Graupner Micro 47g - Wie Paddelstange auspendeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mac-Steff
    Mac-Steff

Graupner Micro 47g - Wie Paddelstange auspendeln?

Hallo,
    bin neu hier und blutiger Anfänger. Mein Name ist Stefan, ich bin 45 Jahre alt und besitze einen Graupner Micro 47 g. Bisher scheiterten die Flugversuche an Trimm-Problemen. Ein richtiges Abheben habe ich bisher noch nicht geschafft, bzw. habe ich mich nicht getraut. Der Heli kippt immer stark nach links. Das Problem lässt sich mit den Trimmhebeln nicht lösen.
    Habe hier auch schon einiges zu Trimm-Problemen mit dem 47 g gelesen. Vielleicht liegt das Problem auch woanders. Habe schon öfters gelesen, dass die Paddelstange sich von alleine immer waagerecht auspendeln sollte. Das tut sie bei meinem Heli definitiv nicht. Sie hängt immer in Schräglage. Ich habe sie auch schon anderherum befestigt und das Gewinde der Befestigungsstange unterschiedlich weit hinausgedreht. Es scheint mir, als ob die Stange entweder zu lang ist oder die Gewichte sind unterschiedlich. Was tun?
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Graupner Micro 47g - Wie Paddelstange auspendeln?

Servus Stefan,

die Stabiwippe pendelt sich nicht waagrecht aus, auch wenn beide Gewichte exakt gleich sind. Kippst du sie schräg, so bleibt sie auch schräg. Woher soll auch die rückstellende Kraft kommen? Wenn sie immer von alleine in eine Richtung kippt, dann wäre das was anderes, dann wäre wirklich ein Gewicht auf einer Seite höher und das verursacht Vibrationen. Mit dem Gestänge zwischen Stabiwippe und oberen Blättern kannst du nur den Spurlauf korrigieren, aber nichts trimmen. Wenn du bei laufenden Rotor von der Seite reinschaust und scheinbar 2 Blattebenen an den Blattenden erkennen kannst, dann stimmt der Spurlauf nicht exakt und sollte korrigiert werden.