Walkera V200D02 schweben und fliegen unmöglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaoj
    Member
    • 21.01.2011
    • 32
    • Joachim

AW: Walkera V200D02 schweben und fliegen unmöglich

Hallo Lupusprimus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das schonmal heute Mittag durchgelesen und gerade nocheinmal. Ich habe ja genau diesen Zustand in einem meiner Trades beschrieben. Beim Dip Schalterstellung OFF steht die TS in Waage auch wenn ich Pitch gebe. Schalte ich nun den Dip Schalter wieder auf ON, habe ich das Problem, daß die TS bei Pitch geben sich selbstständig nach Nick vor korrigiert. Sie geht dabei voll auf Nick.

Im Bericht ist das aber behoben wenn bei Schalterstellung OFF die TS in Waage steht und auf ON umgestellt wird. Bei mir ist es aber danach noch nicht behoben. Genau diesen Fehler versuche ich heraus zu finden.

Kannst Du mir noch einen Tipp geben? Oder kann ich vielleicht mit dem Forenmitglied (Peter heißt er glaube ich) in Kontakt kommen, der diesen Bericht geschrieben hat?

Ich fliege einen Walkera V200D02

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Joachim!

Der V200D02 ist ein feiner Heli, der richtig eingestellt recht gut fliegt, und speziell für Umsteiger vom Koax zum CP im Moment eine der besten Lösungen ist. Lies mal meinen Bericht, der hilft dir eventuell auch bei deinem Einstellungsproblem.

Bericht V200D02

Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, so liegt ein Defekt vor, und der Heli muss repariert werden.

Gruß, Peter

P.S.: Sehe gerade das der Bericht schon angesprochen wurde......
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 16:15.

Kommentar

• michaoj
        Member
        • 21.01.2011
        • 32
        • Joachim

Hallo Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon alles 3 mal durchgelesen (super Bericht übrigens), ausprobiert und nichts hat funktioniert. Gestern Nachmittag kam mir dann die Erleuchtung.

Mein Bruder hat den gleichen Heli mit mir zusammen bestellt. Ich habe mir diesen genommen und alles miteinander verglichen. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. Dann habe ich die Helis entgegengesetzt nebeneinander gestellt (wie bei zwei Autos wenn man die Batterie überbrückt) und meine Servos an dem Empfänger meines Bruders angeschlossen und getestet. Und siehe da, es hat alles funktioniert und beim Pitch geben blieb die TS schön in Waage stehen und ging nicht in Nick-Stellung.

Daher gehe ich davon aus, daß der Empfänger einen defekt hat. Ich habe heute morgen meinen Lieferanten darüber informiert, der mir nun einen neuen Empfänger zusendet.

Wenn ich ihn eingebaut und getestet habe, gebe ich das Ergebnis direkt in diesem Trade bekannt. Das wird aber sicherlich erst am Sonntag der Fall sein.

Sollte ich dann noch Probleme damit haben, weiß ich keinen Rat mehr.

Vielen Dank nochmal
        Joachim

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich hüätte noch die Gegenprobe gemacht und Deinen Sender an den Heli Deines Bruders gebunden (oder umgekehrt) um den Sender auszuschliessen.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• dingo
            dingo

Wenn ich im Standgas voll Nick nach vorne und wieder auf Mittelstellung (an der Fernbedienung) gehe, bleibt die Taumelscheibe leicht nach vorn geneigt. Gehe ich voll in Nick nach hinten und wieder in Mittelstellung (an der Fernbedienung), bleibt die Taumelscheibe leicht nach hinten geneigt. Sie geht nicht automatisch in Mittelstellung/Horizontale.
            Das ist doch absolut korrekt! Die Stabilisierung arbeitet wie ein AVCS-Gyro, und geht erst in die Mittelstellung zurück, wenn am Sender in die Gegenrichtung gesteuert wird. Ob alles korrekt funktioniert zeigt sich erst beim Fliegen. Wenn der Heli nach leichtem Nachtrimmen einen sauberen Schwebeflug in 50cm Höhe macht, ist Alles bestens.

Probe: Dippschalter für Stabi aus, Motoren abgesteckt. Sender ein, Empfänger ein. Jetzt sollten beide Servos ungefähr in Mittelstellung sein, und die Taumelscheibe horizontal (ist sie das nicht, durch Verdrehen der Kugelpfannen an den Gestängen angleichen).

Dann Alles ausschalten, Dippschalter für Stabi ein, Sender ein, Empfänger ein. Jetzt sollte die TS ungefähr horizontal stehen. Nun den Heli leicht nach vorne, hinten, rechts, links neigen, die TS sollte dabei so kippen, dass sie annähernd horizontal (zum Zimmerboden) bleibt.

Steuert man nach vorne, so sollte die TS nach vorne kippen und dort solange bleiben, bis man nach hinten gegensteuert, gilt auch für rechts und links. Ist das so, so fliegt der Heli auch korrekt. Anfänger werden aber beim Abheben mit der seitlichen Abdrift Probleme haben, das ist kein Fehler des Helis. Zieht der Heli im Schwebeflug in eine Richtung, absetzen, trimmen, neu starten bis das stimmt.

Bei meinem V200D02 (1 Woche alt) geht beim langsamen Gas geben die Taumelscheibe automatisch in Nick Stellung nach vorn und der Heli fliegt dadurch voll nach vorne. Ich habe keinerlei Möglichkeiten ihn zu kontrollieren und ins schweben zu bringen.
            Das ist nicht in Ordnung, und wohl ein Defekt.

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 16:40.

Kommentar

• michaoj
              Member
              • 21.01.2011
              • 32
              • Joachim

Hallo zusammen,

den Sender kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich beim Test den Sender meines Bruders verwendet habe.

Das erste Zitat Peter, daß war nur eine Feststellung von mir und muß nicht unbedingt ein Fehler gewesen sein.

Das zweite Zitat Peter, daß war mein eigentliches Problem und das habe ich auch mit dem Empfänger meines Bruders ausprobiert und damit hat alles funktioniert.
              Mit diesem Fehler ist ein schweben unmöglich, da er direkt nach dem abheben in volle Nickstellung und wie eine Rakete abging. Da war auch mit Trimmen nichts zu machen.

Daher war ich der Meinung, daß es nur der Empfänger sein konnte und bekomme nun einen neuen zugesendet.

Das Ergebnis gibt es am Sonntag hierzu.

Kommentar

• michaoj
                Member
                • 21.01.2011
                • 32
                • Joachim

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Steuert man nach vorne, so sollte die TS nach vorne kippen und dort solange bleiben, bis man nach hinten gegensteuert, gilt auch für rechts und links. Ist das so, so fliegt der Heli auch korrekt. Anfänger werden aber beim Abheben mit der seitlichen Abdrift Probleme haben, das ist kein Fehler des Helis. Zieht der Heli im Schwebeflug in eine Richtung, absetzen, trimmen, neu starten bis das stimmt.
                bedeutet das, wenn ich nach vorne fliegen möchte, brauche ich den Steuerknüppel (so nenne ich den mal) nur kurz nach vorne drücken und kann dann wieder in Mittelstellung gehen und er fliegt so lange vorwärts, bis ich den Knüppel wieder nach hinten bewege? Oder muß ich den Knüppel beim nach vorne/zurück immer festhalten wie bei einem Koax?

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hier noch ein Nachtrag:

Dann Alles ausschalten, Dippschalter für Stabi ein, Sender ein, Empfänger ein. Jetzt sollte die TS ungefähr horizontal stehen. Nun den Heli leicht nach vorne, hinten, rechts, links neigen, die TS sollte dabei so kippen, dass sie annähernd horizontal (zum Zimmerboden) bleibt.
                  Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der obige Test funktioniert nur bei laufendem Motor, und nicht bei Gas Null! (Der Motor kann auch abgesteckt sein).

bedeutet das, wenn ich nach vorne fliegen möchte, brauche ich den Steuerknüppel (so nenne ich den mal) nur kurz nach vorne drücken und kann dann wieder in Mittelstellung gehen und er fliegt so lange vorwärts, bis ich den Knüppel wieder nach hinten bewege? Oder muß ich den Knüppel beim nach vorne/zurück immer festhalten wie bei einem Koax?
                  Nicht ganz. Meine Behauptung war in dem Punkt etwas übertrieben. Das ist beim V200 so ein Zwischending, die Taumelscheibe geht zwar mit dem Knüppel teilweise zurück, aber zunächst nicht ganz auf Null, und bewegt sich dann "kriechend" noch etwas weiter (Ausprobieren geht aber nicht(!) bei Gas Null). Der Heli hat zwar die Tendenz die Fluglage beizubehalten, geht aber dann doch langsam in die Ruhelage zurück. Das musst du einfach ausprobieren......

Wo hast du die Helis gekauft?

Gruß, Peter

Kommentar

• michaoj
                    Member
                    • 21.01.2011
                    • 32
                    • Joachim

momentan bekommst Du ihn bei trendtraders recht günstig inkl. den Prozente die es noch bis Ende Januar auf jede Onlinebestellung gibt.

Du hattest aber irgendwo in Deinem Bericht erwähnt, ihn für 150 EUR bekommen zu haben. Wo hast Du ihn gekauft?

Kannst Du vielleicht einen günstigen Shop empfehlen auch für Ersatzteile?

Wie bekomme ich denn den Empfänger abmontiert? Ist der nur geklebt oder irgendwo verschraubt? Ich kann nichts erkennen.
                    Zuletzt geändert von michaoj; 24.01.2011, 18:10.

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Hier hol ich mir immer meine Helis zum Verbauen in Rümpfe:

Sind jetzt gerade in eine größere Halle gezogen. Super Service und der Micha hat auch wirklich Ahnung von Helis (ist ja nicht in jedem Shop so).
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• michaoj
                        Member
                        • 21.01.2011
                        • 32
                        • Joachim

der Shop hat aber leider für den V200D02 nicht so viel Auswahl bei den Ersatzteilen wie bei den Trendtraders

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Joachim!

Du hattest aber irgendwo in Deinem Bericht erwähnt, ihn für 150 EUR bekommen zu haben. Wo hast Du ihn gekauft?

Kannst Du vielleicht einen günstigen Shop empfehlen auch für Ersatzteile?

Wie bekomme ich denn den Empfänger abmontiert? Ist der nur geklebt oder irgendwo verschraubt? Ich kann nichts erkennen.
                          Ich habe den ersten V200D02 bei einem Unterwäsche-Shop für etwas über 140 Euro gekauft. Hätte ich gewusst wie gut der sich bewährt, so hätte ich die zwei weiteren Exemplare auch dort gekauft, aber da waren schon alle weg, und der Laden hat nur noch Unterwäsche.....

RC-Toy und RC-Now und Trade4me haben den Heli auch, es gibt auch noch andere Shops. Leider sind die Ersatzteile bei Walkera im Moment ein Problem. Ich habe mich für unsere drei V200-Umsteiger gut eingedeckt mit Rotorblättern (Hinten und Oben) sowie Hauptzahnrädern. Schätze mal so 6 davon für jeden der drei Helis. Auch Hauptmotor und Heckmotor sollte man lagernd haben.

Wegen des kurzen Nachlaufens unter Power unbedingt praktisch null Spiel am Motorritzel zum Hauptzahnrad einstellen (sollte praktisch kein Spiel haben, aber auch nicht klemmen). Greife die Zahnräder nur halb ineinander, so gibt es bei jedem Umkipper Zahnsalat am Hauptzahnrad.

Der Empfänger ist geklebt, den heble ich mit einem Messer zwischen Helichassis und Klebepad ganz vorsichtig runter. Das Pad vom gelben Plastik des Empfängers zu lösen ist besonders schwer. Vorsicht auch beim Entfernen der Stecker, nicht zu sehr ziehen, und die genaue Position der Stecker skizzieren. Eine Verpolung, und der Heli ist im Eimer.

Nach dem Einbau des Empfängers unbedingt die Grundjustage überprüfen, am Empfänger zunächst alle Potis auf Mittelstellung. Auf keinen Fall aus versehen mit ausgeschaltetem Stabi abheben, der Heli ist dann unfliegbar.

Gruß, Peter

Kommentar

• michaoj
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 32
                            • Joachim

Hallo Peter,

vielen Dank schonmal für die ganzen Berichte und Hilfestellungen die Du mir gegeben hast und die mir weitergeholfen haben.

Vielen Dank auch an alle anderen die mich bei meinem Problem unterstützt haben.

Am Sonntagabend berichte ich wie es mit dem neuen Empfänger gelaufen ist.
                            Zuletzt geändert von michaoj; 25.01.2011, 00:11.

Kommentar

• michaoj
                              Member
                              • 21.01.2011
                              • 32
                              • Joachim

Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Empfänger gekommen. Ich habe natürlich alle 4 Potis direkt auf Mittelstellung gedreht, angeschlossen und getestet. Er funktioniert auf Anhieb. Beim Gas/Pitch geben geht die TS nicht mehr nach vorne in Nick Stellung. Sie bleibt schön in Waage stehen. Auch die Funktion stabilisieren funktioniert wenn ich den Heli leicht anhebe oder leicht kippe.

Das waren natürlich nur Trockenübungen ohne Motor, den ich vorher abgeklemmt habe. Die Praktische ßbung kommt am Sonntag in der Halle.

Wofür ist eigentlich der 1. Dippschalter (der 2. ist ja für die Stabilisierung)?

Was genau kann ich an den 4 Potis einstellen und wie reagiert der Heli bei den jeweiligen Potis wenn ich nach rechts oder links drehe?

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo!

Wofür ist eigentlich der 1. Dippschalter (der 2. ist ja für die Stabilisierung)?
                                Was genau kann ich an den 4 Potis einstellen und wie reagiert der Heli bei den jeweiligen Potis wenn ich nach rechts oder links drehe?
                                Der zweite Dippschalter wird nicht verwendet. Umschalten würde ich ihn sicherheitshalber dennoch nicht. Nun zu den Einstellungen:

Am Empfänger standen bei Auslieferung alle Regler in Mittelstellung, durch vorsichtiges Verstellen der Nick und Roll-Regler nach rechts konnte der Heli im Langsamflug und beim Schweben bei Windstille etwas stabiler eingestellt werden, was auch das Pendeln etwas reduzierte, bei Wind ist vermutlich eher eine weniger starke Einstellung bei Nick und Roll sinnvoll. Ein zu weites Aufdrehen der Regler führt zu unkontrollierten Schwingungen. Allgemein ist es also für Ungeübte sinnvoll, die Regler für Elevator und Aileron (Nick und Roll) möglichst weit aufzudrehen (solange keine Schwingungen auftreten), und dann bei möglichst wenig Wind zu fliegen. Der Regler für das Heck sollte eher etwas nach links gedreht werden, das Heck wird sonst zu unbeweglich. Den Regler Extent für den Ausschlag in Nick und Roll sollte man ebenfalls nicht zu weit öffnen, und ungefähr in Mittelstellung belassen.

Der Regler Extent stellt den maximalen Ausschlag der Servos ein, die anderen drei Regler regeln die Empfindlichkeit der Gyros für die drei Achsen. Stellung Links: Heli sehr beweglich, Stellung weiter rechts: Heli weniger beweglich aber stabiler. Stellung zu weit rechts: Stabilisierung zu stark, führt zu Schwingungen.

Bei langem Schweben in der Halle Luftlöcher in der Haube und Kühlschellen (Live Hobby, für 370er Motore) verwenden, oder die Haube abnehmen. Steht in unserem Bericht.

Gruß, Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 10:54.

Kommentar

Lädt...
                                X