Heck bricht unvermittelt aus (Kestrel 500sx)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Heck bricht unvermittelt aus (Kestrel 500sx)

@Torsten450
    Das Ding ist, dass ich mit EXTEVT nur ein gleichmäßiges drehen steuern kann. Auf das plötzliche Ausbrechen konnte ich keine Auswirkungen feststellen. Die Tipps zum einstellen habe ich im Netz auch gefunden, allerdings gibt es am Regler EXTEVT keine Beschriftung - oder +, sonder nur <->. Gibt es da, ausser der Tatsache dass man in sehr kleinen Schritten verstellen muss, sonst noch irgendwelche Kniffe?

Die Kondensatoren sitzen fest. Ich würde normalerweise einen leichten Funkenschlag erwarten bei dem Motor. Darf er denn gar kein Feuer haben? Testen kann ich es erst am Abend (da kann ich dann das Licht aus machen und die eventuellen Funken leichter sehen).

Nochmal wegen der Aufladung. Bei mir hier ist tatsächlich irgendwie alles in der Wohnung immer aufgeladen. Egal ob einen Akku vom Laden nehme oder die Katze streicheln will, es funkt immer. Von daher würde ich das mal gerne ausprobieren.

Aber bei der Umsetzung stell ich mich grad ein wenig unbeholfen an. Der Kestrel hat ja kein Heckrohr (Rotor mit Motor sitzt am Rumpf). Muss ich den Draht dann direkt an das Gehäuse des Motors legen? Oder einfach nur irgendwie am Ende des Kunststoffrumpfes befestigen?

Würde es funktionieren wenn ich das ganze zum Test einfach mal aussen am Rumpf entlang führe?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
      @Torsten450

Würde es funktionieren wenn ich das ganze zum Test einfach mal aussen am Rumpf entlang führe?
      Ja, zum Testen geht das sicher. Ziel ist es, den Ausgleich von der Elektonik fernzuhalten. ( Solle sich der 500 sx aufladen wird sich das über das Kabel des Heckrotors entladen, das gefällt der 4in1 sicher nicht wirklich )

Ich würde ein Kabel vom Heckmotorgehäuse zum Hauptmotorgehäuse ziehen. Und schauen ob sich was bessert.

ßberigens, es gibt einige die den Kerstel fliegen - und tunen bis zum Umfallen.

Lies dich doch hier mal etwas ein, ev. bringt es dich weiter ( nicht unbedingt den Booster - aber die Technischen Infos sind sehr gut ):

http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3309705

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Ja, zum Testen geht das sicher. Ziel ist es, den Ausgleich von der Elektonik fernzuhalten. ( Solle sich der 500 sx aufladen wird sich das über das Kabel des Heckrotors entladen, das gefällt der 4in1 sicher nicht wirklich )

Ich würde ein Kabel vom Heckmotorgehäuse zum Hauptmotorgehäuse ziehen. Und schauen ob sich was bessert.

ßberigens, es gibt einige die den Kerstel fliegen - und tunen bis zum Umfallen.

Lies dich doch hier mal etwas ein, ev. bringt es dich weiter ( nicht unbedingt den Booster - aber die Technischen Infos sind sehr gut ):

http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3309705

Grx Phi
        Der Thread ist sehr informativ. Ich werde mir da heute mal das ein oder andere genauer ansehen. Aber zunächst werd ich am Abend mal ein Kabel ziehen vom Heck- zum Hauptmotorgehäuse und sehen was sich tut.

Zur Zeit wünsche ich mir ich hätte vor 20 Jahren in Elektrotechnik ein wenig aufgepasst ...

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Sodala. Ich habe Haupt- und Heckmotorgehäuse mit einem Kabel verbunden und mal zwei Akkus leergeschwebt. Leider konnte das Verhalten dadurch nicht verbessert werden. Auch Bürstenfeuer (schönes Wort ) konnte ich nicht sehen.

Aber ich habe sehr genau hingeschaut und es kam mir bei den "Zuckungen" nun so vor, als würde das Heck / der Gyro im Grunde genau das richtige tun. Nämlich sofort das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen wenn sich dessen Drehzahl ändert. Und genau den Eindruck hatte ich gerade. Dass nämlich das Herumreißen des Hecks von einem Drehzahlabfall des Hauptrotors verursacht wird (zumindest klingt es als würde der Hauptrotor von der Drehzahl her kurzzeitig absacken). Hat jemand schon von solchen Erfahrungen gehört? Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben, finde aber grad nicht mehr.

Als Anfänger tut man sich halt echt schwer solche Dinge richtig zu beurteilen.

Irgendwie wäre das ja richtig erleichternd. Weil dann müsste ich nicht mehr lange weiter überlegen ob ich den Motor austausche oder nicht.

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Guten Tag.

Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte möchte ich es nicht versäumen auch den Ausgang meines "Falles" hier zu dokumentieren.

Ich habe den Hauptmotor nun ausgetauscht gegen die AFC Lösung (natürlich auch gleich Silberbürsten rein gemacht).

Und siehe da: Der Heli fliegt bisher nach 2 Akkus 100% stabil.

Das Heck steht wie eine 1 und ausser dem unvermeidlichem (aber nur sehr schwach ausgeprägtem) Temp-Drift gibt es nichts zu korrigieren.

Das bemerkenswerte ist, dass dieses Phänomen beide meiner Kestrels hatten. Ich vermute deshalb dass auch das bei Armin-brushless und möglicherweise anderen unglücklichen Kestrel Piloten der Fall sein könnte.

Ich kann somit jedem wenigstens den Versuch nahelegen für weniger als 10 Euro (+ 3,- für die Silberbürsten wer das will) einfach mal ein paar Minuten zu investieren. Der Umbau des Motors dauert keine 10 Minuten.

Danke an euch alle für eure Hilfe.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
            X