RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

AW: RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Dabke Stefan, hast Du die 90 EP belt Version? Deine Erfahrung ist mit climbouts (Fahrstuhl) oder tic tocs?

Ich teste heute abend mit einem BLS251 am Heck. Mit etwas Glueck sind die Wellen in Ordnung nach dem crash wegen dem verlorenen pin, die sehen gut aus aber vielleicht muss ich spazieren gehen anstatt fliegen :-) (off topic - Warum ist die pin da? Die andere Seite des Riemens ist viel sicherer ohne pin)

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von chelmon Beitrag anzeigen
      (off topic - Warum ist die pin da? Die andere Seite des Riemens ist viel sicherer ohne pin)
      wenn ich mir so die zeichnung (step 5-1B) ansehe:
      der tail pulley würde ohne pin auf der welle durchdrehen... dann wär null druck am heck :-)

vorne ist die welle die in den pulley geht auf beiden seiten abgeflacht und der pulley ist ebenfalls abgeflacht, daher dreht sich das nicht auf der welle.
      hinten eine abgeflachte welle rein käme glaub nicht so gut.

wie schauts aus, warst du testen? besser mit dem BLS251?
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• chelmon
        Member
        • 16.12.2008
        • 151
        • Pedro

Als vermutet konnte ich nur spazierengehen. Ich hatte den RotorKopf nach dem letzten crash nicht geoefnet und habe eine gewogene Welle erwartet. Die Wellen waren doch in Ordnung, ich koennte ein paar Minuten fliegen, keine Vibrationen, Glueck (dachte ich) dan habe ich climbouts versucht (das Heck hat nicht besonderes Gut gehalten) und ploetzlich ist der Xtreme ganz pitch nach unten gegen den Boden

Der Jesus bolt hatte sich beim letztem crash beschaedigt. Ich denke der Xtreme braucht etwas groesseres und haerteres wie andere 90 Hubis. Jetz muss ich alles ausmachen und alle schrauben mich genau anschauen, ja das ist ein Hubscrauber. Ich denke ich suche etwas gehaertetes und nicht das original. Der erste crash war nicht besonderes schlim (Welle und Spindler sind gerade, nur Heckrohr, Blaettern und Heckwelle kapput) aber der Jesus bolt ist denke ich zu schwach, oder vielleicht funktioniert wie eine Sicherung
        Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

...dann habe ich climbouts versucht (das Heck hat nicht besonderes Gut gehalten)...

oh weh... :-( beileid, schade um den heli..
          aber wirst es wieder hinbekommen.

d.h. auch mit BLS251 heck weggegangen wenn ich das richtig interprätiere...
          mhmm bin gespannt was meiner morgen macht nachdem ich noch n bischen am setup des CC gefeilt habe und noch ne kleinigkeit gefunden habe das heck noch leichtgängiger zu machen (kugelgelenke an den tail-blades)

Kommentar

• chelmon
            Member
            • 16.12.2008
            • 151
            • Pedro

ich koennte wenig testen, kann wenig ueber dem BLS251 sagen, 3 oder 4 climbouts nur, und der Rotorkopf war nichr fest. Der Xtreme ist fast in Ordnung (3 EUR skids und 5 EUR links, nicht mehr, ich koennte morgen nochmal fliegen, aber lieber langsam). Ich muss aber jetz alle Schrauben kontrollieren, anderen koennten genau so gefaerlich seien. Das habe ich nicht in anderen Hubis gehabt, normalerweise ist die Welle gewogen, aber so eine kaputte Schraube in eimem crash mit gas aus, wo sogar die Hauptrotorwelle und Spindler gerade bleiben....

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Klemmung fest ist. Die Jesus ist (sind) nur Sicherung halten tuts über die Klemmung. Ist die lose, gehts voll auf die Schrauben (Scherkräfte)
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• chelmon
                Member
                • 16.12.2008
                • 151
                • Pedro

Danke Uwe, das muss halten. In einem Crash kann es passieren, aber die Schrauben von der Klemmung sind im Aluminium vom Rotorkopf und man muss die vorsichtig schrauben. Andere Hubis wie der TDR haben nur eine gehaertete Schraube als Klemmung und Sicherung. Ich versuche auch eine gehaertete Schraube-Sicherung zu haben, vielleicht ueberfluessig, aber so finde ich es jetz besser.
                Zuletzt geändert von chelmon; 19.02.2011, 08:44.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

SUCCESS!! :-)

heut morgen 2 warm-up flights geflogen...
                  hab ja meinen govener-gain auf "7" so wie mir der castle mitarbeiter empfolen hat runtergesetzt.
                  zitat: "4035-500 is a 10pole motor and needs 8khz, Timing 5 and Govener Gain 7, most Scorpion Setups with 4035 Motors end up in a low Govener setting..."
                  --> das heckschwänzeln war weg !
                  also n par pitch-pumps versucht... immer noch rausgedreht (5-10grad).

nächster flug: hab einfach meine kreiselempfindlichkeit um 3% erhöht. konnte ja seither nicht mehr, da ich vom CC govener störfeuer bekam.

voila, heck hält bei pitch pumps und tic-tocs (naja sicher noch keine perfekten, aber es sieht danach aus :-) ) zu 99% immer (drehzahl 1750upm, bei 1900upm sowieso).
                  beim schnellen vorwärtsflug mit 1900upm und full-pitch sind noch keine aufschaukelbewegungen zu verzeichnen.

werd heut mittag daher nochmal 1-2% mehr kreiselverstärkung drauf geben.
                  um die restlichen 1% heck-halten hinzubekommen.

der 1290mg könnte das heck also halten (jaaaaa ich weiss bestimmt nicht für hardcore 3D, aber mir reichts bis jetzt :-) )

unterschiede meines 90er EP zu Carlos seinem:
                  - 105er heckblätter (baukasteninhalt)
                  - hab 1 loch weiter innen eingehängt beim heckservo (11,5mm)
                  - kreiselverstärkung auf G
                  - heading-lock anteil (D) auf blau blinkend
                  - 4500er statt 3700er akkus
                  - EDGE 713mm Blätter statt 690er
                  - original RJX heckblätter
                  - savöx statt align servos (jedoch baugleich)
                  - übersetzung 10:100 (baukasteninhalt) statt 10:93 und motor mit 500upm/v statt 400upm/v
                  - CC regler statt jive
                  ihr könnts ja jetzt analysieren was sich am meisten aufs heck auswirkt.

Kommentar

• chelmon
                    Member
                    • 16.12.2008
                    • 151
                    • Pedro

Gut Garfield! Ein Video waere schoen. Wir haben heute nur dauerregen und ab morgen bin ich 2 Wochen unterwegs. Ich teste danach alle Schrauben, und weiter mit dem Xtreme.
                    Zuletzt geändert von chelmon; 19.02.2011, 13:55.

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Gut Garfield! Ein Video waere schoen. Wir haben heute nur dauerregen und ab morgen bin ich 2 Wochen unterwegs. Ich teste danach alle Schrauben, und weiter mit dem Xtreme.
                      i'll do my very best :-)
                      jetzt hats erstmal sauwetter hier und ausserdem lieg ich mit fieber flach.. zum glück gibts große fernseher und lange usb kabel für den simulator :-)

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                        schon_wieder_stefan

Dabke Stefan, hast Du die 90 EP belt Version? Deine Erfahrung ist mit climbouts (Fahrstuhl) oder tic tocs?

Ich teste heute abend mit einem BLS251 am Heck. Mit etwas Glueck sind die Wellen in Ordnung nach dem crash wegen dem verlorenen pin, die sehen gut aus aber vielleicht muss ich spazieren gehen anstatt fliegen :-) (off topic - Warum ist die pin da? Die andere Seite des Riemens ist viel sicherer ohne pin)
                        Hallo,

ich habe die Version mit TT. Fahrstuhl geht sehr gut (beim V-Stabi musste die
                        Nick-Precompensation auf 0, weil die was kompensieren wollte was nicht da war
                        und das Heck bleibt wo es sein soll (DMA auf Pitch Wert ist 25, auf zyklisch 15).

Tic-Tocs kann ich noch nicht so gut, der 90er aber schon Nur dass er immer
                        nach links weggedrückt wird weil der Heckrotor so viel gegenhält. Aber das ist ja bei jedem Rechtsdreher so. Auf jeden Fall hält das Heck (auch hier wieder: V-stabi mit DMA super, Beast sehr gut, aber bei ganz harten Pitchwechseln minimales Zucken).

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

danke für die info!
                          hoff ich komm mittwoch wieder zum testen.
                          so gehts mir auch mit den tic-tocs... kein zweifel das der heli die (bei richtiger einstellung) 1a kann. der u.a. noch vorhandene zick-zack im tic-toc liegt eindeutig am knüppel.
                          heck war jedoch am samstag fast ruhig mit mehr empfindlichkeit.
                          aber momentan is mir das minimale wegdrehen noch nicht so wichtig... viel wichtiger ist das dieser heli einfach ....BOAH EY... ist ;-)

nachdem ich ja krank bin hatte ich ne menge zeit zu surfen und hab festgestellt, das das beast ja auch DMA kann... jedoch derzeit wohl nur zufall wenn die wirkrichtung passt. mus man wohl noch auf software warten um das ggfs. umzudrehen.
                          morgen mal testen wie die richtung bei mir wäre wenn man es einschaltet.

Kommentar

• David Tobias
                            Senior Member
                            • 17.01.2007
                            • 1648
                            • David
                            • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Sorry fürs Offtopic, aber was wiegt ein 90ep? Das setup wäre noch interessant ;-)

Hab neulich beim Prototypen-Fliegen vom XTron 500 ein paar 90er und 800er gesehen und die Größe hat mich fasziniert! Da ich Wildflieger bin, möcht ich aber unter 5kg bleiben.

Grüßle
                            David

Kommentar

• ThomasD
                              ThomasD

Hi David,

RJX Extreme 90 EP
                              Scorpion 4225
                              PowerJive 120
                              Radix 690
                              3 x Savox 1258
                              1 x BLS 251
                              V-Stabi
                              617 Fasst
                              12s 4000 mAh
                              4,6 KG

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Sorry fürs Offtopic, aber was wiegt ein 90ep? Das setup wäre noch interessant ;-)

Hab neulich beim Prototypen-Fliegen vom XTron 500 ein paar 90er und 800er gesehen und die Größe hat mich fasziniert! Da ich Wildflieger bin, möcht ich aber unter 5kg bleiben.

Grüßle
                                David
                                hi.. also meiner wiegt exakt 4,6kg mit akkuzuladung.
                                ausstattung:
                                • Scorpion 4035-500
                                • 4 Servos ;-)
                                • CC ICE 120HV+CC BEC Pro (auch die Teile sind schwerer als beispielsweise kontronik)
                                • mircobeast
                                • 2x 6s 4500mah akkus (nano-tec) die sind wiederrum etwas leichter als "normal" lipos
                                • EDGE 713mm FBL blätter und RJX 105er Heckblätter

kannst beruhigt sein, die 5kg knackst du nicht, höchstens mit 6000er akkus, aber die passen nicht in den schacht :-)

Kommentar

Lädt...
                                X