Bekomme HK 500 CMT nicht zum fliegen ;(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausL
    KlausL

AW: Bekomme HK 500 CMT nicht zum fliegen ;(

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    das mit dem laufenden Motor ohne Rotorblätter und Heckblätter + Heckschiebehülse bewegen werde ich trotzdem morgen/übermorgen mal aus Interesse testen...
    Lass die HeRo-Blätter dabei am Heli. Ihr Gewicht spielt ein merklich Rolle. Man erkennt dann evt. auch dynamische Unwuchten. Da sich Blätter beim "Handlauf" ohne Servo selbst zentrieren, braucht man auch keine Angst haben, dass der Heli dabei wegdreht. Beim Anstellen der Blätter über die Servoanlenkung muss das Heck natürlich gut festgehalten werden. ( Es ist außerdem interessant einmal zu sehen, welche Rückstellkräfte auf das Heckservo wirken. Dies ist auch ein Grund für Propellerausgleichsgewichte.)

Grüße,
    Klaus

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
      das war eine gute entscheidung Jetzt wird es auch gehen

Horst
      Darauf werde ich mich bei Probleme berufen!

Also wie gesagt, morgen kommen die E-Teile und wir werden sehen... hoffe ich habe damit echt das Problem gelöst

Kommentar

• Megas
        Megas

Sooo Leute, ich habe versprochen zu Berichten und das tue ich nun...

Wie ihr an meinem "Schreibton" evtl. erahnen könnt, hat es geklappt... er fliegt!

Danke dafür an Heli-Player der mir direkt den Tipp mit der HeRoWelle gegeben hat und auch an alle anderen für die Tipps!

Habe wie gesagt eine neue HeRoWelle ( gekauft, eine Nabe und eine Steuerbrücke/Hülse gekauft, Preise nochmal aus meinem vorrigen Post:

"Heckrotornabe (6,- €), eine HeRoWelle (7,- €) (für Riemenantrieb) und eine neue Steuerbrücke von Align (13,- €)"
        Bin damit ziemlich gut weggekommen mit ~ 26 €, w?bei die Nabe im Nachhinein nicht nötig war, habe Sie doch abbekommen mit der Heißluftpistole... war aber kurz davor, wegen dem ganzen Frust das ganze Heck annähernd neu zu kaufen...

Nunja jedenfalls habe ich nur ein kurzes Schweben getestet, da es um diese Uhrzeit meinen Nachbarn wohl nicht so gefällt wenn Sie den Lärm von einem 500er hören müssen

So und beim Schweben waren nun folgenden zwei Probleme: Der Heli dreht sich immer leicht nach links? Ich muss da etwas gegensteuern, obwohl ich die Empfindlichkeit beim Gyro bei glaube HH 70 % habe?? Ansonsten ist er noch leicht nach links hinten gewandert, auch da musste ich gegensteuern... beim "linkshinten" wird es wohl auch teilweise noch an der Taumelscheibe liegen, weil ich sie bis jetzt nur per Augenmaß eingerichtet habe, das werde ich mir morgen mal anschauen... ansonsten haben die Rotorblätter eine leichte Unwucht... evtl. muss ich da nochmal genauer hinschauen und auswiegen, aber da ich sowieso den Heli nur zum Rundflug möchte, überlege ich mir sowieso Spinblades zuzulegen, um auch auf längere FLugzeig zu kommen...

Weiterhin kam es mir noch so vor als wäre der Schwerpunkt nicht ganz richtig... habe zur Zeit lediglich zwei 3S1P 2200 mAh Akkus von meinem 450er Rex, evtl. sind die zu leicht...?!?

Also die Probleme mit dem Schwerpunkt und der TS sind wohl lösbar... aber was meint ihr zu dem nach links drehen? Könnte es am veralteten gebrauchten Gyro (Gy401) liegen, oder sollte ich noch versuchen die Empfindlichkeit weiter hoch zu drehen? Bin wie gesagt nur ganz kurz geschwebt, werde mir das bei Tageslicht nochmal genauer anschauen und beschreiben... oder könnte es auch damit zu tun haben, dass sich das Heck leicht verdrehen lässt? Musste es ja sichern, da die original HK Variante keine richtige Verdrehsicherung hatte... da war zwar ein Loch rechts an dem Heckgehäuse, jedoch keine "Sicherung" oder ßhnliches... also habe ich es wie empfohlen so gelöst, dass ich ein Loch an der Stelle im Heckrohr gebohrt habe, und es dann mit einer gekürzten Schraube gesichert... jedoch hat sich inzwischen leichtes Spiel entwickelt... sodass sich das ganze Heck um ca. 3-5 ° von hinten aus gesehen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt...

was sagt ihr?

Ansonsten bin ich erstmal sehr vor über den gelungenen Erstflug... nach dem Abheben habe ich mich erstmal gewundert was da nicht stimmt weil er so langsam auf Nick und Roll reagiert hat... dachte es würde noch etwas nicht stimmen... aber dann habe ich darüber nachgedacht dass das wohl ein 500er und kein 450er mehr ist das macht ja nen geilen Unterschied aus

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
          Ansonsten bin ich erstmal sehr vor über den gelungenen Erstflug... nach dem Abheben habe ich mich erstmal gewundert was da nicht stimmt weil er so langsam auf Nick und Roll reagiert hat... dachte es würde noch etwas nicht stimmen... aber dann habe ich darüber nachgedacht dass das wohl ein 500er und kein 450er mehr ist das macht ja nen geilen Unterschied aus
          Hi,
          eigentlich müsste er schon auch zackig auf die TS reagieren. Schau mal nach den Servoausschlägen (Servoweg) ob die auf 100% sind.

Die Länge des Heckrotor-Anlenkgestänge is wahrscheinlich mit den Kugelpfannen nicht korrekt justiert. Das Heck sollte im Norm. Modus wenigstens 3-4 Sekunden gerade stehen. Ansonsten ist es mechanisch nicht gut eingestellt. Das erklärt das Driften im HH-Modus. Die perfekte Einstellung musst du erfliegen.

Servoarm rechtwinkelig? Servomitte bei 0?

Gruß Paul

Kommentar

• Megas
            Megas

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
            Hi,
            eigentlich müsste er schon auch zackig auf die TS reagieren. Schau mal nach den Servoausschlägen (Servoweg) ob die auf 100% sind.

Die Länge des Heckrotor-Anlenkgestänge is wahrscheinlich mit den Kugelpfannen nicht korrekt justiert. Das Heck sollte im Norm. Modus wenigstens 3-4 Sekunden gerade stehen. Ansonsten ist es mechanisch nicht gut eingestellt. Das erklärt das Driften im HH-Modus. Die perfekte Einstellung musst du erfliegen.

Servoarm rechtwinkelig? Servomitte bei 0?

Gruß Paul

Ehm nee hast scho recht die Servowege sind ziehmlich begrenzt, hab da glaub nur 60 % aber das muss ich nochmal wie gesagt alles nachjustieren...

Im Normalmodus bin ich noch gar nicht geflogen, nur HH aber auch das schaue ich mir nochmal in Ruhe an... danke erstmal für die Tipps...

Kommentar

• Megas
              Megas

Ach noch etwas... kann es nicht sein dass der Heli nach links dreht weil die Rotordrehzahl zu gering ist?!? Habe doch einen etwas kleineren Motor und ich meine schonmal gelesen zu haben dass der Heli bei zu wenig Drehzahl dreht...

Habe nämlich nur das 12er Ritzel, macht bei 162 HZR-Zähnen ein Verhältnis von 13,5

Motor 1300 kv Turnigy Motor multipliziert mit 22,2 V ergibt immerhin 28860

28860/13,5 = 2 137,77778

Und jetzt kommt noch das entscheidende... habe meinen Roxxy Governor bei einer ßffnung von 80 % gehabt... das wären dann ja "nur" 1709 Umdrehungen... hätte da eigtl. noch Höher ansetzen sollen bei ~ 90 %... werd das dann mal morgen machen und berichten...

was mich aber wundert ist, dass der Roxxy nach diesem "kurzen" Flug eine durchschnittliche Drehzahl von ~ 2200 Umdrehungen gespeichert hatte... kann das irgendwie sein weil die Akkus ja "voll" waren? Werden dann theoretisch dann auch die 1300 kv mit mehr als 22,2 V multipliziert? Denn dann wäre das natürlich möglich... aber das geht ja während dem Flug runter und die Akkus sollten ja eine Spannung einigermaßen "halten", deshalb dachte ich immer man rechnet mit der Nennspannung...

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

hallo..
                mein hk 500 hat einen 1700kv motor und fliegt damit..ritzel 13 zähne...werde aber jetzt ein anderes versuchen da mir die drehzahl zu wenig vorkommt und wenn ich mal richtig aufdrehe dann passt es zwar mit der drehzahl einiger maßen jedoch power ist was anderes..

ich denke du hast einen fehler in deiner drehzahlrechnung...der motor macht 1300 umdreheungen pro volt..denke aber ohne last..
                die frage ist vieviel umdrehungen schaft er wenn last da ist..kann ich leider nicht beantworten..möglicherweise jemand anderes hier im forum..
                ich fliege mit ca 75% regleröffnung bin mir aber nicht sicher..und klar 6 s lipo..ein bekannter hat nen t-rex 500 und ich würde sagen seiner dreht schon deutlich höher als meiner..deswegen habe ich mir jetzt ein paar ritzel zugelegt..mein motor ist übrigens relativ kalt nach dem flug..deswegen wage ich mal ein 14 oder 15 ritzel..
                gruß paul

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

ich habe übrigens ein ds 650 als heckservo verbaut und es hält das heck...
                  habe schon erlebt dass das heck sich unter drehzahlen viel schwerer bewegen lassen hat..hat quasi geklemmt..dann wäre die hypothese mit den zu wenigen drehzahlen scheisse..dann sind sie zu hoch bzw das servo pakt es nicht.

fliege das gleiche setup aber auch mit 5 s ..natürlich überhaupt keine power aber rundflug geht..

Kommentar

Lädt...
                  X