4G3 2xBL Heckmotorproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi-san
    Tobi-san

4G3 2xBL Heckmotorproblem

Hallo an alle

Bin leider nicht so der Experte im Microbereich - jedenfalls habe ich heute mal versucht meinen 4g3 ("neu" ersteigert) zu fliegen.

Am Anfang ging er sauber in die Luft (ca. 1/2 m) und ist mir dann in die Wiese "geplumpst"! (Natürlich meine Schuld - war aber eigentlich nicht sehr doll.) Jedenfalls: Dabei ist mir vom Heckmotor die BL-Glocke samt Welle und Propeller davongespickt!!!

Ist das normal, dass man die Glocke so einfach wegnehmen kann oder ist der kaputt?

Hebe dann die Glocke einfach wieder rufgesetzt und versucht zu fliegen...

Ergebnis: sobald er abhebt, dreht der Heli sich einfach unkontrolliert im Kreis

Hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Bitte
    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2010, 19:08. Grund: Ergänzt
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 4G3 2xBL Heckmotorproblem

Ist das normal, dass man die Glocke so einfach wegnehmen kann?
    Also Walkera kenn ich nicht, aber bei meinen Antriebsmotoren kann man die Glocke auch einfach so mit Muskelkraft wegziehen. Da ist kein Sicherungssplint oder so was. Möglicherweise ist das nur bei kleinen bis mittleren Motoren üblich.

Kommentar

• Tobi-san
      Tobi-san

Bei meinen grösseren Motoren (Flächenmodelle) muss man schon ziemlich Kraft anwenden, wenn man das Teil abziehen will!! (Hat ja auch die grösseren Magnete dran )

Aber beim 4g3 geht nun teilweise der Prob gar nicht mehr rund - der zuckelt nur immer so hin und her

Weiss echt nicht, was da der Fehler sein könnte...

Kommentar

• _PiTT_
        _PiTT_

Check mal Deine Stecker im Empfänger & die Kabel zum Heckmotor hin. Die Kabel sind ja super dünn, vielleicht hast Du eins bei Deinem Crash zerlegt bzw fast zerlegt (Wackler?!?!).
        Habe den g0.5 (baugleich) & egal wie hart bisher ein Crash war, mir iss die Glocke noch nie abgeflogen bzw die sitzt super fest drauf.

Kommentar

• Tobi-san
          Tobi-san

Gut werde ich mal prüfen...

Kommentar

• Tobi-san
            Tobi-san

Die Stecker und Kabel scheinen soweit ok!

Ist es denn so, dass man, wenn kein Strom anliegt, die Glocke leicht abziehen kann und unter Strom das Teil fest sitzt? Falls nicht muss wohl der Motor kaputt sein...

Kennt jemand die Spezifikationen vom Heckmotor? Damit ich einen passenden Ersatz finden kann?

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Frag mal bei nanoheli. Der ist Spezialist für die kleine Springmaus.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• _PiTT_
                _PiTT_

Guuden,

habe jetzt bei meinen g0.5 noch mal geschaut & die Glocke sitzt bombenfest. Ein kl. Stück ca. 1-2mm lässt sie sich zwar nach aussen ziehen aber dann ist Schluss. Habe schon recht stark dran gezogen, ich denke wenn ich mehr ziehe zerstör ich irgendwas. Alles ohne Strom!

Brushless-Heckmotor (HM-4#3-Z-37) Preis knappe 20,-€.
                Gibts auch bei GToys (nur weil ich son Teil habe, heisst das nicht, dass ich von der Firma überzeugt bin! )
                www.gtoys.de dann re. oben auf Shop, dann bei Suche 143337 (ist die ArtikelNr.) oder klick Dich durch über G05 Pro Series usw.

Das Ding gibts sicher aber auch direkt über Walkera aber da kenn ich mich net aus.

Gruß Peter!

Kommentar

• _PiTT_
                  _PiTT_

Habe jetzt nochmals geschaut, bin mir nicht sicher aber ich glaub der Heckmotor beim g0.5 & 4G3 sind unterschiedlich.
                  Vielleicht kann das ja jemand bestätigen?!?
                  Nicht, dass Du wegen mir Quatsch kaufst!

Gruß Peter!

EDIT: BTW coole Seite! "nanoheli"

Kommentar

• Tobi-san
                    Tobi-san

Danke für die Infos :-)
                    Werde das also erst vergleichen, bevor ich bestelle ;-)

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ja die sind unterschiedlich. Du wirst einen neuen HeMotor für den 4G3 brauchen. Wickelprofis nehmen den zwar auch auseinander, wickeln neu und setzen ihn wieder zusammen. Aber wenn das bei einem Crash passiert ist und Du ihn "einfach so" wieder zusammengesteckt hast, dann wird er wohl hin sein.

Abheben und im Kreis drehen = defekter Heckmotor in Deinem Fall.

Pech gehabt!

@Peter: Dein G0.5 von GToys ist aber der WK 4#3B und somit gar nicht baugleich zum 4G3!

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• philub
                        philub

hast du ein Multimeter ?
                        wenn ja, würde ich mal alle Phasen durchmessen, der Widerstand sollte bei allen dreien untereinander gleich sein. Evtl hast du dir ein Kabel abgerissen, also vom Stator.

Glocke abziehen ist kein Problem, da hat sich dann der Splint gelöst, was aber nicht gegen ein einwandfreies funktionieren des Motors spricht. Der Motor wird durch seine Magneten auf Position gehalten.

Der Motor vom Vierdrei und vom 4G3 unterscheidet sich soviel ich weiss nur durch die Welle.
                        Beim 4G3 ist sie abgeflacht, beim Vierdrei rund.

Der von WK verwendete Motor ist ziemlich baugleich mit dem 2g Motor, diesen nutze ich an meinem Heli. Gibt es bei verschiedenen Shops u.a. bei Hobbyking.com

Kommentar

• Tobi-san
                          Tobi-san

Den 2g Motor von HK hatte ich ebenfalls ins Auge gefasst, allerdings hat da jemand gepostet, dass man da auch die Glocke einfach abziehen kann, weil der keine C-Scheibe zur Fixierung der Welle hat!

Dann würde bei Crash's auch jedesmal die Suche nach dem Ding losgehen...

Kannst Du das bestätigen?

Kommentar

• Tobi-san
                            Tobi-san

@philub

Geht der 2g Motor mit dem WK regler oder müsste ich den auch tauschen?

Kommentar

• philub
                              philub

nope ... meine haben die C Scheibe ... allerdings kann die sich bei nem Crash lösen ... dann hast du wieder das gleiche Prob ... evtl. das Teil Signalrot einfärben

japp der geht auch am WK Regler

hab denk WK noch nicht abgewickelt .. aber ich glaub gar dass die beiden baugleich sind ... bis auf die Fixierung der Kabel ... da ist beim HK ein kleiner Klecks Kleber, den solltest du leicht abschleifen, ansonsten sitzt der Motor leicht schief

Kommentar

Lädt...
                              X