RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Hallo,

Mein set-up ist:

Xtreme 90 EP belt
    Align servos
    Tain Align DS650
    Scorpion 4035 400
    Stock 95 mm tailblades
    93 MG + 10 Ritzel + Jive 70% fuer etwa 1750 rpm
    microbeast
    SAB Blaeter (kapput gegangen wegen verlorenen Heck pulley pin)

Ich habe etwas im microbeast Forum gelesen ueber die Probleme von 700 helis mit etwa 1700 rpm. Das Heck hat nicht power genug. Es ist nicht ruhig wie ab 4:00 unten zu sehen. Tic tocs sind sehr wackelig und gefaehrlich (das Heck dreht sich manchmal ploetzlich um 90 grad wie andere Leute im microbeast Forum sagen)

Was kann man machen?:

-Andere dampers (die stock sind sehr fest)
    -Groessere Heckblaetter mag den Xtreme wegen Vibrationen nicht.
    -Merh rpm, wollte ich eigentlich nicht
    -microbeast hat im Moment kein DMA. vstabi sollte es besser gehen. Ich versuche aber microbeast fliegen.
    -Servo tail mit Futaba BLS umtauschen
    -*

Ich habe etwas mit dem microbeast setup gespielt und am Ende fast die Standard gelassen. Die tic tocs kriege ich aber nicht richtig gemacht.

Gruesse
    Carlos
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

Ich tippe auf zu kleine Heckblätter...

Gruß Stefan

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Was heisst Stock Tailblades?

Sind das die Kunstoff Blätter? wenn ja dann tausch die unbedingt mit den CFK aus...
      NOVA 7.0

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Sieht irgendwie komisch aus. So kraftlos..... geht da nicht mehr mit der Kiste ? Sieht ja bei meiner 4.1 kg vollgetankten 50er Vibe besser aus mit Paddelgedöns.

Kann zumindest damit die tic Tocs seitlich auch kurz und knackig fliegen. Das Heck hält da auch besser bei mehr Dampf.

Kommentar

• chelmon
          Member
          • 16.12.2008
          • 151
          • Pedro

Ja, jedes Kit hat etwas anderes. Ich habe 95 mm carbon (black&white) bekommen in einem 2010 Kit, das ist stock fuer mich. Andere bekommen 105. Aber die Anleitung und meine Erfahrung sagen dass mehr wie 95 gehen nicht gut (man muss den Heck Rotor genau balanzieren) ansonstenst vibriert das ganze Heck. Ich habe auch gehoert dass die tail grips vom Xtreme besonderes gross sind und die 95 haben mehr Wirkung. Ich kan aber das nicht bestaetigen.

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Probiere mal folgendes:

-Andere CFK Heckblätter, besser 105mm. Die RJX und Edge halten das Heck sehr gut. Ich fliege 1.500/1.700/1.900 Umdrehungen.
            -Heckriemenspannung prüfen: Der klingelt im Heckrohr, unter anderem bei 4:10
            -Wenn das nicht hilft, Heckservo tauschen. Gut funktioniert das MKS DS760.

Ich finde auch, dass der Heli träge wirkt. Da geht selbst mein 90EP mit 10s LiPo besser.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 21:30.

Kommentar

• chelmon
              Member
              • 16.12.2008
              • 151
              • Pedro

Danke fuer die Hilfe!

105 Blaetter habe ich am maiden Flight versucht aber das Heck hat viel vibriert und wie eine Resonanz gemacht, sehr gefaehrlich. Ich habe auch SAB 100 probiert und fast das gleiche.

Die Heckriemenspannung habe ich oft kontroliert.

Der Trex 700 fliegt mit dem DS650 gut :dknow: Ich bin aber A. Szabo nicht

Das Gewicht hilft. Ich habe auch Kypom 3300 lipos (sehr leicht und kraftvoll) und es geht besser, aber nicht ganz.

Fliegt jemand microbeast mit 1700 rpm?

Kommentar

• syscons
                Gast
                • 03.06.2009
                • 380
                • Jochen
                • Ulm

Schau mal ob dein Heck so richtig richtig leichtgängig ist, über den kompletten Weg

Kommentar

• chelmon
                  Member
                  • 16.12.2008
                  • 151
                  • Pedro

Ja, das hatte ich am Amfang, dann musste ich die Heading Hold gain (I Anteil) reduzieren. Nach dem ¨links reaming¨ ist viel besser gegangen mit normalem I Anteil, aber die tic tocs noch nicht Es ist jetz wirklich leichtgängig

Es koente etwas von der microbeast seien. Ich suche jemand mit microbeast @ 1700 rpm um zu wissen ob es geht. Es gibt noch ein paar Probleme mit der 2.0 ohne DMA und Leute die sagen dass das Heck sich ploetzlich um 90 Grad umdreht. Das habe ich auch einmal gehabt.
                  Zuletzt geändert von chelmon; 16.02.2011, 22:05.

Kommentar

• Sungate
                    modellheliflugschule.de
                    Flugschule
                    • 09.07.2003
                    • 211
                    • Sascha
                    • Osnabrück

Hi,

Kann es sein, das deine Empfindlichkeit für das Heck etwas hoch ist? Dann in Verbindung mit dem Drehzahleinbruch lässt Dein Heck dann aus dem Tritt bringen.

Eventuell mal ein böschen weniger versuchen.

Gruss Sascha

Kommentar

• Schakal
                      Schakal

Erstmal 105er Heckblätter... dann alles andere einstellen usw.
                      95er halten das Drehmoment einfach nicht beim 90er...

Gruss Patrick

Kommentar

• chelmon
                        Member
                        • 16.12.2008
                        • 151
                        • Pedro

Es gibt 13.5 mm Servo Abstand mit mittlere (G-H in der microbeast) Empfindlichkeit. Ich habe beide etwas geandert ohne Erfolg, es geht nur schlechter.

Vielleicht die bessere Loesung ist Drehzahl etwas hoch oder vstabi versuchen. 1700 reichen aber mir schon und wollte microbeast fliegen

@Schakal, OK ich muss dann den Heckrotor balanzieren.

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

hi,
                          zur info, da ich das gleiche problem habe:
                          ich hab 12s@4035-500 mit 10:100 (1500/1750/1900upm), savöx 1290 am heck (=align ds650?), die original 105er rjx heckblätter, beastx 2.0, heckservo auf 11.5mm (gain bei G und hh-anteil auf blau blinkend)

hatte 105er edge zuvor, die hab ich aber beim testlauf in der werkstatt dummerweise gekillt.
                          wollt vllt. wieder neue kaufen...

kann zwar kein 3d, aber die tick-tocs die ich heut versucht hab hats bei 1750 auch am heck leicht rausgekickt. bei 1900 wars besser, aber ähnlich wie auf carlos videos.

gruß
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Viel zu hoch geritzelt.Hab auch schon probiert das größte HZR mit dem 560KV aber das bringt nichts.Das wird weder effizienter noch hat man mehr Energie.
                            Habe jetzt wider 10er am Motor und 90 HZR am 50 EP und es ist ideal.
                            Selbst am 90iger muss man den Regler mit deinem Motor (400KV) ja voll aufmachen - der dreht dann enorm hoch aber am Rotor kommt nichts an.

Gruß Chris

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              Viel zu hoch geritzelt.Hab auch schon probiert das größte HZR mit dem 560KV aber das bringt nichts.Das wird weder effizienter noch hat man mehr Energie.
                              Habe jetzt wider 10er am Motor und 90 HZR am 50 EP und es ist ideal.
                              Selbst am 90iger muss man den Regler mit deinem Motor (400KV) ja voll aufmachen - der dreht dann enorm hoch aber am Rotor kommt nichts an.

Gruß Chris
                              hi,

deine AW bezieht sich jetzt auf 4035-400 und 10:93?
                              mein 4035-500 und 10:100 (alles original baukasten) sowie 105er blätter statt 95er zeigt doch ähnliche effekte?
                              jurien salens fliegt den genau so mit dem setup (also 4035-500 mit 10:100) und er schreibt irgendwo das das übersetzungsverhältnis mit 10:100 viel besser sei als 10:93. in seinen videos seh ich irgendwie keine tail-kicks :-)

mein regler ist aufgrund der höheren KV zahl ebenfalls nicht permanent 100% offen -> sagt auch mein CC log.

wie gesagt, ich kann die effekte nicht genau nachstellen weil ich nicht so fliegen kann wie er (Salens und Carlos), aber das leichte pendeln wenn der lastwechsel wärend des tic-tocs erfolgt ist ebenfalls da...

kann ggfs. mal jemand alle wesentlichen parameter seines microbeast-setups posten? insbesondere parameter D und gesamt gain?
                              möchte nicht ausschliessen, das mein problem u.u. durch reduzierung meines govener-gain am regler auf "7" gelöst wird. hab von CC eine mail hierzu bekommen. muss ich noch testen. --> bitte keine kommentare zu CC und Kontronik is besser, danke!

werd mir mal wieder 105er edge heut mittag bestellen. vllt. liegts ja doch an den blättern.

irgendwie machts aber auch spass problemchen zu analysieren und zu lösen. heist ja schliesslich hubSCHRAUBER
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                              X