Hi!
Auch wenn der letzte Beitrag hier schon eine Weile her ist, wollte ich doch mal noch etwas zu dem "Wegdrehproblem" nach dem Abheben schreiben:
Wie hier schon festgestellt wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass man, nachdem man den Heli eingeschaltet hat (Akku anschließen) ihn zu seinem Startplatz trägt und ihn dabei unumgänglich auch um die Hochachse dreht. Der Kreisel registriert das und will (im Heading-Hold Mode) solange gegenlenken, bis der Heli die "Blickrichtung" wieder eingenommen hat, die er beim Einschalten hatte. Das führt dann zu einem sofortigen Wegdrehen nach dem Abheben.
Was ich halt hier noch anmerken wollte - vor allem für die Anfänger unter uns (mich eingeschlossen
) - ist eine einfache Möglichkeit, dieses "Problem" zu umgehen:Einfach den Gyro auf "Normal Mode" stellen (also am Sender den "GYRO.SW"-Schalter auf "1"), und erst wenn der Heli startbereit auf dem Boden steht wieder zurück auf "Heading-Hold-Modus" (also den "GYRO.SW" wieder auf "0").
Somit entfällt der Ständige "Korrektur-Drang" des Kreisels und damit auch das Wegdrehen nach dem Abheben.
Das empfiehlt sich übrigens auch nach der Landung, bevor man beginnt den Akku abzuklemmen und den Heli dabei bewegt (ich hab mich immer gewundert, warum der Heckrotor von meinem Belt CP V2 beim Einpacken in den Koffer den vollen Ausschlag hatte...)
Hoffe ich konnte damit jemandem weiterhelfen, und besonders domiJP?

Gruß
Dave

ich kann halt nur von meiner Erfahrung mit dem Belt ausgehen. Sobald der Kreisel sich inizialisiert hat, registriert er jede Bewegung (WENN eine stattfand) und will sie ausgleichen, auch bevor der Motor läuft.

Kommentar