Heck bricht unvermittelt aus (Kestrel 500sx)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

Heck bricht unvermittelt aus (Kestrel 500sx)

Hallo mal wieder

Nachdem mein nun zweiter Kestrel 500SX zunächst allem Anschein nach perfekt "out of the box" funktionierte, macht er mir inzwischen wieder Sorgen

Das Verhalten ist wie folgt:

Ich starte ihn ganz normal und bringe ihn auf etwa 1,50m hoch. Dort verhält er sich zunächst völlig ruhig, aber nach ein paar Sekunden bricht plötzlich und unvermittelt das Heck das links aus. Ohne Turbulenzen, ohne Steuerbefehl, ohne irgendeine Motivation. Das Verhalten ändert sich mit der Temperatur/Flugdauer, ist aber nie ganz weg. Dabei scheint er ansonsten absolut ausgeglichen und zufrieden mit sich und der Welt. Kein Vibrieren nichts.

Am Regler habe ich inzwischen von Sensivität voll bis auch in die andere Richtung alles probiert. Zwar wird das Ausbrechen mit ändern der Sensibilität mal eher gemütlich bis hin zu ruckartig, aber es ist immer da.

Auf diese Weise bin ich nur noch am Abfangen ohne überhaupt noch irgendwas anderes mit dem Heli versuchen zu können.

Mein erster Kestrel hatte das übrigens (gepaart mit noch weiteren Problemen) ebenso.

Seid bedankt für eure Hilfe
  • humai
    humai

AW: Heck bricht unvermittelt aus (Kestrel 500sx)

Welcher Gyro ist verbaut?
    Welcher Servo am Heck?

Klingt ein wenig nach
    - Wackelkontakt Gyro/Servo Heck
    - kalte Lötstelle oder anderer Defekt beim Gyro (oder auch Servo)

Wie genau äußerst sich das ausbrechen?
    Kannst du ihn dann wieder einfangen und er fliegt normal?
    Oder kreiselt er dann nur mehr?
    Wenn er wieder am Boden ist - ist das Heck noch steuerbar (reagiert das Heckservo auf Steuerbefehle)?
    Reagiert das Gyro (wenn du den Heli nach links oder rechts drehst)?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn er sonst immer gut fliegt dann vermute ich Statische Aufladung, dann Entladung über s Heckservo bzw. Empfänger. Gerade im Winter äussert sich das Problem ( tiefe Luftfeuchtigkeit )

Potentialausgleich vom Heckrotor bis zur Motorplatte schafft hier Abhilfe.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Interessant wäre zu wissen, wie sich der Heli im Warmen (Halle, Wohnung) verhält. Hatte das gleiche mit meinem Esky und da lag es am Wetter
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Armin-brushless
          Gelöscht
          • 10.02.2010
          • 219
          • Armin
          • Köln & Leverkusen

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute mit Halbwissen oder Keinwissen Kommentare oder Lösungsvorschläge abzugeben versuchen.
          An humai und phiphi: Der Kestrel 500 hat weder Heckservo noch einen separaten Gyro.
          Das ist genau so geistreich uns nutzlos wie Kommentare: "Ich habe das Problem nicht" oder "Ich kenne das Teil nicht, kann dir nicht helfen".

Jetzt etwas konstruktives zur Frage vom Threadstarter:
          Der Kestrel 500 fliegt halt so. Bei den meisten von denen bricht das Heck immer wieder aus. Damit muß man sich abfinden oder das Teil in die Tonne werfen, was ich mit meinem auch getan hatte.

Viele Grüße
          Armin

Kommentar

• humai
            humai

Gut, wenn der Threadersteller keine exakten Angaben macht kann man entweder mehr Arbeit reinstecken und erstmal versuchen, nähere Infos zu erhalten - oder aber von generischen Problemen und entsprechenden Lösungsansätzen ausgehen.
            Genauso könnte man als Antwort auch geben: Benutze die Suchfunktion.
            Genauso könnte man auch vom TE einfordern, mehr Infos zum Modell zu geben.
            Es gibt hier viele Möglichkeiten der Beantwortung.

Nicht immer sind alle Antworten sofort zielführend und vielleicht auch nicht immer hilfreich - auch deine ist - obwohl als konstruktiv beschrieben - maximal davon entfernt, konstruktiv zu sein, Armin-brushless. Von wegen geistreich und nutzlos ist auf dein Post wohl der bekannte Vergleich mit dem Glashaus und den Steinen anzuwenden.

Nun also mal ein ganz generischer Ansatz:
            Ursache für das (plötzliche) wegdrehen des Hecks ist, dass nicht mehr ausreichend oder zu viel Gegendrehmoment zum Hauptrotor erzeugt wird.
            Ursache hierfür kann sein:
            Falscher Stellwinkel des Heckrotor-pitch (im Fall eines FP beim Heck nicht zutreffend)
            Falsche Drehzahl Heckrotor/Motor Heck.
            Hierfür gibt es wiederum unterschiedliche Ursachen, u.a. z.B.:
            - Heckmotor nicht mehr einwandfrei
            - Gyro (ob separat oder Bestandteil einer bestehenden Steuereinheit) funktioniert nicht richtig oder ist nicht korrekt eingestellt etc.
            - Heckrotor/Motor schleift evtl. und erreicht dadurch nicht mehr ausreichend Drehzahl...

Ob und inwieweit sich bei dem Modell eine eingehende Fehlerbehebung lohnt ist eine andere Frage...
            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 09:42.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
              Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute mit Halbwissen oder Keinwissen Kommentare oder Lösungsvorschläge abzugeben versuchen.
              Danke für die Blumen

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
              Der Kestrel 500 fliegt halt so. Bei den meisten von denen bricht das Heck immer wieder aus. Damit muß man sich abfinden oder das Teil in die Tonne werfen, was ich mit meinem auch getan hatte.

Viele Grüße
              Armin
              "Der fliegt einfach so" ist ja um Längen Konstruktiver als die Antworten von humai und mir...

Warum der "einfach so fliegt" währe hier interessant, und wird den TE sicher weiter bringen, als der Hinweis das Teil in die Tonne zu hauen.

Mir ist auch bewusst, das dieser Heli nicht grad High- Qualität ist - man darf aber doch einem Problem auf den Grund gehen, bevor man resigniert und das Teil wegschmeisst.

Das er ein DZ- Gesteuertes Heck hat, hab ich übersehen - Asche auf mein Haupt.

Grx Phi

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Danke für die Blumen

"Der fliegt einfach so" ist ja um Längen Konstruktiver als die Antworten von humai und mir...

Grx Phi
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                  Gut, wenn der Threadersteller keine exakten Angaben macht kann man entweder mehr Arbeit reinstecken und erstmal versuchen, nähere Infos zu erhalten - oder aber von generischen Problemen und entsprechenden Lösungsansätzen ausgehen.
                  Genauso könnte man als Antwort auch geben: Benutze die Suchfunktion.
                  Genauso könnte man auch vom TE einfordern, mehr Infos zum Modell zu geben.
                  Es gibt hier viele Möglichkeiten der Beantwortung.

Nicht immer sind alle Antworten sofort zielführend und vielleicht auch nicht immer hilfreich - auch deine ist - obwohl als konstruktiv beschrieben - maximal davon entfernt, konstruktiv zu sein, Armin-brushless. Von wegen geistreich und nutzlos ist auf dein Post wohl der bekannte Vergleich mit dem Glashaus und den Steinen anzuwenden.

Nun also mal ein ganz generischer Ansatz:
                  Ursache für das (plötzliche) wegdrehen des Hecks ist, dass nicht mehr ausreichend oder zu viel Gegendrehmoment zum Hauptrotor erzeugt wird.
                  Ursache hierfür kann sein:
                  Falscher Stellwinkel des Heckrotor-pitch (im Fall eines FP beim Heck nicht zutreffend)
                  Falsche Drehzahl Heckrotor/Motor Heck.
                  - Gyro (ob separat oder Bestandteil einer bestehenden Steuereinheit) funktioniert nicht richtig oder ist nicht korrekt eingestellt etc.
                  - Heckrotor/Motor schleift evtl. und erreicht dadurch nicht mehr ausreichend Drehzahl...

Ob und inwieweit sich bei dem Modell eine eingehende Fehlerbehebung lohnt ist eine andere Frage...
                  Oder das Drehmoment des Hauptrotors ändert sich zu plötzlich, sodass das Heck nicht schnell genug reagieren kann.
                  z.B. kaputtes Hauptzahnrad,... (hat der sowas? )
                  lg
                  Martin

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zunächst mal danke für eure Beiträge. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

Welcher Gyro ist verbaut?
                    Welcher Servo am Heck?

Klingt ein wenig nach
                    - Wackelkontakt Gyro/Servo Heck
                    - kalte Lötstelle oder anderer Defekt beim Gyro (oder auch Servo)
                    Wie Armin schon schrieb: Der Kestrel verfügt über eine 4in1 Einheit.

Wie genau äußerst sich das ausbrechen?
                    Kannst du ihn dann wieder einfangen und er fliegt normal?
                    Oder kreiselt er dann nur mehr?
                    Wenn er wieder am Boden ist - ist das Heck noch steuerbar (reagiert das Heckservo auf Steuerbefehle)?
                    Reagiert das Gyro (wenn du den Heli nach links oder rechts drehst)?
                    Es äußert sich genau wie im Eröffnungspost beschrieben: Aus absolut ruhigem hover dreht sich plötzlich das Heck gegen das HR Drehmoment (!) um meist so ca 90° weg. Ich kann ihn natürlich einfangen, aber manchmal ist es dann tatsächlich so, dass der Heli meine Korrektur sofort bockig mit einem erneuten 90°-Dreh quittiert. Fast so als wollte er testen wer am Ende gewinnt ;-)

Das Verhalten zeigt er auch auf der Drehscheibe (man hört es dann am hochdrehenden Heckrotor).

Zitat von phiphi
                    Hallo

Wenn er sonst immer gut fliegt dann vermute ich Statische Aufladung, dann Entladung über s Heckservo bzw. Empfänger. Gerade im Winter äussert sich das Problem ( tiefe Luftfeuchtigkeit )

Potentialausgleich vom Heckrotor bis zur Motorplatte schafft hier Abhilfe.

Grx Phi
                    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ist es nicht so, dass sich das Ganze dann einmalig entladen würde und anschließend wieder Ruhe herrscht?

Wie mache ich den Potentialausgleich richtig? Einfach Kabel vom Heck zum Chassis? Würde das reichen?

Zitat von BlackBaron1971
                    Interessant wäre zu wissen, wie sich der Heli im Warmen (Halle, Wohnung) verhält. Hatte das gleiche mit meinem Esky und da lag es am Wetter
                    Das Ganze verhält sich in Wohnung und Garten gleich. Kein Unterschied.

Zitat von Armin-brushless
                    Naja - ich kann das aber auf keinem der Videos die im Netz finden sind erkennen. Kennst du irgendeins auf dem man dieses Verhalten auch sieht? Leider kann ich keine Videos machen. Sonst könnte ich es einfach mal zeigen.

Zitat von humai

Ein mechanisches Blockieren des Heckmotors/-Rotors kann ich ausschließen.
                    Der Heckmotor ist auch neu, weil ja das ganze Ding grad mal ne Woche alt ist (der Vorgänger hatte das zudem auch).

Ich möchte ncht ausschließen, dass die Einstellung des Gyro nicht stimmt, allerdings: Soviele Möglichkeiten hab ich da halt nicht. Es gibt nur SENSITIVE und den EXTEVT mit dem ich dann das Drehmoment wieder ausgleichen muss damit er nicht kreiselt.

Und so hab ich halt die Empfindlichkeit von ganz unten nach ganz oben und zurück geschraubt und jeweils nach Anpassung des EXTEVT ausprobiert. Wie oben geschrieben: Die Geschwindigkeit des Drifts kann ich damit beeinflussen, Ausmaß und Häufigkeit nicht.

Könnt ihr mir hier ein paar Tips geben wie ich den Regler hier besser einstellen kann?

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Eventuell stirbt einer der Motoren. Auch wenn der Hauptmotor zu viel Bürstenfeuer hat, gibt es Störungen.
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Ließe sich das nicht-empirisch feststellen?

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Mh,

wenn der Motor irgendwelche ßffnungen hat, könnte man das Bürstenfeuer eventuell sehen. Ansonsten auf Verdacht tauschen.

Die Kondensatoren am Motor sind noch fest?
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also ein potentialausgleich stellt eine Leitende Verbdindung dar. Mit einem Multimeter kann man leicht feststellen, wo der Stromfluss unterbrochen ist.

Meisst ist nur ein Draht nötig, der das Heckrohr mit dem Chassis und somit auch mit der Motorträgerplatte verbindet.

Da sich der Heli aber unabhängig von Temperatur und Feuchte so verhält, ist der Fehler warscheindlich wo anders zu suchen. ( Wenn s aber in der Wohnung auch recht trocken ist, kann s trotzdem sein )
                            Hierzu ist auch kein Riemen nötig, die Reibung der Blätter an der Luft reichen, um am Heckrotor und am Hauptrotor ein unterschiedliches Potential zu erzeugen.

Der Tipp von scrat ist auch gut - Das gibt böse Störungen wenn der zu stark feuert oder die Entstörschaltung nicht mehr i.o. ist.

Grx Phi

Kommentar

• Torsten450
                              Member
                              • 24.06.2010
                              • 34
                              • Torsten
                              • Bassum

Also ich hab auch so ein Teil. Die haben nach einer Zeit das Problem eines Temperaturdrifts. Das ist normal. Wenn von Anfang an das Heck wegdreht, kann man das einstellen. Aber mit VORSICHT, mm drehen reicht. ich habe bei mir echt 1h gebraucht.

1.Das Heck dreht nach rechts

EXTEVT nach Plus drehen

2.Das Heck dreht nach links

EXTEVT nach Minus drehen

3.Das Heck tanzt hin und her

SENSITIVE nach Minus drehen

4.Das Heck driftet langsam weg

SENSITIVE nach Plus drehen

Diese Einstellung kann man am Empfänger mache, aber wie gesagt mit vorsicht.

Was ich noch sagen möchte, es ist immer toll wenn einer SCHLAUER ist als der Andrere. Weiter kommt man damit nicht.
                              Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Spaß mit dem Hubi, bin mit so einem angefangen. Denn fliegt jetzt mein 7 Jähriger Sohn. Baue grade einen T-Rex 450 zusammen, damit er dann in einen Rumpf kann. Zurzeit fliege ich einen KDS 450 Pro.
                              Mfg
                              Torsten

P.S hab noch einen Link dazu>:
                              Zuletzt geändert von Torsten450; 20.01.2011, 14:44.
                              Telegram: Contact @pump_upp

Kommentar

Lädt...
                              X