Low Budget HK450Pro Bauprojekt (Tipps erwünscht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Low Budget HK450Pro Bauprojekt (Tipps erwünscht)

Gibts den keine Vorschläge mehr?
    Motor*
    usw.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Stealth
      Member
      • 02.08.2009
      • 61
      • Sven

Das von dir beschriebene HK Projekt für den Winter hatte mich auch interessiert, bin nach einigem lesen jetzt bei einer günstigen Align variante gelandet.

Heli:

^^ Die combo kostet abzüglich der 10% aktion 132 €
      Gyro:
      Evtl Gp 750 für 40-50€ gebraucht
      Servos:
      ca 60 € ( das Heckservo sollte schon schnell genug sein)

Akkus und der rest sind ja mit sicherheit vorhanden

LG
      Sven
      ( Ich muss dazu sagen das ich Gyro und Servos auf vorrat hatte und nur die Combo brauchte )
      Logo 550 sx
      Goblin 570
      Falcon 12 mz 18

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
        Gibts den keine Vorschläge mehr?
        Motor*
        usw.
        ... ich nochmal.
        Als Antrieb hatte ich einen 250W-Motor und einen Billigregler eingesetzt - der Heli sollte ja unter 150€ kosten. Geht, ist aber grenzwertig. Besser auf 400W orientieren, die Drehzahl des Motors sollte bei 3500-4000U/V liegen, dann kommst Du mit den Ritzelgrößen gut hin. Ich hatte so um die 2700rpm am Kopf. Als Regler reichte mir ein Steller, Gaskurve zu proggen geht mit meiner Funke recht einfach. Willst oder kannst Du keine Gaskurve, dann brauchtst Du einen Regler mit Heli-Modus.
        Vom Akku her würde ich heute nur noch Nanotechs einsetzen, sind hoch belastbar, preiswert und schön leicht, 3s2200/30C oder so.
        Beim Heckservo nicht sparen! Bei mir tat ein MKS DS470 zusammen mit einem KDS800 guten Dienst. Auf der TS kamen dann aber nur HTX900 zum Einsatz. Bei deren Preis lohnen sich keine Ersatzgetriebe, gleich das ganze Servo wechseln.
        Als Blätter benutze ich heute noch die CF325-3D für 8$.
        Zum Schluss: Ich hatte mir alles direkt bei HK gekauft, damals gab's das DE-Warehouse ja noch nicht. Mit ein bisschen Geschick (und Geduld bei der Versandzeit) lassen sich die Päckchen meist so zusammenstellen, das deren Warenwert nicht über 22€ kommt. Und heute gibt es ja auch viel direkt im DE-Warehouse ...

Viel Spaß mit dem HK450! Wunder darf man von so einem Billigteil nicht erwarten - aber es funktioniert, einen Heli für unter 150€ flugfertig aufzubauen.

Tom

Kommentar

• stek85
          stek85

Hallo,

ich wollte dieses Jahr auch den günstigen Einstieg ins Heligeschäft bestreiten. Bin so ca. bei 250€ gelandet.

Ich habe den CopterX in DE gekauft. Entspricht dem HK 450 Pro glaube ich. Der ist dann bischen billiger. Damals gabs den bei HK-DE leider noch nicht. Der CopterX hat 90€ gekostet war aber dafür auch einwandfrei und beim Zubehör wurde nicht so gespart.

Servos habe ich für die TS 3 Digitale von HK-DE genommen. Kosten 15€, also deutlich mehr als die 6€ analogen aber die taugen was und kann man auch später für Flybarlesssysteme nutzen. 6€ Servos war mir einfach zu wenig zumal der ein oder andere schon über einen Ausfall geklagt hat.

Heckservo ein Align 420 - aus der Not herraus weil HK nichts schnelles Digitales da hatte - kann man auch was anderes nehmen.

Kreisel: KDS 800 - Gebraucht für 25€ inkl. Versand. Funktioniert und reicht für den Einstieg allemal. Kreisel sind demnächst eh out. Flybarless kommt nach und nach, also warum hier soviel Geld ausgeben, dann kann man auch direkt einen Microbeast kaufen - ggf. erstmal nur als Heckgyro verwenden bis man sich einen Flybarlesskopf geleistet hat.

Akkus: HK-DE

Regler: mein eigener. Govener-Mode zwar vorhanden aber regelt nach meinem Gefühl gar nicht. Fürs Schweben üben und leichten Rundflug reicht das schon. Ich will jetzt mal eine Gaskurve ausprobieren. Wenn das klappt wäre das ein Freifahrtschein für billige HK Regler.

Motor: HK-DE der gelbe 4000K/V mit 11er Ritzel

Getauscht habe ich bis jetzt die Heckblätter da eines mal einen Stein erwischt hat und weggeflogen ist. Dazu die Heckwelle (war auch sofort krum). Einmal ist er mir beim aufsetzen umgekippt, seitdem Align Holzblätter und Blattlagerwelle getauscht. Paddel ebenfalls getauscht weil die CopterX Dinger nicht gerade saßen (funktionierten aber auch).

Also alles in Allem super Sache. Hätte ich den HK-Heli anstelle des CopterX gekauft wäre ich eher so Richtung 200€ gekommen. Bereut habe ich (noch) absolut nichts. Wenn ich Geld über habe dann kommt ein Rumpf drum und evt. mal Flybarless.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo Stefan,

die Aussage hinsichtlich des Preises für einen CopterX stimmt so nicht.

Dass diese Fertigpaket fliegt, würde dem Grundgedanke dieses Threads gleichkommen.
            Low-Budget zum Basteln und fliegen muss es.
            Auch bei HK müsste man scharf rechnen mit Zoll, Versand, Komponentenauswahl um hier gleich ziehen zu können.
            Hier hab ich das Paket übermorgen und bin mit dem Projekt nächste Woche fertig, aber der Winter ist sssssssssooooooooooooooooooo laaaaaaaaaaaaannnnngggg.......

Bei meinem Eigenbau-Heli liege ich jetzt mit Materialkosten (450er Klasse) bei ca. 180 - 190 €. Ist kein Bausatz sonder aus reinen Einzelteilen zusammengestellt und aufgebaut. Da wird über den Winter noch stark weiter gebastelt und modifiziert.

LG
            Peter

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Bei meinem Eigenbau-Heli liege ich jetzt mit Materialkosten (450er Klasse) bei ca. 180 - 190 €. Ist kein Bausatz sonder aus reinen Einzelteilen zusammengestellt und aufgebaut. Da wird über den Winter noch stark weiter gebastelt und modifiziert.

LG
              Peter
              Dann mal ran an die Buletten.
              Freu mich schon aufs zusammenbauen.

Aber zuerst muss ich mal den Bestellknopf drücken.

Vielen Dank für Eure Tipps werde Diesen oder Jenen umsetzen.

Kommentar

• humai
                humai

Schon bestellt?
                Warum muss es eigentlich ausschließlich HK sein?
                Ich hätte einige Vorschläge für dein PRojekt mit denen du noch günstiger rauskommst...
                Sind allerdings zusammengewürfelte Komponenten, die jede für sich ganz OK sind
                Riemen- oder Starrantrieb?

Kommentar

• humai
                  humai

Falls es noch von interesse ist:
                  Mechanik 450 V2 (SE): 45,96 - http://cgi.ebay.at/ARF-Carbon-3D-Hub...item43a207afe9
                  Rotorblätter (4x Glasfiber): 6,20 - http://cgi.ebay.at/4X-325MM-Rotorbla...item415320f58a
                  Servos (4x Metallgetriebe): 22,66 - http://cgi.ebay.at/4-X-Metallgetrieb...item1e5f99983d
                  Motor (4000 KV): 10,06 - http://cgi.ebay.at/KV4000-Brushless-...item4153283307
                  Regler (35A Programmable): 16,99 - http://cgi.ebay.at/Aeolian-35A-ESC-D...item336270efbd
                  Gyro: (GAZ126): 13,39 - http://cgi.ebay.at/Head-Lock-Gyro-Kr...item4154926cdd
                  Canopy: 6,50 - http://cgi.ebay.at/450-glass-fiber-c...item230b6f71eb

Summe: 121,76
                  Hab ich was vergessen?
                  Da sind Versandkosten schon dabei.
                  Aufgrund der geringen Einzelbeträge normalerweise innerhalb der Zollfrei-Grenzen.
                  Mit geringem Mehrpreis bekommt man die Mechanik auch als PRO-Version oder V3 (anderer Kopf&Heck).
                  Bzgl. Hauben gibts um ca. 12,-- auch einen 5er Pack ;-)

Klar gibts auch NOCH billigere Komponenten, (ESC etc.) aber mit diesen hier ist doch ein gut fliegbares Maß erreicht.

Kommentar

• stek85
                    stek85

Warum hinsichtlich des Preises relativieren? Ich habe meinen CopterX ohne Motor usw. für 90€ neuz aus der Bucht gefischt. Bei HK bekommt man in etwa das selbe für ~50€. Da hätte ich gespart wenn er damals im September verfügbar gewesen wäre. Nur den 35$ 450er würde ich nicht nehmen weil da die Mechaniken aus zu viel Plastik bestehen.

Kommentar

• humai
                      humai

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
                      Warum hinsichtlich des Preises relativieren? Ich habe meinen CopterX ohne Motor usw. für 90€ neuz aus der Bucht gefischt. Bei HK bekommt man in etwa das selbe für ~50€. Da hätte ich gespart wenn er damals im September verfügbar gewesen wäre. Nur den 35$ 450er würde ich nicht nehmen weil da die Mechaniken aus zu viel Plastik bestehen.
                      ßber die Qualität des Billig-450er läßt sich streiten, ich bin bisher sehr zufrieden. Aus Plastik ist hier außer der Bodeplatte und dem Gestell für die Kufen nichts, der Rest ist Alu und CFK

Kommentar

• stek85
                        stek85

Hmm bei der 35$ Variante sind doch die Hauptrotorblatthalter und die Heckmechanik aus vielen Plastikteilen, die beim CopterX aus Alu sind, oder täusche ich mich da? Die 56$ Variante sollte dann in etwa so sein wie der CopterX und damit meiner Meinung nach vollkommen i.O. für jemanden der ein bischen Erfahrung bzw. Bastelwissen hat. Bei der Qualität muss man halt alles mal checken bevor man es >2000 U/min verpasst.

Wie ist denn das Spiel bei der Heckpitchhülse? Meine kann ich von Hand ziemlich verschieben, ohne dass das Servo sich verstellt. Im Flug aber läuft das ohne Probleme. Bin mir nicht sicher ob das normal ist.

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                          Falls es noch von interesse ist:
                          Mechanik 450 V2 (SE): 45,96 - http://cgi.ebay.at/ARF-Carbon-3D-Hub...item43a207afe9
                          Rotorblätter (4x Glasfiber): 6,20 - http://cgi.ebay.at/4X-325MM-Rotorbla...item415320f58a
                          Servos (4x Metallgetriebe): 22,66 - http://cgi.ebay.at/4-X-Metallgetrieb...item1e5f99983d
                          Motor (4000 KV): 10,06 - http://cgi.ebay.at/KV4000-Brushless-...item4153283307
                          Regler (35A Programmable): 16,99 - http://cgi.ebay.at/Aeolian-35A-ESC-D...item336270efbd
                          Gyro: (GAZ126): 13,39 - http://cgi.ebay.at/Head-Lock-Gyro-Kr...item4154926cdd
                          Canopy: 6,50 - http://cgi.ebay.at/450-glass-fiber-c...item230b6f71eb

Summe: 121,76
                          Hab ich was vergessen?
                          Da sind Versandkosten schon dabei.
                          Aufgrund der geringen Einzelbeträge normalerweise innerhalb der Zollfrei-Grenzen.
                          Mit geringem Mehrpreis bekommt man die Mechanik auch als PRO-Version oder V3 (anderer Kopf&Heck).
                          Bzgl. Hauben gibts um ca. 12,-- auch einen 5er Pack ;-)

Klar gibts auch NOCH billigere Komponenten, (ESC etc.) aber mit diesen hier ist doch ein gut fliegbares Maß erreicht.

Wow,
                          muss ich Heute abend checken, weil vom Firmen PC kein zugriff auf Bucht.
                          Danke im vorraus.

Kommentar

• Morcy
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 592
                            • Thomas
                            • Wildnis um Ludwigsburg

Noch ne frage bzl. Akku.
                            Reicht der 3S 2200mAh? und wie lange kann man damit ca. fliegen. Klar hängt das mit den verbauten Kompneten zusammen, aber so ein Schätzwert ist doch drin.

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Reicht der 3S 2200mAh?
                              Ja, irgendwie komme ich bei meinen Akkus immer auf 8min. Flugzeit.

Kommentar

• FAO
                                FAO

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wie ist denn das Spiel bei der Heckpitchhülse? Meine kann ich von Hand ziemlich verschieben, ohne dass das Servo sich verstellt. Im Flug aber läuft das ohne Probleme. Bin mir nicht sicher ob das normal ist.
                                Bei meinem (450pro HK) ist auch Klapperspiel in der Heckpitchhülse. Ich hatte die Idee, als Anfänger eine billige Mechanik mit guten Elektronikteilen zu kombinieren. Futaba T8, Simprop 52H, Spartan Quark, Heckservo MKS DS 8910 A plus, TS-Servos MKS DS 470.
                                Motor: HK DE rot, 3550U/min.

Ergebnis: Servos für Taumelscheibe sind traumhaft, aber zu klein (man muß die Befestigungslöcher öffnen und eine U-Scheibe benutzen). Geändert auf HK Turnigy DS 530 -besser. Hauptrotorwelle schlägt wie Hammerwerk, gewechselt zu Align Produkt- viel besser. Hauptzahnräder sitzen zu tief und schleifen auf Heckrotorantriebsgehäuse und Chassis-Seitenteilen. (Drehbank für Freilaufhülse) -besser, aber eiern tuen sie immer noch. Taumelscheibe hat ebenfalls Klapperspiel auf der HRW und die Kugel klappert in der Büchse- bis jetzt nicht geändert.
                                Aber:
                                Fliegen kann man das Ding immer noch nicht, da der Heli nach dem Abheben mit dem Heck schlägt.
                                Richtig: der pendelt nicht, der zuckt nicht der keilt aus wie ein verrücktes Pferd.
                                Da kriege ich bei den Einstellarbeiten im Büro echt Angst... Da Gyro und Servo überprüft wurden, kann es eigentlich nur noch das Megaspiel der Heckpitchhülse auf der HRW sein. Bis zum Umlenkhebel ist vom Servo aus alles spielfrei, doch wenn man an den Heckrotorblättern wackelt, kippt die ganze Mimik auf der Heckrotorwelle um die Kugel des Umlenkhebels herum hin und her. Pitchänderung: ca. 2°. Habe Align-Produkt bestellt und werde nach Austausch weiter berichten.

frank

Kommentar

Lädt...
                                X