Esky Belt CP V2 - Erste Schritte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Esky Belt CP V2 - Erste Schritte?

Cooles Chassis, ... sieht ja fast aus wie das BAD-Chassis:

Das FW450L V3 Kopendium - das Buch zum Fly Wing 450L V3

Damit habe ich meinen Belt auch relativ schnell nachgerüstet...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Zum Thema TS. Man kann den Hong Kong Alukopf der echt Arsch billig ist auch mit etwas Handwerklichem geschickt zum laufen bekommen! Hier meine damaligen ßnderungen:

1. Distanzen zur Zahnriehmenradzentrierung. Kann man auch ohne Drehmaschine n Röhrchen oder in der Art zu sägen/feilen...

2. den Zylinderstift durch eine abgedrehte Madenschraube ersetzt
      3. Sorry weiß ich nicht mehr.
      4. Blattlagerwelle gegen längere Getauscht damit Selbstsicherende Muttern verwendet werden können. Sicherer als die Mini Innensechskantschrauben!!!

5. Schraubenkopf abgeschliffen
      6. Hinfällig wenn Umbau 9!

7. neue Führungsbuchsen aus Ampco gedreht. Danach Absolut Spielfrei!!!
      8. Hinfällig wenn Umbau 9!

9. EK1-0548 Servogestänge von E-Sky bestellt und schon kann man den gebrechlichen O-Gestänge lebewohl sagen und es geht am Alukopf auch nicht mehr so eng
      her...

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Cooles Chassis, ... sieht ja fast aus wie das BAD-Chassis:

Das FW450L V3 Kopendium - das Buch zum Fly Wing 450L V3

Damit habe ich meinen Belt auch relativ schnell nachgerüstet...

mfg
        Amok
        Ich war vor dem Herren dran. Hab ihm letzt endlich sogar etwas geholfen. Siehe Threat eines anderen Forum:
        http://www.rcforum.de/viewtopic.php?...ight=belt++alu

Hier der Beweis das so ein Chassis mi dem HK Kopf auch wirklich fliegen kann. Das war mal meiner... schnief...

P.S.: das Bad chassi für die paar Kröten würde ich mir gönnen!!!
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 13:38.

Kommentar

• _Roland_
          _Roland_

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
          Hallo Roland,

erstmal die Einstellarbeit in den Griff kriegen.

Zu 1. - Du musst den Blattspurlauf sauber einstellen, dazu würde ich das tiefer laufende Blatt nachstellen (lange Gestänge zum tiefer laufenden Blatt nachstellen), allerdings wäre beim 1 cm Differenz die Angleichung des höher laufenden Blattes nach unten zeitgleich zu empfehlen.
          Du bist sicher, dass die Anlenkungen alle gleich lang sind, und die Taumelscheibe gerade steht bei Servohebel 90° und bei Knüppelmitte im Idle Up Schalter an 0° Pitch stehen, alle Umlenkhebel waagrecht und deckungsgleich *??
          Also hier erstmal sauber einstellen.
          Bei mir ist im Normalmodus -5°/+2°/+8° und im IdleUp -7°/0°/+8° > diese Werte sind beim Belt CP V2 mit der Serienfunke im Serien-Chassis eingestellt und werden so geflogen. Beide Drehregler stehen dabei in Mittelstellung, sowie die Trimmschieber ebenfalls.
          Im Rundflug dreht ich den HOV.Pitch Drehregler (links oben an der Funke) auf ca. 60 - 65% also ca. 2/3 geöffnet. Hab dann sehr ruhigen Schwebeflug in 2m Höhe, und beim Landen einen sanften Flair, allerdings auch wenig Leistung wegen niedriger Drehzahl. Im IdleUp Modus hast Du eine vorprogrammierte V-Kurve und etwas mehr Power, den kannst Du allerdings erst ab Knüppelmitte aktivieren >> VORSICHT.

Also wenn die mech. Grundeinstellung passt und beim Aufbau kein Fehler passiert ist, ist das Flugverhalten wie von mir beschrieben, allerdings bezogen auf die E-Sky Originalteile.
          So jetzt hast Du Elektronik-Komponenten ausgetauscht (Gyro..), hast Du die Originalfunke ET6i oder eine "richtige" Computerfunke. Mit der Orininalfunke geht nämlich außer E-Sky Komponenten kaum was, meist funktioniert das nicht oder schlechter als vorher.
          Wie ist die Ansteuerung des Heckservos, ja welcher Gyro denn nun?
          Analogansteuerung / Digitalansteuerung oder sind die neuen Komponenten noch nicht verbaut, war das der Original Gyro mit Original Servo?

Warum setzt das Heck immer wieder aus, Gyroproblem, Servoproblem oder Kontaktproblem *? Bist Du dem Fehler schon näher gekommen. Einfach Teile austauschen hilft nicht weiter, weil Du nicht weißt woher der Fehler kommt.
          Zumindest kann ich das so aus deiner Erzählung nicht rauslesen.
          Ich schau mir das Vid nochmal in Ruhe an, hmm.

Also prüf den Aufbau nochmal und alle Steckverbindungen, Blattspurlauf am Boden so gut es geht einstellen und dann in 1,5m Höhe Schwebeflug nachkontrollieren bzw. nochmal landen und nachstellen!

LG
          Peter
          Hallo Peter,

Danke erstmal für Deine ausführlich Antwort. Hier meine Statements dazu

Zu 1. - Du musst den Blattspurlauf sauber einstellen, dazu würde ich das tiefer laufende Blatt nachstellen (lange Gestänge zum tiefer laufenden Blatt nachstellen), allerdings wäre beim 1 cm Differenz die Angleichung des höher laufenden Blattes nach unten zeitgleich zu empfehlen.
          Peter
          Dabei wird doch dann der Pitch verändert, wenn ich das an den langen Gestängen machen und nicht die horizontale Lage der Blätter am äußeren Punkt nach unten oder oben korrigiert?! Will das hier mal hinterfragen um es zu verstehen.... Bitte um Aufklärung.

Du bist sicher, dass die Anlenkungen alle gleich lang sind, und die Taumelscheibe gerade steht bei Servohebel 90° und bei Knüppelmitte im Idle Up Schalter an 0° Pitch stehen, alle Umlenkhebel waagrecht und deckungsgleich *??
          Peter
          ja, habe gestern Abend alle Gestänge Längen sauber nach Anleitung in den Neuzustand versetzt und dann erstmal den Pitch neu eingestellt.

Bei mir ist im Normalmodus -5°/+2°/+8° und im IdleUp -7°/0°/+8° > diese Werte sind beim Belt CP V2 mit der Serienfunke im Serien-Chassis eingestellt und werden so geflogen. Beide Drehregler stehen dabei in Mittelstellung, sowie die Trimmschieber ebenfalls.
          Peter
          Bei mir und meinem Kollegen ist der Pitch ca. -1/+3/+7 und das kann auch nur nach unten oder oben korrigiert werden (In der Anleitung steht übrigens von 0° bis +7°). D.h. wir haben eine Pitch Range bzw. Bandbreite von insg. 8°. Ich verstehe nicht, wie Du eine Bandbreite von 13° hinbekommen hast*

So jetzt hast Du Elektronik-Komponenten ausgetauscht (Gyro..), hast Du die Originalfunke ET6i oder eine "richtige" Computerfunke. Mit der Orininalfunke geht nämlich außer E-Sky Komponenten kaum was, meist funktioniert das nicht oder schlechter als vorher.
          Wie ist die Ansteuerung des Heckservos, ja welcher Gyro denn nun?
          Analogansteuerung / Digitalansteuerung oder sind die neuen Komponenten noch nicht verbaut, war das der Original Gyro mit Original Servo?
          Peter
          Ja, hab die Originalfunke und dazu einen GY-401 da mein originaler Gyro immer Zicken gemacht hat - der hat manchmal einfach ausgesetzt
          Als Heckservo habe ich einen "Robbe / Futaba Highspeed Servo S3114" und auch einen "Robbe Servo FS 61 BB Speed Digital Cool" - will die beiden mal vergleichen.

Ich denke aber hier müssen wir momentan garnicht näher drauf eingehen, denn das bekomme ich denke ich noch in den Griff

Warum setzt das Heck immer wieder aus, Gyroproblem, Servoproblem oder Kontaktproblem *? Bist Du dem Fehler schon näher gekommen. Einfach Teile austauschen hilft nicht weiter, weil Du nicht weißt woher der Fehler kommt.
          Zumindest kann ich das so aus deiner Erzählung nicht rauslesen.
          Ich schau mir das Vid nochmal in Ruhe an, hmm.
          Peter
          Keine Ahnung hatte sogar testhalber mal einen neuen original Heckservo eingebaut, hat aber auch nciht geholfen...
          Ja, es war auch nicht mein PLan einfach stupide Teile auszutauschen, bloß nachdem ich jetzt ca. 15 Stunden, also 3 komplette Abende damit verbracht habe ist die Frustration schon einigermaßen groß und ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen
          Das Video vom LInk den ich vor ein paar Tagen eingestellt hatte, zeigt was anderes. Habe aber mal Videos von meinen Problemen gemacht, werde ich auch demnächst noch uppen.

DANKE für Eure Hilfe

LG,
          Roland

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von _Roland_ Beitrag anzeigen
            Als Heckservo habe ich einen "Robbe / Futaba Highspeed Servo S3114" und auch einen "Robbe Servo FS 61 BB Speed Digital Cool" - will die beiden mal vergleichen.
            Kleiner Tipp:
            Das ist mein Belt mit FS61

Und so sieht das Servo aus:

Was ich damit sagen will ist klar, oder?

mfg
            Amok

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo Amok

Was GENAU ist passiert?

Gruß grummelralf
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                Hallo Amok

Was GENAU ist passiert?

Gruß grummelralf
                Sieht nach einem abgerauchten Servo aus...

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Beim Hallenfliegen. 3 Akkus hin und her geschwebt. Auf einmal ... giert er nur noch rechts ... Rücksteuern unmöglich. ßberhaupt Hecksteuern unmöglich. Versuchte Autorotation nach dem ich ihn kurz vor der Wand gerettet hatte, aber leider schräg aufgekommen und umgekippt. Als das erste Rotorblatt dann den Boden berührte wars vorbei. Das andere Blatt schlug ins Heckrohr, worauf dieses abgerissen durch die Halle flog. Durch die Unwucht schoss der Lipo nach vorne raus. Resultat:

Eine "paar" neue Teile ...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Hallo Roland,

also erstmal hier kurze Antworten auf deine Fragen.

1. Blattspurlauf:
                    Trotz sauber ausgewuchteter Blätter und sehr gut eingestellter Rotorkopfmechanik, sowie der Servohörner, kann es vorkommen dass nicht alles symmetrisch ist. Nun muss der "Anstellwinkel" eines Rotorblattes so verändert werden (meist nimmt man das tiefer laufende Blatt und gibt mehr Anstellwinkel), dass beide Blätter auf einer Ebene laufen. Wenn dies der Fall ist, laufen beide Blätter im gleichen Anstellwinkel, der Pitch ist die variable Größe, d. h. diesen Anstellwinkel beider Blätter veränderst Du mit der Pitchkurve am Gasknüppel.

Bei einem exakt gebauten Rotorkopf und exakter Einstellung / Messung ist theoretisch kein Blattspurlauf nachzustellen. Aber so exakt sind hier weder die Bauteile noch die Einstellwerkzeuge und -methoden, um nicht 2-3mm Differenz nachstellen zu müssen.

2.) Pitchweg beim Belt:
                    Ich hab keine Serienfunke und daher andere Möglichekeiten. Darüber möchte ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen, da Du mit dem Serienkopf ausreichend beschäftigt bist. Dieser gibt aber -7 / 0 / +7 im IDLE UP Schalter her. Das gibt mein Serien Belt auch her, mit der Serienfunke!
                    Steck mal deine Motorkabel ab, bis auf das Blau, schalte Funke ein, Lipo an und leg den Schalter links oben an deiner Serienfunke auf 1. Wenn bei Mittelstellung des Gasknüppels die Servohörner im 90° Winkel korrekt stehen, hast pos. wie neg. gleiche Wege und die müssen bis -7° und bis +7° reichen, ansonsten ist der Rotorkopf falsch eingestellt. Geh auf den Link den ich Dir mal geschickt hab und prüf das nochmal auch wenns der Belt CP ist, es ist beim V2 auch genauso!
                    Wenn diese Einstellung passen, kommen auch im Normalmodus die Werte von ca. 9 - 10° Pitchrange raus. War bei mir definitiv so.
                    Ansonsten einfach den gesamten Rotorkopf prüfen und mit der Aufbauanleitung vergleichen.
                    Bei sind im Serien-Belt auch die Servos, der Regler, Motor, Gyro so geblieben wie er ausgeliefert wurde und haben keine Probleme gemacht. Manchmal kann ich die ganze Sache hier bei Euch nicht nachvollziehen. Ehrlich, nicht böse sein.
                    Das Plastik-Chassis ist zu weich, dass ist bekannt, aber es gibt das Original-CFK-Chassis und das BAD-Chassis.
                    Mein Bad-Belt hat mit Esky noch soviel zu tun, dass der Name auf dem Heckrohr und den Landekufen steht, ansonsten ist da nix mehr von E-Sky drin, den darf ich auch nicht mit dem Belt CP V2 wie er bei mir auf dem Regal steht vergleichen.
                    Der ist aber so unscheinbar sorglos, dass ich den einfach vom Regal nehme, 3 Akkus verballere, zuhause putze, Nachflugkontrolle und wieder auf`s Regal und gut ist. So geht das schon seit Wochen. Alles Serie, alles ohne Probleme.

Laut meinem Original-Handbuch ist Normalmodus -2 / +3 / -7 und im Idle Up -7 / 0 / +7 > wenn die Gestänge im Mittelloch der Servohörner verbaut sind. Da hast Du auch noch Spielraum.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hi Amok,

mein Mitgefühl, aber den Belt hat`s ja sauber erwischt. Hoffe Du must nicht alle Ersatzteile die Du auf dem Glastisch liegen hast verbauen, sonst wäre ja das BAD-Chassis auch in Mitleidenschaft gezogen, quasi ein Rahmenschaden noch dazu?

Hoffe für Dich dass es meist schlimmer aussieht, als es dann wirklich ist.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Doch, ... alles was da liegt und noch mehr ...

Bin fast fertig ... versuche gerade das Heck einzustellen um nachher fliegen gehen zu können.

Wer braucht ein verbogenes BAD-Chassis ^^

mfg
                        Amok

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Doch, ... alles was da liegt und noch mehr ...

Bin fast fertig ... versuche gerade das Heck einzustellen um nachher fliegen gehen zu können.

Wer braucht ein verbogenes BAD-Chassis ^^

mfg
                          Amok
                          OH Sh...,

entweder ist der Dir sauber eingefahren, oder das BAD-Chassis hält nicht soviel aus. War schon beim Aufbau mein Bedenken, wie das beim Crash mal sein könnte. Alu verzieht sich halt doch..........., na der Rest ist auch nicht von schlechten Eltern, spart man sich gleich ne fällig Grundüberholung

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Alu verzieht sich halt doch
                            Das ist halt das Problem. Nicht nur beim Chassis, auch bei den Köpfen. Schlägste mim Plastik Kopf ein, übersteht er das meist (da er sich verformen kann, bzw. nach gibt und abfedert, wenn man so will), aber Alu bleibt so stehen, wie es kaltverformt wurde ...

Aber ... das war schon mein 3ter Crash mit dem BAD-Chassis. Das ist schon enorm stabil! Bin überzeugt davon, darum hab ich den Heli wieder aufgebaut. Ein Copter oder anderer Clone wäre billiger gewesen. Aber das hat auch jeder

mfg
                            Amok

Kommentar

• MaBo81
                              MaBo81

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                              Oooch nööö Mathias oder,

Wasn kaputt gegangen vieleicht kann ich helfen hab noch ein paar Ersatzteile zu liegen. Garantiert Blattlagerwelle krumm Paddelstange bestimmt auch.
                              Schick mir mal eine PN kann dir vieleicht ein Notfall-Chrashkit zusammenstellen und schicken oder selber vorbeikommen. Hab kein Auto aber Bahn und Bus und Rodgau iss ja nich die Weltreise.

Gruß Peter
                              Ach Mist, hatte deinen Post hier total überlesen... Tut mir leid dass ich hierzu nicht geantwortet habe...

Vielen Dank für dein freundliches Angebot!!! Ich habe jetzt schon alle Teile bestellt. Nur hab ich jetzt feststellen müssen, dass mir der Sevo für den Nick ausgefallen ist. Der Springt in der Mittelstellung, hat Spiel und blockiert gelegentlich, wenn man ihn von Hand bewegt. Und die Shops wo ich bestelle haben den nicht auf Lager im Moment. Wenn du noch einen über hast, würde ich dir den abkaufen. Ich lass mich nicht gerne beschenken ^^

Sag mir einfach per PN was du dafür haben willst und das Porto nehme ich natürlich auch auf mich. Man kann sich ja irgendann auch mal treffen. Ich bin nur zur Zeit etwas knapp mit meiner Freizeit wegen des Studiums...

@ALLE:
                              Ich hatte mir daher überlegt evtl. gleich richtig robuste Servos zu bestellen. Habt ihr evtl. Tips welche ich alternativ einbauen kann und die auch mit der vorhanden Hardware (Funke, Empfänger, Gyro) kompatibel sind?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mathias

Kommentar

• MaBo81
                                MaBo81

PS: Ich hab mir den Tower-Pro MG90 angschaut, meint ihr der passt und funktioniert im Belt mit Orginal-Zubehör?!?!

Kommentar

Lädt...
                                X