Servo richtig einstellen. Anfänger braucht Hilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D3rK0
    D3rK0

AW: Servo richtig einstellen. Anfänger braucht Hilfe.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Eins ist sicher- in der Luft fallen auch die billigsten Koaxe nicht auseinander !

Das zweite ist, auch Koaxe vertragen in der Regel harte Landungen und Kontakt mit Stühlen und Tischen nicht sonderlich gut - da geht dann meist was kaputt !

Wenn man noch nicht fliegen kann, sollte man vielleicht so üben, das der Hubi zwar deutlich vom Boden weg ist - aber da reichen ja wohl 1,5 Meter !
    Obendrein will mann auch was von seinem Hubi sehen - was bei 10 Metern Höhe ja nicht mehr so dolle ist !

Damit Deine 300,- noch lange für Deine Art des "fliegens" reichen, kannste gerne von mir meinen ersten ßbungs Koax haben. Kommt Dir sicher von der Gestaltung entgegen. Ist ein Militär-Design MD 500.
    Hier siehst Du das Teil meines Freundes im Flug :

Da kannst Du dann für 300,- Euro fast fünf mal einen Hubi schrotten ........
    ( Oder überlegst Dir mal ein andere Strategie .......)
    Meinen findest Du hier unter --Verkaufe--
    mfg
    Roland
    Ja meiner ist aber leider auseinander geflogen.

Und mittlerweile weiß ich auch schon wieso:
    Ich hab den Heli gestern auseinander genommen und hab gesehen das dass Zahnrad das die oberen Rotorblätter antreibt komplett kaputt ist. Da fehlen ca. 10 Zähne.
    Das erklärt wieso sich die oberen Rotorblätter manchmal nicht drehten.

Während des Fluges sind mir warscheinlich ein paar Zähne abgebrochen oder haben sich abgerieben und die oberen Rotorblätter hörten sich auf zu drehen und kollidierten mit den unteren Rotorblätter. Dabei ist mir dann eines der oberen Rotorblätter abgebrochen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Während des Fluges sind mir warscheinlich ein paar Zähne abgebrochen oder haben sich abgerieben und die oberen Rotorblätter hörten sich auf zu drehen und kollidierten mit den unteren Rotorblätter. Dabei ist mir dann eines der oberen Rotorblätter abgebrochen.
      Also normal ist es zu 99% umgekehrt: Man crasht gegen den 10000€ Plasmafernseher, dabei blockieren plötzlich die Rotoren. Dadurch brechen die Zähne der Zahnräder ab.

Also zuerst Crash, dann defektes Getriebe, nicht umgekehrt! Bei pfleglicher Behandlung halten die Zahnräder sonst ewig, zumindest bei den "normalen" Koax-Helis. Das Zahnflankenspiel zu den Ritzeln ist natürlich auch wichtig (soferne es überhaupt verstellbar ist).

Kommentar

• Axim
        Axim

Hi,

Ich hab den Heli gestern auseinander genommen und hab gesehen das dass Zahnrad das die oberen Rotorblätter antreibt komplett kaputt ist. Da fehlen ca. 10 Zähne.
        Das erklärt wieso sich die oberen Rotorblätter manchmal nicht drehten.
        sowass solltest du vor dem Flug checken. Alleine durch Sichtprüfung sollten
        10 abgebrochene Zähne wohl auffallen.

Schliesse mich da auch Taumel mit seiner Ausführung an. Bei meinen Koaxe sind noch die Original Zahnräder drin. Da fehlt nicht ein Zahn. Obwohl ich mit den Blättern schon des öfteren Kontakt mit Gegenständen hatte. Wenn ich den Crash
        kommen sehe, wird direkt Gas Knüppel nach unten, damit der Motor schonmal aus ist.

Gruß Andre

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Also r2d2 oder war es c3po? Nein es war D3RK0!
          Wenn Du fliegen willst und unbedingt ein Kleidchen um Deinen Heli brauchst, dann nimm zuerst den robbe Blue Arrow Coax (34cm Rotordurchmesser) mit Bell-Rumpf (oder baugleichen Walkera), sollte bei ca. 130-140€ liegen und bestell gleich den robbe Blue Arrow Plus Trainer Bell 222 (oder baugleichen Walkera) dazu, der liegt auch nochmal bei ca. 160€. Damit hättest Du Dein Budget von 300€ erfüllt. Dann hättest Du auch gleich eine Ersatzfernsteuerung und ein Ersatzladegerät und ich glaube die Akkus sind auch kompatibel. Oder Du nimmst nur einen mittelprächtigen FP-Heli (Da geht der robbe Blue Arrow Plus Trainer Bell 222 auch) übst etwas und sparst auf einen 450er CP-Heli. Wenn die Bell222 Haube Dir nicht martialisch genug ist, dann male sie schwarz an, dann sieht der Heli wie ein Airwolf aus der gleichnamigen Serie aus.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• D3rK0
            D3rK0

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
            Hi,

sowass solltest du vor dem Flug checken. Alleine durch Sichtprüfung sollten
            10 abgebrochene Zähne wohl auffallen.

Schliesse mich da auch Taumel mit seiner Ausführung an. Bei meinen Koaxe sind noch die Original Zahnräder drin. Da fehlt nicht ein Zahn. Obwohl ich mit den Blättern schon des öfteren Kontakt mit Gegenständen hatte. Wenn ich den Crash
            kommen sehe, wird direkt Gas Knüppel nach unten, damit der Motor schonmal aus ist.

Gruß Andre
            Ne ist leider nicht aufgefallen da das Zahnrad das die unteren Rotorblätter antreibt das beschädigte Zahnrad überdeckt.

Als der Heli noch nicht eingetrimmt war hab ich einmal die Mauer mit den Rotorblättern gestreift, warscheinlich hat es mir da schonmal ein paar Zähne beschädigt.
            Das komische ist nur das ich ca. 4 Minuten geflogen bin und erst dann der Heli abstürzte.
            Auch wenn mir das hier keiner glaubt aber jetzt zum Schluss als der Heli richtig eingestellt war konnte ich relativ gut damit fliegen. Ich fahre seit 3 Jahren RC Cars und außer das ich jetzt 2 Kanäle mehr habe ist es ja "fast" das gleiche

Naja egal ich hab mir jetzt so nen Getriebesatz und gleich nochmal den ganzen Heli gekauft.

Kommentar

• Axim
              Axim

Hi,

Ich fahre seit 3 Jahren RC Cars und außer das ich jetzt 2 Kanäle mehr habe ist es ja "fast" das gleiche
              Bin zwar nie RC Cars gefahren, aber ich bezweifel mal, das es das gleiche ist

Gruß Andre

Kommentar

• D3rK0
                D3rK0

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                Hi,

Bin zwar nie RC Cars gefahren, aber ich bezweifel mal, das es das gleiche ist

Gruß Andre
                Das war auch eher ironisch gemeint
                Aber so vom Grundgerüst her gibts schon viele ßhnlichkeiten. Solche Teile wie Servo, Empfänger, Motor usw. gibts natürlich bei den Autos auch.
                Also der "Umstieg" von 2-Kanal auf 4-Kanal viel mir nicht sehr schwer.

Gruß Martin

Kommentar

• jolly
                  jolly

Hallo,

meine Koax Zeit ist ja nun schon etwas länger vorbei, habe am Anfang auch viel Lehrgeld bezahlen müssen (war zu ungeduldig und von wegen RTF) Aber hier gab, gibt es gute Teile für Koax: www.helibude.de

Aber wenn Dir das Hobby Spaß macht investiere in einen CP oder auch FP Heli. Der Umstieg von Koax auf einen "richtigen" Heli ist grausam!!!!! Es ist etwas ganz anderes und du mußt die Steuerung neu erlernen.

Grüße Dirk

Kommentar

• Axim
                    Axim

Hallo,

meine Koax Zeit ist ja nun schon etwas länger vorbei, habe am Anfang auch viel Lehrgeld bezahlen müssen (war zu ungeduldig und von wegen RTF) Aber hier gab, gibt es gute Teile für Koax: www.helibude.de

Aber wenn Dir das Hobby Spaß macht investiere in einen CP oder auch FP Heli. Der Umstieg von Koax auf einen "richtigen" Heli ist grausam!!!!! Es ist etwas ganz anderes und du mußt die Steuerung neu erlernen.

Grüße Dirk
                    Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. RTF Erstmal zerlegen, und
                    neu aufbauen. Aber man lernt sehr viel dabei.

Grüße Andre

Kommentar

• D3rK0
                      D3rK0

Hallo

Da ich jetzt genug (schlechte) Erfahrungen mit dem Walkera gemacht habe, werde ich euren Rat befolgen und mir einen besserern (Koax?) Heli kaufen.

Aussehen ist mir jetzt relativ egal, also was würdet ihr mir empfehlen ? Nochmal einen Koax oder gleich einen "normalen" ?
                      Graupner hab ich mir schon ein paar angesehn die gefallen mir recht gut, was wäre noch empfehpenswert ?

MfG

Martin

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Tja, schau Dich doch mal um im Forum, ist ja nicht so es hätte es noch nie Vorschläge zu Hubis gegeben........

Obendrein kann ich Dein Können, oder Deine Lernfähigkeit ja nicht abschätzen.......

Dann war da noch die Problematik mit der Optik eines Hubis - aber die hast Du ja schon mal hinten an gestellt - eine gute Entscheidung !!!
                        ( Wer fliegen kann, der kann immer noch jeden Hubi verschönern .....)

Sofern Du noch koordinations-Problemchen hast - Blade mcx oder mcx2

Sofern Du mit rechts und links keine Probleme mehr hast - auch wenn der Hubi Dich ansieht - dann Single Rotor.

Für drinnen msr oder Solo Pro und Baugleiche.

Für auch mal draussen die nächste Größe, die auch jeder der üblichen Hersteller im Programm hat. ( E-flight, Walkera, Hirobo etc. etc. etc. etc. )

Oder in die Vollen - großen Align - aber die Strategie habe ich selber nicht gewählt, wäre jetzt nicht meine Empfehlung ! Geht aber auch !

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• D3rK0
                          D3rK0

Ok Danke !

Also den Koax hatte ich relativ gut im Griff. Das Problem bei meinem Airwolf war das er sich irgendwie nicht vorwärts lenken ließ. Wenn ich voll nach vorne gelenkt habe stand er gerade in der Luft und wenn ich nur Gas gegeben habe ohne zu lenken stand er auch gerade in der Luft (Der Servo bewegte sich aber vorwärts).

Ich werde mir warscheinlich jetzt nen Single-Rotor kaufen. Früher oder später wenn ich dann wirklich gut fliegen kann kommt dann sowieso nur mehr ein Single-Rotor in Frage deshalb kauf ich mir jetzt mal einen etwas "billigeren" zum üben.

Der Exceed Madhawk 300 würde mir gut gefallen:

Und was haltet ihr von ausländischen Shops ? Also z.B. von Amerika bestellen ?
                          Die Helis sind da drüben schon um einiges billiger als bei uns und diesen Exceed Madhawk hab ich bisher nur bei www.xheli.com gesehen.

Der hier würde mir auch noch gefallen:

Aber ein 4-Kanal wäre mir fast lieber
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2010, 17:28.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Aber Du weisst schon, das die von Dir verlinkten Helis durchaus sehr verschieden sind - oder ??

"My MadHawk 300 which is the exact same as the Walkera CB180Q"

Von daher ist MadHawk sehr wohl hier vertreten, allerdings nicht in so vielen Varianten wie bei MadHawk. ( Als Airwolf etc. etc. etc. etc. )

Du kannst jederzeit in USA bestellen, auch das kommt mal hier an.
                            ( Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und Porto nicht zu vergessen - evt. ein Besuch beim Zoll ......)

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• D3rK0
                              D3rK0

Hab mir jetzt mal folgende aus eBay rausgesucht:

Also:

Walkera CB180Z
                              Walkera CB180Q
                              Walkera CB180D
                              ESky HoneyBee CP 3
                              Dynam E-Razor 450

Wie gesagt es muss kein Profigerät sein.
                              Er sollte Outdoorfähig und relativ stabil in der Luft sein.

Kommentar

• neumeister77
                                neumeister77

Hi Martin,
                                ich bin auch noch im Anfangsstadium mit dem Heli fliegen.
                                Nachdem ich mit dem Koax Heli die Lage im Griff habe.
                                Bin ich seit kurzem mit dem Walkera CB 180 D am üben.
                                Na ja, bin auch schon im Baum gelandet.
                                Mußte halt feststellen, es ist schon eine Umstellung auf einen FP geteuerten Heli ist.
                                Aber was ich sagen will, der Walkers ist schon robust gebaut, so das kleiner Abstürze nicht gleich mit größeren reperaturen verbunden sind. (hoffendlich bleibt´s auch so).
                                Ich bin mit dem Walkera CB 180 D zufrieden.
                                Nachfolger vom CB 180 D ist der CB180 Z der mit Sicherheit die selben Eigenschaften hat.
                                Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X