RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

AW: RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Ich fliege auch 10Z Ritzel an 100Z HZR. Würde gerne auf das 12Z Ritzel und 12s wechseln, aber selbst mit 10s LiPo und 10Z dreht der Rotor schon recht schnell (1.950 U/Min bei 70% Regleröffnung).

Ideal fände ich, wenn RJX noch größere Hauptzahnräder rausbringt. Andernfalls bräuchte ich einen niedrigdrehenderen Motor als den Pyro 700-52, wenn ich auf 12s umsteigen möchte. Ansonsten bin ich mit 12s (10Z Ritze und 70% ßffnungl) bei etwa 2350 U/Min., soviel brauche ich nicht.

Ich bin bisher nur die RJX 105mm (2. Wahl) und Edge 105mm Heckblätter geflogen. Beide gehen ähnlich gut, die Edge minimal besser.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

105mm Edge nehmen und das Heck überprüfen ob alles leichtgängig geht .

Kommentar

• Holger J.
        Holger J.

Meiner Meinung nach liegt das nicht am Heck, tippe ehr auf die Taumelscheibenservos. Der Heli schüttelt sich über die TS. Das MB versucht hier was zu regeln und evtl. die Kugelköpfe an der TS zu schwergängig oder sowas ?! Mein Fliegerkollege hatte auch bei Lastwechseln so ein kurzes Aufschütteln vom Heli mit MB. Möglicherweise auch mal mit dem MB Klebepad experimentieren, evtl was härteres nehmen. Möglich das es sich aufschwingt. Kabelführung überprüfen.

Gruß Holger

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Ich weiß auch nicht.Habe bei meinem 50iger mit 12s das große 100 Ritzel reingemacht bei nem 10er am Motor.Wohlgemerkt am 4035-560.Hat auf einmal enorm vibriert alles - das Heck ging immer hin und her,gar nicht schön.Kann aber auch sein dass man mir da das letzte Ei angedreht hat.Es läuft im eingebauten Zustand sehr unrund.Dagegen ist am 90iger nichts zu sehen.Außerdem kommt er mit dem größeren gar nicht aus dem Brei.Deswegen wunderte es mich das ihr da noch geringere KVs mit fliegt.
          Aber anscheinend gibt es da noch andere Erfahrungen.

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Euer Sorgenverursacher ist das Heckservo. S1290 o.ß. braucht DMA.
            BLS rein und gut ist.
            Weis nicht was du hast, dein Heck hält doch. Ab 4:00 ist nicht das Heck das Problem, sondern dein Akku gibt nach
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• chelmon
              Member
              • 16.12.2008
              • 151
              • Pedro

>Der Heli schüttelt sich über die TS

Der Xtreme hat Resonaz bei 1500 rpm und bei den tic tocs die rpm koennten da liegen, aber das problem ist auch bei 1900 rpm da. Die Push-Pull hift auch nicht. Alle Anlenkungen sing so leichtgaengig wie ich kann, sogar mit etwas fett.

Wenn das Wetter besser wird versuche ich vstabi, Garfield und ich haben verschiedene set-ups getestet, aber immer mit microbeast. Ich will wirklich am Ende microbeast fliegen.

Danke Uwe, ich probiere dann mit dem Servo. Ist Savox 1290=DS650? Das Problem is am Ende mehr klar, aber auch ganz am Amfang bei einem rainbow. Ich habe tic tocs immer mit Angst versucht weill einmal hat sich der Heli ploetzlich um 90 Grad gedreht (schon im microbeast Forum gelesen, es war aber mit sehr hoch tail gain zum testen)

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo

Ich habe das Heck bei meinem T-Rex 600 und MB V2 erst ruhig gekriegt als ich die
                Heckempfindlichkeit gegenüber dem GP750 von Align um 10% erhöht hatte !
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hallo..
                  du hast bei tictoc pitchwechsel leistungseinbruch..drehzahleinbruch..ich denke dadurch hält das heck nicht sauber...großere blades könnten die lösung sein.. oder möglicherweise die gaskurve anpassen..falls du im gov-mode fliegst probiere mal stellermode und ne v kurve

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von chelmon Beitrag anzeigen
                    >Ich will wirklich am Ende microbeast fliegen.

Danke Uwe, ich probiere dann mit dem Servo. Ist Savox 1290=DS650? Das Problem is am Ende mehr klar, aber auch ganz am Amfang bei einem rainbow. Ich habe tic tocs immer mit Angst versucht weill einmal hat sich der Heli ploetzlich um 90 Grad gedreht (schon im microbeast Forum gelesen, es war aber mit sehr hoch tail gain zum testen)
                    hi Carlos und Uwe & rest,

danke für die ideen/tips!
                    Carlos: testest du das BLS 251? --> ja, savöx 1290MG müsste nach meinen informationen identisch zu Align DS650 sein.
                    ich hab grad kein 251 rum liegen und hab mein CC ICE setup noch nicht 100% und will erst das mit dem govener am samstag testen. erst wenn ich von da kein störfeuer mehr habe tausch ich mal n servo. evtl. auch mal andere modi wie steller usw...

will auch MB fliegen, das system scheint mir einfach gut und für meinen flugstil zurzeit mehr als ausreichend :-).
                    gilt genauso für das 500kv (+castle120hv) setup. klar wären ggfs. noch mehr power besser.. ist wie beim auto, power schadet ja nie was, aber wenn ich überleg wie das ding (für meine verhältnisse) abgeht reicht mir das mal fürs erste mir würden auch 1750 (idle 1) für slow 3D zum üben reichen für den anfang, wenn das heck vernünftig hält...

bei 1900upm und übern platz fegen bekomm ich eh immer schon mahnende blicke bzgl. lärmpegel :-)

also danke nochmals an alle

gruß
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

und hab mein CC ICE setup noch nicht 100% und will erst das mit dem govener am samstag testen. erst wenn ich von da kein störfeuer mehr habe
                      Den ICE hatte ich auch für zwei Wochen drin und bin verzweifelt. Der macht echt Störfeuer auf´s Heck, ganz besonders, wenn er im Teillast ist.

Mal Grundsätzliches zum fliegen mit niedrigen Drehzahlen:
                      -Also der Regler sollte seinem Namen schon gerecht werden, damit das Heck überhaupt funktionieren kann.
                      -große Heckblätter = Leistung am Heck = Drehmomente können ausgeglichen werden.
                      -Antriebssetup sollte Richtung Drehmoment abgestimmt sein, dass der Motor sonor alles Durchzieht
                      -geben die Akkus unter Last nach, ist alles vergebliche Liebesmüh
                      -der Pilot muss auch entsprechend fliegen. Low Rpm = hohe Pitchwerte = hohe Drehmomente, dabei geringere Heckdrehzahl = weniger Leistung am Heck
                      -FBLs/Kreisel ohne DMA müssen erst eine Bewegung erkennen um dann dagegen zu steuern. Ergo kann das Heck nicht absolut ruhig stehen z.B. in TicTocs.
                      -DigiServos sind OK, z.T. sogar schneller als BLS251, nutzt aber nix, wenn es beim Anlaufen deutlich langsamer ist. Das Heck dreht raus bevor das Servo seinen Speed erreicht hat. Ohne DMA sind BLS simply the best choise.

All das berücksichtigt und optimiert ist aber unter 1600rpm der Pilot das entscheidende Glied in der Kette, ob das Heck hält oder rausdreht weil "Pedal to the Metal"
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• chelmon
                        Member
                        • 16.12.2008
                        • 151
                        • Pedro

Danke. Ich hatte nicht erwartet dass 1700 schon im low rpm Bereich liegt

Ich muss leider etwas von meinem Logo 600 mit vstabi und BLS251 ausleien. Was hat bessere chancen damit beide Kisten gut fliegen:

Logo 600 2000rpm microbeast-no DMA + BLS251(schneller)
                        Xtreme 90 1700 rpm vstabi-DMA + DS650(langsamer)

oder umgekehrt

Logo 600 2000 rpm vstabi + DS650
                        Xtreme 90 1700 rpm microbeast + BLS251

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

GEIL!
                          vielen Dank für diese ausführliche erklärung! man lernt immer dazu.
                          finde die erklärung mit dem DMA sehr gut.. klingt logisch warum dann ggfs. das heck zu pendeln anfängt.

ja der ICE gefällt mir eigentlich ganz gut bis auf das störfeuer (was aber allerdings deutlich besser wurde bei niedrigem govener).
                          hab deshalb generell zu castle kontakt aufgenommen und die meinen:
                          - auf jeden fall 8khz beim 4035-500 und low timing (5)
                          - dann noch govener gain runter auf 7

hab dem typen noch mein setup-file geschickt weil er danach gefragt hatte und sich das generell mal ansehen wollte.
                          wie gesagt: endgültiger test erfolgt am samstag. kann ja berichten und einschätzen (soweit ich das mit meinen kenntnissen kann).
                          wobei bert c. den regler ja eindrucksvoll am TRex-700 demonstriert. von dem her kann er nicht ganz schlecht sein dachte ich

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Den ICE hatte ich auch für zwei Wochen drin und bin verzweifelt. Der macht echt Störfeuer auf´s Heck, ganz besonders, wenn er im Teillast ist.

Mal Grundsätzliches zum fliegen mit niedrigen Drehzahlen:
                          -Also der Regler sollte seinem Namen schon gerecht werden, damit das Heck überhaupt funktionieren kann.
                          -große Heckblätter = Leistung am Heck = Drehmomente können ausgeglichen werden.
                          -Antriebssetup sollte Richtung Drehmoment abgestimmt sein, dass der Motor sonor alles Durchzieht
                          -geben die Akkus unter Last nach, ist alles vergebliche Liebesmüh
                          -der Pilot muss auch entsprechend fliegen. Low Rpm = hohe Pitchwerte = hohe Drehmomente, dabei geringere Heckdrehzahl = weniger Leistung am Heck
                          -FBLs/Kreisel ohne DMA müssen erst eine Bewegung erkennen um dann dagegen zu steuern. Ergo kann das Heck nicht absolut ruhig stehen z.B. in TicTocs.
                          -DigiServos sind OK, z.T. sogar schneller als BLS251, nutzt aber nix, wenn es beim Anlaufen deutlich langsamer ist. Das Heck dreht raus bevor das Servo seinen Speed erreicht hat. Ohne DMA sind BLS simply the best choise.

All das berücksichtigt und optimiert ist aber unter 1600rpm der Pilot das entscheidende Glied in der Kette, ob das Heck hält oder rausdreht weil "Pedal to the Metal"

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                            GEIL!
                            vielen Dank für diese ausführliche erklärung! man lernt immer dazu.
                            finde die erklärung mit dem DMA sehr gut.. klingt logisch warum dann ggfs. das heck zu pendeln anfängt.
                            Ich flieg mit dem GY 520 von Robbe in der Vibe. Der hat auch kein DMA und das Heck hält trotzdem. Sogar mit dem ollen 3G hat das Heck gehalten, nur der Rest war "gewöhnungsbedürftig".
                            Sogar im V-Stabi wenn man den DMA ausmacht hält da Heck. Also das kann es ja dann nicht sein.

Also entweder andere Blätter mit mehr Schub und dann auch den Rest anpassen wie Servo Hebel weiter innen und hinten kann man evtl noch was ändern am Heli ? Weiter innen einhängen ?
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.02.2011, 17:52.

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Ich flieg mit dem GY 520 von Robbe in der Vibe. Der hat auch kein DMA und das Heck hält trotzdem. Sogar mit dem ollen 3G hat das Heck gehalten, nur der Rest war "gewöhnungsbedürftig".
                              Sogar im V-Stabi wenn man den DMA ausmacht hält da Heck. Also das kann es ja dann nicht sein.

Also entweder andere Blätter mit mehr Schub und dann auch den Rest anpassen wie Servo Hebel weiter innen und hinten kann man evtl noch was ändern am Heli ? Weiter innen einhängen ?
                              hinten geht (stadard) nichts. vorne könnt ich noch n löchli weiter rein...
                              glaub aber das erste was ich versuch sind andere heckblätter (die edge gefielen mir eh besser :-) ) und dann gleich noch n BLS 251 dazu.. dann wirds wenigstens versandkostenfrei *lol*
                              aber isch probier erst noch n bissi rum mit MB setup und servo einhängen.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                                schon_wieder_stefan

Ich habe ein ßhnliches Setup und schreibe einfach mal meine Erfahrungen

(Jive 80HV, BLS 254, Microbeast, Pyro 700-45, Edge 105). Bei 1600 u/min hatte ich ein
                                Heck dass mal eben rauszuckt, aber sofort wieder steht. Jetzt bei ca 1850
                                muss ich es schon sehr drauf anlegen, wenn da was rausdrehen soll,
                                also beim normalen Fliegen nix.

Und mein Pitchmanagement ist noch sehr verbesserungswürdig *am-knüppel-reiss*

Bei knapp 2000 u/min und v-stabi mit DMA war es übrigens praktisch unmöglich das Heck per Pitcheinsatz sichtbar zu bewegen.

Kommentar

Lädt...
                                X