RJX 50EP mit 8S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

RJX 50EP mit 8S?

Hallo und guten Abend,

ich habe es getan, und mir eben mal ein 50EP gekauft. Da ich in sachen E-Heli soviel ahnung hat
    wie ne Sau die ins Uhrwerk schaut hoffe ich auf eure unterstützung.

Ich würde gerne wissen ob der Heli auch gut mit 8S zu fliegen ist oder es unbedingt 10S sein sollten, und welchen Motor, ( am liebsten Scorpion) Regler ich brauche. Beim Regler bin ich für alles offen solange es kein Jive ist.
    Beim FBL nehme ich entweder ein V-Stabi oder das Beast was meint Ihr??

Mein Flugstil ist 3D und es muss langsam etwas härter werden, deshalb muss der Hubi schon knackig gehen.

Gruß Kai
  • gonyo
    gonyo

AW: RJX 50EP mit 8S?

Hallo Kai,
    8S reicht solange der Heli nicht 4kg und mehr wiegt. Die LiPos sollten aber schon
    mind. 120A Dauerlast können (zB 4000 mindestens 30C).
    Motor hab ich den 4025-890 und dazu den Phoenix ICE 100.
    Die Kombo funktioniert im ESP und der hat damit Leistung satt.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

phoenix ice 100 mit scorpion 4025-xxx ist ne geniale kombo.
      4kw sind kein problem. ich fliege den 890kv im 600er rex-klon.

der castle ist preislich auch interessant, da er der (meines wissens nach) einzige LV-regler ist, der bis 8S kann.

mit der kv mußte halt gucken, ich kenne das übersetzungsverhältnis im 50EP nicht.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Hauptzahnrad: 90Z, 93Z oder 100Z.

Motorritzel: 10Z, 12Z oder 14Z.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Für den Phoenix Ice solltest du mMn eine 1:10 ßbersetzung wählen.
          Damit kannst dann noch um die 2200U/min im FixRpm fliegen.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

50EP knackig= 10s, 4035-560, Jive 80/120HV, 10/93er Ritzel, mind. 4000/30C Akkus, 2300am Kopf.
            Jetzt bleibt nur die Frage, was man unter "knackig" versteht aber das sollte reichen.
            Etwas derber gehts dann mit 12s
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Abend,

ich danke euch für die Tipps, es wird also wohl doch darauf hinauslaufen das ich mit 10S fliegen
              muss um mit dem Stom etwas runter zu kommen.

Mich wundert ein wenig das der EP wesentlich mehr Motor und Akku verlangt als ein 600er Rex,
              ein bekannter fliegt den Rex mit 6S und ein Scorpion Motor. Flugzeit 5min ebbes und ich find der geht schon ganz ordentlich, vergleichbar mit dem 700 Nitro und HZ 30% meint er.

Da ich ja null ahnung von dem E kram habe, kann ich nur schlecht einschätzen was ihr unter
              geht gut und ist ne Krücke versteht.
              Es wäre nicht verkehrt wenn ich 20 C Akkus einsetzen könnte, wie würde denn die Konfig Zellenzahl/ Motor wahl aussehen?

Gruß Kai

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Den Strom hast DU in den Fingern.
                Kannst den Akku in 3min zum glühen bringen oder über 10min damit Rundfliegen.
                Alles drin
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Das was der Uwe anspricht ist für einen Normalo `brennende Luft` !
                  Der 8S T600 geht sehr gut und lässt jeden Verbrenner stehen.
                  Sicher geht mit 10S noch mehr und mit 12S nochmal was, aber
                  brauchst du das ??
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Hallo Uwe

mit dem Strom in den Fingern gebe ich Dir recht, ich meinte eigentlich mit Strom runterkommen eine Kombi das ich auch 20C Accus fliegen kann.
                    Soweit ich das jetzt verstanden habe geht eine 8S Kombi nur mit mindestens 30 C Accus.
                    Bei einer 10S Kombi sollten 20C Akkus ausreichen, könnt ihr das auch so bestätigen?

Echt Blöd die 30C Accus sind immer vergriffen, es sei denn man hat Geld zuviel und nimmt die Edel Stängelchen.

@ gonjo, mit der brennenden Luft stimmt schon. Allerdings ist der 600 Rex auch ne Ecke leichter
                    als der EP.
                    Gibt es denn einen Motor der da universell einsetzbar ist, so dass ich mal mit nem 8S Päckchen
                    anfangen könnte zu probieren und dann evtl doch auf 10S aufzublasen?

Gruß Kai

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                      Ritzelschnitzel

ich flieg den EP FBL auf 90er gestrecht mit Scorpion 4035-560 (100er HZ und 10er Ritzel) und Jive 80HV mit 10s. Regleröffnung bei 1850U/min (gemessen) 80%.
                      Geht knackiger als mein 600nitro (Rapicon 15%) mit OS55 und Vstabi bei 2150U/min.
                      Strom (gemessen mit Jeti MUI 150) ist dabei 38A Durchschnitt und 116,9A Spitze.
                      Mit Kühlkörper schafft das der 80HV locker, auch wenns draussen heiss ist.
                      Akkus hab ich je 2x SLS 4400er 25C und Turnigy 5000er 20c auf GfK-Platten zusammengeschrumpft, die einzeln (Sync-Mode am Hyperion) geladen und dann zusammengesteckt werden.
                      Ich fliege mit dem MUI 3600mAh raus und komme bei niedriger Drehzahl (1600) auf gute 10 Minuten, bei 1850 auf ca. 6 Minuten.
                      Vielleicht hilft Dir das mal als Info weiter.
                      Gruss
                      Lars

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                        Hallo Uwe

mit dem Strom in den Fingern gebe ich Dir recht, ich meinte eigentlich mit Strom runterkommen eine Kombi das ich auch 20C Accus fliegen kann.
                        Soweit ich das jetzt verstanden habe geht eine 8S Kombi nur mit mindestens 30 C Accus.
                        Bei einer 10S Kombi sollten 20C Akkus ausreichen, könnt ihr das auch so bestätigen?

Echt Blöd die 30C Accus sind immer vergriffen, es sei denn man hat Geld zuviel und nimmt die Edel Stängelchen.

@ gonjo, mit der brennenden Luft stimmt schon. Allerdings ist der 600 Rex auch ne Ecke leichter
                        als der EP.
                        Gibt es denn einen Motor der da universell einsetzbar ist, so dass ich mal mit nem 8S Päckchen
                        anfangen könnte zu probieren und dann evtl doch auf 10S aufzublasen?

Gruß Kai
                        Mit dem gehen 8S und 10S und er ist nicht so schwer wie der 4035er.

Gruss
                        Peter

Kommentar

• Schakal
                          Schakal

Mit dem 740 kv Motor an 10S mit ner 1:10 ßbersetztung haste aber schon ne recht hohe Grunddrehzahl...

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                            Mit dem 740 kv Motor an 10S mit ner 1:10 ßbersetztung haste aber schon ne recht hohe Grunddrehzahl...
                            Hallo,

und wie soll ich das verstehen? Gibt es auch ein paar Zahlen dazu damit ich eine Vorstellung
                            bekomme.

Gruß Kai

Kommentar

• Chris.K.
                              Chris.K.

Am besten du nimmst dir mal ein Drehzahlrechner und rechnest die verschieden Motoren, (sprich kv), die Spannung, und die ßbersetztungen durch.
                              Dann kann man sich da ganz gut rantasten. Hier sind mal zwei gute Drehzahlrechner. Du kannst auch die Drehzahl angeben und die Ritzelgröße herausbekommen:

http://hurrican24.com/cms/headspeed-calculator.html

Kommentar

Lädt...
                              X