Rave 90 ENV; Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

Rave 90 ENV; Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

hab im Dezember (kurz vorm Jahreswechsel 2010/2011) in einer Weihnachtsaktion recht günstig einen Rave 90 ENV-Bausatz in der electric flybarless-Version ergattern können.
    Der Rave ist inzwischen fertig aufgebaut und hat auch die ersten Flüge hinter sich.
    Nun habe ich etwas mehr Zeit, und möchte "nachträglich" kurz aus Aufbau, Einstellungen und Erstflüge berichten.
    Evtl. kann sich der eine oder andere Rave 90-Pilot dazugesellen, und von weiteren Erfahrungen und/oder Tipps und Tricks erzählen. Wäre schön!

Einen mehrseitigen Rave-Baubericht gibt-s auch hier im Nachbarforum:

Und in der RC-Heli-Action, Ausg. Dez. 2010 wurde ebenfalls ausführlich über den Rave inkl. Flybarless-Elektronik Total G von Curtis Youngblood geschrieben.

Meine Komponenten:
    - Scorpion 4035-560
    - Jive 80+ HV
    - Lipo 12S 5000er
    - 3x Savöx SC-1258TG
    - 1x BLS 251
    - Mini V-Stabi V5.0 Blueline (momentan noch Express)
    - 2x Spektrum-Satelliten
    - 710er Radix SB
    - 115er Edge
    - 10er Ritzel Modul 1

Für mich war klar, dass ich erneut ein V-Stabi einsetzen werde. Habe bereits 2 Stück im Einsatz und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    Taumelscheiben-Anlenkung deshalb auch 120°. Dazu aber später...

Der Rave 90 besitzt den Zusatz -ENV-: Elektro-Nitro-Version.
    ENV deshalb, weil er die Möglichkeit bietet, ihn innerhalb einer kurzen Zeit von Elektro auf Nitro oder umgekehrt, z.B. vor Ort am Flugplatz, umzurüsten.
    Ob das jemand nutzen wird, keine Ahnung. Evtl. findet sich ja jemand, der dazu was schreiben kann.
    Ich bin jedenfalls ein reiner Elektro-Flieger.

Kurz nach Silvester sah das dann noch so aus:

Grüße,
    Chris
    Angehängte Dateien
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: Rave 90 ENV; Bau- und Erfahrungsbericht

Gleich als Erstes beim Auspacken der Haube fiel mir auf, dass der Rave deutlich wuchtiger wirken wird, als manche andere 90er Helis. Ich persönlich hab mich drüber gefreut.
    Leider hab ich jetzt nur den Vergleich mit einer RJX 90 EP-Haube.
    Evtl. kann jemand weitere Bilder mit anderen 90ern neben einem Rave einstellen?

Die Haube wirkt sehr hochwertig. Der obere Rand hat einen schönen zusätzl. Abschluss erhalten, und auf der Innenseite wurde das Gewebe schwarz eingefärbt.
    Die Lackierung ist fehlerfrei und die Fluglage-Erkennung ist sehr gut.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Der Rave ist warscheinlich so ziemlich das Größte was es in der 700er E Familie gibt. Vor allem auch durch den hohen Aufbau. Allerdings ist er schön leicht.

Passen die Tenax auf die Anschlüsse vom Rave?

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Stimmt, was ich von Beginn an gleich geändert habe, ist die Befestigung der Haube.
        Die Original-Haubenhalterungen + Haubengummis wurden gleich im Baukasten gelassen und alles auf Tenax-Verschlüsse umgerüstet.

Die Bohrungen (Durchmesser 10 mm) in der Rave-Haube mussten nicht aufgebohrt werden. Die Tenax-Oberteile konnten sofort verschraubt werden.

Als Haubenhalter kamen noch vorhandene Haubenhalter aus Kunststoff eines Align T-Rex 600 zum Einsatz.
        Diese passen perfekt in die Tenax-Teile und halten bombig.

Dank der länglichen Ausklinkungen unten an der Haube, die über die Kufenbügel einen gewissen Formschluss bilden, geht das Aufsetzen der Haube nun superschnell und einfach.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Grundsätzlich sehr gute Idee mit der Haubenhalterung und definitv besser als die Originalen, dass kann ich dir bestätigen.

Kommentar

• CR7
            CR7
            Member
            • 17.05.2009
            • 416
            • Christian
            • Kreis Altötting

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
            Passen die Tenax auf die Anschlüsse vom Rave?
            Habs eben nochmal probiert. Nee, passen leider ned.
            Der Außen-ß des Rave-Haubenhalters ist wenige Zehntel-mm zu groß für die Tenax...
            Zuletzt geändert von CR7; 23.02.2011, 20:31.

Kommentar

• CR7
              CR7
              Member
              • 17.05.2009
              • 416
              • Christian
              • Kreis Altötting

Der Aufbau ging ohne Probleme voran. Es machte jede Menge Spaß, ein Teil nach dem anderen zu verbauen.
              Musste mich schon etwas bremsen, dass mein spontanes Winterprojekt nicht nach 2 Wochen schon fertig war.

Die dicke Anleitung scheint aufm ersten Blick etwas verwirrend, da erst die Nitro-Version, und dann weiter hinten der Unterschied zum Elektro beschrieben wird.
              Man findet sich aber schnell zurecht, in der sehr gut beschriebenen und bebilderten Anleitung.
              Sprache: nur Englisch.

Alles passte und fügte sich auf Anhieb. Die Qualität ließ nichts zu Wünschen übrig.
              Lediglich 2 Kleinigkeiten zwickten sich etwas:

Der Stift am Kugelkopf der Nick-Anlenkung passte nicht sofort in die Verdrehsicherung der Taumelscheibe. Hier musste der längliche Schlitz im Kunststoff-Teil etwas nachgeschliffen werden.

Und die seitliche Bohrung im Heckrohr (fester Abstand der Kegelräder), musste auf der Chassis-Seite etwas nachgearbeitet werden. Die Kegelräder des Starrantriebes wären sonst extrem aneinandergepresst worden (ging richtig schwergängig).
              Ca. 0,5 mm längeres Loch gedremelt, und gut wars.

Zum Dremel musste ich nochmal greifen, als ein Chassis-Bodenplatte-Verbinder für die Elektro-Version auseinandergeschnitten werden sollte. In der Anleitung steht genau, wo der Schnitt gemacht wird. Der abgetrennte Teil des Verbinders macht somit Platz für den Lipo-Pack.

Hier einige Bilder vom Chassis:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                CR7
                Member
                • 17.05.2009
                • 416
                • Christian
                • Kreis Altötting

Der Rotorkopf und die Heckeinheit ging -Ruck-Zuck-. Nichts gabs zu beanstanden. Alle Teile passten perfekt.

Dämpfergummis + Drucklager wurden beim Zusammenbau sauber gefettet, ein Aufreiben der Kugelkopf-Pfannen war nicht nötig (sitzen spielfrei und leichtgängig), die Gestängelängen passen lt. Anleitung super und das Heck ging ebenso problemlos zu montieren.

Der Starrantrieb hat Durchmesser 8 mm, ist absolut gerade und 2-fach kugelgelagert.
                Die Führungen für die Heckanlenkung (4 Stück) werden aufs Heckrohr aufgeschoben, in Position gebracht und mit einer kleinen Schraube festgezwickt.

Unter den beiden Hälften eines Heck-Blatthalters verbirgt sich ein Drucklager und zwei Axiallager. Die beiden Hälften werden dann zu einem Heck-Blatthalter zusammengeschraubt.
                Die Schiebehülse der Heckeinheit wird von zwei Seiten (oben und unten mit je einem Stift laufend in einem Kunststoff-Ring) angesteuert. Eine sehr schöne Lösung, wie ich finde.

Die Heckfinne ist für die 115er Heckblätter ausreichend lang.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                  CR7
                  Member
                  • 17.05.2009
                  • 416
                  • Christian
                  • Kreis Altötting

Die Rotorwelle besteht aus einer Hohlwelle mit Außendurchmesser 12 mm, und wird in 3 Stück Lagerböcken gehalten.
                  Das Hauptzahnrad besitzt 130 Zähne, Modul 1.
                  Ebenfalls wurde das Autorotationszahnrad mit Modul 1 ausgestattet.
                  Erst die Kegelräder des Starrantriebs wurden in Modul 0,7 ausgeführt.
                  Bei mir kommt ein 10er Ritzel zum Einsatz. Somit beträgt die ßbersetzung 13:1.

Die 33 mm lange Welle mit Durchmesser 6 mm am Scorpion 4035-560 erlaubte mir, ohne den Bolzen, der im Gegenlager und Ritzel als -Verlängerung- läuft, auszukommen.
                  Montiert wurde der Motor samt Gegenlager auf der Motorplatte mit 2 Stück Schrauben M4.

Im Bericht der RC-Heli-Action, Ausg. Dez. 2010 wurde die Welle auf 21 mm gekürzt, und der Bolzen fürs Gegenlager verbaut. Auch wurde etwas geschrieben, von neuem Gewinde schneiden am Motor von M5 auf M6 (etwa Tippfehler?? Von M3 auf M4??).
                  Dies blieb mir alles erspart. Glaube, ich hatte Glück, dass ich damals schon den 4035-560 V2 bekommen habe. Der V1 hat wohl andere Gewinde...

Wenn die beiden Roll-Servos und die Rotorwelle samt Haupt- und Autorotationszahnräder bereits verbaut wurden, kommt man mit der Motoreinheit (inkl. Motorplatte und Gegenlager) nicht mehr rein.
                  Also, Rotorwelle und Haupt-/Autorotationszahnräder noch mal raus, Motoreinheit mit den 4 Stück M3-Schrauben am Chassis leicht fixieren, und wieder alles rein.
                  Ritzelspiel einstellen und Motoreinheit am Chassis fest verschrauben.
                  War alles in kurzer Zeit passiert und machte keine Probleme, also halb so wild.

Hab leider während des Baus nicht so viel Bilder gemacht. Vor allem fehlt mir die Motoreinheit mit Gegenlager. Sorry...
                  Alternativ dazu jetzt ein Bild aus er Anleitung. Hier kann man auch vieles erkennen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Chris, schöner Baubericht!

Hat bei dir der Elektronikvorbau aus Kunststoff gepasst? Ich musste meinen mit nem Schraubenzieher erst etwas "überzeugen", bis die Bohrungen 100%ig gepasst haben. Ansonsten passte aber alles

Hab meinen Rave noch nicht fertig, warte noch auf mein TotalG. Baue auch einen Elektro, allerdings mit Paddel

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• KleinSchleimer
                      Steveshobby-Shop.com
                      Teampilot
                      • 01.09.2009
                      • 432
                      • Sven
                      • Hamm (Mfc-Immelmann)

@ Peter Grod

ist das totalG nicht nen FBL System ?! oder meinst du SolidG weil du ja nen Paddel Heli baust?

oder verteue ich mich gerade?

PS: schöner Heli und sehr guter Bericht =)
                      GruÃ? Sven
                      Modelle:
                      Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• leechesx
                        Gelöscht
                        • 31.05.2010
                        • 1119
                        • Thomas

Ich musste dem Elektronikvorbau auch "gut zureden".

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter
                          • Heigenbrücken/Habichsthal

Nein nein, das passt schon so wie ich es geschrieben hab.

Dank der 11X hab ich auch DSM2, und den TotalG nutze ich mit drei Spektrum-satelliten als Empfänger/Gyroeinheit.

Da ich die JR-HV-Servos auf der TS hab und für das MP80G nen V-Limiter, werde ich den Empfänger-2s-LiPo ebenfalls direkt an das TotalG hängen, kann ja bis zu 12V ab. Spare ich mir den Regulator.

Da ich von dem Heli auch nen Testbericht für die ROTOR schreib, werde ich ihn dann auch mal auf FBL umbauen, dann wird halt grad die Regelung für die TS aktiviert und ich muss nicht nochmal neu Verkabeln. Denn nichts hasse ich mehr als Strippen ziehen

Gruß Peter
                          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• KleinSchleimer
                            Steveshobby-Shop.com
                            Teampilot
                            • 01.09.2009
                            • 432
                            • Sven
                            • Hamm (Mfc-Immelmann)

Ahh ok da hab ich wieder was dazu gelernt =)
                            GruÃ? Sven
                            Modelle:
                            Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                              Hat bei dir der Elektronikvorbau aus Kunststoff gepasst? Ich musste meinen mit nem Schraubenzieher erst etwas "überzeugen", bis die Bohrungen 100%ig gepasst haben. Ansonsten passte aber alles
                              Grabe grade etwas in meinen Erinnerungen von vor 6 oder 8 Wochen. Glaub, bei mir hat die "Elektrobox" so gut wie gepasst.
                              An die Kufenbügel kann ich mich noch erinnern. Hier hat der Abstand der Bohrungen nicht ganz mit den der Bodenplatte und nochmal drüberliegenden Kunststoff-Teilen gepasst. War aber kein großes Problem...

Peter,
                              falls du die Motoreinheit noch nicht verbaut hast, kannst du ein/zwei Bilder machen und hier einstellen?

Grüße,
                              Chris
                              Zuletzt geändert von CR7; 24.02.2011, 20:59.

Kommentar

Lädt...
                              X