Graupner Micro 47g - Wie Paddelstange auspendeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mac-Steff
    Mac-Steff

Graupner Micro 47g - Wie Paddelstange auspendeln?

Hallo,
    bin neu hier und blutiger Anfänger. Mein Name ist Stefan, ich bin 45 Jahre alt und besitze einen Graupner Micro 47 g. Bisher scheiterten die Flugversuche an Trimm-Problemen. Ein richtiges Abheben habe ich bisher noch nicht geschafft, bzw. habe ich mich nicht getraut. Der Heli kippt immer stark nach links. Das Problem lässt sich mit den Trimmhebeln nicht lösen.
    Habe hier auch schon einiges zu Trimm-Problemen mit dem 47 g gelesen. Vielleicht liegt das Problem auch woanders. Habe schon öfters gelesen, dass die Paddelstange sich von alleine immer waagerecht auspendeln sollte. Das tut sie bei meinem Heli definitiv nicht. Sie hängt immer in Schräglage. Ich habe sie auch schon anderherum befestigt und das Gewinde der Befestigungsstange unterschiedlich weit hinausgedreht. Es scheint mir, als ob die Stange entweder zu lang ist oder die Gewichte sind unterschiedlich. Was tun?
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Graupner Micro 47g - Wie Paddelstange auspendeln?

Servus Stefan,

die Stabiwippe pendelt sich nicht waagrecht aus, auch wenn beide Gewichte exakt gleich sind. Kippst du sie schräg, so bleibt sie auch schräg. Woher soll auch die rückstellende Kraft kommen? Wenn sie immer von alleine in eine Richtung kippt, dann wäre das was anderes, dann wäre wirklich ein Gewicht auf einer Seite höher und das verursacht Vibrationen. Mit dem Gestänge zwischen Stabiwippe und oberen Blättern kannst du nur den Spurlauf korrigieren, aber nichts trimmen. Wenn du bei laufenden Rotor von der Seite reinschaust und scheinbar 2 Blattebenen an den Blattenden erkennen kannst, dann stimmt der Spurlauf nicht exakt und sollte korrigiert werden.

Zu deinem Trimmproblem: wenn er definitiv immer nach links abhaut und du dies nicht mit der Trimmung am Sender lösen kannst, dann mußt du mechanisch trimmen. Dazu die Kugelgelenkpfanne des Gestänges vom Rollservo (einfach mal Roll links oder rechts steuern, dann weißt du welches) an der Taumelscheibe aushängen, die Pfanne ein paar Umdrehungen in die richtige Richtung verstellen (damit sie länger oder kürzer wird) und dann wieder aufklipsen. Wenn die Trimmungen in der Mitte sind, so sollte die Taumelscheibe eigentlich fast waagrecht sein.

Falls er generell unsteuerbar ist: kontrollieren, ob sich an der Taumelscheibe nicht eventuell der Innenring vom Außenring gelöst hat.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Mac-Steff
      Mac-Steff

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Wenn sie immer von alleine in eine Richtung kippt, dann wäre das was anderes, dann wäre wirklich ein Gewicht auf einer Seite höher und das verursacht Vibrationen
      So ist es, kippt immer von alleine auf eine Seite. Gruß, Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Stefan,

überprüfe mal, ob der Abstand der Gewichte zur Mitte auf beiden Seiten gleich ist. Läuft der Heli kurz vor dem Abheben vibrationsarm? Wenn ja, kannst du es so lassen. Für den Drift ist was anderes verantwortlich, da mußt du wohl das Gestänge von der Taumelscheibe zum Servo verstellen. Ist die Taumelscheibe nun halbwegs waagrecht (Knüppel und Trimmung in der Mitte) ?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Mac-Steff
          Mac-Steff

Hallo,
          jetzt musste ich doch erst mal suchen, in welchem Forum der Beitrag gelandet ist... Also der Rotor läuft vibrationsarm, so dass ich bzgl. der Paddelstange nun doch keinen Handlungsbedarf sehe. Danke für die Hinweise. Habe gestern noch einmal die Trimmung am Sender neu eingestellt. Das Wegkippen/Rollen nach links habe ich mittels Trimmung Rollen und Gieren wegbekommen. Vorher hatte nur das Rollen getrimmt. Konnte gestern sogar schon einige Hüpferchen erfolgreich absolvieren.
          Es gibt jedoch noch ein grundlegendes Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme: Der Heli kippt immer nach vorne weg, also fliegt sofort geradeaus. Mittels Nick-Trimmung bekomme ich das nicht ausgesteuert. Selbst mit dem Steuerknüppel lässt sich das Problem nicht lösen. Der Heli geht immer gleich nach vorne los, was insbesondere für einen Anfänger nicht einfach ist.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Dann ist er buglastig.
            1. Halte ihn mal an der quergestellten Pendelstange. Die Rotorwelle muß senkrecht stehen. Wenn nicht, Akku verschieben, bis das so ist.
            2. Nach dem Einschalten die Stellung der Taumelscheibe beachten. Die muß waagerecht stehen. Entweder mit Trimmung ändern oder mit Verkürzen / Verlängern der Anlenkstange vom Nick-Servo (vorher Trimmung wieder auf Neutral).
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mac-Steff
              Mac-Steff

1. Der Rotor steht nicht senkrecht. Der Heli ist in der tat buglastig. Ich kann das nur einigermaßen auspendeln, wenn ich den Akku ziemlich weit herausziehe. Halte ich dauerhaft nicht für eine ideale Lösung.

2. Die Taumelscheibe steht auch nicht waagerecht sondern steht schräg. Mit Trimmung lässt sich das nicht ändern. Bzgl. Verkürzen / Verlängern der Stange vom Servo: Ich hatte es schon einmal versucht, geht ziemlich schwer. Ist das normal, weil arretiert? Ich wollte da nichts "mit Gewalt" machen. Das Verkürzen / Verlängern der Stange vom Servo verkneife ich mir heute, da auch wieder das "alte Problem" mit dem Wegkippen nach Links auftaucht, was eigentlich gelöst schien.

Sind das eigentlich normale Anfnagsprobleme oder habe ich in der Tat eine Montagsproduktion erwischt? Der Heli wurde als "Ready to fly" verkauft.

Gut Nacht, Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Wenn Du ein Mal an einem chinesischen Arbeitsband gestanden hast (ich war wochenlang da drüben), weißt Du, warum mancher gute Heli nicht fliegt. 90 % der Montierer sind Wanderarbeiter, da weiß mancher nicht mal, was er da eigentlich mit seinem Arbeitsschritt macht.
                Korrigiere das in der angegebenen Reihenfolge. Du kannst auch hinten ein kleines Gewicht ranmachen. Und die Taumelscheibe immer im gebundenen Zustand betrachten! (Sender und Akku an) Um das Drehen am gestänge wirst Du nicht drum rum kommen.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mac-Steff
                  Mac-Steff

Guten Abend!

So, jetzt bin ich am Gestänge-Rumbasteln. Das mit der Taumelscheibe habe ich noch nicht ganz verstanden. Sie besteht aus

a) aus dem Unterteil, an dem die Gelenkstangen der Servos angeschlossen sind
                  b) einem Innenring aus Metall
                  c) und einem scheibenförmigen Oberteil mit zwei Kugelgelenkpfannen, an dem Mechaniken für die unteren Rotorblätter angeschlossen werden ?

M.E. hängt das Unterteil viel zu tief. Auf den Abbildungen des Handbuchs hängt es viel höher.

Muss dieses Unterteil evtl. mechanisch mit dem Oberteil verbunden sein? Dieses rotierende Oberteil liegt nur auf.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Mac-Steff Beitrag anzeigen
                    Muss dieses Unterteil evtl. mechanisch mit dem Oberteil verbunden sein? Dieses rotierende Oberteil liegt nur auf.
                    Der Außenring (zu den Servos) und der Innenring (zum unteren Rotor) sollten über ein Radial-Lager miteinander verbunden sein. Wenn es bei dir in etwa so aussieht, dann ist die Taumelscheibe "auseinandergefallen": Beispielbild. Das ist auch das, was ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe (falls nicht kontrollierbar). Kannst du mit Sekundenkleber wieder richten, aber aufpassen, daß du nichts davon in das Lager bekommst. Sollte später wieder so ausssehen: Beispielbild

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• wobbler
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 209
                      • Dirk

Hi,
                      hab gerade mal bei meinem 47g geschaut, das Oberteil und Unterteil (wie Du sagst) sollte schon miteinander verbunden sein. Die Servohörner sollten 90 grad zum Anlenkgestänge stehen, Trimmung auf Null.

Gruß Dirk

Kommentar

• Mac-Steff
                        Mac-Steff

Wenn es bei dir in etwa so aussieht, dann ist die Taumelscheibe "auseinandergefallen"
                        Hallo Hermann: Ja, so sieht es aus. Ich dachte mit dem Auseinanderfallen war der innere Metallring gemeint, dass der herausgefallen ist.

Kannst du mit Sekundenkleber wieder richten, aber aufpassen, daß du nichts davon in das Lager bekommst.
                        Was sollte denn verklebt werden? Dieser innere Ring (Zapfen) des Oberteils mit dem Metallring? Das Oberteil kann ja schlecht mit dem Unterteil verklebt werden, da dieses rotiert.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von Mac-Steff Beitrag anzeigen
                          Das Oberteil kann ja schlecht mit dem Unterteil verklebt werden, da dieses rotiert.
                          Das hast du richtig erkannt, weil sonst bräuchte man ja kein Lager dazwischen . Die Fläche, die im ersten Bild mit "1" bezeichnet ist, die wird mit dem Innenring des im Unterteil sitzenden Lagers verbunden. Die Klebefläche aber vorher entfetten, eventuell anrauhen. ßbertreibs aber nicht mit dem Kleber, wirklich nur einen Hauch, sodaß die Taumelscheibe nicht wieder auseinanderrutscht. Klebstoff vielleicht besser nicht auf "1" auftragen, sondern auf Gegenfläche. So kann beim Reinschieben von oben kein überschüssiger Klebstoff der abgestreift wird ins Lager laufen, weil sonst müßtest du dir Ersatz besorgen. Noch als Tip: mit einer Nadel etwas Sekundenkleber aufnehmen und mit dieser auftragen.

Schöne Grüße,
                          Hermann
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2011, 09:47.

Kommentar

• Mac-Steff
                            Mac-Steff

Die Fläche, die im ersten Bild mit "1" bezeichnet ist sieht bei mir leider nicht so schön gleichmäßig aus, sondern ist eher ausgefranst und ausgenudelt. Das wird wohl nichts werden, mit kleben. Dafür ist es zu uneben. Ich denke, ich werde mir eher eine neue Taumelscheibe besorgen. Als Zubehör gibt es welche aus Alu, vielleicht sind die ja stabiler.

Auf jedem Fall, weiss ich jetzt, weshalb sich der Heli nicht vernünftig trimmen lässt. Ist schon fast erstaunlich, dass ich dennoch ein paar ordentliche "Hüpfer" hinbekommen habe. Vielen Dank für die Hinweise. Habe wie gesagt von RC-Helis keine Ahnung. Tragisch ist, dass ich den Heli erst nach rund einem Jahr rumstehen ausführlich ausprobiert habe. Wäre sonst wieder zum Händler gegangen. Werde nochmal mit dem reden, aber auch die Gewährleistungspflicht ist jetzt rum. Schlechte Karten.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Qualität bei Graupner so schlecht ist. ßber die chinesischen Fliessbänder wurde bereits gesprochen. Trotzdem ärgert es mich, da ich vorher so einen Micro-Heli von Amewi hatte, der gar nicht zu manövrieren war. Den hat der Händler zurück und aus dem Verkauf genommen. Da dachte ich mir, mit einem Graupner-Heli kann man nicht viel falsch machen....

Werde weiter berichten, wenn die neue Taumelscheibe da ist. Immerhin weiss ich jetzt, dass es sowas gibt.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Graupner ist bestimmt ein renommierter Modellbauhändler und hat in vielen RC-Bereichen Beachtliches geleistet. Bei seiner Auswahl von Koax-Modellen (egal wie groß) war fast alles Grütze. Die sahen durch die Bank gut aus, haben viel gekostet, aber flogen meist einfach schei... Da war der 47G eher noch eine Ausnahme. Selbst der Esky Lama V3 (sieht fast genauso aus) war da Welten besser.
                              Warum (oder wer aus dem Laden) da so daneben griff, habe ich keine Ahnung.

Kommentar

Lädt...
                              X