Anfänger Belt CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paddy211185
    paddy211185

Anfänger Belt CP

Hallo leute, bin neu hier im Forum.
    Mich hat auch das Helifieber gepackt. Glaube ich stelle mich erstmal vor,
    Mein Name ist Patrick, ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und wie sollte es bei dem Beruf auch anderster sein, ein Leidenschaftlicher Bastler bzw. schrauber.
    Aus diesem Grund hatte ich schon immer den Modellbau im Hinterkopf, allerdings dachte ich dass das Hobby für mich doch zu kostspielig ist ( was es eigentlich auch is), und ich auf mich alleingestellt sei. Da ich in meinem Freundeskreis keinen kenne der mein bastelinteresse teilt, Trotz alle dem habe ich mir vor etwa einem halben jahr einen blade mcx gekauft und bin im Wohnzimmer rumgedattelt. Als das dann langweilig wurde kaufte ich mir einen Blade MSR der allerdings für drin fast zu schnell und für drausen zu windanfällig ist. So und nun meine neuste Erungenschaft ein Belt CP v2 finde das ist echt ein geiles Teil im gegensatz zum MSR nur mit dem fliegen hab ich wohl noch richtig ßbungsbedarf :-) vom 1. Start zur ersten Bruchlandung 60 sec. nun hab ich mir noch den Phoenix Sim. zugelegt, mit dem ich nun meine Schwebeversuche mache. mann mann das ist schon was anderes als mit dem msr ne Punktlandung hinzulegen :-D nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mich von euch einer mit Tipps und alten Teilen, altem Werkzeug ec. für den Belt CP unterstützen? bin für alles dankbar. Gruss Patrick
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Anfänger Belt CP

hallo Patrick,

erstmal herzliches Willkommen bei den Heliverrückten und -süchtigen. Ich gehe mal davon aus das dich auch das Helifieber gepackt hat ( Achtung nicht heilbar ).
    1. Was brauchst du für Tipps
    2. Was für Teile
    3. Was für Werkzeug

Und herzlichen Glückwunsch zu dem Belt-CP V2 fliege ihn selber seit März. Las dir bloß nichts anderes erzählen von wegen Chinagurke kauf dir was besseres etc. ist alles nur gerede. bin mit meinen mehr wie zufrieden.
    Federn lassen muß jeder das ist halt so in dem Hobby. Aber die kosten halten sich in Grenzen.

Viel Spaß Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• paddy211185
      paddy211185

Hallo peter,
      Ja ich sage mal so, ich fliege jetzt die ganze Zeit im Simulator den CP und muss sagen ich bekomme den einfach nicht ruhig zum schweben, den MSR konnte ich auf ner Zigarettenschachtel landen und bei dem bekomme ich es nichtmal hin, ihn auf ner Fläche von 10 qm zu halten? hab richtig angst meinen in echt starten zu lassen da es mir des öffteren im Simulator passiert dass er wegfliegt und ich ihn nicht mehr zurück bekomme. An Teilen und Werkzeug hab ich gar nichts auser Schraubenzieher, und das andere was ich hab ist deutlich zu groß für dieses Hobby :-) und für meinen Heli brauch ich ne Blattlagerwelle, Rotorblätter, Hauptzahnrad. so wie die gerätschaften um wieder alles auszurichten. Da du selber den Belt CP fliegst und das sogar überzeugt gehe ich davon aus du kannst mir Tipps geben den richtig für einen Anfänger einzustellen, und mir vielleicht sagen wie ich den Simulatorflug mit nem richtigen Flug verkleichen kann.
      Danke für deine schnelle Antwort. Gruss Patrick

Kommentar

• paddy211185
        paddy211185

oh sorry hab dich peter genannt weis nicht wie ich darauf komme? hallo pitbear.

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Hey Patrick ,

is doch Ehrensache das man sich hilft.
          so wenn mich nicht alles täuscht ist der MSR doch ein Koax richtig. Den kannst du deswegen auf einer Zigarrettenschachtel landen weil er eigenstabil fliegt. Das heist einen Koax-Heli muß man nicht so aussteuern da kannst du schon mal die Finger von der Funke nehmen ohne das irgendwas gravierendes passiert.
          Geht beim Belt aber nicht den mußt du zu 98% aussteuern also du bist immer am steuern und man darf ihn nicht aus den Augen lassen.
          So jetzt was zum Simulatorflug man kann SIM-Flug und Realitätsflug nur annähernd vergleichen. Beim SIM hast du nur 2D und beschränkte Sicht in der Realität sieht das anders aus z.B. Wind,Sonne,Schatten,Bodenverhältnisse etc. kann man an der SIM zwar einstellen ist aber nicht das gleiche. Ich kann keine SIM fliegen verliere den Horizont und ich stehe nicht wenn er bei mir in den Wolken ist beim SIM weis ich n icht mehr wo oben und unten ist. Ich habe am SIM mehr Hubis geschrottet als inder wirklichen Welt. Für die reaktion üben ist SIM sehr gut. Wie gesagt ich habs ohne geschafft.
          Werkzeug und Ersatzteile da gebe ich dir mal 2 inet-Adressen wo du dieses relativ billig bekommst.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Werkzeug und Einstelllehren
          1. Kugelkopfzange
          2. Pitcheinstellehre
          3. Paddellehre
          4. Kreuzschlitzschraubenzieher PH0 ; PH1
          5. Imbusschlüssel 1,5 ; 2,5
          6. Sechskantschlüssel 4,0 ; 2x5,5
          7. Silikonöl

so ich glaube da hast du eine solide Grundausstattung.
          Wenn noch Fragen frag freu mich wenn ich helfen kann. Ersatzteile sehen bei mir zur zeit etwas rar aus im Urlaub isn bißchen was zu Bruch gegangen.

Gruß Peter
          Compass Atom 500

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Kannst ruhig Peter schreiben heiße ja schließlich so.

Gruß Peter
            Compass Atom 500

Kommentar

• mcnet
              mcnet

Hallo ihr beiden,

Habe auch den Belt, der fliegt wirklich. Ich hatte nur folgendes Problem. Als ich ihn ausgepackt habe und damit fliegen wollte waren leider die Blatthalter nicht richtig fest gezogen. Dadurch war auf der Blattlagerwelle zuviel spiel und der Belt somit fast unkontollierbar. Das hatte dann einen Crash zur folge. Nachdem ich die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle dann getauscht hatte war alles in Ordnung. Seit dem kann ich damit Fliegen.
              Im Hochsommer hat sich öfters der Regler abgeschaltet, da er zu warm wurde. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht einen anderen einsetze. Aber alles in allem ist das ein Kostengünstiges Fluggerät und für den Anfang ideal. Viele sage: Wer den Belt fliegen kann, kommt mit anderen Helis auf jeden Fall klar.

Gruß Marc

Kommentar

• Drewi
                Drewi

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                so wenn mich nicht alles täuscht ist der MSR doch ein Koax richtig.
                Du Täuscht dich

Kommentar

• Redzone
                  Member
                  • 12.06.2010
                  • 144
                  • Udo
                  • Köln

Hi,

als ich noch meinen Belt hatte, hab ich meine Teile bei www.hobbyfly.de gekauft. Die hatten fast immer alles im Laden und waren auch immer günstiger als die anderen.

Viele Grüße aus Köln

Udo
                  T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

@ Drewi,
                    Sorry hast recht ist kein Koax hab gerade mal nachgesehen. Ich habe ja auch so einen kleinen den Walkera 4#3B. Wo ich den fliegen konnte und dann den Belt da hab ich ja schon gedacht ich habe nen Bus in der Luft.

@Redzone,
                    alles im Laden naja aber günstiger auf keinen fall Siehe oben wo ich auch immer bestelle

@mcnet,
                    sag mal Marc wo du den 600 Nitro in die Luft genommen hast muß wohl ein unterschied so nach der Devise erst VW Polo und dann Mercedes S-Klasse ist das wirklich so das du da nach dem gefühl nach einen Panzer in der Luft hast.

Gruß Peter
                    Compass Atom 500

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo Leute,

zum Werkzeug möchte ich noch ergänzen:

Die Kugelkopfzange für den T-Rex 250 ist für den Belt ideal!!!
                      Damit ist die Arbeit an der Taumelscheibe zum abköpfen der Pfannen grandios, da die so klein ist (sieht ja auch aus wie ne Pinzette) und da wenig Platz ist.

Mit der "normalen" Kugelkopfzange für 450er Helis hab ich mir mal meine Taumelscheibe geschrottet. Also Vorsicht!!!
                      Der Belt hat gegenüber anderen 450er Helis kleinere Kugelköpfe, daher arbeite ich überwiegend mit der vom T-Rex 250.

Das bereits positiv Geschriebene über den Belt kann ich bestätigen, außerdem hat jeder Heli seine Macken!!!
                      Das Geheimnis ist nur, sich mit seinem eigenen Heli zu beschäftigen und ihn zu verstehen lernen, dann macht der auch Spaß.
                      Wer behauptet, dass der Belt nicht gescheit fliegt (kein 3 D, da hat der kleine Kerl zu wenig Power), hat sich nie richtig mit dem kleinen Kerl beschäftigt. Komischerweise fliegt meiner sehr gut, hmm?

Also lieber Patrick, lerne fleißig und hab viel Spaß. ßh, runter kommen sie alle irgendwann. Auch die teuren Helis! Manchmal auch die besseren Helis.
                      Dein Crash bewegt sich dann vorerst im Taschengeldbereich.

LG
                      noch ein Peter.

Kommentar

• paddy211185
                        paddy211185

Hallo,
                        danke erstmal für die vielen nützlichen Beiträge, haben mir schonmal sehr weitergeholfen. Aber bevor ich mit meinem Belt den 2. Start wage, werde ich wohl noch ein paar Stunden vor dem Sim. verbringen. Und hoffen dass ich die Kugelkopfzange nicht brauchen werde :-) Hat von euch noch jemand gute Links zu deutschen Bastelanleitungen für ne Pitchlehre? oder kann mir jemand das mit dem Pitch berechnen erklären? die Blätter stehen ja schrag, von welchem zu welchem Punkt muss ich da messen? Und es sind ja zwei Blättter wo jeweils der Pitch eingestellt wird, klappe ich die Blätter für das 2. Blatt einfach auf die andere seite? Genaue Anleitung mit Bildern wäre super.
                        Gruß Patrick
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 23:19.

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Schau dir mal die Videos an:
                          Diese Website steht zum Verkauf! heliernst.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf heliernst.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Diese Website steht zum Verkauf! heliernst.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf heliernst.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                          MFC-Lingen

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Hallo Patrick,

ich hätte da 2 Links für Dich, die Dir äußerst nützlich sein werden!!!

1.)

2.)

Da hast du alles, was Du für den Belt erstmal brauchst um Dich einzulesen. Die Feinheiten kommen im Laufe der Zeit!

Kommentar

• paddy211185
                              paddy211185

Super, vielen Dank für die Links, allerdings möchte ich nicht die Pitcheinstellung im Sender errechnen, sondern die Pitcheinstellung am Heli.
                              Gruß Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X