Und schonwieder ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schneidl
    schneidl

Und schonwieder ein Neuer

Hi @ all!

Ich komme aus Wien und bin 26.
    Ich bin schon immer von Helis begeistert gewesen, doch irgendwie habe ich mich nie an RC-Helis herngetraut. Zu Weihnachten habe ich dann einen kleinen Koax Heli bekommen und mich hat das Virus gleich gepackt.
    Bin nurmehr den ganzen Tag herumgeflogen/aufgeladen, herumgeflogen/aufgeladen.

Neulich war ich bei Conrad und habe mir spontan den Robbe Blue Arrow XL gekauft, da ich einen etwas größeren und nicht so ganz "Spielzeug-Like" Heli wollte mich jedoch nicht an FP oder CP herangetraut habe. (ist auch vernünftiger so,denke ich)

Die ersten Schwebe Runden sind schonmal gut gegangen, bis auf eine kleine Berührung der Rotorblätter untereinander und durch einen Schreckhaften Gas-Wegnehmer verursachter Kurvenbruch.

Das ganze ist eigentlich nur aufgetreten, da ich in der Beschreibung gelesen hab, dass man die Taumelscheibe auf waagrechte Stellung kontrollieren soll. Diese hat aber nicht gestimmt und ich hab gleich mal (Vor dem ersten Flug) die Taumscheibe eingestellt.
    Nach ein paar Schweberunden bin ich jedoch draufgekommen, dass die Taumelscheibe, wenn sie wirklich waagrecht ist, nicht richtig eingestellt ist und daraufhin habe ich sie wieder zurückgestellt.
    Jetzt hängt der Koax schön in der Luft und ist stabil.
    Ein bisschen nachkorrigieren ist immer wieder mal notwendig, dass ist aber denke ich normal, oder?

Freue mich schon auf interessante Diskussionen und Beiträge! (Hoffentlich nicht über Reperaturen)

lg
    schneidl
  • Einherjer
    Einherjer

Na dann herzlich willkommen

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

AW: Und schonwieder ein Neuer

Hi there!

Hab vor 3 Monaten genauso angefangen wie du... wirst sehen, ab jetzt gibts kein Halten mehr ;o)
      Viel Spaß!

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Dann herzlich willkommen !!
        Denk dran es gibt gegen diese Sucht kein Gegenmittel!

Kommentar

• schneidl
          schneidl

Heute hab ich, nach einigen Akkuladungen im Gemeinschaftssaal, endlich meinen ersten Outdoorflug gemacht. Bei diesem Wetter war das echt genial! Fast kein Wind, geniales Wetter!

Hab ein kleines Video gemacht um diesen genialen Tag festzuhalten...Hier der Link:

Da mich die Sucht nun entgültig gepackt hat und ich gerne eine Spektrum DX6i hätte zum Simulatorfliegen, hab ich mir gedacht ich kauf mir das Set mit dem Blade MSR bzw wünsch es mir zum Geburtstag.
          Was denkt ihr? Kann ich mir schon einen Blade MSR zutrauen für ein paar kleine Runden im Wohnzimmer?

Danke!
          lg
          schneidl

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Wenn Du das reine Steuern mit dem Koax kapiert hast, kannst Du problemlos mit dem mSR weitermachen. Die Frage ist, ob es immer gleich die gute Funke sein muß. Die aus dem RTF-Set tut es erst mal auch. Weil, Du hast sonst entweder mal mehrere Funken da stehen oder entscheidest Dich für einen Hersteller.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• schneidl
              schneidl

Naja deswegen dachte ich an die Dx6i. Die ist ja programmierbar.
              Die Robbe Funke kann leider nicht mit einem Sim betrieben werden und ich glaub auch nicht, dass sie mit einem andere Heli als Walkera und Robbe funkt.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Die BAXL-Funke ist eine WK 2401 oder 2402 (schon mit Display). Die haben auf der Rückseite beide eine SIM-Buchse.
                Mit der DX6i kannst Du Helis anderer Hersteller auch nicht fliegen, es sei denn, sie haben einen Spektrum-Empfänger drin.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                  Die BAXL-Funke ist eine WK 2401 oder 2402 (schon mit Display). Die haben auf der Rückseite beide eine SIM-Buchse.
                  Mit der DX6i kannst Du Helis anderer Hersteller auch nicht fliegen, es sei denn, sie haben einen Spektrum-Empfänger drin.
                  Den man aber für 35 -50€ überall kaufen kann (6ch)

Fliege auch ein Set mit mSR und DX6i, man hat DEUTLICH mehr Möglichkeiten als mit der RTF-Funke und kann alle E-Flite binden und mit nem preiswerten Empfänger jeden anderen Heli fliegen (außer Scale, da brauchts dann doch noch ein paar freie Kanäle).

So wie du im Video fliegst kannst den mSR auch fliegen, ist halt am Anfang etwas hibbeliger als der große Koax, dafür machts aber auch mehr Fun

Gruß
                  Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

@TheKiter: Deine Aussage ist irreführend. Von CPs abgesehen haben andere Helis (Koaxe und FPs) im Normalfall eine 4in1 verbaut. Und da einen anderen Empfänger ranzubasteln geht nie so einfach. CPs sind Komponenten-Helis, da ist der Empfänger meist ohne Problem gegen ein anderes Fabrikat austauschbar.

Kommentar

• Martin S
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 389
                      • Martin
                      • Tiroler Unterland

Bezüglich Funke haben wohl alle Recht.

Mit einer Dx6i kann man auch beim mSR mehr anfangen, aber ob das dann die Funke der Wahl bleiben wird, ist nicht garantiert.

Wenn das Geld eine große Rolle spielt glaube ich, dass die mitgelieferte RTF-Fernbedienung die billigere Wahl ist. In der Zeit mit dem kleinen Heli lernt und liest man viel über die Qualitäten der verschienen Geräte. Beim Kauf eines größeren Modells braucht man dann halt wieder eine neue Funke - die ist dann aber wohl das gewünschte Mdell.

Gruß
                      Martin
                      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• schneidl
                        schneidl

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                        Ich hab in irgendeinem Forum mal gelesen, dass die Funke zwar die Buchse belegt hat, der Ausgang aber irgendwie eigenartig sie und man teilweise umlöten müsste, damit sie mit den Simulatoren funktioniert.

Kommentar

• schneidl
                          schneidl

Ok, nochmal zusammenfassend:
                          Die dx6i ist also nur mit Helis zu koppeln die einen Blade Empfänger haben?
                          Ich hätte mir schon gedacht, dass ich die dx6i dann für mehr Modelle verwenden kann. (was ich bisher so gelesen habe)
                          Das heißt die dx6i würde für den Arrow xl auch nicht funktionieren,mit dem im Moment eingebauten Empfänger?

Lg
                          Danke

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von schneidl Beitrag anzeigen
                            Ok, nochmal zusammenfassend:
                            Die dx6i ist also nur mit Helis zu koppeln die einen Blade Empfänger haben?
                            Ich hätte mir schon gedacht, dass ich die dx6i dann für mehr Modelle verwenden kann. (was ich bisher so gelesen habe)
                            Das heißt die dx6i würde für den Arrow xl auch nicht funktionieren,mit dem im Moment eingebauten Empfänger?

Lg
                            Danke
                            Endergebnis stimmt, die Eflites besitzen Spektrum-Kompatible Empfänger (in den 4in1 bzw 5in1 Steuereinheiten oder als seperatem Empfänger zb im Blade400), damit lassen die sich an die DX6i binden. Koax oder FPs anderer Hersteller gehen mit der DX meines Wissens nicht.

und @Luxusprimus: sehr gut aufgepasst, stimmt natürlich was du sagst, hörte sich aber in deinem Post nicht unbedingt so an, dass du von FPs oder Koax sprichst.
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• schneidl
                              schneidl

Ok nun meine letzte,wahrscheinlich lächerliche, Frage:
                              und welche wäre dann eine Universal Funke, mit der ich dann mit jeden/mehrere Heli-typen von verschiedenen Herstellen fliegen kann?

Sorry für die Beginner Fragen, bin aber neu in dem Thema. Als ich damals als "kleiner Bub" mit meinem Dad Ferngesteuerte Autos und Flugzeuge gebaut habe waren immer noch Quarze drinnen.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X