Esky Belt CP V2 - Erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Esky Belt CP V2 - Erste Schritte?

Kann ich nur empfehlen. Aber aufpassen, da es für die Taumelscheibe wie auch für´s Heck seperate gibt. Hab die irgendwo scho als Komplettsett gesehen. Bei dem in Flugrichtung rechts gesehenen Roll Servo muß man dann am Gehäuse oder am Chasis etwas nacharbeiten. Ist nicht viel. N paar Zehntel. Wir sind ja Modellbauer...

Gruß grummelralf
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• MaBo81
      MaBo81

Worin liegt der Unterschied mit Taumel und Heck-Servos? Die Orginalen sind doch auch alle gleich, oder?!

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo V2 Flieger
        Ivh vermute Esky hat es sich da einfach gemacht
        Die Anforderungen an Servos sind ja verschieden. Das Heckservo muß in der Regel sehr schnell und präzise sein, um die Korrekturen des Gyros und der Steuereingaben die Du machst, auszuführen. Die an der Taumelscheibe sollten schnell und sehr Kräftig sein. Präzise natürlich auch. Schau Dir einfach mal die verschiedenen Werte, oder Daten verschiedener Servos an, dann weißt Du gleich was ich meine.
        Da werden die Stellkräfte, Stellgeschwindigkeit, Haltekraft usw. in der Regel angegeben.

Es müssen an der Taumelscheibe immer drei gleiche Servos verwendet werden. Nur dann ist einigermaßen garantiert, daß sie gleich arbeiten. Wobei am Heck ein anderes Fabriat arbeiten kann, das ultraschnell reagiert.

Ich hatte bei meinen Orginalen bemerkt, daß die Servos nur sehr ungenau wieder in ihre Neutralstellung zurückfuhren. Hab dann die dann schnellstmöglichst getauscht, und bin seit einem Jahr sehr zufrieden

Gruß grummelralf
        Zuletzt geändert von RALF B.; 30.10.2010, 20:25.
        ---

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
          Hallo V2 Flieger
          Ivh vermute Esky hat es sich da einfach gemacht
          Die Anforderungen an Servos sind ja verschieden. Das Heckservo muß in der Regel sehr schnell und präzise sein, um die Korrekturen des Gyros und der Steuereingaben die Du machst, auszuführen. Die an der Taumelscheibe sollten schnell und sehr Kräftig sein. Präzise natürlich auch. Schau Dir einfach mal die verschiedenen Werte, oder Daten verschiedener Servos an, dann weißt Du gleich was ich meine.
          Da werden die Stellkräfte, Stellgeschwindigkeit, Haltekraft usw. in der Regel angegeben.

Es müssen an der Taumelscheibe immer drei gleiche Servos verwendet werden. Nur dann ist einigermaßen garantiert, daß sie gleich arbeiten. Wobei am Heck ein anderes Fabriat arbeiten kann, das ultraschnell reagiert.

Ich hatte bei meinen Orginalen bemerkt, daß die Servos nur sehr ungenau wieder in ihre Neutralstellung zurückfuhren. Hab dann die dann schnellstmöglichst getauscht, und bin seit einem Jahr sehr zufrieden

Gruß grummelralf
          Hallo Ralf,

da die Belt Piloten im Allgemeinen (mich eingeschlossen) zu der Kategorie "Anfänger" zählt, reicht die Stellgeschwindigkeit der digitalen E-Sky Servos locker aus.
          Die Tower-Pro MG 90 sind auch nicht schneller und das ein schnelles Heckservo eingebaut werden soll ist Standardaussage.
          Jetzt kommt der feine Unterschied, ein Anfänger kann kaum den Unterschied eines Profi-Servos mit ultraschnellem Speed und exaktem "Einrasten" des Hecks mit eine Hyper-Gyro und einem sauber eingestellten "normalen" Heckservo bei gut arbeitendem Gyro-System analysieren, geschweige denn erfliegen.
          Glaube kaum dass der Belt in der Welt des harten 3-D zuhause ist, wo das erforderlich ist. Zum sauberen Rundlfug muss das Gesamtpaket stimmen und das ist nicht immer Speed allein! Pass bei deinen Tower Pro Servos auf, das MG 90 S ist ein analoges Servo, die MG 90 sind digital. Bei E-Sky mit Funke und Gyro funzt das noch, aber ne andere Kombination kann das analoge Servo zum abrauchen bringen.
          TS-Servos der 450er Klasse haben so 0,10 - 0,13 sec/60° und Heckservos so ca. 0,10 - 0,08 sec/60°
          Die E-Sky Servos liegen so bei 0,1 sec./60° und das reicht auch fürs Heck. Rundflug und Kunstflug sollten da kein Problem darstellen (zumindest beim Servo).

Da ich selbst ja nicht mehr mit der Originalfunke fliege, hab ich mit den Servos kein Problem, allerdings hatte ich auch mit der Originalfunke kein Servoprobleme. Die Rückstellgenauigkeit ist nicht das Servo allein, der Mischer in der Funke ist das Hauptproblem, da kommst Du allerdings nicht hin, weil vorprogrammiert.
          Serienfunkge weg und alles wird besser.

Allerdings kann ich als Anfänger da so nicht mitreden, da ihr bei der Differenzierung der Servos schon die marginalen Unterschiede feststellt. Ich bin leider erst beim Kreisfliegen und einfache Figuren, Nasenschweben und so. Aber wir können das Thema gerne später nochmal diskutieren, wenn ich soweit bin.

Wünsche ein schönes WE und viel Spaß beim Fliegen.

LG
          Peter

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hallo V2 Gemeinde
            Ich erwarte von einem Servo, daß es wieder sauber in Nullstellung zurückfährt! Sonst ist man bei den Arbeiten der Grundeinstellung aufgeschmissen. Ich wollte nie ein Hightechservo empfehlen!
            Ich habe bei meinem Modell vielleicht Pech gehabt (Montagsmodell)

Wünsche allen ein ruhiges Wochenende!
            ---

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich hab hier mal eine kleine Vergleichsliste angefangen. Ist zwar nicht mehr ganz Up2Date, aber sollte einen ersten ßberblick geben:

Vergleichsliste für Ersatz-Servos - Belt CP

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MaBo81
                MaBo81

Moin zusammen

Zuerst mal vielen Dank für die coole Liste Amok!!!

Was die Servodiskussion angeht war eben bei mir die ßberlegung, ob der MG90S einfach "robuster" ist und er bei einem Chrash nicht gleich den Geist aufgibt (wie bei meinem Orginalen geschehen). Solange sich die Reaktionsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Orginalservo nicht verschlechtern, ist mir das relativ Wurscht oder der schneller ist. Es geht nur um die Haltbarkeit / Zuverlässigkeit.

Und des Weiteren hat man halt auch das BAD-Chassis im Auge und da ja die Direktanlenkung den Servo härter beansprucht, könnte das ja unter Umständen schon als Zukunftsinvestition gesehen werden. Zumindest stell ich mir das so vor...

Schönes Wochenende euch allen!!!

Gruß
                Mathias

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hsllo V2 Gemeinde

Mich würde mal interressieren, ob die Lagerböcke aus Alu ins BAD passen. Also ich meine die für die Haupt und Heckabtriebswelle, oder reichen die aus Kunststoff. Meine Frage bezieht sich hier auf die Passgenauigkeit der Lagersitze für die Kugellager.

Gruß grummelralf
                  ---

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Hsllo V2 Gemeinde

Mich würde mal interressieren, ob die Lagerböcke aus Alu ins BAD passen. Also ich meine die für die Haupt und Heckabtriebswelle, oder reichen die aus Kunststoff. Meine Frage bezieht sich hier auf die Passgenauigkeit der Lagersitze für die Kugellager.

Gruß grummelralf
                    Das das Bad Chassis auf die Innerreien des E-Sky Carbon Chassis aufgebaut sind würde ich behaupten ja!

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Hallo grummelralf,

ich hatte in dieser Hinsicht mal mit Helihausen korospondiert und die haben gesagt paßt alles rein. Kannst also das BAD-Chassis mit sämtlichen Alu-Komponenten die es gibt aufbauen.
                      Habe ich auch noch vor übern Winter.

Gruß Peter
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                        Hsllo V2 Gemeinde

Gruß grummelralf
                        Hallo Ralf,

meine Bestätigung zu Pietbaer`s Aussage, da der Plastik-Upgrade vom CFK-Chassis eingebaut wird. Dieses ist wiederum passgenau mit den ALU-Bauteilen.

Außerdem passen ins BAD-Chassis locker 2500 mAh 3s 1P Lipo rein. Dazu ein 11er Ritzel, 40A Regler mit Softanlauf, Gasgerade mit 75 - 80 % Regleröffnung und Du hast eine Rakete...........

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo Belt Freunde

Eure Aussagen stimmen mich seeeeeeehr gut!

Danke an Euch!

Gruß grummelralf
                          ---

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                            Außerdem passen ins BAD-Chassis locker 2500 mAh 3s 1P Lipo rein. Dazu ein 11er Ritzel, 40A Regler mit Softanlauf, Gasgerade mit 75 - 80 % Regleröffnung und Du hast eine Rakete...........
                            Ich fliege mit 2200er SLS ECO (20C) dem Original Motor und neuerdings einem YGE30 mit dem Werkseitigen 10T Ritzel. Meine erste Gasgerade liegt auf 70% Regleröffnung, was 2240RPM entspricht, die Zweite leigt bei 85% Regleröffnung was 2720RPM ergibt. Das ist so viel Power, das ist schon nicht mehr feierlich.

Damit kann ich mehr rum Bolzen als die 500 und 600er bei uns am Platz.

Und ... mit der ersten Kurve fliege ich über 10 Minuten. Und ich habe es gestern erst probiert, selbst mit 1600RPM fliegt der Belt noch.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Ich fliege mit 2200er SLS ECO (20C) dem Original Motor und neuerdings einem YGE30 mit dem Werkseitigen 10T Ritzel. Meine erste Gasgerade liegt auf 70% Regleröffnung, was 2240RPM entspricht, die Zweite leigt bei 85% Regleröffnung was 2720RPM ergibt. Das ist so viel Power, das ist schon nicht mehr feierlich.

Damit kann ich mehr rum Bolzen als die 500 und 600er bei uns am Platz.

Und ... mit der ersten Kurve fliege ich über 10 Minuten. Und ich habe es gestern erst probiert, selbst mit 1600RPM fliegt der Belt noch.

mfg
                              Amok
                              Mein Reden

Kommentar

• Pietbaer
                                Senior Member
                                • 25.05.2010
                                • 2935
                                • Peter
                                • Eppstein ( Bremthal )

Sag ich doch dat Dingens jet wie die Hölle wenn man will und kann ( Können ).

Gruß Peter
                                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                                Compass Atom 500
                                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                                X