Crash mit Nexus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Crash mit Nexus

Hallo,

am Woende hatte ich meinen 2. Crash mit meinem Nexus 30 ;( Das komische ist, dass der Unfall beim 1. und 2. Crash fast identisch war.

Nun zur Beschreibung:

Ich fliege den Nexus momentan noch mit Hula-Reifen, da ich noch nicht so ganz sicher bin. Nachdem ich 2 Tanks geflogen bin und mal wieder zur Landung ansetzte (und der Heli so gut wie am Boden stand) hat irgendwie der Rotor ins Heck eingeschlagen (und natürlich komplett vernichtet 8o ).

Die Gestänge am Rotorkopf sind alle noch fest auf ihren Kugelköpfen, d.h. hier ist nichts runtergerutscht.
    Bei meinem ersten Crash im Herbst letzten Jahres hat das genauso ausgesehen, allerdings hatte ich den Heli hier weiter weg auf einer Wiese gelandet und hatte vermutet, dass ich versehentlich in ein Loch o.ä. geflogen bin und mir das Heck hier angestoßen ist. Jetzt fliege ich aber immer im Industriegebiet auf einem großen Platz (keine Angst, Samstag und Sonntag stehen da so gut wie keine Autos und Leute sind dort auch nicht unterwegs) auf dem keine Unebenheiten da sind.

Ich bin eher der Meinung, dass sich das Heckrohr mit der Zeit etwas aus dem Chassis löst/rutscht, da dieses ja nicht direkt verschraubt/fixiert ist. Eine andere Ursache kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein Einklappen der Blätter war nicht möglich, da der Motor noch lief und die Rotordrehzahl dafür viel zu hoch war.

Den Heli hatte ich vor 2 Wochen noch mal komplett überprüft, da ich ziemlich starke Vibrationen hatte. Danach lief er - bis zum Crash - einwandfrei und schön ruhig.

Habt Ihr mit dem Nexus ähnliche Crashs schon erlebt ?( ? Ist der Schwachpunkt tatsächlich das Heckrohr? Ich werde jetzt versuchen, es mit 2 kurzen Schrauben im Chassis zu fixieren.

Soo, jetzt warte ich mal auf die Ersatzteile....

Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Crash mit Nexus

Hi Steffen,

Ein Einklappen der Blätter war nicht möglich, da der Motor noch lief und die Rotordrehzahl dafür viel zu hoch war.
    Genau das dürfte passiert sein - schlicht die Blatthalterschrauben zu lose. Wenn Du dann nicht sauber aufsetzt legt sich ein Blatt an und schon hast Du den Salat...
    Das Heckrohr wird sich sicher nicht in suizidaler Absicht in den Hauptrotor geworfen haben.

Wie fest sind sie Blatthalterschrauben bei Dir angezogen? Wichtig ist der Mittelwert, bei dem sich die Blätter noch ausrichten, aber auch nicht gleich einklappen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Thomas Reinke
      Thomas Reinke

Crash mit Nexus

hallo,

hier mal meine erfahrung mit dem nexus 30. ist nicht so positiv.

ich war als anfänger auch nicht zufrieden und hatte genau dein problem mit den reinschlagenden blättern in das heckrohr.

meine erfahrung war, dass der gesamte rotorkopf zu schwabblig ist und beim härteren absetzten die blätter in das heck schlagen. ich habe den heli verkauft und mir was besseres geholt.

wenn du mal an den plasteteilen etwas härter anfässt wirst du merken, wieviel spiel in den anlenkungen ist. und genau dieses spiel wird dir dann zum verhängnis. abhilfe schafft da möglicherweise nur, aluteile am kopf zu verbauen. weiter sind die blatthalter auf der blattlagerwelle recht beweglich. ich glaube die haben keine drucklager im kopf.

wenn man dann fliegen kann und das nötige feingefühl erworben hat, kann man sicherlich auch den nexus 30 gut fliegen. ein fliegerkollege kann das eindrucksvoll und nicht nur in normallage. er hat aber auch alu am kopf verbaut.

ich wünsche dir trotzdem viel freude bei diesem wunderbaren hobby und durchhaltevermögen.

gruß thomas

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Crash mit Nexus

Hallo Thomas!

Dein Erfahrungsbericht macht mich etwas stutzig. Der Nexus hat doch im Gegensatz zum Concept sogar einen Rotorkopf mit durchgehender bzw. einteiliger Blattlagerwelle, oder? Demzufolge dürfte der Rotorkopf nicht halb so "schwabbelig" sein, wie der des Concepts. Bei dem kann es nämlich passieren, daß zumindest schwere Blätter bei harten Aufsetzern mal am Heckrohr kratzen.

Kommentar

• Steffen KreÃ?
          Member
          • 09.07.2002
          • 103
          • Steffen

Crash mit Nexus

Hallo Martin,

die Blätter hatte ich so angezogen, dass sie - wenn man den Heli zur Seite neigt - nicht einklappen, sie sich aber trotzdem noch bewegen lassen.

Das mit der Anlenkung ist mir auch aufgefallen Hier ist schon teilweise etwas Spiel. Da ich aber keine Vergleichswerte von anderen Helis habe, dachte ich, dass das in der Klasse wahrscheinlich normal ist.

Denkt Ihr wirklich, dass sich die Blätter eingeknickt haben? Der Motor war noch voll am Laufen und das Gestänge war an den Blatthaltern ebenfalls noch fest dran.

Steffen

Kommentar

• Heli-Holgi
            Heli-Holgi

Crash mit Nexus

Hallo Steffen

Ja,ja das ist schon eine leidliche Angelegenheit mit
            dem Kopf der Nexus 30S.

Nexus 30 S war auch mein erster Hubschrauber und aufgrund
            des allzu schwammigen Kopf, trotz durchgehender Blattlagerwelle
            hab ich mindestens 5 Paar Blätter und mind. 8 Herorohre
            zerschlagen.
            Und gerade beim Anfänger kann so etwas sehr schnell unmutig machen.

Ich habe mir dann nen 60ger gekauft und ich kann Dir nur sagen,das
            ist etwas ganz was anders .

Freude , freude und nicht immer nur Werkstatt und schrauben,schrauben.

Weiterhin viel Spass an der Hubi-Fliegerei und nicht aufgeben,denn es lohnt sich!

Grüsse Holger :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Crash mit Nexus

Hi,

da scheint der Kopf ja sehr empfindlich zu sein - das hätte ich ehrlich nicht gedacht.
              Denn er ist ja eigentlich so wie der der 30er Concept aufgebaut und der meiner VR hat gar keine Dämpfung im eigentlichen Sinn, hier können die Blätter wirklich frei schlagen. Probleme hatte ich eigentlich nie damit, ausgenommen bei unsauberen (suboptimalen ) Autorots. Da kann es schon sein wenn die Drehzahl niedrig ist und unsauber abgesetzt wird, daß es zu einer Berührung kommen kann.

Nun würde mich mal interessieren mit wieviel Rotordrehzahl Du fliegst; welche Blätter dran sind und welcher Kopf an der Nexus dran ist.(Durchgehende Blattlagerwelle oder Stummel?)
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                Member
                • 09.07.2002
                • 103
                • Steffen

Crash mit Nexus

Hallo Martin,

leider habe ich noch keinen Drehzahlmesser, ich will mir aber den von Schulze zulegen (bin auf Ebay schon laufend auf der Suche). Daher kann ich Dir die Drehzahl auch nicht genau sagen. Bei meinem ersten Crash letztes Jahr hatte ich Holzblätter drauf, letzte Woche waren es leider die GFK-Blätter ;(

Mein Rotorkopf hat eine durchgehende Blattlagerwelle. Da aber nicht sehr positiv über diesen Kopf berichtet wurde, lasse ich mir jetzt ein Angebot für den Tuningkopf erstellen. Vielleicht kommt ein neuer drauf.

Viele Grüße
                Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Crash mit Nexus

Hi!

Hoffentlich hast Du gute Nerven, ich glaube der Preis für so einen Kopf ist ziemlich heftig. Hatte für meine 30er Concept auch mal damit geliebäugelt(wie viele)aber bei dem Preis wurde ich schnell abgeschreckt.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                    Member
                    • 09.07.2002
                    • 103
                    • Steffen

Crash mit Nexus

Hallo Martin,

habe den Preis gerade bekommen. Kostet so um die 200 Euro 8o

Jetzt muß dann wohl vorerst doch noch der alte Kopf herhalten....

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

Crash mit Nexus

Hi Steffen,

was für Dämpfungsgummis hast du drin? Die labberigen schwarzen , oder die roten?
                      Also ich fliege den Nexus , wie von Thomas erwähnt, schon sehr lange und mittlerweile auch in sämtlichen Positionen :rolleyes: Mit ihm habe ich auch das Fliegen gelernt, wobei es auch nicht immer weiche Landungen gab, aber bei mir sind noch nie die Blätter im Heckrohr eingeschlagen(auf Holz klopf )
                      Wie sind denn deine Pitchwerte, vieleicht zuviel negativ?

Grüsse René

Ach so: am Rotorkopf habe ich kein Alu, nur die Plastekugeln wurden durch Metall ersetzt
                      Weitere Anregungen sind auf meiner Homepage

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                        Member
                        • 09.07.2002
                        • 103
                        • Steffen

Crash mit Nexus

Hallo René,

ich habe die roten Dämpfungsgummis drinnen. Als negativ Pitch habe ich so -2°, brauche ich momentan eh nicht, da ich mit dem Normalflug bereits genug zu kämpfen habe 8)

Danke für Deine Aufmunterung!!! Ich werde mal auf Deine Page schauen.

Steffen

Kommentar

Lädt...
                        X