[GToys G5] Einstellhilfe für Gyro gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Mark
    Heli-Mark

[GToys G5] Einstellhilfe für Gyro gesucht

Hallo,

kann mir jemand bei der Vorgehensweise der Gyro-Einstellung helfen?
    Ich gehöre zu den total Bekloppten , die einen Gtoys G5 haben.
    Auch wenn das ein Geschenk war. Naja.
    Je länger ich mich mit diesem Heli befasse, um so größer wird die Liebe zu ihm .
    Habe ihm nun schon andere Servos und Funkanlage spendiert .
    Man, was für ein Gefühl, er fliegt .
    Jetzt kann ich ( gegenüber der Schrottfunkt, die dabei war ) endlich richtig Pitch- und Gaskurven einstellen .
    Ich komme allerdings mit der Gyro-Einstellung noch nicht wirklich klar :dknow:.
    Wie stellt ihr eure Gyro's ein? Nach welcher Reihenfolge geht ihr vor?
    Ich habe gelesen, das man den Gyro im Normal-Modus auf 20-30% einstellen soll.
    So sollte man anfangen. Stimmt das? Oder bringe ich da was durcheinander?
    Dann gibt es da noch den Delay. Wann stelle ich den ein?
    Im Normal-Modus steht das Heck einwandfrei.
    Wenn ich in den HH schalte, dann giert das Heck langsam weg.
    Bitte helft mir ?
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: [GToys G5] Einstellhilfe für Gyro gesucht

Hallo Heli-Mark,
    gut ist schon mal, dass das Heck im Normalmodus sauber steht.
    Das bedeutet, dass die mechanische Einstellung des Heckservos ok ist.
    Beim HH-Modus ist es absolut notwendig, dass
    1. die Hecktrimmung am Sender (Trimmhebel für den Heckkanal) auf "0" steht
    2. die digitale Trimmung des Heckkanals im Modellspeicher ebenfalls auf "0" steht
    3. alle Mischer, die auf das Heckservo wirken könnten (Accelarationmixing und wie die alle heißen - kenne deine Funke nicht) ausgeschaltet sind.

Außerdem (hat nichts mit dem Wegdriften zu tun):
    Die meisten Gyros haben
    a. Umschalter von Analog- auf Digitalservo - auf das verwendete Servo einstellen
    (Analogservos werden überlastet, wenn der Schalter auf digital steht)
    b. Delay - würde ich zunächst mal auf "0" einstellen
    c. Drehpoti "Gain" und eventuell ein 2. Kabel für den Empfänger (Gaineinstellung vom Sender aus möglich)
    Bei "Gain vom Sender aus" ist der Bereich von 0 bis 50% der Normalmodus und der von 51 bis 100% der HH-Modus. Das wird meistens über eine LED angezeigt (Betriebsanleitung Gyro)

Wenn im HH-Mode das Heck driftet bekommt der Gyro irgend ein von Null abweichendes Eingangssignal, also z. B. von der Trimmung.

Weitere Aussagen sind schwierig, wenn man die Komponenten nicht kennt.

Eins noch, zum Testen:
    Wenn du den Sender und den Heli einschaltest und im HH-Mode bist, solltest du mal das Heck steuern. Bei Heck links (kleiner Ausschlag genügt) müßte das Heckservo an den entsprechenden Endanschlag laufen und bei Heck rechts entgegengesetzt.
    Somit sollte es möglich sein, ein kleines Steuersignal so zu geben, dass das Servo stehen bleibt. Das würde bestätigen, dass der Gyro ohne dieses Steuersignal vom Sender ein anderes Eingangssignal sieht.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli-Mark
      Heli-Mark

Hallo Bernd,

vielen Dank für die gute Erklärung. Bitte verzeih mir, wenn ich da noch ein bisschen näher drauf eingehen muß.

gut ist schon mal, dass das Heck im Normalmodus sauber steht.
      Ich nehme mal an, das ich im Normalmodus bin.
      Ich habe keine Beschreibung für diesen Gyro.
      Ist halt der einfache WK-G011.

1. die Hecktrimmung am Sender (Trimmhebel für den Heckkanal) auf "0" steht
      Aha, dem ist nicht ganz so
      Also den Servo noch genauer einstellen.

2. die digitale Trimmung des Heckkanals im Modellspeicher ebenfalls auf "0" steht
      ähm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
      die Trimmung für den Gierhebel, also des Hecks, mache ich mit dem kleinen Trimmschalter unterhalb des Knüppels, ist ein digitaler Trimmschalter.
      der sollte auf 0 stehen, soweit hab ich's verstanden.
      dann kann ich die 0-Stellung, also der 90 Grad Winkel, vom Servo einstellen.
      Meinst du das?

a. Umschalter von Analog- auf Digitalservo - auf das verwendete Servo einstellen
      habe Analog-Servo - Schalter am Gyro steht auf Nor, nicht auf DS - sollte also für Analog-Servo eingestellt sein

b. Delay - würde ich zunächst mal auf "0" einstellen
      hab' ich

c. Drehpoti "Gain" und eventuell ein 2. Kabel für den Empfänger (Gaineinstellung vom Sender aus möglich)
      habe einen freien Kanal für die Gyroeinstellung belegt, einen Schalter, mit dem ich zwischen Normal und HH umschalten kann

Bei "Gain vom Sender aus" ist der Bereich von 0 bis 50% der Normalmodus und der von 51 bis 100% der HH-Modus. Das wird meistens über eine LED angezeigt (Betriebsanleitung Gyro)
      mein Sender zeigt diese Werte etwas anders an:
      die gehen von +100 AVC bis 0
      bei 0 verschwinden die Buchstaben AVC
      mache ich weiter, geht der Wert wieder rauf bis +100, wobei die Buchstaben NOR erscheinen
      ich habe auf der einen schaltereinstellung AVC 30 eingestellt und auf der anderen NOR 70
      das komische ist allerdings, das die lampe am gyro an geht, wenn ich NOR 70 habe und aus geht, wenn ich AVC 30 habe

Wenn im HH-Mode das Heck driftet bekommt der Gyro irgend ein von Null abweichendes Eingangssignal, also z. B. von der Trimmung.
      trimmung steht nicht ganz auf null,
      ist das echt soooo wichtig?

Somit sollte es möglich sein, ein kleines Steuersignal so zu geben, dass das Servo stehen bleibt. Das würde bestätigen, dass der Gyro ohne dieses Steuersignal vom Sender ein anderes Eingangssignal sieht.
      da komme ich nicht ganz mit.
      also wenn ich auf HH schalte ( Lampe am gyro an, obwohl im Gyromenü im sender NOR steht ) und den gierhebel leicht bewege, bewegt sich die schiebehülse am heck langsam, lasse ich den gierhebel los, geht die hülse ein kleines bisschen zurück, bleibt aber im prinzip da stehen, wo sie ist.
      bewege ich den hebel zum anschlag, bewegt sich auch die schiebehülse bis zu ihrem anschlag und bleibt da stehen
      ist dieses verhalten so ok?
      wenn ich umschalte auf normalmod, lampe am gyro aus ( im Gyromenü im sender steht AVC * ), geht die hülse nach loslassen des hebels immer wieder zurück, egal was ich mache - ist das so ok?

sorry, doch bisschen mehr geworden.
      ich mag jetzt endlich die gyrosache kapieren, damit ich mit einem richtig eingestellten heli endlich losfliegen kann.
      kann es kaum erwarten.

Grüße Mark

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo Mark,

ich habe jetzt keinen G-Toys G5, aber die Funktionsweise des Piezokreisels bzgl. HH-Modus oder Nor-Modus spielt ja auf deinen Heli bezogen keine Rolle.
        Bei all den folgenden Arbeiten den Motor abstecken dass er nicht anläuft. Meist das rote und schwarze Kabel

1. Ich lese Du hast Analog-Servos, also ist es falsch den Delay-Wert am Gyro selber auf 0 zu stellen! Dies muss ausschließlich bei Digitalservos der Fall sein. Um die "Dämpfung" für Analogservos zu erhalten muss ein Delaywert gesetzt werden, da das digitale Eingangssignal das Analogservo sonst zerstört. Das Servo darf nicht warm werden und stell zu Anfang den Delay-Wert mal auf 50 oder Mittelstellung! Das kann dann später feinjustiert werden.

2. Im HH-Modus bleibt der Trimmschieber auf 0 bzw. Mittelstellung. Es muss hier nicht getrimmt werden, da der Gyro die Arbeit erledigt. Merk Dir erst mal das, nähere Erläuterung jetzt nicht wichtig.
        Allerdings muss im HH-Modus nach dem Anstecken des Akkus (Heli darf jetzt nicht bewegt werden!!! der Gyro kalibiriert sich !!!) und nach Kalibrierung des Gyros, das Servohorn am Heckservo im 90° Winkel zum Servogestänge stehen und die Heckblätter eine 0° Stellung haben.
        Profis stellen hier einen Grundschub von ca. 3° - 4° mech. ein, aber als Anfänger in dieser Heliklasse zum Lernen der Basic vernachlässigen wir das. Dies lernst Du später sowieso selber dazu. Bleiben wir mal beim simplen Setup.

3. Wenn Du nun hinter dem Heli stehst, auf den Heckrotor schaust, dann klapp mal das nach hinten zeigende Blatt nach oben, dass es senkrecht steht. Beweg deinen Gierknüppel nach links. Jetzt muss das nach oben geklappte Blatt auch nach links zeigen, falls nicht, dann musst Du hier schon die Servowirkrichtung umpolen. Des Weiteren passiert folgendes im HH-Modus.
        Du schaust auf deine Heck-Pitchbrücke, diese sollte auf der Heckrotorwelle in Grundstellung so stehen, dass diese nach beiden Seiten den gleichen Weg fahren kann und nirgends anstößt (Limit - Einstellung am Gyro), wenn Du jetzt das Heck nach rechts drehst (Heli dreht sich gegen den Uhrzeigersinn), muss die Schiebehülse/Pitchbrücke nach links zum Heckrohr laufen, ja? Wenn nicht die Wirkrichtung des Kreisels ändern von NOR auf REV oder umgekehrt!.

4. Im Sender werden bei der Gyroempfindlichkeit Werte von 0 - 100 angezeigt. Die Werte von 0 - 50 sind nicht im HH-Modus erst ab 50 - 100 ist der HH-Modus. Gib einfach den vorgezeigten Wert 70 ein (Grundeinstellung vom Hersteller), wenn Du diesen Wert weiter erhöhst, ergibt das eine höher Empfindlichkeit, dass irgendwann das Heck hin und her pendelt, dann muss der Wert wieder etwas zurück genommen werden. Mehr brauchst Du vorerst nicht machen. Werte unter 50 sind nicht im HH-Modus, da muss die mech. Einstellung und der Heckmischer passen, eingestellt werden etc. lassen wir an dieser Stelle einfach aus. Brauchst Du als Anfänger jetzt nicht. Merke hier Werte zwischen 60 und 80 sind in der Regel praxistauglich.

So wenn Du diese Empfehlung mal so eingestellt hast, müsste es mit dem Beginn des Kampfschwebens was werden.
        Mach das mal und dann gibt kurz Bescheid, wie es gelaufen ist. Ach ja zu "Delay" vergiss das nicht und prüf nach 2 -3 Minuten nach, ob der Servo warm wird.
        So viel Spaß jetzt mal.

LG
        Peter

PS: Hier noch ein Testbericht: http://blog.gtoys.de/2010/10/21/test...november-2010/
        Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 07:30. Grund: Testbericht angehängt

Kommentar

• Heli-Mark
          Heli-Mark

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
          aber die Funktionsweise des Piezokreisels bzgl. HH-Modus oder Nor-Modus spielt ja auf deinen Heli bezogen keine Rolle.
          das meine ich auch, es ist erst mal egal, was für einen Heli ich habe.
          Ich brauche generell Hilfe beim Einstellen eines normalen gängigen Helihecks mit ext. Gyro.
          Ich habe mir auch die Video's vom Heli-Ernst und andere angeschaut. Habe viel gelernt.
          Somit habe ich auch eine Vorspur am Heck von ca. 5 Grad eingestellt und dann fein ausgetrimmt, in dem ich das Servo ( Servoarm im 90 Grad Winkel ) so lange auf dem Heckrohr verschiebe, bis das Heck ruhig steht.
          Frage: in welchem Modus sollte ich so einstellen? Ich meine im Normalmodus mit 0 Trimmung, oder?
          Frage: wann bin ich im Normalmodus? Wenn nach loslassen des Knüppels die Schiebehülse am Heck wieder selbst zurück geht oder da stehen bleibt, wo ich sie hingelenkt habe?
          Wirkrichtung des Gyros und Auslenkrichtung über Sender ist korrekt eingestellt ( gute Methode mit dem "HUTT" vom Heli-Ernst ).
          Ich lese Du hast Analog-Servos, also ist es falsch den Delay-Wert am Gyro selber auf 0 zu stellen!
          Das ist genau wieder so ne Sache. Die einen sagen 0, die anderen erstmal auf 50%.
          Da ich am Anfang überhaupt keine Ahnung hatte, stand der Gyro auf DS, also Digital-Servo. Ich habe dann recht schnell gemerkt, das da was nicht stimmt, denn das Servo wurde so heiß, das ich es nicht mehr anfassen konnte.
          Ich habe darauf alle 4 Servos erneuert und welche mit Metallgetrieben eingebaut.
          Fürs Heck einen stärkeren. Also alle Servos sind neu und haben somit noch keinen Hitzeschaden.
          Ob durch die 0% Einstellung ( bei Nor, nicht DS ) das Heckservo warm wird, muß ich noch prüfen. Guter Gedanke.
          Im Sender werden bei der Gyroempfindlichkeit Werte von 0 - 100 angezeigt. Die Werte von 0 - 50 sind nicht im HH-Modus erst ab 50 - 100 ist der HH-Modus. Gib einfach den vorgezeigten Wert 70 ein (Grundeinstellung vom Hersteller)
          Werte von 0-100 habe ich in meinem Sender nicht, ist anders aufgeteilt.
          Die Einstellmöglichkeit sie so aus:
          geht von 100 - 1, wobei AVC angezeigt wird. Gehe ich weiter, wird 0 angezeigt und AVC steht nicht mehr da. Gehe ich weiter, geht es von 1 - 100 wieder rauf, wobei NOR angezeigt wird.
          Frage: wie müssen dann die Werte stehen, wenn ich 70% HH und 30 % Normal haben will? Was meinst du?
          So wenn Du diese Empfehlung mal so eingestellt hast, müsste es mit dem Beginn des Kampfschwebens was werden.
          Kampfschweben , gut formuliert.
          Das Schweben klappt schon recht gut. Fliege auch schon ein paar Meter vor und zurück und kann mit Roll und Nick den Heli im Prinzip zu jeder Stelle auf der Wiese fliegen.
          Nur Nasenschweben klappt noch nicht richtig. Bin aber schon fleißig am Sim am üben.
          Ich mag aber bald an den ersten Rundflug gehen. Und da möchte ich einen korrekt eingestellten Heli habe.
          Das Heck dreht sich momentan nur ganz langsam weg. Aber es nervt, wenn ich beim Schweben immer korrigieren muß.

LG Mark

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo Mark,

ich kenne jetzt deinen Sender nicht, aber so wie Du es beschreibst, tippe ich auf die AVC - Einstellung als HH-Einstellung und die NOR, ja als die normal Kreiselstabilisierung ohne HeadingHold.

Das kannst Du ja testen, wie mit der Wirkrichtung des Kreisels. Im Heading Hold Modus wandert die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle. Wenn der HH-Modus aus ist, bleibt die Schiebehülse mittig.

LG
            Peter

Kommentar

• D_U_K_E
              D_U_K_E

Moin.

Das mit dem langsamen wegdrehen kenne ich.
              Mein erster 450er Rex hatte auch diesen Walkera Kreisel.

Die Dinger brauchen einfach Betriebstemperatur

Versuch mal folgendes:

Schweb mal 1 - 2 min.
              Lipo vom Heli trennen & wieder anstecken.
              Dann sollte der Drift weg sein.

Manchmal hats auch gereicht vor dem ersten Start den Lipo anzuklemmen & alles mal
              für nen paar Minuten stehen zu lassen.

Wie verhält sich denn das Heck wenn du gleich den 2. Lipo anstöpselt & weiterfliegst ?

Kommentar

• Heli-Mark
                Heli-Mark

einen 2. lipo habe ich nicht, der ans esc paßt.
                ich habe vor, einen stärkeren motor ( brushless ) + größerer akku zu verbauen.
                das jetzige setup ist käse. schweben kann ich erst ab über 80-90% gas. macht keinen spaß.
                hab schon fast alles da, fehlt nur noch das esc. warte schon drauf. dann kommt der große akku rein mit xt60 anschluß.
                daher habe ich mir bis jetzt nur ein akku für dieses setup geleistet.
                das diese billigen gyros ein problem mit temperaturdrifts haben, ist mir bekannt.
                nur egal was ich mache, im nm bleibt das heck stehen und im hh dreht es sich weg, egal wie ich initialisiere.
                stellt man den genauen delay im nm oder im hh ein?

gruß mark

Kommentar

• Heli-Mark
                  Heli-Mark

also, habe nochmal eine komplette grundeinstellung von vorn gemacht.
                  habe delay am gyro auf 50% stehen,
                  Servohorn im 90 Gradwinkel,
                  sämtliche trimmungen am sender auf 0,
                  nor/DS schalter am gyro steht auf nor - weil ich habe ja ein analoges servo,
                  hh auf 70 und nm auf 25 im sender programmiert,
                  sender auf hh mode geschalten,
                  akku am heli angeschlossen und initialisierung abgewartet,
                  dann am sender auf nm umgeschalten,
                  heli zum schweben gebracht und so lange das heckservo auf heckrohr verschoben, bis heli nicht mehr im nm wegdreht
                  soweit richtig*
                  dann am sender in hh umgeschalten und siehe da, das heck steht !!!
                  juhu, man, warum nicht gleich so,
                  problem ist halt noch diese temp-drift, werd aber wohl damit leben müssen ( werde auf gescheiten smm sparen ),
                  heckservo nach 2-3min schwebeflug im hh wird auch nicht warm,
                  soweit sollte doch nun alles ok sein, oder*

somit steht jetzt der delay am gyro auf 50%,
                  was mach ich jetzt mit dem? so lassen oder noch weiter verfeinern?
                  wenn verfeinern, wie gehe ich dann vor?
                  mehr delay also richtung 100% oder weniger Richtung 0%?
                  mache ich das dann im nm oder im hh?
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 12:49.

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                    1. Ich lese Du hast Analog-Servos, also ist es falsch den Delay-Wert am Gyro selber auf 0 zu stellen! Dies muss ausschließlich bei Digitalservos der Fall sein. Um die "Dämpfung" für Analogservos zu erhalten muss ein Delaywert gesetzt werden, da das digitale Eingangssignal das Analogservo sonst zerstört. Das Servo darf nicht warm werden und stell zu Anfang den Delay-Wert mal auf 50 oder Mittelstellung! Das kann dann später feinjustiert werden.
                    Hallo Peter,
                    das kann ich so nicht nachvollziehen.
                    Ich habe gerade mal meine Gyro-Anleitungen vom Robbe GY401 und vom Align GP750 zum Thema "Dealy" durchforstet. Beide sind sich insofern einig,
                    dass Delay auf Null oder auf irgendeinen anderen Wert zunächst mal nichts mit Analog- oder Digitalservo zu tun hat, sondern nur mit
                    1. der Reaktionsgeschwindigkeit des Heckservos (es gibt sowohl schnelle Analogservos als auch langsame Digitalservos!) und
                    2. mit der Größe des Helis

Jedenfalls liegt das Driften des Hecks nicht an der Delayeinstellung.

Ich glaube du verwechselst da die "Digital/Analogeinstellung" mit der "Delayeinstellung". Du hast recht, falls du meinst, dass ein analoges Servo niemals im Digitalservomodus des Gyro betrieben werden sollte, da es sonst thermisch überlastet werden kann.

Fazit:
                    Einstellung Delay = 0 sollte dem Servo nichts ausmachen, aber eine geringfügige höhere Einstellung auch nicht.

Trotzdem Peter, wenn du da Erfahrungen hast, dass eine Delayeinstellung "Null" ein analoges Servo beschädigt hat, wäre das interessant zu wissen. Man lernt ja nie aus.

Noch mal zum Kernproblem:

Im Normalmodus steht das Heck, im HH-Modus nicht - das ist genau umgekehrt wie erwartet.

Also müssen wir mal zweifelsfrei klären, ob der Gyro denn bei AVC im HH- und bei NOR im Normalmodus ist.

Test ist einfach:
                    Im Normalmodus folgt das Heckservo proprtional dem Senderknüppelausschlag.
                    Im HH-Modus läuft das Servo bei Senderknüppelausschlag zur Endstellung und bleibt dort stehen. Ein entgegengesetzter Ausschlag ist nötig, um das Servo wieder in Richtung Nullstellung oder darüber hinaus zu bewegen.

Folgendes kann passieren, dass man meint im HH-Modus zu sein, es aber tatsächlich nicht ist:
                    Der Kanal für die Moduseinstellung des Gyro ist am Sender um 180° verdreht eingestellt (also REV obwohl es NOR sein müsste oder umgekehrt).
                    Dann zeigt der Sender AVC ein, gibt aber Normal aus und umgekehrt.

Das kriegt man in jedem Fall mit obigem Test raus.

Gruß

Kommentar

• Heli-Mark
                      Heli-Mark

hey, danke - super gedanke
                      bin zwar auch ein querdenker, aber dahin habe ich noch nicht gedacht.
                      der kanal war um 180 Grad verdreht !!! habe kanal jetzt auf rev gestellt.
                      jetzt paßt auch die zuordnung der werte in bezug auf AVC und NOR im sender.
                      ich hatte mich bisher am verhalten der schiebehülse vom heck und der statusleuchte am gyro orientiert, in welchem mode ich nun bin. jetzt paßt nun auch die richtige zuordnung ím sendermenü.
                      wie gesagt, das heck steht jetzt in beiden modis, nm und hh!
                      - nm bei 25% und hh bei 70%
                      - delay bei 50%
                      wie mache ich jetzt in welcher reichfolge weiter? die sache sollte doch noch verfeinert werden, oder?
                      fange ich zuerst beim delay an, den zu verfeinern oder mit der empfindlichkeit des hh?

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Hallo Heli-Mark,
                        ja prima, dass ich dir helfen konnte.

Vorschlag zum nächsten Schritt:
                        1. Delay: hier ist nur Handlungsbedarf, falls das Heck nach schnellen Pirouetten überschwingt.
                        Dann vorsichtig Delay erhöhen. Ist bei 50% aber eher nicht mehr nötig.
                        Allerdings ist die Frage, ob du schon diese Figuren fliegst. Falls nicht, einfach lassen wie es ist. In deinem Fall empfehle ich, den Delay schrittweise nach unten zu nehmen.
                        Wie schnell ist denn dein Heckservo und was für´n Typ verwendest du?
                        2. Kreiselverstärkung oder Sensibilität oder Gain:
                        Aus dem Schweben heraus mal einen Pitchstoß geben und mit Power in die Höhe steigen.
                        Der Kreisel sollte im HH-Modus sein und das Heck stabil halten.
                        Falls Heck stark wegdreht, Sensibilität erhöhen, also z. B. auf 75%
                        Für den Normalmodus würde ich nichts mehr machen, den fliegt man ja eh nicht mehr, wenn der HH-Modus gut funktioniert.
                        3. Man kann die Sensibilität im HH-Modus solange in kleinen Schritten steigern, bis das Heck nervös wird. Dann halt wieder zurücknehmen auf den letzten Wert mit ruhigem Heck und das war´s.
                        Wenn das Heck beim Pitchstoss sauber stehen bleibt kann man sofort aufhören.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli-Mark
                          Heli-Mark

mist, akku wieder leer - muß erst mal wieder tanken

Servo -hab dieses verbaut:

- Pro Series Servo GT-MG-90 mit Metallgetriebe von Tower Pro
                          - Gewicht : 14g
                          - Stellkraft: 2,2kg/cm(4.8V ); 2.5kg/cm(6V)
                          - Geschwindigkeit : 0,11sec/60degree(4.8v); 0.10sec/60degree(6v)
                          - Voltbereich: 4,8-6,0V

In deinem Fall empfehle ich, den Delay schrittweise nach unten zu nehmen.
                          warum nach unten nehmen?
                          woran erkenne ich, wann ich aufhören muß nach unten zu nehmen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 14:50.

Kommentar

• Heli2Fly
                            Heli2Fly

Zitat von Heli-Mark Beitrag anzeigen
                            Servo -hab dieses verbaut:
                            - Geschwindigkeit : 0,11sec/60degree(4.8v); 0.10sec/60degree(6v)

Das ist ein schnelles Servo, denn 0,07sec für 45° an 4,8 Volt ist ein sehr guter Wert und das entspricht ja umgerechnet deinem Servo.

warum nach unten nehmen?
                            woran erkenne ich, wann ich aufhören muß nach unten zu nehmen?

Weil das Servo schnell genug ist. Ziel ist es ja, den Regelkreis bestehend aus Heli, Servo und Gyro möglichst schnell und ausreichend stabil zu machen.
                            Dabei ist zuviel Verzögerung nachteilig.

Ich habe in meinem Belt ein Robbe Futaba FS61 BB. Das ist ungefähr so schnell wie deines. Ich fliege seit über einem Jahr mit Null Delay und einem GY401, ebenfalls Robbe/Futaba. Funktioniert astrein.

Aufhören beim Runterstellen musst du, wenn das Heck beim Pirouettentest überschwingt.
                            Siehe Antworten oben im Text in blau.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli-Mark
                              Heli-Mark

danke Bernd,

ich denke, jetzt hab ich alles verstanden,
                              Ich habe in meinem Belt ein Robbe Futaba FS61 BB.
                              das ist doch, glaube ich, ein digitalservo, oder?
                              ich habe aber ein analoges,
                              oder ist das fast egal in bezug auf delay, weil beide ungefähr gleich schnell sind?!?

Gruß

Mark

Kommentar

Lädt...
                              X