[GToys G5] Einstellhilfe für Gyro gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: [GToys G5] Einstellhilfe für Gyro gesucht

Hi Mark,

das FS61 BB gibt es als analoges und digitales Servo. Ich habe die analoge Variante.
    Lt. Herstellerangabe ist das analoge sogar einen Tick schneller.
    Das ist für die Delayeinstellung aber egal. Wichtig ist nur die richtige Einstellung am Gyro, die zum Servo passen muss.

Ich habe festgestellt, dass viele Modellbauer den genauen Unterschied zwischen Digital- und Analogservo gar nicht kennen, sondern dass ein schwarz-weiß Denken vorherrscht nach dem Motto: Digital ist toll, analog ist von gestern.

Das ist pauschal so nicht richtig.

Schau mal hier nach:

Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli-Mark
      Heli-Mark

Vielen Dank Bernd und allen anderen,

die Ihr mir geholfen habt.
      Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich sehr viel im Net gesucht und viel lernen können.
      Allerdings findet man nicht alles bzw. versteht auch nicht alles.
      Darum ist es viel Wert, daß es so ein nettes Forum gibt, in dem einem wirklich geholfen wird.
      Also, Ihr Heli-Süchtigen - nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld !!!
      Freue mich schon riesig auf meinen ersten Rundflug.
      Hab aber auch riesen Angst davor, trotz Sim üben.

Liebe Grüße

Mark

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo Mark,

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Das Problem mit dem Rundflug kenne ich, aber das ist hauptsächlich psychologisch bedingt.

Noch´n Tipp: Beginne vorsichtig mit Achten, die du von dir wegfliegst. Dann siehst du den Heli nur von der Seite und von hinten, aber nie direkt von vorn.
        Also z. b. Heli quer zu dir nach rechts fliegen und dann eine Linkskurve einleiten. Heli wieder quer zu dir nach links fliegen und eine Rechtskurve drehen usw.
        Das hat mir ganz gut geholfen.

Falls etwas schief geht Pitch reinschieben und den Heli steigen lassen - ruhig durchatmen - Zeit gewinnen und wieder die Kontrolle zurückgewinnen.

Das klappt schon - wirst sehen -> Viel Erfolg

Bernd

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo Heli2Fly,

die Delay-Regler sind dafür gedacht, die Reaktionszeit vom Gyro zum Servo zu dämpfen. Wenn Du ein digitales (sofern man weiß ob ein digitales oder analoges Servo drin ist) digital ansteuerst, brauchst Du kein Delay, da ja das Signal nicht abgedämpft werden muss. Wenn Du ein Analogservo digital ansprichst, ohne Delay, also 0, dann wird das Analogservo beleidigt sein und vermutlich über kurz oder lang sterben. Merken tut man das, dass es sehr warm wird und in einigen Fällen in Rauch aufgeht.

Wenn ich Delay im Digitalmodus setze, verzögere ich die Reaktionszeit des Digiservos und das führt bei zu hohem Wert zu unsauberer Heckrotorsteuerung und schwachen Drehraten.
          Solltest Du widerum meinen ich liege hier falsch, entschuldige ich mich, werfe alle meine Bedienungsanleitungen meiner Billig- bis Teuer Gyros weg und beschwere mich bei jedem Hersteller über die dummen Druckfehler der Anleitungen.
          Aber es kann schon sein, da ich erst seit über 35 Jahren Modellbau betreibe, den Unterschied der Servos nicht kenne.

LG
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 06:23.

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo Peter,

meine Bemerkung zum Unterschied zwischen Analog- und Digi-Servos war mit Sicherheit nicht an dich gerichtet, denn an deinen Beiträgen habe ich schon gesehen, dass du dich gut auskennst.

Nochmal zum Delay:

diesen Satz verstehe ich nicht

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
            Wenn Du ein Analogservo digital ansprichst, ohne Delay, also 0, dann wird das Analogservo beleidigt sein und vermutlich über kurz oder lang sterben.

Denn um dies zu vermeiden, gibt es ja den Einstellschalter "Digital- oder Analogservo " am Gyro.

Wenn ich Delay im Digitalmodus setze, verzögere ich die Reaktionszeit des Digiservos und das führt bei zu hohem Wert zu unsauberer Heckrotorsteuerung und schwachen Drehraten.

Das sehe ich auch so.
            Allerdings habe ich noch nicht wirklich verstanden, in welchem Fall ich eine Delayeinstellung für ein Analogservo brauche und ich dachte, du könntest es mir erklären. Müssen wir aber nicht in diesem Thread machen - ich mail dich mal an
            .

Solltest Du widerum meinen ich liege hier falsch, entschuldige ich mich, werfe alle meine Bedienungsanleitungen meiner Billig- bis Teuer Gyros weg und beschwere mich bei jedem Hersteller über die dummen Druckfehler der Anleitungen.
            Aber es kann schon sein, da ich erst seit über 35 Jahren Modellbau betreibe, den Unterschied der Servos nicht kenne.

War so nicht gemeint, s. o.
            LG
            Peter
            Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Bernd,

die Aussage von Dir mit dem Schalter "analog" oder "digital" ist schon richtig, allerdings gibt es Gyros, die diese Funktionsauswahl nicht haben, dann muss ich über die Delayeinstellung das "heftige" digitale Signal für das analoge Servo "abschwächen" damit die Signal passend übermittelt werden.
              Wer ein Gyro hat, dass die Auswahl analog oder digital zulässt, dann ist es selbstverständlich bzgl. Delay egal, da regel ich nur noch eine verzögernde Wirkung.

Der Schlußsatz meines vorhergehenden Post ist eher ironische Polemik, allerdings nicht gegen Dich sonder ich hab schon vom Chinesen ins Englische und weiter ins Deutsche übersetzt gelesen, da ...............brrrrr.....grrrrrrrrr.
              Selbst die China-English-ßbersetzungen sind teilweise

Zum Gyro-System von G-Toys, da muss ich jetzt nochmal wiederholen, ich kenne es nicht und hab meine Aussage auf allgemeiner Basis getroffen.
              Falls hier ein Auswahlschalter zwischen digi und analog vorhanden ist, scheint es ein "besseres" Gyro zu sein, eventuell nicht einmal ein Piezokreisel, hmm.
              Also dann müsste aber bei der richtigen Auswahl der Arbeitsweise des Servos mit einer Delayeinstellung von 40 oder 50% ein sehr ruhiges und träges Heck vorherrschen, da es ja dann eher langsam reagiert.

Ich meine, bitte nicht falsch verstehen, die Fa. G-Toys hat ja einen entsprechenden guten Ruf und möchte ja in der Heli-Klasse einen Markentouch mit Esprit haben. Da sollte die deutsche Bedienungsanleitung zu den top Designhelis aber auch entsprechend ergiebig sein und eine Hotline funktionieren.

Trotz aller Versuche und gut gemeinter Ratschläge, könnte ein Bauteil wie z. B. das Gyro eine Macke haben, dass passiert selbst Profis.
              Hatten wir auch schon, aber es scheint ja jetzt Gott sei Dank zu funktionieren.

In dem Fall bin ich hier raus und wünsche viel Spaß.

@Heli2Fly:
              Hast noch ne ergänzende PN.

LG
              Peter

Kommentar

Lädt...
              X