Lama V4 will nicht mehr nach oben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Lama V4 will nicht mehr nach oben

Hallo Daniel

Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag

Also daß der Heli nicht höher fliegt liegt meiner Meinung an mangelnder Leistung. Das Problem kann viele Ursachen haben.

Hast du niemanden, der sich mal deinen Heli unter die Lupe nehmen kann? Solche Ferndiagnosen sind immer sehr schwer...

Gruß Ralf
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• daniel281195
      daniel281195

Danke

also perönlich kenn ich keinen aber denkst du ich kann einfach mal beim modelflugverein von augsburg vorbeischauen und da mal um hilfe bitten?

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Wenn der Heli ansonsten Normal fliegt, das heißt:

- Du must nicht das Heck bis zum Anschlag trimmen (Drehung Hochachse)
        -Du keine anderen ungewöhlichen Geräusche hörst als vorher
        -Eine Rotorachse nicht allzu viel mehr widerstand hat beim drehen wie die andere
        (ein bischen kann normal sein,da eine Achse in der anderen geführt wird)
        -Die Motore nicht so heiß werden dass Du sie nicht mehr anfassen kannst

Dann sinds die Akkus

Dafür spricht,dass der Heli eben wie du schriebst für 2min normal flog und es dann wieder vorkam.

Wie leer hast du denn die Akkus immer geflogen? So lange bis er nur noch herumrutschte und/oder deutlich an drehzahl verloren hat?
        Die Lama hat soweit ich weiß und es nicht mittlerweile verändert wurde keine Abschaltung.
        Ich meine damit, dass die Akkus einen Schuss bekommen,wenn sie tiefentladen werden.
        Es kommt dann dazu,dass sie schon nach kurzer Zeit stark einbrechen obwohl kurz vorher aufgeladen.

Schau mal bei dem Verein vorbei und stürz dich auf die Heliflieger,sofern da welche sind!
        Die helfen dir sicher gern freundlich weiter
        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 21:30.

Kommentar

• daniel281195
          daniel281195

Also ich bin so lang geflogen bis stark an drehzahl verloren hat war das falsch?

Kommentar

• umut
            umut

Hey,

am besten entsorge deine Akkus und kauf dir neue.

Ich hatte auch den Lama und hatte auch so ein problem was war los bin zu lange mit denn Akkus geflogen.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

@daniel281195: Das nennt man Tiefenentladung und das nimmt der Akku sehr übel. Den Fehler haben wir wohl fast alle mal gemacht. Hol Dir erst mal neue Akkus und wenn Du dann immer noch Probleme mit dem Hochkommen hast, schließen wir eine Ursache nach der anderen aus.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Erox
                Erox

Hallo!
                Ich bin auch neu hier aber den Lama V4 Heli kenne ich sehr gut. Auch ich habe damals mit so einem heli angefangen und als erstes das Landegestell gebrochen. Nun mir ist damals aufgefallen das ich über die Materie nix wuste, so sind die verwendeten Lipo akkus sehr emfindlich was die Ladung betrifft. So vermute ich das dien Akku nicht mehr die volle Kapazität aufladen kann so das er nach kurzer zeit schlapp macht. Du solltest den Akku niemals laden wen er noch warm ist, also nach der Landung kurz abkühlen lassen und dann Laden. Genau so nach der Aufladung auf die Temeratur achten. Mit den mitgelieferten Ladern sind meine Akkus schon mal warm geworden daru habe ich mir ein richtiges Ladegeret besorgt. Solltest du Geffalen findem an diesem Hobbby wirst du früher oder später dir einiges an Equipment zulegen müssen und dazu gehört auch ein anstedndiges Ladegerät.
                Es könnte aber auch was anderes außer def. Akku sein, nämlich der V4 hat einen geschlossenen Rumpf und hier kann die Ursache für eventuell deffekte Motoren sein. Das heist, wenn du länger fligst, eventuell zwei oder drei Akkuladungen hintereinander ohne Pause dann werden die Motoron heiß und somit leiden die Magneten im innerern der Motoron. Diese magneten haben leider die Eigenschaft das sie ab einer Temp. von ca 80 oder 82 Grad Celsius schwächer werden, damit meine ich das diese ihre Magnetfeldstärke zum Teil dauerhaft verlieren. Je öfter die Motoren überhitzen desto schwächer werden diese und irgendwann kommte der Heli nicht mehr hoch.Da hilft nur ein austauch.
                Du findest im Internet einige shops die alles für esky lama v4 anbieten und ich wette das du bald mit esten Tuningteilen bekantschaft machst.
                Ich hofe ich konnte dir helfen, und Kopf hoch, jeder Anfang ist schwer, du packst das schon

Gruß

Erox

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris
                  • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von daniel281195 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und auch neu was Helis angeht .

Ich hab ein kleines bzw. eig größeres Problem ich hab zum Geburtstag einen
                  E-Sky Lama V4 bekommen ich bin ziemlich schnell gut zurecht gekommen hab anfangs nur meine Kufen Geschrottet -> kein Problem neu gekauft und angebracht.

Dann vor zwei oder drei Tagen ein Crash mit meinem Zimmer schrank bei dem es mir die Rotorblätter zerlegt hat daraufhin hab ich dann neue hingeschraubt(lagen dem Set schon bei) nur jetzt mein Problem selbst wenn ich komplett auf Volgas gehe kommt der Heli nicht höher als ca. 10-20 cm.

Kann mir von Euch jemand helfen?
                  Vielleicht wohnt von Euch ja auch jemand in der Nähe (ich komme aus Augsburg Hochzoll) der mal vorbeikommen kann um mir zu helfen.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
                  Daniel
                  Kann es sein das die Rotorblätter felsch rum laufen oder eventuel nicht richtig verschraubt sind?
                  Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                  Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo Daniel

Bei der Modellheli Fliegerei wirst du noch öfter Bekanntschaft mit Niederschlägen haben. Da heißt es dann erstmal Ursachenforschung. Sprich analysieren warum, wieso usw. Wie kann ich es bessermachen. Da solche Ereignise immer mit Cash zu tun haben sollte man sich trotzdem nicht entmutigen lassen. Ich hatte mir in meiner Koax Zeit ein Ziel gesetzt und niemand und nichts konnte mich davon abhalten.

Also Lipos besorgen, und weiter geht´s!

Gruß Ralf
                    ---

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                      Kann es sein das die Rotorblätter felsch rum laufen oder eventuel nicht richtig verschraubt sind?
                      Bei ersterem würde er gar nicht fliegen.

Ich denke wir sollte bei all den guten und mit Sicherheit wertvollen Tips unseren neuen Kollegen nicht überfordern, weniger noch verwirren.

Wir haben das Problem eingegrenzt und ich persönlich bin mir sicher dass es das auch ist. Mit neuem Akku siehts bald ganz anders aus und wenn dann noch was ist wird er das sicher mitteilen,er weiß ja jetzt wir stehen zur Verfügung

Kommentar

• daniel281195
                        daniel281195

Vielen Vielen Dank Leute für die vielen Antworten ich werde mir heute oder morgen gleich neue Akkus bestellen.

Könnt Ihr mit bestimmte Akkus empfehlen??

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo Daniel

Mußt auf die Maße der Lipos achten daß sie auch in den Heli passen. Ich selbst benutze 1000mAh Lipos mit 20C. Die stecken ganz schön was weg, also haben Dampf ohne Ende und bringen eine sehr gute Flugzeit.

Einfach ein wenig Googeln wird dir bestimmt weiterhelfen...

Gruß Ralf
                          ---

Kommentar

• daniel281195
                            daniel281195

Er fliegt wieder

Hallo Leute,

Danke für die Hilfe hab mir neue Lipos gekauft und jetzt fliegt er wieder hoch hinaus!

Gruß
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 22:16.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo Daniel

Dann ist ja wieder alles gut. Jetzt heisst es nur noch aufpassen, daß dir das gleiche nicht nochmal passiert. Ich selbst fliege nach Timer. Da bleiben dann ca. 25-30% Restkapazität im Lipo drinnen und gut ist.
                              Mußt dich halt langsam rantasten. Meine Empfehlung wäre ein gutes Ladegerät. Kannst auch später für größere Lipos verwenden...

Gruß Ralf
                              ---

Kommentar

Lädt...
                              X