Also ich kann aus erster Hand sagen, dass mein Händler vor der Investition vor dem Winter zurückgeschreckt ist, weil es da finanziell wie allgemein im Outdoor-Modellbau nicht so gut läuft. Von daher war ihm das Risiko zu groß, dass sich der Heli nur schlecht/schleppend verkauft.
Wir bauen einen Srimok 90E - Berichtthread
Einklappen
X
-
AW: Wir bauen einen Srimok 90E - Berichtthread
Also ich kann aus erster Hand sagen, dass mein Händler vor der Investition vor dem Winter zurückgeschreckt ist, weil es da finanziell wie allgemein im Outdoor-Modellbau nicht so gut läuft. Von daher war ihm das Risiko zu groß, dass sich der Heli nur schlecht/schleppend verkauft.
-
gluecksbaerchi06
Kommentar
-
AW: Wir bauen einen Srimok 90E über Weihnachten 2010 - Berichtthread
Hallo,
Es sollte jedem bewusst sein, dass hinter jedem Hubschrauber auch eine Ersatzteilversorgung aufgebaut werden muss. Dies kostet natürlich einiges an Vorleistungen des Händlers. Diejenigen Importeure, die hier in Vorleistung treten verdienen es einfach ein Stück vom Kuchen zu kommen.Zitat von Armadillo Beitrag anzeigenIrrtum, Kasama verpflichtet sogar bei der Erstbestellung schon für eine entsprechend Ersatzteilabnahme.
Kasama Hubschrauber gibt es nun knapp etwas über 1 1/2 Jahre und es haben viele Händler versucht etwas aufzubauen und sind gescheitert. Nun sind es 2 Firmen die dies in Angriff genommen haben und bei denen sind auch alle Teile am Lager.
@All: Ich komme derzeit einfach nicht dazu den Bericht weiter zu schreiben, wie es bei allen von euch wohl auch ist. Arbeit geht vor. Enttäuschen mag ich euch auch nicht. Der Bericht wird noch weiter geführt keine Frage.
Schaut einfach bei Gelegenheit vorbei. Würd mich freuen. Bald startet die neue Saison und bis dahin sollten wir auch hier durch sein!
Wer gerne in den Hubschrauber investieren möchte, dem kann ich jetzt schon sagen, es lohnt sich und er macht Spaß
.
Gruß ChrisZuletzt geändert von Christoph Dietrich; 29.01.2011, 16:44.
Kommentar
-
Hallo,
noch einen extra Baufred aufmachen ist albern also schilder ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Srimrok hier. Viele Detailsfotos gibt es bereits vom Christoph weshalb ich mir das spare.
Erstmal vorweg allein schon wie der Heli verpackt ist, sowas hab ich noch nicht gesehen. Alle Wellen werden in ßlpapier gewickelt geliefert, ebenso die Haube in so einer Art Schutzbeutel aus Stoff, alles in nummerierten Tütchen verpackt die auch wirklich der Reihe nach verbaut werden.
Der Heli an sich ist sowas von detailverliebt das können die Bilder gar nicht richtig wiedergeben, das geht soweit das man sich bei einigen Teilen die Frage stellt ob es nun jetzt wirklich nötig war CNC Teile so kompliziert zu gestalten, man schaue sich nur die Motorhalterung an ein Kunstwerk für sich, den Konstrukteuren schienen solche ßberlegungen aber fremd gewesen zu sein diese haben sich schonunglos ausgelebt.
Das merkt man einfach an vielen Stellen, die Hauptrotorwelle hat Druck und Kugellager, an vielen Stellen mit Gummis entkoppelt, Spiel zum zwischengetriebe über einen Konus einstellbar, Gestänge haben rechts/links Gewinde zum einstellen mit einem kleinen Schlüßel der natürlich enthalten ist, alles was vormontiert kommt muß man nicht anrühren es ist wirklich fest und mit loctite gesichert usw. usf.
Meine bisherige Erfahrung mit Helis war das an Stellen wo Lager verbaut sind man mit bedacht anziehen mußte da sonst Anlenkungen schnell schwergängig werden, das ist beim Srimrok nicht der Fall man kann wirklich gnadenlos anballern und hat hinterher absolut spielfreie und leichtgängige Anlenkungen. Gefallen hat mir auch das die meisten Teile am Chassis mit durchgehenden Schrauben und Stopmuttern befestigt werden.
Das zusammenbauen an sich ging zügig von der Hand, es passt eben einfach alles perfekt angefangen haben ich ich gegen 20 Uhr bis etwa 0 Uhr und am nächsten Tag nochmal 6 Stunden und der Heli stand flugfertig vor mir.
Kritikpunkte fallen mir eigentlich nur 3 ein.
Punkt eins: Ich habe einen 4035-560 Scorpion da das Ritzel aber auch gleichzeitig die Führung für das Gegenlager ist, ist man auf Ritzel von Kasama angewiesen und soweit ich weiß werden keine angeboten die ßbersetzung ist also fix, was mir Probleme mit dem Motor einbringt da dieser zu hoch dreht und ich bei 40% Regleröffnung schon 1800 am Kopf hab was den Jive bei Tic Tocs schon zum abriegeln brachte.
Punkt zwei: Das Spiel vom Kegelrad zum Zwischengetriebe muß man recht penibel einstellen und es reicht nicht das genügend Spiel vorhanden ist sondern man muß den Rotorkopf mit der Hand drehen und solange das Spiel vergrößern bist der Klang gleichmäßig ist. Das hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht und mir dadurch Vibrationen und einen merkwürdigen unangenehmen an und abschwellenden Ton eingefangen.
Punkt drei: Die Anlenkung am Heck konnte ich nicht richtig festziehen ohne das sie schwergängig wurde. Habe mir dann damit beholfen eben reichlich Loctite auf das Gewinde und so lange angezogen das die Anlenkung weiterhin leichtgängig blieb.
Der Heli hat zwar schon einige Einstellfüge hinter sich aber wirklich was dazu sagen kann ich nicht es war einfach viel zu kalt und das Vstabi Setup entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.
Ciao
Kommentar
-
Ist schon ein geiler Heli, kann leider nicht so mit reden wegen der Qualität da es mein erster 700 ist. Vielleicht ja auch mein letzter. So gut wie der konstruiert ist
. Der Erstflug steht mir noch bevor in den nächsten Tagen. Habe noch Paddel drauf da ich das mal wieder probieren wollte, aber ein VStabi Blue Line ist verbaut da ich noch auf den neuen Kopf warte (low ride).
Ich nehme mal an die VStabi Einstellung auf der Kasama Seite für den VStabi sind nicht so gut?Zitat von sigifreud Beitrag anzeigenDer Heli hat zwar schon einige Einstellfüge hinter sich aber wirklich was dazu sagen kann ich nicht es war einfach viel zu kalt und das Vstabi Setup entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.
Grüsschen
Kommentar
-
redfelix
Meinen bekomme ich am Montag oder spätestens Dienstag.Er ist am Weg zu mir.Freu mich echt schon auf das Teil......
Kommentar
-
RaidRush
Mein Baukasten ist gestern Abend angekommen. Der Aufbau an sich ist wirklich toll, zumal die Detaillösung wirklich gut sind. Aber der Heli hat auch seine Schattenseiten. Ich habe bis jetzt 4 Schrauben und (was besonders scheiße ist, sry regt mich einfach auf) einen Kugelkopf, bei denen die Gewinde vermurkst sind. Beim Kugelkopf ist zudem der Sechskantkopf hinüber. Weiterhin haben etliche Aluteile scharfe Kanten und teilweise unschöne Oberflächen.
Bei der tollen Konstruktion und den Bildern von der Website und den ersten Prototypen, hätte ich mir von der Verarbeitung mehr erhofft. Anonsten macht der Bau sehr viel Spaß, mehr als bei meinem TDR.
Kommentar
-
Hallo,
@RaidRush
das ist sehr ärgerlich über vergnadelte Teile kann ich aber bei mir nicht berichten.
Ich bin gestern und heute endlich dazu gekommen mich mit dem Srimrok zu befassen, gestern hauptsächlich mit dem Heck was ich einfach nicht in den Griff bekommen habe. In der Anleitung wird am Heckumlenkhebel das innere Loch vorgeschlagen, wie gesagt das ging in Verbindung mit dem jr 8900G nicht sehr gut, stellt man die Empfindlichkeit so ein das das Heck beim Pitchpump, Tictocs etc. funktioniert brauch ich den Funnel nur anzusetzen und hab sofort aufschwingen, geh ich mit der Sense soweit runter das Fahrtfiguren kein schwingen mehr verursachen steht das Heck beim Pitchen nicht mehr und wirkt sehr weich.
Ich habe dann für heute das äußere Loch genommen und nochmal alles auf leichtgängigkeit getrimmt. Das hat es gebracht der Unterschied war extrem, das Heck ist jetzt so wie ich es mir vorstelle und steht wie angenagelt.
Eine zweite Sache ist noch zum tragen gekommen die in der Anleitung nicht richtig behandelt wird und zwar die Ausrichtung der TS und des Mitnehmers, da ich mich gestern hauptsächlich mit dem Heck beschäftigt habe ist mir das garnicht weiter aufgefallen, eigentlich nur so nebenbei das der Heli in Seiten und Längstictocs immer nach links wandert. Kumpel schaut sich den Heli an und macht mich darauf aufmerksam das ich da ne ganz üble TS Verdrehung drin hab.
Ich hab dann den Kugelkopf vom TS Mitnehmer genau auf Höhe der Blatthalter ausgerichtet. Im Anschluß daran konnte ich der Kiste mal so richtig auf den Kopf treten und war begeistert das Ding fliegt einfach genial. Nunja zumindest so lange bis der Jive ausgestiegen ist, drei Flüge gemacht dreimal abgeregelt.
Hab mir jetzt den 4035-500 und einen Kühlkörper besorgt und werde das Morgen testen bin aber zuversichtlich.
PS: So im Nachhinein was es offenbar nicht die beste Idee den Heli in 10h zusammenzukloppen nur weil man Fluggeil ist, gestern mußte ich sich lösende Schrauben neu befestigen und der Fauxpas mit der TS Drehung hätte auch nicht sein müssen, nur da kann aber der Heli nix für.
Das Fazit für mich hat sich die Investition gelohnt, ist ein genialer Heli, der wie auf Schienen fliegt. Ist zwar nicht mein erster 700er aber das Gefühl so ne Kiste an den Knüppeln zu haben ist immer wieder auf neue faszinierend, es kommt einem so vor als wenn man im Realflight die Physik auf 50% runtermacht irgendwie läuft alles in Zeitlupe ab.
Ciao
Kommentar
-
RaidRush
Update: Meinem Bausatz lag ein Schreiben bei, in dem darauf hingewiesen wird, dass eine größere Menge schrauben bei Antwort auf eine Mail in Titan nachgeliefert werden. Das sollte erklären warum in meinem und wahrscheinlich einigen anderen Bausätzen, die die näcshten Tage ausgeliefert werden schlechtere Stainless Schrauben beiliegen.
Da hatte Kasama wohl Lieferprobleme und wollte die Bausätze kurzfristig noch rausschicken. Klasse Idee, auch wenn die Ersatzschrauben wirklich besser hätten sein können.
Kommentar
-
Ich habe zwar den Nitro, aber die schrauben sind da auch nicht sooo der Hit,..
Habe jetz mein lüfterrad aufgebohrt und m4 schrauben eingedreht, da sich ständig beim starten der starterschaft gelöst hatte. Morgen Teste ich erneut, ob es nun hält
Also zieht die schrauben vorsichtig an![FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
Kommentar
-
Da gibts aber schon seit Ewigkeiten einen kostenlosen Starterschaft als Upgrade...Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigenHabe jetz mein lüfterrad aufgebohrt und m4 schrauben eingedreht, da sich ständig beim starten der starterschaft gelöst hatte.Gru� Andy
Kommentar
-
Den habe ich auch inzwischen, dennoch löst er sich ständig. Egal ob loctite an den schrauben ist,..
Der alte war oben rund und der neue ist sechseckig,..mehr wurde daran aber auch nicht geändert.
Ne zusätzliche madenschraube die aufs Gewinde drückt wäre dort ne gute Lösung,..mit Messingpin natürlich, Dakota Gewinde heil bleibt,..
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
Kommentar
-
komasu
Hallo,
hab ich irgendwo gelesen, dass im Srimok Nitro der Motor vom Chassi entkoppelt gelagert ist? Ist das so? Könnt Ihr davon mal Fotos einstellen? Das finde ich sehr spannend? Wie bewährt isch diese Konstruktion im Verhältnis zur starren Montage?
Bin gespannt auf die nächsten Bilder!
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
redfelix
Ich hab heut auch meinen Srimok Faifa bekommen.Die Teile sind ja einfach nur Super.RaidRush´s angaben von schlechten oder Scharfkantigen Teilen kann ich Gott sei Dank nicht bestätigen.Alles perfekt entgratet und saubere Oberflächen.Die Haube ist richtig super lackiert.Bin echt happy,wenn er dann noch so fliegt wie er aussieht,bin ich zufrieden....
Kommentar
-
Onno
Hallo!
@Sigifreund:
Das Abregeln des Jive hat ja schon viele in den Wahnsinn getrieben, daher muß ich mal kurz nachfragen.
Den Modus 11 (KSA) am Jive hast Du versucht, oder?
Gruß, Onno
Kommentar

Kommentar