Anfänger Belt CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Anfänger Belt CP

Hallo Patrick,

Du brauchst beim Belt keine Pitchwerte errechnen, insbesondere wenn Du die RTF-Funke ET6i hast. Da sind die Einstellmöglichkeiten äußerst gering und beim Belt selber hast Du auch nur ein begrenztes Fenster der Pitchwerte.
    Die Pitch- / Gaskurve ist in der ET6i fest programmiert!!

Steck vor der Einstellarbeit das rote und blaue Kabel zwischen Motor und Regler ab!!! Gaaannnzzzz wiiichtig, damit der Motor nicht anläuft.
    So jetzt schaltest Du den Sender an, steckst einen Akku an (piepst nix, ist ok, der Motor ist ja nicht angesteckt!!!) und fährst deinen Pitch-/ Gashebel in die Mitte.
    Die beiden Drehregler (Potiregler am Sender) auf Mittelstellung.
    Dann schaltest Du den Idle up 2 Schalter auf der linken Oberseite des Senders von N auf 1!
    Jetzt muß der Pitchwert auf 0° stehen!!! Dazu müssen die Anlenkungen am Rotorkopf in Mittelstellung waagrecht bzw. im 90° Winkel zueinander stehen und die Servohebel in Mittelstellung im 90° Winkel. Wenn Du das alles so sauber eingestellt hast, kannst Du von einer sauberen Grundeinstellung ausgehen und dann fehlt nur noch der Blattspurlauf. Kontrollieren und nachstellen.

Dies müsste eigentlich für Dich als Anfänger ausreichen, denn dazu ist eine Serienfunke fix programmiert.
    Wenn Du ein anderes Setup fliegen willst, dann brauchst Du erstmal ein gescheite, programmierbare Computerfunke bzw. Sender. Dazu musst Du aber erstmal fit sein, ein mechanisches Grundsetup am Rotorkopf einzustellen, also was mechanisch machbar ist (max. negativem Pitch über 0° zu max. positivem Pitch), dazu programmierst Du dir die Gas- und Pitchkurve oder Du fliegst mit einer Gasgeraden (feste Drehzahl) und Pitchkurve (V-Kurve).
    So verwirrt?, macht nix, sei froh dass es beim Belt noch so einfach ist.

Lies Dir halt mal den Link zum Belt durch, der Autor hats doch super beschrieben, wie man den Belt einstellt, insbesondere Tipps für Anfänger!
    Also was willst Du rechnen. Der Pitchwert muss an beiden Blättern gleich groß sein und siehe wieder den Link zum Belt, da ist es beschrieben.
    Das Buch "Setup Workbook" solltest Du dir unbedingt kaufen, da ist das noch mal Alles beschrieben und bebildert.

Also, ich würde mir den Link ausdrucken, und dann Schritt für Schritt den Belt kennen lernen. Wenn Du dann noch rechnen willst, bitte. Ob das aber was wird??

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Huuu Peter,

ich bin verwiirrt.
      Nee las mal besser kann mans garnicht mehr erklären.

@Patrick,

die Kugelkopfzange wirst du brauchen glaub es mir.:dknow:

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• jolly
        jolly

Hallo hier bei den Heliverrückten bzw Beltlern,

was Du Dir auch noch zulegen solltest wäre Schraubensicherunglack ist sehr wichtig. Und wenn Du den Heli schonmal geschrottetst hast und Du neue Rotorblätter brauchst nehme gleich 325 mm von z.B. Align ( ca 10 - 11 Euro aus Holz, ja Holz und kein GFK!! Lieber Blätter kaputt als Rotorkopf am Anfang). Blattwaage brauchst keine, kann man selber bauen, gibt es viele Vids hier im Inet. Vielleicht hier nochmal ein Link der mir sehr geholfen hat:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

Schöne Grüße Dirk

und bei Pietbaer und Co bist Du in guten Händen

Kommentar

• Wolfgang_M
          Wolfgang_M

Hallo Patrick,

ich "fliege" auch seit ca. 1 Jahr einen Belt CP und habe schon eine schöne "Schrottsammlung", aber trotzdem immer wieder den Belt CP aufgebaut. Hilfreich war für mich einem Ratschlag zu folgen, der sich immer wieder in den Foren findet, nämlich an den Enden der Paddel-Stange Gewichte anzubringen. Also z.B. auf beiden Seiten jeweils 2 Stellringe mit einem Gesamtgewicht von 6 Gramm oder so ähnlich. Ich bilde mir ein dass seitdem der Heli ruhiger in der Luft steht und nicht auf jedes kleine Lenkmanöver gleich den"Abgang" macht. Ausprobieren!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Wolfgang ,

das bildest du dir nicht ein das ist so. Der Heli reagiert träger auf Steuerbefehle und ist auch ruhiger in der Luft. Das hast du richtig erkannt. Ich persönlich halt zwar nich viel davon ,weil wenn du die Gewichte wieder abmontierst fängst du wieder an den Heli ruhig zu bekommen. Was dir dann umso schwerer fallen wird weil deine Steuerbefehle dann direkter kommen und da mußt du dich wieder umgewöhnen.

Gruß Peter
            Compass Atom 500

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Bei Helis mit einem Computergesteuerten Sender kann man diese Trägheit mit gewissen Einstellungen hervorrufen (geht beim Belt nicht), mann sollte dies aber nur zu Anfang benutzen und dann diese Trägheit - Wie bei dir mit den Gewichten -weglassen, sonst bekommst du nie das richtige Feeling für den Heli.

Auch am Sim üben !!!
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Wolfgang_M
                Wolfgang_M

Hallo Peter,

danke für die Bestätigung, dass ich mit den Gewichten an den Paddels nicht nur "gefühlt" besser zurecht komme. Wenn ich den Heli noch besser beherrsche, werde ich die Gewichte symetrisch nach innen (zur Drehachse hin) verschieben, bis ich dann ganz darauf verzichten kann. Meine Erfahrung mit dem Fliegen lernen eines Helis ist, dass es keinen Sinn macht, die Lernschritte zu groß zu wählen - sonst fällt der Heli nur dauernd in den Dreck. Man lernt dann alllenfalls schnell das Reparieren.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Wolfgang,

machst du genau richtig das du die Gewichte immer ein stückchen nach innen schieben willst.Ist ein guter Weg.
                  Ich mache auch nur kleine Schritte fliege seit März und bin am Seitenschweben mir kurzzeitigen Naseschweben.Habe alles ohne SIM geschafft ich kann am Computer nich fliegen da fehlt die Rückmeldung vom Heli wenn du weist was ich meine.
                  Wenn du fragen hast immer frag ist besser als reparieren.

Gruß Peter
                  Compass Atom 500

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von Drewi Beitrag anzeigen
                    Du Täuscht dich
                    Er fliegt aber wie ein Koax.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Wolfgang_M
                      Wolfgang_M

Hallo Jolly,

in Deinem Beitrag ratest Du von GFK-Blättern ab. Ich habe probehalber welche eingesetzt und bin vom ruhigen Lauf beeindruckt. Der Spurlauf ließ sich mit diesen wesentlich genauer einstellen als mit Holzblättern (ich glaube, dass diese ab und zu ein bißchen verzogen sind und dann drehzahlabhängig den Spurlauf verändern !??!). Außerdem sind die GFK-Blätter günstiger (6,95 EUR statt 9,60 EUR oder so ähnlich.)

Gruß Wolfgang

Kommentar

• sascha19374
                        sascha19374

Hallo

Ich möchte mich auch mal vorstellen, mein NAme ist Sascha und ich bin 36 Jahre, und seit 1,5 Wochen stolzer Belt CP V2 Besitzer.
                        Ich habe grade diesen Beitrag durchgelesen und finde Ihn echt Interessant.
                        Mein erster Flug dauerte 30 sec. hatte denn direkt einen Absturz trotz Trainings Gestell, meine erste Reparatur war eigentlich Easy auch wenn schon einiges defekt war(Hauptwelle,Hauptzahnrad, Blattlagerwelle)
                        Ich bin Ehrlich, habe auch zu viel Angst mal etwas mehr in die Gaskurve zu gehen, denn so ein Sturz sitzt doch mehr in den Knochen als man zugeben möchte, mein Kumpel hat ebenfalls den Heli und er kommt mit meinem gut klar, also in dem Fall ist es nicht der Heli schuld :-)
                        Letzte Woche hat sich denn noch aus unerklärlichen Gründen mein Motor und Regler verabschiedet, habe mir diese denn neu geholt und nun läuft wieder alles, und denke werde mir morgen mal wieder einen großen Platz suchen

Mfg

Sascha

Kommentar

• Helipilot57
                          Helipilot57

Also ich fliege den Belt schon ca. 3 monate und komme auch ziemlich gut zurecht.... was muss man denn so alles können, damit man sicher ist, dass man das trainingsgestell herunternehmen kann* Bisschen blöd formuliert.. das mit den Gewichten.... wo bekommt man sowas und um wieviel Geld* gruß, Helipilot57

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von Helipilot57 Beitrag anzeigen
                            Also ich fliege den Belt schon ca. 3 monate und komme auch ziemlich gut zurecht.... was muss man denn so alles können, damit man sicher ist, dass man das trainingsgestell herunternehmen kann* Bisschen blöd formuliert.. das mit den Gewichten.... wo bekommt man sowas und um wieviel Geld* gruß, Helipilot57
                            Hallo,

ich versuchs mal als Tipp außer meiner Sicht und eigenen Erfahrung. Das Trainingsgestell / -kreuz solltest Du solange dran lassen bis Du dich selber sicher fühlst und mit Gestell auf festem Untergrund z. B. Teer (Parkplatz / Weg / Straße) eine sanfte Landung hinbekommst und immer punktgenau. Ich meine damit, Du definierst dir einen Landepunkt und genau dort startest und landest Du immer wieder. Wenn das klappt und zudem das Schweben in absolut ruhiger Lager von mind. 3 Seiten (links, rechts und von hinten), dazu langsame Drehungen von rechts über Heck nach links (180°), ohne das der Heli durchsackt oder abhaut, dann würde ich das Landegestell abnehmen.
                            Dieses Ziel hatte ich mir persönlich gesetzt und erst dann hab ich das Gestell abmontiert.
                            Aber wichtiger ist, dass Du dir selber sicher bist, ich habs halt erst gemacht, als ich dem Heli die Befehle gab und nicht wie am Anfang die Eigendynamik des Helis nur korrigiert hab. Naja, wie bei Jedem von uns, üben üben üben.

Die Paddelgewichte kriegst Du in jedem Modellbaushop, aber ich persönlich halte davon garnichts. Ich stehe auf dem Standpunkt, ich trainiere mir nichts an, was ich hinterher wieder abtrainieren muss. Du täuscht dir eine Massenträgheit am Belt vor, die er nicht hat und musst Dir die Gewicht in vielen Flugzyklen wieder wegtrainieren* Mein Belt steht bei Windstille in 2 m Höhe absolut still in der Luft und ich muss nur minimal gegensteuern (jeder Heli driftet leicht ab > Eigendynamik), dabei hängt er leicht nach rechts (Rechtsläufer, Rotor dreht im Uhrzeigersinn), dass wars auch schon. Lieber übe ich am Sim mit 0 Expo.
                            ABER!!! das ist meine persönliche Meinung, die ich hiermit kundgetan habe und nur für mich gilt. Eine eigene Meinung darf sich Jeder natürlich selbst bilden.

So dann weiterhin viel Spaß

Kommentar

• LordS-Max
                              LordS-Max

Hallo,

an meinem Belt CP hat sich gestern der Regler in Rauch aufgelöst. Wahrscheinlich meine Schuld, weil ich den Regler auf der Nase über dem Akku plaziert habe, und wohl einen Kabelbinder ein wenig zu fest zugezogen habe.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich mir nochmal den Originalregler oder gleich einen wiederstandsfähigen größeren (>=30a) Regler zulegen soll?

Schon mal vielen Dank für die Antwort

Christian

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Hallo Christian,

was hast Du den für einen Sender?

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...