Servo richtig einstellen. Anfänger braucht Hilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D3rK0
    D3rK0

Servo richtig einstellen. Anfänger braucht Hilfe.

Hallo Leute !

Ich habe gestern meinen Walkera Airwolf 4-Kanal Koax-Heli bekommen und ich hätte jetzt eine Frage...

Der Heli hebt immer stark nach hinten und etwas nach links ab.
    Ich habe jetzt schon den "Trimmhebel Nick" ganz nach oben geschoben aber dennoch hebt der Heli nach hinten ab und wenn der Heli nach oben steigt kann ich obwohl ich voll nach vorne lenke nicht vorwärts fliegen. Was kann ich hier tun ?

Ich war noch nicht wirklich hoch oben mit dem Heli aber ist es normal das sich die oberen Rotorblätter wenn ich z.B. nach links oder rechts lenke kurzzeitig abschalten ? Ich hab mich vorher ein wenig im Zimmer gespielt und plötzlich hörten die oberen Rotorblätter auf sich zu drehen und stießen mit den unteren Blätter zusammen. :dknow:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Martin
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Servo richtig einstellen. Anfänger braucht Hilfe.

Schau dich mal hier um

Du stellst den trimmhebel wieder in Neutralstellung. Dann erst mal mechanisch einstellen

Bei "harten" Manövern haben manche Koaxe die Eigenart, dass die Rotorblätter zusammen stoßen
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von D3rK0 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute !

Ich habe gestern meinen Walkera Airwolf 4-Kanal Koax-Heli bekommen und ich hätte jetzt eine Frage...

Der Heli hebt immer stark nach hinten und etwas nach links ab.
      Ich habe jetzt schon den "Trimmhebel Nick" ganz nach oben geschoben aber dennoch hebt der Heli nach hinten ab und wenn der Heli nach oben steigt kann ich obwohl ich voll nach vorne lenke nicht vorwärts fliegen. Was kann ich hier tun ?
      Grundsätzlich ist es so, das man mit einem Heli min. 1.5 mal Durchmesser hoch fliegen sollte, damit der "Bodeneffekt" weg ist. Es kann also sein, das der Heli gut fliegen würde, wenn du aus dem Bodeneffekt raus kommst - muss aber nicht sein.

Als erstes Schwerpunkt prüfen:

- hebe den Heli ganz innen an den oberen Rotorblättern hoch, neigt er sich in eine Richtung oder bleibt er gerade ?

Wenn er sich neigt, duch verschieben des Akkus oder duch gewicht so einstellen, das er perfekt gerade bleibt.

Wenn das das Problem war, Trimmung in die Mitte und testen.

Wenn das nicht das Problem war: Mach die Trimmung wieder in die Mitte. Danach wird über die Anlenkung zwischen Servo und Taumelscheibe ( die sollte Gewinde haben ) die Taumelscheibe perfekt gerade eingestellt. ( so wie du schreibst sollte die jetzt bei deinem Problem leicht nach hinten geneigt sein - das darf nicht sein, die gehört gerade.

Wenn du die TS gerade gestellt hast, prüfe ob die Servos den Weg machen können den sie wollen, also Roll und Nick steuern und beobachten ob irgedwo was anstösst.

Dann sollte das eigentlich passen.

Ich war noch nicht wirklich hoch oben mit dem Heli aber ist es normal das sich die oberen Rotorblätter wenn ich z.B. nach links oder rechts lenke kurzzeitig abschalten ? Ich hab mich vorher ein wenig im Zimmer gespielt und plötzlich hörten die oberen Rotorblätter auf sich zu drehen und stießen mit den unteren Blätter zusammen. :dknow:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Martin
      Ich denke du meinst damit "Gier" ( links - rechts am Gasknüppel )

Da ein Koax keinen Heckrotor hat, muss er sich ja irgendwie drehen können. Du steuerst links, der heli reduziert die Drehzahl an einem Rotor, dadurch entsteht ein Moment in eine Richtung.

Ev. wird das von einem Gyro überprüft, ob sich der Heli wirklich dreht - weil du ihn in der Hand hälst, "denkt" der Gyro das reicht noch nicht und reduziert die Drehzahl weiter bis zum Stillstand.

Von daher sollte das nur vorkommen, wenn der Heli nicht fliegt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Axim
        Axim

Hi,

Bei "harten" Manövern haben manche Koaxe die Eigenart, dass die Rotorblätter zusammen stoßen
        Kann ich nur bestätigen. Hatte mein Graupner Jet Ranger, sowie EC135 Koax auch gemacht. Es gibt aber eine Alu Tuning Welle für meine Koaxe. Nennt sich Antikollisionskopf, wo der Abstand zwischen unteren und oberen Rotorblätter ein wenig größer wird, als bei dem Original. So sollte es dann nicht mehr vorkommen, das bei "harten" Manövern die Blätter zusammen stossen.

Hatte ich damals hier bestellt: www.georgbruedern.de

Das beim gieren die oberen, oder unteren Blätter sich verlangsamen ist völlig normal, wie Phiphi das schon beschrieben hat. Die Koaxe haben halt keinen Heckrotor, sodass die Eigenrotation genutzt wird.

Gruß Andre

Kommentar

• D3rK0
          D3rK0

Wow, erstmals Danke für die tollen Antworten !

Ich bin leider erst jetzt wieder am PC und habe mittlerweile schon mehr oder weniger das Problem gelöst.
          Ich habe einfach diese Plastikköpfe (siehe Bild) die sich auf der Stange zwischen Servo und Rotor befinden ein Stück hinein- bzw. herausgedreht. Dadurch gingen die Blätter ein Stück runter bzw. beim anderen Stück ein weniger nach rechts.
          Der Heli steigt jetzt schön gerade hinauf und ich kann vorwärts fliegen (aber leider nur sehr langsam .. ca. 2-3 km/h, aber besser als nichts)

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe aber leider mittlerweile schon wieder ein neues Problem
          Auf der Unterseite des Heli's befinden sich ja 2 große Zahnräder und 2 kleine Ritzel.
          Als ich vorher geflogen bin hörten die unteren Rotorblätter auf sich zu drehen aber der Motor drehte noch weiter. Also das Ritzel und das Zahnrad hatten mehr keinen Kontakt, der Motor dreht leer durch.

Uploaded with ImageShack.us

MfG

Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 18:22.

Kommentar

• Axim
            Axim

Hi,

Als ich vorher geflogen bin hörten die unteren Rotorblätter auf sich zu drehen aber der Motor drehte noch weiter. Also das Ritzel und das Zahnrad hatten mehr keinen Kontakt, der Motor dreht leer durch.
            Als die unteren Blätter aufgehört haben sich zu drehen, hast du da zufällig
            nach rechts, oder links gegiert?? Also den Linken Knüppel an der Funke nach
            rechts, oder links bewegt?? Stell den Heli mal auf den Boden, und zieh den Linken
            Knüppel mal nach rechts, und danach nach links. Es sollten sich einmal die unteren
            Blätter schneller bewegen, und in die andere Richtung die Oberen.
            Zumindest ist das bei meinem Koax so, und auch völlig normal.

Gruß Andre

Kommentar

• D3rK0
              D3rK0

Hallo

Nein ich habe nicht gelenkt, das war als ich einfach nur Gas gegeben habe. Man hört ja auch das sich der Motor noch dreht aber die Rotorblätter drehen sich nicht.
              Aber wie gesagt das Problem ist nur manchmal.

Heute bin ich (leider ) wieder geflogen und jetzt ist mir während des Fluges ein oberes Rotorblatt abgebrochen und der Heli stürzte aus gut 10m in die Tiefe.

Jetzt hat das Fenster vom Piloten einen Riss und der Motor der die oberen Rotorblätter antreibt geht mehr nicht.
              Strom bekommt der Motor und er steckt auch nicht oder so aber trotzdem dreht er sich nicht.

Heute versuch ich mal den Heli auseinander zu nehmen und mir das ganze mal etwas genauer anzuschauen.

Glaubt ihr kann ich den Heli auf Garantie zurückschicken ? Für das ständige ausfallen der Motoren bzw. das abrechen der Rotorblätter während des Fluges kann ich ja nichts :dknow:

Kommentar

• Axim
                Axim

Hi,

während des Fluges ein oberes Rotorblatt abgebrochen und der Heli stürzte aus gut 10m in die Tiefe.
                Ohne mit etwas zusammen gestossen zu sein*
                Was haste denn da für ein Stück Schrott gekauft*
                Denke nicht, das der Händler das Gerät zurück nimmt. Sind
                ja klare Absturtz spuren vorhanden.

Also ich kann die Graupner Koaxe empfehlen:

Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andre

Kommentar

• D3rK0
                  D3rK0

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                  Hi,

Ohne mit etwas zusammen gestossen zu sein*
                  Was haste denn da für ein Stück Schrott gekauft*
                  Denke nicht, das der Händler das Gerät zurück nimmt. Sind
                  ja klare Absturtz spuren vorhanden.

Also ich kann die Graupner Koaxe empfehlen:

Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andre
                  Ja leider, einfach so während des Fluges.

Danke für die Empfehlungen aber falls ich mir jetzt dann wirklich einen neuen Heli kaufe dann will ich gleich ein etwas besseres Gerät. Natürlich nicht gleich der teuerste aber ich sag jetzt mal so ne Grenze von ca. 300€.

Kennt vielleicht jemand diesen hier:

Mir ist das Aussehen des Helis sehr wichtig, kann mir vielleicht jemand einen guten "Militär-Heli" empfehlen ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2010, 18:10.

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

J
                    Danke für die Empfehlungen aber falls ich mir jetzt dann wirklich einen neuen Heli kaufe dann will ich gleich ein etwas besseres Gerät. Natürlich nicht gleich der teuerste aber ich sag jetzt mal so ne Grenze von ca. 300€.
                    300€ für einen Koax?
                    Dann geh lieber mit deiner Frau schön Essen.
                    Entweder Du bist infiziert und willst bald mehr oder das Geld ist rausgeschmissen.

Uwe

Kommentar

• D3rK0
                      D3rK0

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                      300€ für einen Koax?
                      Dann geh lieber mit deiner Frau schön Essen.
                      Entweder Du bist infiziert und willst bald mehr oder das Geld ist rausgeschmissen.

Uwe
                      Ne muss kein Koax sein !
                      Er sollte halt nicht allzu schwer zum fliegen sein und gut aussehen.

Frau hab ich zum Glück noch keine mit 16

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hi,

300€ .Die Graupner sind sehr gute Koaxe. Aber du gehst anscheind nur nach der Optik. Lern erstmal fliegen, und die Technik kennen, bevor du nach aussehen gehst. Wenn dein 300€ Koax Crasht wars das mit der Optik.

Gruß Andre

Kommentar

• Axim
                          Axim

Frau hab ich zum Glück noch keine mit 16
                          Das erklärt jetzt irgendwie einiges......

Kommentar

• Heli67
                            Heli67

Kennt vielleicht jemand diesen hier:
                            http://www.helipal.com/walkera-lama-...l-edition.html
                            Nicht direkt, ist aber baugleich mit meinen Robbe Blue Arrow XL. Würde ich selber nicht kaufen (habe beide geschenkt bekommen) da die Qualität im Vergleich zum Kaufpreis sehr schlecht ist (z.B. unterer Rotorkopf aus Plastik, ebenso das Blatthalterzentralstück der unteren Blätter, Kugellager fallen auseinander, kein freier Kanal für z.B. Beleuchtung übrig). Die Preise für solche Scale ähnlichen Hauben sind massiv überteuert.
                            Nimm lieber den kleinen Blade msr oder investiere gleich etwas mehr in einen CP-Heli wie z.B. den Blade 400.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Eins ist sicher- in der Luft fallen auch die billigsten Koaxe nicht auseinander !

Das zweite ist, auch Koaxe vertragen in der Regel harte Landungen und Kontakt mit Stühlen und Tischen nicht sonderlich gut - da geht dann meist was kaputt !

Wenn man noch nicht fliegen kann, sollte man vielleicht so üben, das der Hubi zwar deutlich vom Boden weg ist - aber da reichen ja wohl 1,5 Meter !
                              Obendrein will mann auch was von seinem Hubi sehen - was bei 10 Metern Höhe ja nicht mehr so dolle ist !

Damit Deine 300,- noch lange für Deine Art des "fliegens" reichen, kannste gerne von mir meinen ersten ßbungs Koax haben. Kommt Dir sicher von der Gestaltung entgegen. Ist ein Militär-Design MD 500.
                              Hier siehst Du das Teil meines Freundes im Flug :

Da kannst Du dann für 300,- Euro fast fünf mal einen Hubi schrotten ........
                              ( Oder überlegst Dir mal ein andere Strategie .......)
                              Meinen findest Du hier unter --Verkaufe--

mfg
                              Roland
                              Zuletzt geändert von Blader; 22.08.2010, 08:17.
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X