Ich glaub ich hab n Problem MC10 mit EP Concept SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niethitwo
    niethitwo

Mal ne Frage: Is der EP Concept Elektro oder Verbrenner?

Naja, für den Anfang müsst es eigentlich möglich sein, mit Drehzahl zu fliegen, oder??

Aber um die neue Funke wirst du kaum drumrum kommen.

Kommentar

• FF
      FF

Hallo,

ich habe mal meine 11 Jahre alte Anleitung vom EP rausgekramt danach braucht der Sender einen Regler um Pitch und Drehzahl zu mischen aber theoretisch sollte es auch gehen einfach Fahrtenregler und Pitch auf einen Kanal zu legen und dann müsste das Pitchservo etwas verzögert werden um erst den Rotor auf Drehzahl zu bringen. Aber wenn du wirklich anfänger bist ist das wiederum eine Konstruktion die Probleme aufwirft wenn du den Heli erst abstimmen musst. Der EP ist ja eh schon sehr Windanfällig und wenn dann u.u. zu wenig Drehzahl anliegt....... naja für einen Anfänger wäre es aus "Ersatzteilpreissicht" günstiger eine andere Fernsteuerung zu nehmen !

Fliegen wird er auch mit nur 4-Kanälen nur halt ......

Tja so schauts meiner Meinung nach aus

Grüße

FF

Kommentar

• EP Concept SR
        EP Concept SR

Ich denke für den Anfang werd ich Pitch auf n bestimmten Winkel tun und nur Drehzahlsteller regulieren´. Das müsste ja erstmal für den Anfang gehen. Und ich stöber nochmal nach m Modul was Drehzahl u. Pitch auf einen Kanal legt.

Kommentar

• wingo
          wingo

Hi Philipp,

will hier nicht den "Klugscheißer" raushängen, aber wie willst Du Pitch "fixieren"?!
          Solange Pitch an den Servo gekoppelt ist wird der aktuelle Pitchwert auch nur über den angesteuerten Pitch-Servo gehalten. Will sagen, sobald der Pitch-Servo kein Signal empfängt leistet er auch keine Haltekraft.
          Wie willst Du gewährleisten, dass sich der Pitch-Servo nicht verstellt?!

Will Dich wirklich nicht belehren, vielleicht hat auch jemand noch eine zündende Idee, aber bitte lass Dir von jemanden helfen der sich damit auskennt (gelbe Seiten 8) ).

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die "Flächenmischer" auf Pitch und Gas zu verwenden ("freie Mischer" besitzt die mc-10 m.W. nicht). Das ist aber kein wirklich guter Tipp!!!!
          Lass Dir von jemanden in Deiner Nähe hefen!!!!

Besorgte Grüße.
          Lennart

Kommentar

• EP Concept SR
            EP Concept SR

Ich glaub ich hab jetzt ne Idee. Ich hab gestern Nacht nochmal die MC-10 Bedienungsanleitung gelesen und da gibts son Zubehör was ganz interessant scheint.

Dazu steht folgendes:

2-Kanal-Proportionskanal-Drehmodul
            Best.-Nr. 4170
            Erweitert den Sender um eine Proportionalfunktion. Es kann damit z.B. ein weiteres Servo unabhängig gesteuert werden.

Das ist doch sehr gut. Damit kann ich Drehzahl oder Pitch steuern und am rechten Hebel dann das andere.

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

Hi,

ich fliege meinen EP auch nur mit 4 aktiv genutzten Kanälen (fürs fliegen) den Regler schiebe ich beim Start bis zum Anschlag hoch und nehme nur den Pitch. Benötigt aber für den Steller den 5. Kanal zum Hochfahren. Wenn wirklich nur 4 Kanäle da sind, müßte ein V-Kabel gehen, das Regler und Pitch gemeinsam ansteuert. Festpitch habe ich mal probiert, kann nicht überzeugen.

Gruß Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Ballod,Christoph
                Ballod,Christoph

Hi Phillip,

nach ner Produktbeschreibung, die ich mal gesehen hab, hat die MC10 (Graupner) doch Heliprogramme...!? Dann kann man beide Kanäle mischen. Wenn nicht, brauchst Du für den 5. Kanal (Gasregler) einen Schieberegler. Mischer sind für den EP Concept nicht "zwingend", da er ein eigenes Pitchservo hat . Nur solltest Du dann einen Kreisel mit Heading hold verwenden (der das Heck in einer Richtung hält) sonst wirst Du beim Gas/Pitchgeben "verrückt", weil man normalerweise bei mehr "Gas/Pitch" auch mehr "Heck" zumischen muß.
                Schöne Grüße
                Christoph

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

hast du den neuen oder den alten concept??so wie ich das richtig deute,wird das so nix.du hast den falschen sender,den falschen regler,einen hubi der warscheinlich nicht fliegt,und das wichtigste,kein geld.wie willst du denn da ordentlich fliegen lernen,bzw. überhaupt fliegen?mein erster heli war der ep concept,mit mc 12(hab ich immer noch 8) ) mit standardservos,und 7,bzw. 8 zellen.damals hat mich der sender,akku,servos ,kreisel und regler um die 700 mark gekostet.der hubi dann nochmal 500 mark.und der flog nie,bis heute nicht,auch nach vielen versuchen.hab mir n paar monate danach nen eco geholt,und fliege den nun zufrieden seit 2 jahren,inzwischen ist schon ein zweiter eco dazugekommen.also,lass dich am besten erstmal von uns beraten,und falls du ersatzteile für deinen concept brauchst,ich bin dein mann,denn mehr als zum zerlegen taugt der wohl nix mehr.
                  Bazinga

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi EP Concept

So krass wie catweatle sieht das ganze denk ich mal nicht aus, aber besonders optimal klingen die Startbedingen bei dir nicht grad. Problem No.1: Das Geld... Ich hab damals während meines Zivis das Fliegen angefangen, das waren auch finanziell harte Zeiten, aber ein wenig Geld war immer da. Bedenke auch die Zusatzkosten, wie Versicherung die ich dir empfehle, RgTP Registrierung und Regelmässige Kosten für neue Akkus. Hab damals auch mit Elektro angefangen und gemerkt das mich der kleine ECO 8 teurer kam als mein nun treuer und heißgeliebter Rappi.

Was du dir gut überlegen solltest ist ob du wirklich mit dem Heliflug anfangen willst ( kannst). Ohne geld geht es nicht. es wird zwar immer günstiger in den letzten Jahren, aber billig ist das ganze nicht. Allein schon ein Misserfolg kann dich soviele Erstazteile kosten , das du am ende bist. Kyosho ist scheine teuer wenn sie mal liefern können. also ich würde mich mit deinen Finanzberatern (eltern/oma & opa) zusammensetzen und überlegen was es für wege gibt. so einen schnellschuss ist es nicht wert. der sicherheit der anderen menschen zuliebe die in der nähe des helis stehen könnten und dir, für den es höchstwahrscheinlich ein frustrierendes ergebniss gibt. lieber in 2-4 jahren richtig anfangen als jetzt gefrustet sein und das hobby für immer verdammen....

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• EP Concept SR
                      EP Concept SR

Naja das Geld ist nicht das größte problem. Ich bekomm noch einen gewaltigen Vorschuss von meinem Opa. Nur mich frustriert sehr das ich euch zu spät kennen gelernt hab, da ich zwei sachen(steurerung u. regler) komplett falsch gekauft hab. Der steller ist vorgestern gekommen und da hatte ich mich gleich gewundert das die buchsen nicht auf Anhieb passten. Dann hab ich gelesen das er ne maximallast von 5A hat, wo ich mit dem K-Speed Heli was durchschmoren lasse.

Naja ich verrauch mir noch mal n bisschen den kopf

Kommentar

• FF
                        FF

Hey,

ich habe gerade festgestellt daß es mal eine "Sports" Variante vom EP Concept gab die mit Konstant-Pitch geflogen wird also mit 4-Kanal Anlage. Vielleicht hilft dir das ja weiter mit der Fernsteuerung.

Grüße

FF

Kommentar

• Ruhppadd
                          Ruhppadd

Tip: Alte FS in deiner Zeitung inserieren (wenn sie neuwerig ist, warum nicht 100 €?) und dir dafür bei eBay eine mc-14 oder so kaufen, manchmal gibts solche Schnäppchen...

Gruß Rupert

Kommentar

• EP Concept SR
                            EP Concept SR

Ist schon gut iht braucht mich hier nicht mehr beraten ich bestell in ein paar Tagen die hitec Eclipse7.

Kommentar

Lädt...
                            X