kante könnten die Klettbänder schonmal reißen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
              CR7
              Member
              • 17.05.2009
              • 416
              • Christian
              • Kreis Altötting

Verkabelung ging leicht von der Hand. Was ich diesmal machen wollte, ist jedes Kabel in Gewebeschlauch zu packen. Zwecks Schutz vor Beschädigung an scharfen Kanten der CFK-Platten und -zwecks da Optik-. Alle Enden wurden schön mit einem Stück Schrumpfschlauch fixiert.
              Hab allerdings nicht schlecht gestaunt, als ich die bestellen 2 m Gewebeschlauch komplett aufgebraucht hatte.

Die RC-Box vorne bietet genug Platz und Durchbrüche, um mit den Kabeln von Servos, Regler, usw. ganz leicht zum Empfänger/V-Stabi zu kommen.

Der Jive 80+ HV hat als Antiblitz an der roten Plus-Goldbuchse einen 2 Watt 8,2 Ohm Metall-Widerstand bekommen.
              Im DMFV-Magazin, Ausg. Okt/Nov 2009 wurde über diesen funkenfreien Anschluss geschrieben. Habs bereits mehrfach nachgebastelt, funktioniert einwandfrei.
              Falls jemand nähere Daten/Infos möchte:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• leechesx
                Gelöscht
                • 31.05.2010
                • 1119
                • Thomas

Meinst du der 80 HV reicht? Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten fliegen die den mit dem 160 HV von CC. Bzw. Mit dem 120er Jive. Da packst du noch einen Stützakku dran, oder?

Kommentar

• CR7
                  CR7
                  Member
                  • 17.05.2009
                  • 416
                  • Christian
                  • Kreis Altötting

Derzeit reicht mir der Jive 80 HV.
                  Im RJX 90 EP hatte ich ohne KSA-Modus einige Absteller und ständiges Dauerblinken.
                  Eben KSA programmiert, und gut wars. Seitdem kann ich "heizen und prügeln" wie ich will...
                  Der 80er Jive im Rave wurde von Beginn an mit KSA geproggt.

Einen Stützakku verwende ich nicht. Da vertrau ich dem sehr guten BEC des Jives.
                  Beim Mini V-Stabi Master an RX-B, Slave an RX-C...

Bisher hatte ich noch keine BEC-Probleme *gleich auf Holz klopf*.

Grüße,
                  Chris

Kommentar

• leechesx
                    Gelöscht
                    • 31.05.2010
                    • 1119
                    • Thomas

Programmierst du dann den KSA standardmäßig für alle Motoren oder nur für bestimmte?

Muss man da erst Mode 4 und dann den Mode 10 proggen.

Kommentar

• Karacho
                      Member
                      • 18.09.2010
                      • 249
                      • Alex
                      • Ã?sterreich/Linz

ßberlege dir das noch einmal mit dem Stützakku.
                      Brennt der Jive durch ist die BEC auch weg.
                      Wäre schade um den schönen Heli.

Grüße

Alex
                      PROTOS 500 AC3X
                      LOGO 400se V-Stabi
                      Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• CR7
                        CR7
                        Member
                        • 17.05.2009
                        • 416
                        • Christian
                        • Kreis Altötting

Fliege ausschließlich Scorpion-Motore... Bin recht zufrieden damit.
                        Seitdem ich im RJX o.g. gute Erfahrung mit dem KSA-Modus machte, progge ich den KSA in meinen 90ern nun immer (2 Stück 90er).

Erst Mode 4, dann Mode 10 hinterher. So is zumindest meine Reihenfolge...

Kommentar

• leechesx
                          Gelöscht
                          • 31.05.2010
                          • 1119
                          • Thomas

Inwiefern spiegelt sich das besser zum anderen Mode wieder. Wenn ich fragen darf?

Kommentar

• CR7
                            CR7
                            Member
                            • 17.05.2009
                            • 416
                            • Christian
                            • Kreis Altötting

Wie oben schonmal geschreiben, hab ich mich für die 120°-Anlenkung der Taumelscheibe entschieden, ohne lange zu überlegen.
                            Bei 140° müsste man die Taumelscheibe vermessen, etwas rumrechnen und alles per Hand in die V-Stabi-Software eingeben. Glaube aber, dass dies in der Express-Version gar nicht vorgesehen ist. Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt.

In den Push-Pull-Hebeln steckt einiges an ßbersetzung. Kugelköpfe hab ich deshalb an der -inneren- Bohrung der Hebel verbaut, um der großen ßbersetzung etwas entgegenzuwirken..
                            Die 3 Stück Gestänge zur TS stehen nun leicht schräg (alle gleich leicht schräg).

Die Gestänge von Servos zu PP-Hebeln wurden erstmal parallel montiert.
                            Um Weiteres an ßbersetzung zu verkleinern, könnten die Kugelköpfe an den Servoscheiben ein Loch weiter innen eingehängt werden.
                            Werde ich später sicher noch umbauen und testen...

Um in der V-Stabi-Software V5 auf die 13° Pitch und 8° Zyklisch zu kommen, wurde der Wert für die Servowege auf 70 reduziert.
                            (Empfehlung lt. V-Stabi: 80 bis 100, bzw. 80 bis 110)

Mit diesen Einstellungen klemmt sich im Setup-Menü nichts zw. TS und Hauptrotorwelle, beim -Rühren- über Roll und Nick bleibt die Kugel der TS punktgenau stehen (ohne etwas an Pitch mit reinzumischen) und es wurden alle Original-Teile aus dem Baukasten verbaut (also nix an kürzere/längere Kugelköpfe, um an der Geometrie zu schrauben).

Die Taumelscheibe wurde exakt und sauber mit einer Trueblood-Lehre eingestellt.
                            Allerdings nur in der Neutralstellung. Die Express-Version bietet leider keine Einstellung bei voll positiv und voll negativ Pitch.
                            Passte aber mit den Servos und o.g. Hebeln/Gestänge sehr gut...

Die Gestänge der Heckanlenkung wurden so montiert, dass bei der Null/Neutral-Stellung von Servo, Umlenker, usw. die Heckblätter bereits etwas gegen das Drehmoment des Hauptrotors wirken können.

Empfindlichkeit an der TS steht bei 62, am Heck (vom Sender) bei 75.
                            Steuerverhalten: Präzise

Mehr an -wichtigsten Einstellungen- (neben den Grundeinstellungen wie Wirkrichtungen, usw.) kann in der Express-Version der V-Stabi V5 - Software nicht eingestellt werden.
                            Ein z.B. DMA-Ausgleich ist fest vorhanden und kann nicht verändert werden.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

So, FERTIG!!

Ab auf die Waage:
                              Mechanik inkl. Elektronik, Antrieb, Blätter... : 3540 g
                              Lipo: 1620 g
                              Macht zusammen: 5160 g abflugfertig mit 12S 5000ern.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Alfa-Fan
                                Alfa-Fan

Hallo,

meine Rave ist jetzt auch schon eine ganze Zeit fertig, bin aber noch nicht so richtig zum Fliegen gekommen.

Hab die Nitro FBL Version mit dem Total G, TS BLS 451 und am Heck BLS 251.

Was soll ich dazu sagen, ein Klasse Heli den sich der Curtis da einfallen hat lassen.
                                Der Aufbau ging leicht von der Hand, die Anleitung ist wie schon gesagt das beste was man sich als Anleitung wünschen kann. Alles farbig und gut beschrieben.

Einziger kleiner Mangel war ein Axiales Spiel zwischen Hauptzahnrad und Heckabtriebsrad, so das beide Räder aneinander geschliffen haben.
                                Dem Problem kam ich, dank dem Andy (AkMod), mit einer "Beilagscheibe" entgegen.

Bin auf die ersten Flüge gespannt!!

Grüße
                                Alfa-Fan

Kommentar

Lädt...
                                X