am Woende hatte ich meinen 2. Crash mit meinem Nexus 30 ;( Das komische ist, dass der Unfall beim 1. und 2. Crash fast identisch war.
Nun zur Beschreibung:
Ich fliege den Nexus momentan noch mit Hula-Reifen, da ich noch nicht so ganz sicher bin. Nachdem ich 2 Tanks geflogen bin und mal wieder zur Landung ansetzte (und der Heli so gut wie am Boden stand) hat irgendwie der Rotor ins Heck eingeschlagen (und natürlich komplett vernichtet 8o ).
Die Gestänge am Rotorkopf sind alle noch fest auf ihren Kugelköpfen, d.h. hier ist nichts runtergerutscht.
Bei meinem ersten Crash im Herbst letzten Jahres hat das genauso ausgesehen, allerdings hatte ich den Heli hier weiter weg auf einer Wiese gelandet und hatte vermutet, dass ich versehentlich in ein Loch o.ä. geflogen bin und mir das Heck hier angestoßen ist. Jetzt fliege ich aber immer im Industriegebiet auf einem großen Platz (keine Angst, Samstag und Sonntag stehen da so gut wie keine Autos und Leute sind dort auch nicht unterwegs) auf dem keine Unebenheiten da sind.
Ich bin eher der Meinung, dass sich das Heckrohr mit der Zeit etwas aus dem Chassis löst/rutscht, da dieses ja nicht direkt verschraubt/fixiert ist. Eine andere Ursache kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein Einklappen der Blätter war nicht möglich, da der Motor noch lief und die Rotordrehzahl dafür viel zu hoch war.
Den Heli hatte ich vor 2 Wochen noch mal komplett überprüft, da ich ziemlich starke Vibrationen hatte. Danach lief er - bis zum Crash - einwandfrei und schön ruhig.
Habt Ihr mit dem Nexus ähnliche Crashs schon erlebt ?( ? Ist der Schwachpunkt tatsächlich das Heckrohr? Ich werde jetzt versuchen, es mit 2 kurzen Schrauben im Chassis zu fixieren.
Soo, jetzt warte ich mal auf die Ersatzteile....
Steffen

Kommentar