ich habe eine kurze Frage zum Riemen im Heckrohr des Belt cp v2.
Ich hatte vor kurzen einen Absturz , und bin nun am reparieren!
Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, wollte ich wissen was passiert wenn der Riemen falsch eingebaut ist?
Jetzt nach der Reparatur kann ich meinen Heckrotor nach rechts drehen ohne Wiederstand!
Dann hast du den Riemen verdreht. Der Heckrotor sollte sich Linksherum drehen lassen ohne dass der Hauptrotor mitdreht.
oder anders gesagt: Wenn du den Hauptrotor von (oben draufgesehen) rechts herum drehst sollte sich der Heckrotor linksherum drehen (wenn du die rechte Seite des Helis betrachtest).
Achte beim Einbau des Riemens darauf dass er nicht in die falsche Richtung verdreht wird. Der Riemen ist von vorne nach hinten 90° gedreht. wenn der Heckrotor schwergängig dreht hast du den Riemen zuviel verdreht (450°).
wenn der Ratschlag von Thomas nicht weiterhilft, dann prüfe auch die Zahnung vom Riemenantrieb (Tail driven gear set, # 365) und die Zahnung der Heckrotorachse (Tail blade main shaft set, # 363). Es ist schon bei mir bei einem Crash vorgekommen, dass der schleifende Riemen die Antriebszähne durch Reibungswärme "weggeschmolzen" hat.
Okay dann weiß ich bescheid!
Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt muss ich nochmal alles auseinander basteln
Morgen kommt noch der Rotorkopf dran!
Ich hoffe das ich den hinbekommen werde!
Ich kenn den Belt eigentlich nicht...Ich nehme an du fliegst den Regler im Steller-Mode und nicht im Governer( sofern der das überhaupt kann?!)...
Dreht er denn weg wenn du Gas gibst, also den Rotor anlaufen lässt? Oder erst in der Luft? Wenn er das am Boden macht, kommt das eventuell vom Drehmoment des analufenden Rotors.
Wenn er es gleich nach dem abheben macht, ist der Fehler irgendwo an der Heckeinstellung oder an der Kreiseleinstellung zu suchen. Das kann viele Ursachen haben.
Was ist den da für ein Keisel drauf und ist der im Normalmode oder im Headinghold eingestellt?
Also nur mal so nebenbei...ich bin blutiger Anfänger und mir sagen diese Begriffe gar nix^^ tut mir leid.
Also der Heli macht das nur kurz nach dem abheben. Ne kurze 90 Grad Drehung nach Links und dann ist er auch wieder normal.
Ich versteh nur nicht warum er das macht!!
Ich kann nur mal kurz sagen wie meine Funke eingestellt ist!
Gyro.sw = 0
und rechts oben der drehregler müsste gyro gain sein... der ist ein bisschen im minusbereich!
und hov.pit (pitch einstellung glaub ich) ist bisschen im plus bereich!
Hm sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich einfach die Funke vom Belt nicht kenne.
Dreht er jedesmal in die gleiche Richtung gleich stark? Ein leichtes wegdrehen kann davon kommen wenn der Gyro am Boden bereits korrigieren will (etwa nachdem du den Heli zum Startplatz getragen hast). Am Boden dreht der Heli aber noch nicht und so kann es sein dass das Servo bis in den Endanschlag fährt. (Der Gyro will eine Korrektur machen, die der Heli am Boden nicht ausführen kann) Nach dem abheben reagiert der Heli natürlich und führt die Drehung aus. Je nach Empfindlichkeit des Gyros, dreht er dann etwas mehr oder weniger ab. Das könnte eventuell normal sein. Da muss man beim abheben etwas gegensteuern. Danach scheint er ja still zu stehen, so wie du das beschreibst.
Wie gesagt ich habe keinen Belt und weiss nicht was da für Komponenten verbaut sind.
Eine Ferndiagnose ist somit schwierig. Wenns aber nur ein einmaliges Wegdrehen ist, dann steuer ein wenig dagegen. Das muss ich übrigens auch bei meinen Helis. Schau vor dem abheben einfach mal ob der Heckrotor neutral steht und korrigier das ein wenig mit einem kurzen Steuerimpuls. Danach müsste er weniger oder gar nicht wegdrehen.
Vielleicht kannst du auch die Gyroempfindlichkeit etwas erhöhen.
Regler/Steller,Akku,Antrieb,BEC,Gaskurve,Kleine Zusammenstellung einiger Regler für 450er Helis,Kontronik Jazz,Motor,Sender,Steuerfunktionen,Tsunami
Wichtig ist viel lesen, lesen, lesen. Je mehr man versteht wie so ein Heli funktioniert und fliegt, desto besser kann man ihn einstellen. Aber das wird schon noch...Da mussten wir alle mal durch
Wollte euch nur mal kurz wissen lassen das mein Heli wieder komplett repariert ist
Rotorkopf war zwar schwer aber ich hab ihn nach einer gewissen Zeit hinbekommen!
Funktionieren tut auch alles wie es soll!
Heckrotor dreht sich jetzt auch in die richtige Richtung!!
Fazit: War zwar anstregend aber hat auch Spaß gemacht ^^
Evtl. noch bisschen was einstellen mit der zeit und dann wird er denk ich wieder gut fliegen....hoffe ich ^^
@Domi
Schön, dass Du ihn wieder fertig hast. Ich hatte selber mal nen Belt CP, den jetzt ein Freund von mir fliegt. Der originale E-Sky Sender hat eine fest eingestellte Gaskurve, welche für den originalen Regler und Motor recht gut funktioniert.
Dass das Heck immer wegdreht, könnte an dem Gyro liegen. Es gibt aber mittlerweile einen neueren Gyro von E-Sky (nennt sich glaube ich V2). Ob und wie man den genau einstellt, weiss ich leider nicht so genau.
Fliegst Du den Heli denn im "Idle up" Modus, oder im "Gasmodus"??
Das heisst: schaltest Du den kleinen Kippschalter links oben an der Fernbedienung nach oben, oder nach unten? Nach oben gibt der Heli glaube ich Vollgas und wird nur noch über Pitch (Rotorblattverstellung) hoch und runter gesteuert. Oder fliegst Du ihn in der anderen Stellung? Was dann bedeuten würde, dass der linke Steuerknüppel ganz unten ist und der Heli anfängt Gas zu geben, sobald Du den Knüppel hochschiebst.
Das ist nicht ganz unwichtig, da bei verschiedenen Drehzahlen auch ein anderes Drehmoment auf das Heck des Helis wirkt und dadurch auch Drehungen des Helis auftreten, welche der Gyro eben nicht sehr gut ausgleicht.
dieser Link hilft Dir vielleicht, noch mehr über den Belt zu lernen. Auch wenn es mal um den V1 geht, keine Sorge, viele Dinge sind identisch und die V2 Version wir auch abgehandelt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar