Dragonus II Elite - Vision 450 - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Casimir
    Casimir

AW: Dragonus II Elite - Vision 450 - Erfahrungen

Hallo Kurt, willkommen in unseren kleinen Drachenecke.

Ist aber schön in den neuen Rumpf gefallen

Spiele auch mit den Gedanken irgendwann meinen Rumpf in eine Agusta fallen zu lassen.

Aber erst mal üben üben üben und dann Nachfliegen üben üben üben und wenn er
    das überlebt hat,......

LG aus den Schaumburger Land, Stephan

Kommentar

• Schore
      Schore

Hei Zusammen!

Habe gerade gesehen das die Fa. REM die Helis aus
      dem Programm genommen hat!

Das war doch der General-Importeur von
      unseren Drachen soviel ich weiss.

Wie geht`s denn dann mit der
      Ersatzteilversorgung weiter?

Schöne Grüße

Kurt

Kommentar

• frankie78
        Member
        • 25.06.2009
        • 145
        • Frank
        • Aalen BW..

Hallo,

Ich kauf meine Teile meistens bei M.Dausmann Modellbau. Liefert schnell und gibt auch immer gleich bescheit wenn er ein teil mal nicht da hat. Ich könnte auch bei Ikarus direkt bestellen, nur haben die nicht so ne schöne übersichtliche liste und ich hab keinen Bock bei kleinteile einen Mindermengen Zuschlag zu zahlen. Kauf halt immer nur das was Notwendig ist.

Ikarus hatte vor einem Jahr mal Werbung gemacht das sie die Ersatzteile des Vision450 noch mindesten 5 Jahre Garantiert auf Lager haben.

Ich hab auch mal bei RCer in Taiwan bestellt. Scheiss freundlich per mail und antworten auch immer recht flot. Nur der Versand war halt mit 10 Tagen trotz EMS nicht gerade der schnellste.

Gruß Frank

Kommentar

• Schore
          Schore

Hallo Frank!

Bei Deinen "Händler des Vertauens" sind aber auch schon ein
          paar Teile "nicht mehr lieferbar vom Hersteller".
          Und dass das "nicht mehr lieferbar vom Hersteller" weniger wird, glaub ich nicht

Naja, dann darf er halt nicht mehr runterfallen

Gruß Kurt

Kommentar

• Master of Hardcore
            Master of Hardcore

Hey liebe Drachenfreunde,
            also ich habe beide, den Dragonus und den Vision in Vollcarbon und Alu. Sind auch meine ersten Helis. Bin von der Qualität recht überzeugt .Fliege die kleinen mit Mikado Kopf und mini V_Stabi und kann nur gutes berichten. Bis auf das Heck was ich ums verrecken nicht ruhig bekomme. Aber ich arbeite daran. Sehr schönes fliegen und Ersatzteile bis auf Alutaumelscheibe alles schnell zu bekommen.

Das Aluheck hab ich aber trotzdem noch leicht verbessert indem ich das Spiel verringert habe. Serienmässig ist das Lager viel zu locker auf der Welle das würde ich immer wieder einkleben(anlenkung). Als nächstes werde ich versuchen das heckrohr zu erden mal sehen obs Heck ruhiger wird.

Alles in allem bin ich zufrieden, wobei was mir erst später auffiel weil mir der Heckriemen immer fast von der Heckrotorwelle gelaufen ist ein produktionsfehler bei der Heckrotorwelle vorlag. Der Riemen auf der Welle wird normal durch 2 seitlich angebrachte Plastikführungen in Position gehalten, leider fehlte eine Seite. Das fällt einem aber auch nicht sofort auf beim bauen wenn mans net weiss.

Kommentar

• laserman
              laserman

Ich hab' den Vision450 Plus.
              Gestern angefangen, die Komponenten einzubauen.

Die Kugel der Taumelscheibe lässt sich nur schwer bewegen :-(

Und die Kugelpfannen lösen sich sehr leicht von den Köpfen

Wie habt ihr den Akku befestigt ?
              Waagerecht oder eine schräge Akkuauflage selbst gebaut ?

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Schräge Akkuauflage selbst gebaut. Ist wesentlich besser. Habs vorher mit der geraden probier, das ist totaler Mist.
                Da unten sitzt jetzt der Regler.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• laserman
                  laserman

so, hab' ihh gerade das erste Mal test-geschwebt.
                  Momentan sehr wendig aber nicht gerade schwebe-stabil.

Die Mixer-Einstellungen am Kopf sind out-of-the-box an allen 3 Stellen immer das äußere Loch.

Abfluggewicht mit 1800er Akku, ohne Haube: 702g

Ich finde die Haube sehr schön, aber auch sehr schwer: 70g
                  Ist die GFK-Haube leichter ?

Hab' momentan nur einen 4000kV Motor - das ist viel zu viel RPM.
                  Ich schwebe momentan mit 40% Regleröffnung und 2200 RPM
                  Welchen Motor 2500-3500kV könnt ihr empfehlen?

Kommentar

• frankie78
                    Member
                    • 25.06.2009
                    • 145
                    • Frank
                    • Aalen BW..

Zitat von laserman Beitrag anzeigen
                    Hab' momentan nur einen 4000kV Motor - das ist viel zu viel RPM.
                    Ich schwebe momentan mit 40% Regleröffnung und 2200 RPM
                    Welchen Motor 2500-3500kV könnt ihr empfehlen?
                    Hallo,

Erhöhe mal die Drehzahl auf 2500-2800 dann wird er wesentlich Stabiler.
                    Ich flieg ihn auch mit einem 4000Kv motor und einem 11er Ritzel im Govenormode bei 65-75% regleröffnung.
                    Zu Anfang hatte ich auch gedacht weniger Drehzahl ist besser, wurde aber nach längerem testen doch eines besseren belehrt. Gerade als Anfänger ist die Drehzahl dein freund.

Tausch eventuel die Holz-Blätter gegen welche aus CFK oder GFK. Bei denen hab ich immer gedacht das mein Heli ausseinander broselt bei höheren Drehzahlen.
                    Hab mir dann billige GFK-blätter bei Ebay besorgt, da ist das Laufgeräusch dann weniger gewesen und der Heli lag zudem noch besser in der Luft.

Gruß Frank

Kommentar

• laserman
                      laserman

Danke für die schnelle Antwort.
                      Hab' jetzt ein 11er Ritzel 'drauf. Vorher hatte ich ein 12er.
                      Ich dachte mir: Mit weniger kv und einem großen Ritzel wird's insgesamt leiser.

Der erste Versuch gestern war mit den beigelegten Holzblättern.
                      Mit billigen CFK-Blättern wurde es dann schon besser.

Was ist mit den Kugelköpfen ?
                      Besser sofort austauschen ?
                      Wenn ich Kugelpfannen von Align nehme, muss ich dann auch die Kugeln von Align nehmen ?

Die Rotorwelle ist angeblich zu weich für Kunstflug & 3D ?

Kann man den kleinen Kreuzschrauben in der Blattlagerwelle trauen ?
                      Bei meinen anderen Helis habe ich da immer Schrauben mit Inbus-Köpfen.

Kommentar

• frankie78
                        Member
                        • 25.06.2009
                        • 145
                        • Frank
                        • Aalen BW..

Zitat von laserman Beitrag anzeigen
                        Was ist mit den Kugelköpfen ?
                        Besser sofort austauschen ?
                        Wenn ich Kugelpfannen von Align nehme, muss ich dann auch die Kugeln von Align nehmen ?
                        Die Rotorwelle ist angeblich zu weich für Kunstflug & 3D ?
                        Kann man den kleinen Kreuzschrauben in der Blattlagerwelle trauen ?
                        Bei meinen anderen Helis habe ich da immer Schrauben mit Inbus-Köpfen.
                        Bei mir ist noch alles wie aus dem Plus Baukasten. Getunt hab ich da noch garnichts. Ich fliege allerdings auch nur leichten Rundflug, hab da keine Kopf fürs
                        3D fliegen.

Der größte schwachpunkt ist an der Plus-variante das Zentralstück, aber dafür bleiben die Wellen bei Crashs doch ziemlich heil. Hatte bisher 2 mal die Rotorwelle tauschen müssen, da kam er dann mit viel Speed runter.

Die Blattlagerwelle hält viel aus, hab meine noch nie Tauschen müssen.
                        Bei den Kreuzschlitzschrauben musst aufpassen und nur Gute Schraubendreher verwenden sonst sind Köpfe schnell Rund. Ich hab meine mit Loctide geklebt, ist aber dann nerfige arbeit beide schrauben zu lösen, wenn das Zetralstück mal wieder kaputt ist.

Die Taumscheibenkugel kannst mit einem tropfen ßl am anfang brauchbar schmieren, nach einigen flügen hat sich das dann erledigt weil sich die Kugel freigearbeitet hat. Ich such gerade aber nach einer kostengünstigeren Alternative für die orginal Alutaumelscheibe.

Also im Betrieb haben sich noch keine Kugelköpfe bzw. Pfannen verselbstständigt.
                        Nur bei den Crashs gingen vereinzellte Anlenkstangen verloren, weil meine Servogetriebe nicht nachgaben.

Kunstflug & 3D*, naja wenn du sowas vor hast ist der Plus wohl nicht der richtige, dann solltest vielleicht gleich zum Pro umsteigen.
                        Bestimmt kommen da aber noch von anderen Nutzern Tips.

Gruß Frank

Kommentar

• laserman
                          laserman

so,
                          gerade war Erstflug draußen bei Wind und gleich noch 3 Akkus hinterher.

Beim ersten Flug hat das HZR an der Haube geschleift. Dadurch sind die roten Zähne jetzt etwas kürzer aber noch brauchbar.

Die Haube sieht schön aus, bietet aber viel Angriffsfläche für Wind und 70g Gewicht, daher finde ich sie zum fliegen nicht so vorteilhaft.

2 Flüge habe ich ohne Haube gemacht - das waren die besten.

Kopfdrehzahl hab ich jetzt 2600 und 3100.
                          Das ist mehr als bei meinen anderen 450ern, fühlt sich aber gut an.
                          Vielleicht mache ich mal halbsymmetrische Spinblades (schwer) 'drauf und reduzier' dann die Drehzahl wieder.

In den nächsten Tagen muss ich mal testen, welche Flugzeiten pro Akku ich bei 3100rpm erreiche.

Bei 3100 U/min klingt der Vision450+ immer noch gut & gesund, nicht so wie mein Blade400 oder T-Rex-Klon wo ich Angst bekomme, daß es den Heli in der Luft zerfetzt.

3D geht auch. Ich fliege kein Hardcore-3D sondern "Alt-Herren-3D" ;-)
                          Also die Figuren alle etwas langsamer und fließend - das schont den Heli und die Akkus.

Zum Schluß ist mir noch der Pin an der Haubenhalterung abgebrochen. Ich plane da eine Lösung mit Magneten. Mal sehen....

Kommentar

• laserman
                            laserman

Zentralstück?

Was ist denn mit dem Zentralstück?
                            wird es schon krumm geliefert ?
                            geht es im Flug kaputt ?
                            zu flexibel ?
                            ...

Kommentar

• frankie78
                              Member
                              • 25.06.2009
                              • 145
                              • Frank
                              • Aalen BW..

Nein, das Zentralstück ist im Fall eines Absturzes das erste und bei mir meistens das Einzige was tatsächlich Defekt war. Man könnte fasst meinen, die Konstruktöre haben das als ideale Sollbruchstelle vorgesehen.
                              An der Schraube wo das Zentralstück mit der Rotorwelle verbunden ist, ist es bei mir immer zum Bruch gekommen.
                              Es ist noch nie etwas passiert wenn ich den Heli normal geflogen habe. Nur wenn die Rotorblätter bekanntschaft mit dem Acker machten.
                              Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Schönen Sonntag.
                              Gruß Frank
                              Zuletzt geändert von frankie78; 27.03.2011, 02:13.

Kommentar

• laserman
                                laserman

nach 3 Tagen Einstellen,Trimmen und Testfliegen fliegt er inzwischen
                                "ganz akzeptabel"
                                Ich hab' etwas schwere Paddel 'dran gemacht (6g statt 5g)

Video:
                                [YOUTUBE]05Ig0eaE888[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                                X