Erfahrungen Ely-Q Vision 50 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: Erfahrungen Ely-Q Vision 50 Competition

Habe ich was überlesen, oder ist es wirklich noch geheim, wo es das Alu-Lüfterrad gibt?
    Bei Fastlad hab ichs jedenfalls nicht gefunden
    David

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Kollege...da hab ich es doch her

guckst du hier:

und das Dingens hab ich auch ist wesentlich leichter als das org.

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Kurz zu den zwei oben genannten Tuningteilen, die heute ausgiebig getestet habe....

Vibrationen sind etwas weniger geworden, sieht man ja am Tank immer sehr schön und ich bilde mir ein, dass das Alurad besser kühlt...wobei ich das jetzt nicht 100%ig sagen kann, da ich noch selbst etwas mit dem YS 56 Vergaser am rumprobieren bin...

Mal ne andere Frage wie habt ihr das mit dem Spiel der Plastikblatthalter gelöst? Die sind ja solange spielfrei bis ich darin ein Heroblatt befetige...nr leider die sind die meisten CFK Blätter 5mm dick, so dass der Halter leicht aufgedrückt wird und somit das Spiel entsteht....finde das nervt etwas, bei dem sonst spielfreiem Heck.

Gruß
        Andi
        Gruß Andi

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Moin!
          Minimales Spiel ist sogar eher produktiv....da der Heckrotor ja kein Schlaggelenk hat, wäre es sonst eine seeeeeehr steife Konstruktion. Das bisschen Spiel sollte also völlig ok sein und nicht weiter stören. Bisher hatten alle Helis, die ich kenne minimales Spiel am Heckrotor.

Mfg
          Sebastian

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Nö da haste mich falsch verstanden...das Spiel ist zuviel...sogar so viel, dass nach dem dritten Flug die zwei Kugellager hinüber waren und das Heck nicht mehr leichtgängig war.
            Das ganze passiert aber nur, wenn man diese Schräglager / Kugellager Kombi fliegt, so wie ich das seit Jahren in meinemn T-Rexen tue....habe jetzt wieder wie org. radial und axiallager verbaut und siehe da das Spiel ist weg...

Wegen deinem oben genannten Punkt fliege ich ja keine Alu heckblatthalter sondern immer Plaste Halter mit CFK Heroblättern...da haste genug Schlaggelenk, auch ohne Spiel in der Anlenkung;-)

Gruß
            Andi
            Gruß Andi

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Moin!
              Ok..das habe ich wirklich falsch verstanden.
              Ich selbst fliege die alu-Heckblatthalter und CFK Blätter.
              die Alu Blatthalter sind so konstruiert, dass man trotzdem etwas spiel hat.
              Der Blatthalter lässt sich auf dem Heckrotorzentralstück etwas auf und ab bewegen.
              Anfangs dachte ich, dass kann ja nicht sein, aber im Flug und somit unter belastung, wird der Blatthalter ja nach aussen gezogen und somit ist alles absolut ok.
              Habe auch die "Angular Bearings" verbaut.

Habe aber selbst die Kunststoffblatthalter noch nicht mit CFK Blättern getestet.
              Müsste mir das mal anschauen.

MfG
              Sebastian

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Wie gesagt habe jetzt wieder zurück gebaut und 5mm breite Edge Heroblätter im Gebrauch damit ist das Plaste Heck wirklich schön spielfrei....wenn ich auf die Schräglager will kommt man anscheinend um die Aluhalter nicht vorbei...

Gruß
                Andi
                Gruß Andi

Kommentar

• Alfavega
                  Alfavega

Eine frage habe ich noch zum Vision.Wenn man den Rotorkopf zusammenbaut gibt es 2 verschiedene Varianten die Drucklager einzubauen.Ich konnte nur Variante A nehmen.Was ist der unterschied zu den 2 Varianten?

Mit freundlichen Grüßen
                  Martin

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

hab mir jetzt auch nen vision 50 competition bestellt, den mit riemenantrieb. soll anfang nächsten monat kommen. gibts was bestimmtes zu beachten beim zusammenbau?
                    werd dann auch mal nen ausführlichen baubericht hier einstellen falls es jemanden interessiert, aber der heli solol ja ne gute alternative zum rex sein, wobei ich meinen rex natürlich behalten werden!!!!
                    gruß christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Achte darauf, dass der Pin, der das Zanhrad auf der Heckrotorwelle hält. auch gut fest ist.
                      Dieser wird zwar mittels Schraube gesichert, ich würde jedoch empfehlen zusätzlich loctide zu verwenden.
                      Sonst fällt mir da nichts weiter zu ein.
                      Sollte noch Fragen oder Probleme beim Bau auftauchen, kannst du dich natürlich gerne am mich wenden.

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        Achte darauf, dass der Pin, der das Zanhrad auf der Heckrotorwelle hält. auch gut fest ist.
                        Dieser wird zwar mittels Schraube gesichert, ich würde jedoch empfehlen zusätzlich loctide zu verwenden.
                        Sonst fällt mir da nichts weiter zu ein.
                        Sollte noch Fragen oder Probleme beim Bau auftauchen, kannst du dich natürlich gerne am mich wenden.

MfG
                        Sebastian
                        ich verwende grundsätzlich bei jeder schraube loctide, gerade auf den wellen. hab den vision 50 mit riemenantrieb, gibts da auch so nen pin oder ahttest du den mit starrantrieb gemeint? heli kommt hofentlich diese woche noch.
                        danke gruß christian
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Den Pin gibt es bei der Riemen-Version.
                          Der Pin hält das "Zanhrad" über den der Riemen läuft auf der Heckrotorwelle.
                          Wenn der rausfliegen sollte, dreht das "Zahnrad" durch und der Heckrotor hat keinen Antrieb mehr.

MfG
                          Sebastian

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken zu meiner Elektro-Flotte noch ein Winter V-Heli hinzuzufügen mit Verbrennern habe ich noch gar keine Erfahrungen, 50er denke ich würde mir gut liegen, da der 600er mein lieblingsheli ist bei den Modellen gibt es ja ne große Auswahl verschiedener Hersteller, da ich aus der Kindheit und meinen Auto-Modellen ein großer Fan von Novarossi bin dachte ich ein Italier kann dazu nicht schaden

... daher ...

Direkt mal eine Frage an alle Vision 50 Piloten, fliegt einer auch einen 600er Elektro und kann Leistung etc. grob vergleichen ?

...und ...

Habe mal direkt ein paar Fragen zum Competion XE

es wurde ja mehrfach in Tests und Berichten die Möglichkeit der Push-Pull anlenkung beschrieben, sind die Teile im Kit enthalten oder müssen die Separat gekauft werden ? ...und nicht zuletzt, von den Elktro Helis kenne ich nur direkte Anlenkungen, was ist hier besser bzw. wo ist der Unterschied ? Wenns beide Möglichkeiten gibt ...

Dann wurde noch oft von der unteren Vertrebung gesprochen, ist es diese Teil hier ?

und wo kommt das hier hin ?

generell, gibt es eine ßbersicht über die verfügbaren Tuningteile ?

Zum Motor noch ne Frage, ist der R57 ne vernünftige Motorisierung ? oder lieber O.S. 55 Hyper ? Was gibts da noch für Alternativen ?

Lieben Dank schon mal für alle Antworten, bin wie gesagt absoluter Verbrenner Neuling (meine Startbox vom 1:10er gilt sicher nicht)

LG
                            Linus
                            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

Moin!
                              Zum Vergleich Elektro <--> Verbrenner kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur Verbrenner geflogen bin.

Der Vorteil der Push-Pull anlenkung ist, dass die Kräfte gleichmäßiger ans Servo verteilt werden.
                              Wie der Name schon sagt, zieht und drückt es gleichzeitig.
                              Nachteil KANN sich mit der Zeit entwickelndes Spiel sein,
                              welches durch die Umlenkungen kommen kann (Kugelpfannen können "ausleihern").

Die direkte anlenkung ist etwas direkter...jedoch kann es dort schneller assieren, dass ein Servo bei einem Crash schaden nimmt.

Die von dir verlinkte untere Verstrebung versteift das chassis im Bereich der Motoraufnahme.
                              Dadurch ist das Chassis noch stifer und weniger anfällig. Es gab wohl hier udna mal nen Bericht, dass das Hauptzahnrad karies bekommen hat...mit der Versteifung soll dies behoben sein.
                              Ich habe diese Versteifung auch verbaut und habe null Probleme.
                              Sie wird an den Montagepunkten des Landegestells verschraubt.

Die zweiten verstärkungen, die du verlinkt hast werden im vorderen Bereich des Chassis montiert. Genau über dem vorderen Montagepunkt des Landegestells.
                              Diese sollen verhindern, dass das Chassis bei einem Crash in diesem Bereich bricht.
                              Also ebenfalls eine recht sinnvolle Ergänzung.

Der Novarossi ist sicherlich ein guter Motor, jedoch kann ich dr leider ncihts zu einem Vergleich zum Os 55 Hyper sagen, da ich beide Motoren noch nicht gefolgen habe.

Schau doch mal hier im Forum in den Verbrenner Bereich und stöber dort etwas rum.
                              Dort solltest du mehr Infos bekommen.

Mfg
                              Sebastian

Kommentar

• Leafgreen
                                Leafgreen

gibts denn nun überhaupt dier E-Version?oder weiterhin nur die nitro*
                                falls ja,wo??

Kommentar

Lädt...
                                X