Nine Eagel Solo Pro V2 Nick Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorantera
    Lorantera

Nine Eagel Solo Pro V2 Nick Servo

Hallo werte Gemeinde,

hoffe bin im richtigen Unterforum.

Habe folgendes Problem:

Besitze jetzt seid 4 Tagen meinen kleinen Solo Pro V2, macht auch gut Laune mit Ihm zu fliegen, Schwebeflug etc klappt auch schon relativ gut.

Nur habe das Problem das sich der Servo für Vorwärts / Rückwärts komplett verstellt hat, weiss nicht wieso, hab keinerlei härteren Crash gehabt oder sonstwas...
    Auf den Befehl Vorwärts oder Rückwärts zu fliegen reagiert er gar nicht, der Servo dreht auch immer die "Lenkstange" direkt ganz nach oben, also direkt auf Anschlag voll nach hinten zu fliegen, wenn ich sie per Hand in die mittlere Position drehe dreht er nach der Initialisierung direkt wieder nach oben und lässt sich nicht mehr ansteuern, auch die Neukalibrierung an der Fernsteuerung ( beide Knüppel drücken und dannach in vollanschlag in jede Richtung)hat nichts gebracht

Hatte nur einmal die panne das mir während des flugs die Funke ausgegangen ist, zum glück war ich grad gelandet, kann das die Einstellung irgendwie gecrasht haben?
    Kann man das irgendwie beheben oder ist der Servo defekt? Dann müsste ich mir direkt für 30 ja eine neue 5in1 Platine kaufen als Azubi hat man eh schon kaum Geld *wein*

Vielen Dank im Vorraus!

LG

Lorantera
  • Lorantera
    Lorantera

AW: Nine Eagel Solo Pro V2 Nick Servo

Keiner da der mir nicht irgendwie helfen kann?

LG

Lorantera

Kommentar

• uman71
      uman71

Stell doch mal alle Trimmungen auf Mittelstellung und binde den Heli neu an die Funke. Wie das beim Solo Pro genau geht weiß ich nicht weil ich keinen habe aber es steht bestimmt in der BDA. Außerdem hast du das ja bestimmt am Anfang schon mal gemacht.

Kommentar

• Lorantera
        Lorantera

Hallo,

danke für die Antwort.

Habe ich bereits gemacht, allerdings hat das nichts gebracht.

Wenn ich die Funke ausschalte und der Heli ist noch an, dreht er auch standartmäßig denn Servo wieder auf die normalstellung wie er sein sollte...

Kommentar

• smily1
          smily1

Hei, habe das ganze auch gehabt. Bei mir musste ich an die Stange die am Zahnrad angeschlossen ist ein bisschen kettenschmiere ran machen, und es ging.
          Der Heli war damals auch gerade neu aus dem Laden...
          Vielleicht hilfts

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

jo - die hängt sich manchmal ein. So isser halt der Kleine

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Hm, vielleicht hat das kleine Zahnrad mal durchgedreht und der Servo merkt ja nicht wie weit oben die Stange schon ist, der merkt sich ja nur seine eigene Drehposition.

Aber der solo Pro hat ein Sub-Trimming. D.h., du kannst ihn vortrimmen, so dass hinterher mit neutralem Trimming alles normal ist.

Auf der Rückseite unter der Antenne ist in der Rinne ein kleiner Knopf.

1. Fernbedienung an.
              2. Akku in Heli stecken
              3. Den Knopf 3x drücken (es gibt einen Pieps)

Jetzt kannst du mit dem Trimmknopf für Nick (Vorwärts/Rückwärts) den Servo in eine sinnvolle Position bringen.

Achtung: Zum Testen nur kurz abheben. In diesem Modus geht Gier (drehen um die Hochachse) nicht !!!

Wenn Du fertig bist, den Knopf noch einmal drücken - Piep - fertig.

Wenn du nochmal nachstellen willst, mußt Du den Knopf 6-mal drücken, nur nach dem Einschalten geht es mit 3-mal.

Zitat von Lorantera Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Wenn ich die Funke ausschalte und der Heli ist noch an, dreht er auch standartmäßig denn Servo wieder auf die normalstellung wie er sein sollte...
              Das soll man ja nicht machen, aber das spricht dafür, dass die Grundtrimmnung totalverstellt ist und obige anleitung helfen sollte.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 12:12.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Aber der solo Pro hat ein Sub-Trimming. D.h., du kannst ihn vortrimmen, so dass hinterher mit neutralem Trimming alles normal ist.

Auf der Rückseite unter der Antenne ist in der Rinne ein kleiner Knopf.

1. Fernbedienung an.
                2. Akku in Heli stecken
                3. Den Knopf 3x drücken (es gibt einen Pieps)
                Das hört sich sehr interessant an - in meinem Fall aber vor Allem für die Kestrel 500sx aus gleichem Hause. Weißt du zufällig ob das bei dem Sender auch geht? Ich flieg nämlich auch den Solo lieber mit dem größeren Sender der Kestrel.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Das hört sich sehr interessant an - in meinem Fall aber vor Allem für die Kestrel 500sx aus gleichem Hause. Weißt du zufällig ob das bei dem Sender auch geht? Ich flieg nämlich auch den Solo lieber mit dem größeren Sender der Kestrel.
                  Die Funke habe ich leider nicht, aber laut Google scheint das bei der Funke des Kestrell wohl nicht zu gehen.

Ist beim Solo Pro vielleicht so, weil das mechanische Einstellen der Servowege einen Uhrmacher erfordert und zudem nicht über Servohebel sondern über ein Gewinde erfolgt.

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Ich stell ohnehin grad fest, dass es dem Solo Pro vollkommen egal ist wie weit ich den Hintern trimme. Seinen Linksdrall beeindruckt das wenig. Aber egal - Spaß macht er trotzdem

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                      Ich stell ohnehin grad fest, dass es dem Solo Pro vollkommen egal ist wie weit ich den Hintern trimme. Seinen Linksdrall beeindruckt das wenig. Aber egal - Spaß macht er trotzdem
                      Was meinst Du denn mit Linksdrall ?

Dass er beim Starten nach links schiebt (Roll), ist für einen rechtsdrehenden FP normal, das ist aber weg, sobald er in der Luft ist.

Wenn Du mit Linksdrall das Drehen um die Hochachse meinst (Gier), dann sollte sich das mittels Trimmung einstellen lassen. Evtl. ist auch Dein Gyro nicht richtig eingestellt oder Dein Heckmotor gibt den Geist auf.

Auch das geht beim Solo Pro über den Sub-Trim. In dem Modus stellt der Trim-Schalter für Throttle nicht Throttle sondern die Stärke des Gyro ein.

Die Endausschläge der Servos lassen sich auch einstellen. Guckst Du z.B. in diesen Thread:
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 11:56.

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Hallo Hero,

ich meine den Temperaturdrift, also das gieren nach ein, zwei Minuten Flugdauer. Den Gyro kann man ja nicht einstellen oder? Also zumindest hab ich mit meinen trüben Augen auf dem Mini-PCB nichts erkennen können. Die Sache mit dem Subtrim hilft mir ja nicht, weil ich den Solo mit der NE024G fliege. Oder meinst du einstellen mit der mitgelieferten Funke und er behält die Einstellungen für den Gyro dann? Das wär natürlich Sahne.

Danke für den link - den werd ich mir heute Abend mal genauer ansehen

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Nee, das merkt sich nur die Kinderfunke, aber nicht der Hubi.

Ein wenig Temperaturdrift ist normal, aber wirklich störend sollte das nicht sein. Bei mir wurde das irgendwann auch etwas stärker und ich habe mal eine neuen Heckmotor eingebaut -> mußte ganz neu trimmen und der Temp-Drift war fast ganz weg.

Die kleinen Bürstenmotoren halten nicht ewig. Bei mir waren es geschätzte 30 Akkuladungen. Der flog zwar noch ganz anständig, aber der Unterschied zu einem neuen Motor war enorm.

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

[UPDATE]

Sodala. Hab das Ganze jetzt mal ausprobiert und bin mit beiden Funken geflogen. Das mit der Gyroempfindlichkeit funktioniert perfekt UND es funzt dann auch mit dem anderen Sender. Man muss das Heck manchmal korrigieren aber nicht mehr nachtrimmen. PERFEKT!

Danke Dir dafür nochmal Hero67

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Ich denke ich werde mal nen Thread aufmachen in dem ich die komplette Erklärung samt Bild von User Himalaya aus rcgroups poste. Denn diesen Tipp fand ich Gold wert

Kommentar

Lädt...
                              X