Walkera V200D02 schweben und fliegen unmöglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaoj
    Member
    • 21.01.2011
    • 32
    • Joachim

Walkera V200D02 schweben und fliegen unmöglich

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes Problem:

Bei meinem V200D02 (1 Woche alt) geht beim langsamen Gas geben die Taumelscheibe automatisch in Nick Stellung nach vorn und der Heli fliegt dadurch voll nach vorne. Ich habe keinerlei Möglichkeiten ihn zu kontrollieren und ins schweben zu bringen.

Alle Schalter stehen auf Mittelstellung (Fernsteuerung alles auf 50%, Empfänger Potis alle auf Mittel 12 Uhr).

Wenn ich im Standgas voll Nick nach vorne und wieder auf Mittelstellung (an der Fernbedienung) gehe, bleibt die Taumelscheibe leicht nach vorn geneigt. Gehe ich voll in Nick nach hinten und wieder in Mittelstellung (an der Fernbedienung), bleibt die Taumelscheibe leicht nach hinten geneigt. Sie geht nicht automatisch in Mittelstellung/Horizontale.

Was kann ich da machen bzw. wo liegt der Fehler?

Ist evtl. der Empfänger RX-2440V defekt?

Bitte gebt mir Hilfestellung und Tipps. Ich kriege sonst noch die Krise.

Viele Grüße
    Joachim

Ich fliege einen Walkera V200D02
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Walkera V200D02 schweben und fliegen unmöglich

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Ausstattung um Analogservos handelt, die gehen häufig nicht genau in die Mittenstellung zurück. Du musst vor dem Start die Trimmung benutzen, dass die Taumelscheibe wirklich waagrecht steht.

Ich würde den Motor mal abklemmen, einfach an einem Stecker die Verbindung zum Regler trennen und dann mal die TS überprüfen. Beim Starten muss sie waagrecht stehen.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• michaoj
      Member
      • 21.01.2011
      • 32
      • Joachim

Hallo Hagen,

was bedeutet "Analogservos"? Woran erkenne ich das? Beim einschalten und nach der Verbindungsaufnahme mit der FB steht die Taumelscheibe in Waage. Sobald ich aber den Motor anlaufen lasse und die Rotorblätter fahrt aufnehmen, geht die Taumelscheibe automatisch in Nick nach vorne.

Wenn ich doch in Mittelstellung der FB gehe, sollten doch die Servos die Taumelscheibe auch in Waage bringen. Sonst müßte ich ja immer gegensteuern.

Ich denke, daß das nicht normal ist, oder?

Was kann ich noch dagegen tun?

Viele Grüße
      Joachim

Kommentar

• michaoj
        Member
        • 21.01.2011
        • 32
        • Joachim

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal etwas ausprobiert und den Dip Schalter Nr. 2 auf dem Empfänger auf OFF geschaltet. Jetzt funktioniert die Taumelscheibe auf einmal und bleibt beim Gas geben in Waage stehen. Auch die Nickstellungen nach vorn/zurück reagieren viel viel schneller und die Taumelscheibe geht tatsächlich auch wieder automatisch in Waage wenn ich bei der FB auf Mittelstellung gehe. Stelle ich den Dip Schalter wieder um auf ON, habe ich wieder das gleich alte Problem, daß die Taumelscheibe bei Gas geben in Nick nach vorn geht und die Nickbewegungen der Taumelscheibe nach vorn/zurück sehr sehr träge/langsam gehen und auch nicht mehr bei Mittelstellung der FB sich automatisch in Waage stellen.

Ist das denn normal, daß auf OFF alles funktioniert und sehr schnell reagiert und bei ON Stellung alles sehr langsam, träge, ungenau und keine Waagestellung der Taumelscheibe mehr möglich ist?

Ich dachte immer der Schalter müßte auf ON stehen, damit er stabilisiert.

Welche Stellung ist jetzt die Richtige für Indoor und Outdoor?

Viele Grüße
        Joachim

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

In Einsteigerhelis sind meist Analogservos verbaut, keine Digitalservos. Digitalservos sind stellgenauer und gehen nahezu immer in die Grundstellung zurück, bei Analogservos kann es schon mal sein, dass sie nicht genau in Nullstellung zurückgehen. Das sollte aber kein Problem sein, fliegen soll er ja trotzdem.

Du bist glaube ich allerdings im falschen Unterforum gelandet, Du hast ja keinen Koaxialheli, aber egal.

Klemm den Motor ab, zieh einen Stecker ab und überprüfe die TS beim Gas geben...sie sollte sich bei Pitch nur in der Höhe verändern, die TS sollte aber immer gerade stehen. Mit der Trimmung sollte das kein Problem sein. Sollte die Trimmung nicht ausreichen, musst du die entsprechenden Anlenkgestänge kürzen bzw. verlängern.

Selbstverständlich neigt sich die TS nach vorne bei Steuerung Nick bzw. nach hinten bei Nick nach hinten.
          Bei Roll rechts neigt sich die TS nach rechts usw.

Bei Pitch (also Gas geben) sollte sie aber waagrecht bleiben.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

Prima...Hauptsache , es funktioniert. Das solltest Du übrigens vor jedem Start machen, die TS auf Funktion überprüfen.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• michaoj
              Member
              • 21.01.2011
              • 32
              • Joachim

Hallo Hagen,

- welches Unterforum hätte ich den stattdessen auswählen müssen? ich möchte es beim nächsten mal dann richtig machen.

- was meinst Du mit "Klemm den Motor ab, zieh einen Stecker ab und überprüfe die TS beim Gas geben"? Welchen Stecker genau soll ich abziehen und wie den Motor abklemmen?

- "Selbstverständlich neigt sich die TS nach vorne bei Steuerung Nick bzw. nach hinten bei Nick nach hinten".

Das ist richtig, meine TS geht (bei Schalter ON) aber bei beiden Funktionen vor/zurück nach Mittelstellung der FB nicht mehr in Waage zurück. Sie bleibt je nach Bedieniung vorn oder hinten geneigt stehen.

Viele Grüße
              Joachim

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Du hast ja keinen Koaxial Heli....das sind die mit den 2 Hauptrotoren ohne Heckrotor.

entweder solche Anfragen in "Helis für Anfänger" oder aber in "sonstige Helis".

Der Motor ist ja mit der Reglereinheit verbunden, meist durch eine Steckverbindung, die einfach abziehen, damit der Motor nicht mehr anläuft, wenn Du den Pitch/Gas überprüfen willst, wie die TS sich bewegt...
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• michaoj
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 32
                  • Joachim

Hallo Hagen,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe am Samstagabend. Ich bin Dir jetzt schon sehr Dankbar für Deine Hilfe.

Ich habe den Stecker vom Motor jetzt abgezogen und den Dip Schalter 2 auf Stellung "ON" gestellt, damit er auch im Outdoorbereich bei etwas Wind stabilisiert und den Heckrotor anschmeißt.

Jetzt habe ich beim Pitch geben das gleiche Problem wie mit angeschlossenem Motor. Die TS geht automatisch langsam nach vorn und wenn ich den Pitch wegnehme auf "0" stelle geht die TS wieder in die Waage.

Genau wegen diesem Problem bekomme ich den Heli auch nicht zum schweben, da er mir immer nach vorne abhaut.

Was kann ich dagegen tun, was ist evtl. falsch eingestellt oder defekt?

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen

Das Nickservo hat weniger Weg und ist daher schneller als die beiden Rollservos, daher neigt sich die TS beim Gas geben nach vorne, was sie nicht tun sollte.

Du musst daher die Anlenkgestänge (von den Servos auf die TS) auf ihre richtige Länge überprüfen (meist sind die ja in China nicht sonderlich gut zusammengebaut).

Entweder die Anlenkung des Nickservos verkürzen oder aber beide Gestänge der Rollservos verlängern, zuerst solltest Du es aber mal mit der Trimmung probieren.

Die Trimmung für Nick mal nach hinten schieben, so dass sich die TS schon am Boden leicht nach hinten neigt und dann mal mit dem Gas spielen und schauen, ob sich die TS dann waagrecht nach oben verschiebt.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• michaoj
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 32
                      • Joachim

- wie kann ich denn die Anlenkstangen verlängern bzw. verkürzen? Durch längere/kürzere ersetzen (müßte ich dann erst bestellen) oder kann ich die ein/ausdrehen?

- wie kann ich feststellen, ob oder wann sie die richtige länge haben?

- das Trimming habe ich schon versucht und den Nick ganz zurück genommen und es hat nichts gebracht. Die TS stellte sich beim Pitch geben wieder nach vorne.

Kannst Du mir diese Fragen noch bitte beantworten, dann kann ich morgen danach schauen und ausprobieren.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum der Nick Servo beim Pitch geben überhaupt anspricht.

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

Normalerweise sollte ja eine Bauanleitung dabei sein, wenn man mal was reparieren muss, dort sollte die korrekte Länge auch drinstehen, Ersatzteile musst du keine bestellen, hast ja noch nichts kaputt gemacht

Einfach die Gestänge samt Kugelpfannen sowohl von der TS sowie den Servos mit beiden Zeigefingern und Daumen (ist ein beischen fummelig, aber es geht) abziehen. Dann kann man die Gestänge durch verdrehen verlängern bzw. kürzen, solltest dann aber mit der Meßlehre kontrollieren, dass zumindest die beiden Gestänge für die Rollservos wieder die gleiche Länge haben, sonst neigt sich die TS beim Gas geben nicht nur nach vorne, sondern auch noch auf eine Seite, das wäre dann komplett falsch.

Einfach mal ausprobieren, da geht nichts kaputt. Wenn Du das aber machst, stell vorher die Trimmung wieder auf neutral, sonst stimmt es wieder nicht.
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen

Die TS wird über alle drei Servos gesteuert. Beim Gas bzw. Pitch geben drücken alle drei Servos die TS nach oben und das sollte halt waagrecht passieren.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• michaoj
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 32
                            • Joachim

ich sehe bei mir nur 2 Servos von denen 2 Stangen von unten an die TS gehen und 2 kleinere Stangen die von der TS nach oben zu den Rotorblättern gehen. Wo ist die 3. Servo?

Eine Bauanleitung war leider nicht dabei nur ein Handbuch wo überwiegend die FB beschrieben wird. Die Gestänge sind bei mir geschraubt, da komme ich an die unteren schlecht ran.

Ich werde morgen erstmal mit der Schieblere alle 4 Stangen messen und schauen ob eine kürzer bzw. länger ist als die andere.

Wie kommt es aber denn, daß bei Dip Schalterstellung OFF alles funktioniert? Wenn es unterschiedlich lange Stangen wären, dürfte es doch auf OFF Stellung auch nicht funktionieren, oder mache ich einen Denkfehler?

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Du hast noch nicht die Ursache. Da kann auch nur einer helfen, der selbst V200D02 fliegt und kennt. Der Rest ist Theorie (die aber nie vollständig stimmt).
                              Geh mal auf

Links unten "Modellfliegen".
                              6. Punkt "Daten einiger Hubschrauber".
                              Scrollen, bis 2. Tabelle kommt.
                              2. Spalte auf "Walkera V200D02" gehen.
                              Da wird Dein Problem erklärt.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X