Esky belt cp v2 Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heeresflieger @ ETHN
    Heeresflieger @ ETHN

AW: Esky belt cp v2 Riemen

Hi!
    Auch wenn der letzte Beitrag hier schon eine Weile her ist, wollte ich doch mal noch etwas zu dem "Wegdrehproblem" nach dem Abheben schreiben:

Wie hier schon festgestellt wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass man, nachdem man den Heli eingeschaltet hat (Akku anschließen) ihn zu seinem Startplatz trägt und ihn dabei unumgänglich auch um die Hochachse dreht. Der Kreisel registriert das und will (im Heading-Hold Mode) solange gegenlenken, bis der Heli die "Blickrichtung" wieder eingenommen hat, die er beim Einschalten hatte. Das führt dann zu einem sofortigen Wegdrehen nach dem Abheben.

Was ich halt hier noch anmerken wollte - vor allem für die Anfänger unter uns (mich eingeschlossen) - ist eine einfache Möglichkeit, dieses "Problem" zu umgehen:
    Einfach den Gyro auf "Normal Mode" stellen (also am Sender den "GYRO.SW"-Schalter auf "1"), und erst wenn der Heli startbereit auf dem Boden steht wieder zurück auf "Heading-Hold-Modus" (also den "GYRO.SW" wieder auf "0").
    Somit entfällt der Ständige "Korrektur-Drang" des Kreisels und damit auch das Wegdrehen nach dem Abheben.
    Das empfiehlt sich übrigens auch nach der Landung, bevor man beginnt den Akku abzuklemmen und den Heli dabei bewegt (ich hab mich immer gewundert, warum der Heckrotor von meinem Belt CP V2 beim Einpacken in den Koffer den vollen Ausschlag hatte...)

Hoffe ich konnte damit jemandem weiterhelfen, und besonders domiJP?

Gruß
    Dave

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von Heeresflieger @ ETHN Beitrag anzeigen
      Hi!
      Auch wenn der letzte Beitrag hier schon eine Weile her ist, wollte ich doch mal noch etwas zu dem "Wegdrehproblem" nach dem Abheben schreiben:

Wie hier schon festgestellt wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass man, nachdem man den Heli eingeschaltet hat (Akku anschließen) ihn zu seinem Startplatz trägt und ihn dabei unumgänglich auch um die Hochachse dreht. Der Kreisel registriert das und will (im Heading-Hold Mode) solange gegenlenken, bis der Heli die "Blickrichtung" wieder eingenommen hat, die er beim Einschalten hatte. Das führt dann zu einem sofortigen Wegdrehen nach dem Abheben.
      Einfache Anmerkung: Nein, so ist es nicht. Du kannst den Heli jederzeit auf dem Campingtisch initialisieren und dann zum Startplatz tragen.

Kommentar

• Heeresflieger @ ETHN
        Heeresflieger @ ETHN

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
        Du kannst den Heli jederzeit auf dem Campingtisch initialisieren und dann zum Startplatz tragen.
        hab ich doch gar nicht bestritten. genau das meine ich doch: man schaltet den heli ein, er inizialisiert sich, und DANN trägt man ihn zum startplatz, und DABEI registriert der kreisel eine bewegung um die hochachse (wenn man eine - wenn auch unbeabsichtigt - herbeigeführt hat während dem tragen)

wenn man in dieser zeit (des Tragens) den Heading-Hold Mode ausschaltet, und ihn nach dem Hinstellen wieder ein, dann hat man das problem doch vermeiden.....

Grüße

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo

Geht doch noch viel einfacher:

Ich fliege im Normalmodus los, wo mein Heck so gut eingestellt ist, daß ich höchstens ein- bis zwei Klicks korrigieren muß. Dann schalte ich in den HH-Modus und Gut ist!

Diesen Vorgang habe ich von einem sehr Erfahrenen Helipiloten mal gezeigt bekommen.

Hat bei mir bis jetzt sehr gut Funktioniert, wenn ich den HH Modus verwende. Dies ist aber nicht so oft der Fall, da ich fast alles im Normal Modus fliege.

Gruß und Schöne Feiertage!

Ralf
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

wenn man in dieser zeit (des Tragens) den Heading-Hold Mode ausschaltet, und ihn nach dem Hinstellen wieder ein, dann hat man das problem doch vermeiden.....

Grüße
            Was ich meinte ist: Es gibt kein Problem dadurch. Der Gyro lockt nicht die Richtung in die der Heli beim Initialisieren steht solange noch kein Motor läuft.

Kommentar

• Wolfgang_M
              Wolfgang_M

Ein 'Wegdrehproblem' gibt es auch dann, wenn die
              Riemenspannung zu klein ist und dadurch beim (wie beim
              Start üblich) schnellen Hochdrehen zwischen Antriebs-
              zahnrad und Riemen Schlupf entsteht. Ob dies so ist,
              lässt sich testen, indem man beim Schweben kurze
              Gasstöße gibt, bzw. Pitch ruckartig erhöht. Wenn dann
              das Heck mehr als eine kleine Nachsteuerbewegung
              macht, könnte es aus beschriebenem Grund an der
              Riemenspannung liegen.

Gruss Wolfgang
              Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2011, 07:10. Grund: Wort ergänzt

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                Sü�esKätzchen

Also ich tu nachdem Abstellen am Startplatz den Gierknüppel schnell links rechts links, dann neutralisiert der Gyro die HH-Position. Dann noch kurz gucken ob der Heckpitch mittig bleibt oder driftet. Driftet nix dann lass ich den Heli hochlaufen. Falls es mal driftet (kann passieren wenn der Gyro beim Initialisieren bewegt wird) dann schalte ich vom Sender 3mal schnell zwischen HH-Mode und Normal und der Gyro initialisiert sich neu ohne dass man ausstecken muß. Funzt so beim guten alten gy401 aber auch bei vielen anderen Gyros.

Kommentar

• Heeresflieger @ ETHN
                  Heeresflieger @ ETHN

Der Gyro lockt nicht die Richtung in die der Heli beim Initialisieren steht solange noch kein Motor läuft.
                  echt? also bei meinem Belt CP2 interessiert es den Gyro nicht ob der Motor dreht oder nich^^

aber nicht falsch verstehen, ich will dir hier nicht unterstellen dass deine Aussage falsch wäre oder so ich kann halt nur von meiner Erfahrung mit dem Belt ausgehen. Sobald der Kreisel sich inizialisiert hat, registriert er jede Bewegung (WENN eine stattfand) und will sie ausgleichen, auch bevor der Motor läuft.
                  Aber vllt hab ich auch bloß was falsch verstanden

Schöne Ostern euch allen!
                  Grüße
                  Dave

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Sobald der Kreisel sich inizialisiert hat, registriert er jede Bewegung (WENN eine stattfand) und will sie ausgleichen, auch bevor der Motor läuft.
                    Das ist wahr. Aber es widerspricht meiner Aussage nicht ;-)
                    Aber SüßesKätzchen hat es schon richtig gesagt. Man checkt ja eh alle servos wenn der Heli am Boden steht. Und damit hat sich dann auch ein, wie auch immer zu Stande gekommener, Heading Lock erledigt.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                      Also ich tu nachdem Abstellen am Startplatz den Gierknüppel schnell links rechts links, dann neutralisiert der Gyro die HH-Position. Dann noch kurz gucken ob der Heckpitch mittig bleibt oder driftet. Driftet nix dann lass ich den Heli hochlaufen. Falls es mal driftet (kann passieren wenn der Gyro beim Initialisieren bewegt wird) dann schalte ich vom Sender 3mal schnell zwischen HH-Mode und Normal und der Gyro initialisiert sich neu ohne dass man ausstecken muß. Funzt so beim guten alten gy401 aber auch bei vielen anderen Gyros.
                      Durch das hin und her bewegen des Giersticks am Sender wird nix neutralisiert, da wird lediglich eine andere HH-Position hergestellt!
                      Das 3x Umschalten ist auch Quatsch, da der E-Sky Gyro ein Piezokreisel ist und mit dem GY 401 gar nichts gemeinsam hat. Beim 3x hin und her bewegen des Sendersticks wird die Position am GY 401 neutralisiert. Ein dreimaliges Umschalten bewirkt den Programmiermodus......Vorsicht.
                      Für die Benutzer der ET6i......ganz einfach. Wenn der Heli angestöpselt ist und initialisert.........Gyro SW auf 1.......Heli auf den Bodenstell, Servo checken und dann kurz vor dem Start Gyro SW wieder auf 0.
                      Durch das Umschalten von 0 auf 1 wird der Normalmodus aktiviert und von 1 auf 0 der HH-Modus. Mehr braucht ihr nicht machen, als von einem Modus auf den anderen umschalten.

Gruß
                      Peter

PS: vergesst das mit dem 3x hin und her schalten.........ist Quatsch Heli-Wiki / Missverständnisse beim GY401
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 06:37. Grund: Link nachgereicht

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                        Sü�esKätzchen

Der Esky Kreisel ist eh was für die Tonne oder Ebay. Wer Mit dem Ding fliegen mag brauch auch nicht über Unzulänglichkeiten meckern.
                        Zum Gy401 wenn ich den Heli zum Platz trage und gleich starte versucht das Heck erst die Himmelsrichtung zu erreichen in der der Heli stand der Akku eingesteckt wurde. Wenn ich vorher kurz links rechts links das Heck steuer, stellt sich das heck nach ca. 0,5 Sekunden Verzögerung auf Mittelposition. Das ist der Reset der HH-Position. Wenn ich zwischen HH und Normal umschalte: HH rote LED an, Normal LED aus, dann tut nach nach 3xSchalten kurz verzögert die LED kurz 2mal Blinken und der Kreisel initialisiert sich genauso wie beim Einstecken des Akkus. Genau das was in der Heliwiki steht, ohne Missverständnisse.

Ob der Motor läuft oder nicht intressiert den Gyro (keineFBL-Systeme) überhaupt nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 08:15.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                          Durch das hin und her bewegen des Giersticks am Sender wird nix neutralisiert, da wird lediglich eine andere HH-Position hergestellt!
                          Ach was! Mach Sachen! Ja was denn sonst??

Heli hinstellen, Gierknüppel kurz bewegen, abheben. Nix zwischen rate- und HH-Modus umschalten oder sonstwas. Ist das nun so kompliziert?

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Na ihr zwei Oberschlauberger, erst Probleme analysieren wo keine sind und dann andere User für dumm hinstellen.
                            Ihr zwei Spezialisten könnt mir die Socken aufblasen.

Erstens war die Sachlage auf den E-Sky Gyro bezogen und dann kommt Schlauberger 1 mit seinem Posting und vergleicht GY401 mit E-Sky Piezo. Nun kommt Schlauberger 2 und zitiert mich obwohl ich Heli-Wiki verlinkt habt.
                            Sonst klappts bei Euch schon noch zwischen den Ohren, ja?

Kommentar

• Heeresflieger @ ETHN
                              Heeresflieger @ ETHN

Für die Benutzer der ET6i......ganz einfach. Wenn der Heli angestöpselt ist und initialisert.........Gyro SW auf 1.......Heli auf den Bodenstell, Servo checken und dann kurz vor dem Start Gyro SW wieder auf 0.
                              Durch das Umschalten von 0 auf 1 wird der Normalmodus aktiviert und von 1 auf 0 der HH-Modus. Mehr braucht ihr nicht machen, als von einem Modus auf den anderen umschalten.

danke Heli-player =)
                              das ist genau das, was ich als aller erstes geschrieben habe, genau darum gings mir (und in diesem Thread war auch von Anfang an der Belt CP2 von E-Sky das Thema, und nicht irgendwas anderes)

Nix zwischen rate- und HH-Modus umschalten oder sonstwas.
                              DOCH, eben genau DAMIT vermeidet man doch das Wegdrehproblem, WENN es (und davon sind wir hier eigentlich ausgegangen) durch den Gyro im HH-Modus hervorgerufen wurde. Und bevor jetzt wieder irgendwelche Gegenargumente kommen: auch DAS ist wieder auf den E-Sky Belt CP2 bezogen. Mal abgesehen davon dass es auch bei (theoretisch) allen anderen Helis/Gyros funktionieren müsste.

Ich glaube wir haben alle einfach nur aneinander vorbeigeredet

Schönen Abend noch.
                              Grüße
                              Dave

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Sonst klappts bei Euch schon noch zwischen den Ohren, ja?
                                Sieh du mal zu dass du Land gewinnst Kollege! In diesem Ton kannst du mit deiner Mutter reden aber nicht mit mir.

@Heeresflieger @ ETHN
                                Klar vermeidet man es dadruch. Aber es reicht eben auch ein einfaches Bewegen des Knüppels. Wenns nicht schon zu dunkel wäre inzwischen würde ich einfach mal in den Garten gehen und ein kleines Video machen.

Kommentar

Lädt...
                                X