hab im Dezember (kurz vorm Jahreswechsel 2010/2011) in einer Weihnachtsaktion recht günstig einen Rave 90 ENV-Bausatz in der electric flybarless-Version ergattern können.
Der Rave ist inzwischen fertig aufgebaut und hat auch die ersten Flüge hinter sich.
Nun habe ich etwas mehr Zeit, und möchte "nachträglich" kurz aus Aufbau, Einstellungen und Erstflüge berichten.
Evtl. kann sich der eine oder andere Rave 90-Pilot dazugesellen, und von weiteren Erfahrungen und/oder Tipps und Tricks erzählen. Wäre schön!
Einen mehrseitigen Rave-Baubericht gibt-s auch hier im Nachbarforum:
Und in der RC-Heli-Action, Ausg. Dez. 2010 wurde ebenfalls ausführlich über den Rave inkl. Flybarless-Elektronik Total G von Curtis Youngblood geschrieben.
Meine Komponenten:
- Scorpion 4035-560
- Jive 80+ HV
- Lipo 12S 5000er
- 3x Savöx SC-1258TG
- 1x BLS 251
- Mini V-Stabi V5.0 Blueline (momentan noch Express)
- 2x Spektrum-Satelliten
- 710er Radix SB
- 115er Edge
- 10er Ritzel Modul 1
Für mich war klar, dass ich erneut ein V-Stabi einsetzen werde. Habe bereits 2 Stück im Einsatz und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Taumelscheiben-Anlenkung deshalb auch 120°. Dazu aber später...
Der Rave 90 besitzt den Zusatz -ENV-: Elektro-Nitro-Version.
ENV deshalb, weil er die Möglichkeit bietet, ihn innerhalb einer kurzen Zeit von Elektro auf Nitro oder umgekehrt, z.B. vor Ort am Flugplatz, umzurüsten.
Ob das jemand nutzen wird, keine Ahnung. Evtl. findet sich ja jemand, der dazu was schreiben kann.
Ich bin jedenfalls ein reiner Elektro-Flieger.
Kurz nach Silvester sah das dann noch so aus:
Grüße,
Chris

Kommentar