habe nach Einstieg in die CP-Klasse mit meinem Align T-Rex 450 Sport anfänglich viele Probleme gehabt und durch die Crashs hohe Kosten... das Problem konnte ich nach austauschen fast aller Komponenten am Ende auf den Regler zurückführen und nachdem der Heli endlich in der Luft blieb und nicht ohne Grund abstürzte, habe ich sogar leichten Rundflug ohne Probleme hingekriegt...
Um jedoch eine bessere Lageerkennung zu haben und den armen Rex etwas zu schonen, dachte ich ich baue mir einen Zweitheli auf... ich meinte ich hätte eigenes gelernt und könnte das nun anwenden, doch im Moment bekomme ich meinen nun erworbenen HK 500 CMT nicht zum fliegen, was mir Probleme macht ist das Heck.
Ihr braucht nicht gleich alles schlecht machen und auf HK schieben, habe einen guten neuen Regler gekauft, gutes (gebrauchtes) Heckservo und Gyro und nur "schlechte" Turnigy TS-Servos ;( Somit habe ich denke ich einen guten Durchschnittsheli zusammengekauft, der mich immerhin trotzdem 320 € Euro gekostet hat...
Hier noch eine kurze Zusammenstellung der Komponenten und Kosten:
HK 500 CMT + 3 x Turnigy MG930 Servos + Turnigy 1300 kv Motor : ~ 155 €
gebrauchtes Futaba S9257 ~ 35 Euro (ersteigert)
gebrauchtes GY401 ~ 55 Euro
neuer Roxxy 960-6 ~ 75 Euro
So also Probleme "durch" die Qualität des HK Helis hatte ich anfangs mit dem Heckrohr und der Spannung, es war etwas zu lang und die Riemenspannung dementsprechend extrem hoch und ich musste es etwas kürzen, nach der Kürzung war das Problem gelöst.
Ansonsten hatte ich Probleme mit der Heckschiebehülse, sie hat sich beim durchstrecken verklemmt und wäre so theoretisch extrem Problematisch für das Heckservo, jedoch habe ich die Schrauben nicht mehr so stark angezogen und jetzt ist auch da alles in Ordnung und leichtgängig...
So nun zum Problem:
Wenn ich den Motor zum Testen mit einer Regleröffnung von 20 % (Idle 1) hochfahre ist noch alles auf dem Boden in Ordnung, das Heck lässt sich sichtbar "bewegen", die Schiebehülse wandert hin und her...
Wenn ich jedoch die Motordrehzahl erhöhe >40 % (Idle 2) , dann blockiert komischerweise das Heck, das bedeutet, dass das Heck sich in die eine Richtung (Schiebehülse bewegt sich sichtbar bis zum Anschlag in die eine Richtung) lenken, der Heli versucht auch die Drehung durchzuführen, es lässt sich jedoch nicht richtig in die andere Richtung Steuern (sprich die Schiebehülse blockiert ab ca. der Mitte und lässt sich nicht weiter bewegen, sie geht nicht weiter nach links, wenn ich sozusagen vollausschlag nach rechts Gear gebe am Sender)
das führt dazu, dass ich den Heli noch nicht abheben lassen kann, da er so nicht funktionieren kann, desweiteren habe ich mal versucht leicht Pitch zu geben um zu schauen was der Heli macht und er kippt deutlich nach hinten links, jetzt weiß ich eben nicht ob sich das auf die fehlende Heckfunktion zurückführen lässt... dachte evtl. ist auch das Heckservo zu schwach, jedoch habe ich gelesen dass es viele nutzen, oder evtl. kaputt? (War ja gebraucht*) aber es scheint ja zu funktionieren...
Bitte helft mir ;( wie kann ich das Problem angehen? Habe kein anderes Heckservo zum testen...

Jetzt wird es auch gehen
Kommentar