4G3 2xBL Heckmotorproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ernie_baronick
    ernie_baronick

AW: 4G3 2xBL Heckmotorproblem

Die Beiden Motoren sind nicht baugleich - die Glocke ist unterschiedlich gelocht, die Wicklung beim HK Motor besser - der original WK Motor wird sowohl am 4#3 als auch am 4g3 viel zu heiß und verliert aufgrund der dadurch nachlassenden Magnetkraft an Leistung. Der HK Motor oder kleine Außenläufer von overskyrc funzen prima in den mini Walkeras...

Kommentar

• Tobi-san
      Tobi-san

Cool - Danke für die Infos!!

Werde dann mal einkaufen gehen ;-)

Kommentar

• FAO
        FAO

Zitat von ernie_baronick Beitrag anzeigen
        Die Beiden Motoren sind nicht baugleich - die Glocke ist unterschiedlich gelocht, die Wicklung beim HK Motor besser - der original WK Motor wird sowohl am 4#3 als auch am 4g3 viel zu heiß und verliert aufgrund der dadurch nachlassenden Magnetkraft an Leistung. Der HK Motor oder kleine Außenläufer von overskyrc funzen prima in den mini Walkeras...
        Habe das Gleiche Problem mit dem wegfliegenden Heckmotor (Glocke und Propeller), läuft aber nach dem Zusammenstecken wieder einwandfrei. Ich habe jetzt versuchsweise einen 3,2g Motor von HK bestellt, weiß aber nicht, wann der ankommt und werde dann berichten. Insgesamt war es bei mir so, daß ich Anfänger (Coax) bin und der 4g3 die schlechteste Idee für das Indoor-Schweben war, aber das habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst. Jetzt habe ich nach 1 Woche probieren und reparieren endlich den Pitch soweit verringert, daß der Heckmotor den Drehmomentausgleich schafft. In der Euphorie bin ich aber im Zimmer gegen den Schreibtsch geflogen und habe die Blattlagerwelle zerstört. Dauert also noch ein bischen, mit den Tests.
        Sieht aber jedesmal spektakulär aus, wenn der Heckrotor in hohem Bogen durch den Garten/ das Zimmer fliegt.....
        Bin erstaunt, wie oft der das schon ausgehalten hat.

Kommentar

• philub
          philub

welchen Motor von HK hast du denn geordert ?
          Habe bisher nur Main taugliche Motoren dort gesehen.

Ausser der hier schon erwähnte Hextronic 2g Motor.

Das die Glocke wegfliegt ist nicht dramatisch, besser als das die Energie direkt auf den Heli/Motor weiter wirkt. Solange du sie wiederfindest ist alles gut.

Wie du schon richtig bemerkt hast, sobald der 4G3 ordentlich eingestellt ist, tut er auch, was er tun soll. Ich fand den 4G3 damals absolut gut zu schweben.
          Heutzutage gibt es aber auch einige Möglichkeiten den Heli ruhiger zu bekommen.
          Stefan Schnittka hat dafür einen verlängerten Mischhebel und größere Paddel entwickelt. Schau mal im 4G6 Thread @ RCLine Forum rein, oder schreib ihm mal eine PN und frag mal nach.
          Damit fliegen sich die Helis wesentlich entspannter und genauer.

Und wichtig, alles step by step. Erst mal nur schweben und keine "Rundflug" versuche. Erst wenn du den Heli mit dem Heck zu dir nahezu auf der Stelle halten kannst, ins Seitenschweben übergehen...
          Ideal ... eine Wiese mit halbwegs hohem Gras. Auf >2m hoch und dort üben. Das Gras fängt einiges an Energie ab. Hab den 4G3 damals teilweise sieben acht mal eingebombt ohne einen Bruch oder dergleichen zu haben.
          Die Wohnung ist eine absolute Notlösung und für einen Anfänger bleibt dort eigentlich nur schweben üben und selbst dabei wirds eng, je nach größe des Zimmers.

Kommentar

• Tobi-san
            Tobi-san

Habe jetzt einen anderen Motor für das Heck bekommen, muss mich nur an den Umbau wagen...
            Habe aber im Moment etwas wenig Zeit! Aber der Winter kommt bestimmt ;-)
            Zuletzt geändert von Juky; 04.11.2010, 15:10. Grund: KA

Kommentar

• FAO
              FAO

Hallo, Originalmotor 4G3 jetzt bei mir zerlegt....
              Als ich gerade dachte, ich könnte jetzt endlich schweben, war der Stuhl im Weg....
              Also der Heckmotor (mußte raus, da das Heckrohr gebrochen war) hat innen (im Aluminiumröhrchen, durch das die Kabel geführt werden, einen kleinen Ring, der wohl auf die Innenseite der Welle gepresst war.(Bis ich durch meine Crashes den Heckmotor mit Rotor zum 1. mal abgeworfen habe) Der Ring (~1mm) ging nicht verloren, da die Kabel ein Herausfallen aus dem Aluminiumrohr verhindert haben. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch festgestellt, daß die Magnete überhaupt nicht in der Glocke festgeklebt sind. Da ich ein Technik-Fummler bin, werde ich

1. Magnete festkleben
              2. Sicherungsring wieder aufpressen
              3. etwas dickere Kabel an den Heckmotor löten und
              4. weiter auf den 3,2g Motor von HK warten (ist schon ein paar Tage unterwegs...)

PS: Sim ist heute angekommen(Phönix) tolle Sache das!!! Jetzt erkenne ich erst, wie schwer Hubi-fliegen überhaupt ist. Ich konnte früher mal ganz gut Flächenflügzeuge fliegen (Höhenruder links) und habe jetzt riesige Probleme mit der Umstellung auf (Gas/Pitch) links und dazu Seitenruder (Heck) links.

Sim-Stunden bis jetzt: 2 (alles mal probiert)
              Installation mit Windows XP und Walkera 2602 Sender mit Adapter (freakware) problemlos.

Kommentar

• FAO
                FAO

Update:
                HK Motor ist 3,1g rote Glocke mit Laschen zur Befestigung, aber bis heute noch nicht angekommen (Zoll).
                Original Walkera Heckmotor: Magnete festgeklebt, Heckrohr erneuert, dickere Anschlußkabel (Lackdraht) angebracht, schien etwas mehr Power auf den Heckmotor zu bringen, jedoch ist dann ein Kabel direkt an der Wicklung des Motors gebrochen, ich brauchte schon ein Mikroskop, um den Schaden überhaupt zu finden. An eine Reparatur ist nicht zu denken, werde jetzt also den Originalmotor neu wickelnalt: Y 9-Polig, linksrum gewickelt 12 Windungen, Drahtstärke kann ich nicht messen) neu: etwas dickerer Draht 31AWG (Slotracing Altbestände) 10 Windungen. Wahrscheinlich gibt das mehr Power auf dem Heckrotor (Der Walkera Regler soll 10Ah vertragen) aber auch mehr Temperatur im Motor...

Schlimm ist eigentlich, daß ich so dicke Finger habe...
                und die Augen sind auch nicht mehr so wir früher...

Kommentar

• FAO
                  FAO

Update:

Wicklung Originalmotor mit 11 Windungen 31AWG erneuert (3 Versuche, oh mann, ist das Ding klein!).

Bin auf Anhieb gerade durchs Büro geschwebt, das Heck hat wunderbar gehalten.
                  Der Motor ist überigens zur Zeit bei HK für 6,xx Dollar zu bestellen, aber ich warte jetzt auf den bestellten HK-AP 03-7500 (Ich bitte um Entschuldigung, entgegen meiner früheren Aussage ist die Glocke blank (verchromt?) und das Gehäuse und die Befestigungslaschen sind schwarz). Ich denke daß aber auch die roten Motoren (z.B: 2,3g) reichen werden, wenn Sie denn vernünftig gelagert sind.

Für die Befestigung des stärkeren Motors werde ich eine Kohlefaserplatte sägen und feilen (liegt schon auf der Werkbank) und den Motor höher befestigen. Das soll einerseits den Heckrotor schonen und die Seitliche Neigung des Hubis in der Luft verringern. (hoffe ich) Dann werde ich noch bei R&G Heckrohr- Meterware bestellen, dann wolln`wir doch mal sehen ob das Ding nicht beherrschbar ist...

Ich geh jetzt mal Akkus laden...
                  frank

Kommentar

• Arnmän
                    Arnmän

Hallo FAO

wie gehts dir mittlerweile mit dem Heck vom 4G3? Hast du neue Erkenntnisse, oder ist die Lösung tatsächlich v.a. der dickere Draht? Ich habe ähnliche Probleme mit meinem...

Grüße
                    Arno

Kommentar

• FAO
                      FAO

Hallo1
                      Die Verbesserungen am Originalmotor waren schon ausreichend, allerdings fliegt immer noch die Glocke bei Abstürzen durch die Gegend. Der bis jetzt getestete HK- Motor 3,1g ist absolut super. Ich konnte ihn mit den 2 Schrauben des Heckfinnenhalters einfach befestigen und habe den Originalpropeller aufgebohrt und auf die etwas dickere (1,5mm) Welle geklebt. Schon eine relativ geringe Motordrehzahl reicht, um das Heck zu halten, bei Pitchstössen hört man, wie der Heck-Motor richtig Gas gibt zum gegensteuern. Klappt tadellos. Ich wollte jetzt noch mal etwas andere Heckpropeller (nicht so steil wie die Walkera) ausprobieren, um die Drehzahl am Heck noch weiter zu erhöhen.
                      Das Mehrgewicht (1,0g)am Heck habe ich über einen etwas größeren Akku, der etwas nach vorne verschoben wurde, ausgeglichen.
                      frank

Kommentar

• Arnmän
                        Arnmän

Hallo,

Danke, dann werde ich auch einmal einen neuen Heckmotor versuchen. Am Freitag starte ich noch einen Versuch mit einer Einstellrunde, das Heck ist einfach furchtbar. Weder am Empfänger "Mix" noch am Sender kann ich was verbessern. Etwas frustrierend aktuell...

Grüße
                        Arno

Kommentar

• FAO
                          FAO

Zitat von Arnmän Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Danke, dann werde ich auch einmal einen neuen Heckmotor versuchen. Am Freitag starte ich noch einen Versuch mit einer Einstellrunde, das Heck ist einfach furchtbar. Weder am Empfänger "Mix" noch am Sender kann ich was verbessern. Etwas frustrierend aktuell...

Grüße
                          Arno
                          Hallo Arno!
                          Genauso war`s bei mir. Wenn das Heck aber erstmal hält, wird der Walkera Dir noch viel Spass bereiten... (Du kannst ja schon Rundfliegen, im Gegensatz zu mir)
                          Für den Anschluß des Heckmotors habe ich etwas dickeren Lackdraht durch das Heckrohr gezogen und am Regler direkt verlötet.
                          frank

Kommentar

• Arnmän
                            Arnmän

Heute habe ich wieder mal alles repariert und eingestellt, speziell das "Mix" laut Walkera Anleitung. Und der 4G3 ist geflogen, zappelig aber doch. Danach ist mir halt das komplette Heck runtergerutscht, nunja jetzt weiß ich auch wie ich den besseren Heckmotor anlöten werde... Mein Blade 400 fliegt auch wieder, und heute muss ich ihn garnicht reparieren. Ein guter Tag.

Kommentar

• Arnmän
                              Arnmän

Servus Frank!

habe soeben den neuen Heckmotor montiert, und muß sagen... Alles wieder eine Sache der Einstellung, aber ... FANTASTISCH! Der 4G3 fliegt! Hoch! und das Heck ist zappelig aber stabil! Ja so kann ich weitermachen, Danke!

Arno

Kommentar

• Arnmän
                                Arnmän

Hmmm guten Morgen!

Frank ich habe da eine Frage. Nein, 2 oder 3

Du schreibst, daß du einen anderen Heckpropeller suchst wegen der Drehzahl. Drehzahl ist für mich ein gutes Stichwort. Es ist ja ein Bürtenloser Motor, also Drehfeld plus Permanent Magnet. Ich habe vor vielen Jahren gelernt, das muß ein Synchronmotor sein. Beim Synchronmotor folgt der Anker (Rotor) genau dem Drehfeld, und in Abhängigkeit der Last ist ein Winkel zwischen Drehfeld und Anker. Das bedeutet, daß der Anker genau dem Drehfeld folgt, bis zu einem Kippmoment, und danach pulsiert der Anker nurmehr, er dreht sich nicht mehr. Das würd für mich erklären, warum beim Originalmotor bei Gasstössen das Heck irre geworden ist. Gell ich habe aufgepasst in der Schule.

Aber die Frage - bringen dann andere Rotorblätter etwas? Ja es ist ein Regelkreis, aber wird er dann nicht noch zappeliger?

Ich habe das Heck nun so eingestellt (wobei eigentlich die Einstellung gleich sein sollte wie beim Originalmotor, gleiche Drehzahl usw siehe oben)
                                Gyro Empfindlichkeit auf ca 73%
                                Mit Mix nach dem Fliegen solange rumgepfriemelt, bis das Heck ohne links/rechs am linken Daumen (wie hieß das noch gleich) annähernd stabil ist.

Trotzdem habe ich noch so kurze links/rechts Zappeleien, hast du die auch noch oder geht das mit ganz ganz genauem Mix weg?

Danke und Grüße
                                Arno

Kommentar

Lädt...
                                X