Erfahrungen Ely-Q Vision 50 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfavega
    Alfavega

Erfahrungen Ely-Q Vision 50 Competition

Hallo,
    ich hätte eien Frage hat hier aus dem forum jemand erfahrungen mit dem Ely-Q Vision 50 Competition gemacht?Fliegerisch sowie verschleißteschnich?Der Heli gefällt mir vom Design her sehr gut.Doch ich schwanke immer noch zwischen Ely-Q Vision 50 Competition,Compass Knight50 oder Compass 3D Plus.
    Ich will mir jetzt endlich mal was neues kaufen was nicht jeder hat wie bespielweise Align.Einen Exoten halt.

Mit freundichen Grüßen
    Martin
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Erfahrungen Ely-Q Vision 50 Competition

Moin!
    Erstmal eins vorweg....
    Klar mag jetzt alles, was ich schreibe, wie Werbung rüber kommen, aber ich schreibe wirklich nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem heli....denn danach wurde ja gefragt ;-)

Mir persönlich gefällt der Heli wirklich gut. Fliegerisch wirklich seeeehr vielseitig.
    Durch den einstellbaren Rotorkopf und die Möglichkeit, die Taumelscheibe entweder direkt oder per push-pull anzulenken, kann der Pilot selbst entscheiden, wie er es gerne mag. Ebenso beim Heck...entweder Riemen oder Welle.

Ich hatte anfangs zwar etwas Probleme mit dem Heli (vibrationen) aber diese habe ich mit dem Auswuchten des Lüfterrades und der Aufnahme des Lüfterrades in den Griff bekommen.

Da ich eher auf 3D aus bin, habe ich den Rotorkopf sehr agil eingestellt. Habe so (mit den Rotortech 610mm Blättern) eine Heftige rollrate erreicht (unter 1sec für eine Rolle )

Verschleiß hatte ich bisher lediglich an der Kugelpfanne in der Heckrotoranlenkung. Diese habe ich nach ca 50 Flügen getauscht, da sie spiel hatte.
    Ic hatte auch schon die ein oder andere unsanfte Autorotation....das Chassis hat nie etwas abbekommen. Ich habe die zusätzlichen Versteifungsplatten, welche es als Zubehör gibt, im Bereich der Motoraufnahme und der Kufenbügel verbaut.
    Scheint schon was zu bringen.

Falls noch Fragen offen sind...immer her damit ;-)

MfG
    Sebastian

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

So und jetzt mal ohne Werbung

Fliege die Kiste seit knapp nen Monat, weil ich auch mal was anderes fliegen wollte nit immer nur T-Rex...ich habe mich für diesen Heli entschieden, wegen dem sehr steifen Chasis,der TS- Direktanlenkung und nicht zuletzt wegen der günstigen Ersatzteilkosten...

Positiv: die Kiste ist in der Tat sehr verwindungssteif (mit zusätzlichen CFK Versteifungen) wodurch auch das etwas höhere Gewicht zustande kommt...fliege sie mittlerweile mit Microbeast und tiefergelegtem RJX Kopf und bin sehr zufrieden...(wenn noch wer nen klatschneuen org. Kopf und Riemenantrieb braucht bitte per PN melden)

Habe vor paar Wochen volle Suppe auf dem Kopf eingebombt-->Chasis hat wirklich keinen Kratzer...gut das Serienmäßige CFK Heckrohr, welches übrigen viel zu wabbelig ist, da nicht mit Alu versteift hat es in 6 Teile zerlegt. Nachteil ist man muss aufgrund des schlechten Marketings seine Ersatzteile in England oder beim Beligier beziehen...

Negativ: Gummihalterung vom Tank--viel zu stramm...Hauptzahnrad schleift am Chasis-->muss man etwas dremeln oder Scheibe unterlegen...Befestigung der Heckstreben...wobei ich diese mittlerweile gut finde am Landegestell....denke das ist so gemacht um das Chasiss beim Chrash zu schützen (funktioniert auch)...kein Händler in D...wobei es da jetzt wohl einen geben soll, aber von dem hört man auch nix...

Was ganz gut ist einige Raptorteile paaen auch auf die Kiste, falls mal Ersatzteile nicht vorrätig sind.

Fazit: Ein sehr geiler Heli für wenig Geld und ein absoluter Hingucker wie ich finde...fliegt sich um einiges direkter als ein T-Rex und der Freilauf stimmt nun auch von den Dimensionen her und klemmt nit
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Freut mich, dass dir der Heli (auch mit den kleinen Problemchen, die du an deinem hast) gefällt.
        Der Tank sitzt wirklich recht stramm im Chassis...dadurch hat man recht schnell Schaum im Tank.

Mfg
        Sebastian

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Hi Sebastian...

joh die Kiste geht schon ab....werde den auf jeden Fall behalten

Wie haste denn deinen Motor/ Lüfterrad korrigiert vom Rundlauf?

Habe mir jetzt mal dieses Upgrade und Alu Lüfterrad gegönnt...hatte vorher aber eigentlich keine Probleme mit Vibs....finde nur das Plastiklüfterrad eiert ganz schön

Gruß
          Andi
          Gruß Andi

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Habe das Lüfterrad mit dem Hub dafür ganz ormal ausgewuchtet und kleinere Bohrungen vorgenommen um Material an den entsprechenden Stellen wegzunehmen.
            So ist es jetzt schön ausgewuchtet.
            Aber das Alu Lüfterrad werde ich wohl auch mal testen.

Welchen Händler in D meinst du denn? Habe davon noch nichts gehört.

MfG
            Sebastian

P.S. Was möchtest du denn für die Teile haben, die du übrig hast?
            Gerne per PN weiteres...da dies hier ja kein Basar ist

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ah so...bekomme Alu Lüfterrad und diesen neuen Hub (extraleicht)...aber eher aus reiner Neugier

Mit dem Händler in D muss ich nochmal meinen Kollegen fragen, vergesse dauernd den namen von diesem...sobald ich genaueres weiß schreib ich es hier...

Nu aber wieder zurück zum Heli
              Gruß Andi

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Bin mal gespannt, wie sich das Alu-Lüftrrad macht.
                Kannst ja mal berichten.
                Was hast du für ein Abfluggewicht (unbetankt)?

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Müsste ich nochmal wiegen...habe jetzt andere Blätter, Dämpfer und Motor drinne....leigt aber irgendwo so bei 3,5kg -->ist definitiv kein Leichtggewicht die Kiste...aber dafür rastet die so schön ein ;-)

Das Alulüfterrad mit dem neuen Hub sollten morgen eigentlich eintrudeln....mal sehen

Gruß
                  Andi
                  Gruß Andi

Kommentar

• Alfavega
                    Alfavega

mein vision 50 competition ist da und fast fertig mächste woche mache ich den erstflug

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      So und jetzt mal ohne Werbung
                      Gutes "Stichwort"!
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Ach ja sorry..ich hatte vergessen, dass ich keine eigenen Erfahrungen und keine eigene Meinung mehr habe...sorry.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Kurze Klarstellung: Es ging nicht um DarkSoul666- haben wir per PN geklärt!

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Jup...sorry.....

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Hä? Kapier gerade nix War ja auch als Spaß gemeint von mir

Werde das Alu Lüfterrad und dieses extra leicht Befestigungsteil für dieses morgen testen...

Also vom Rundlauf her macht es schonmal nen sehr guten Eindruck...
                              Bin ich froh morgen endlich mal wieder die Vison zu rocken....

Gruß
                              Andi
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X