Anfänger, Koax Heli, Jamara Bell Jet Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Anfänger, Koax Heli, Jamara Bell Jet Ranger

Bei Koax Helis ist die Agilität sehr gering und die Reaktionen
    auf Roll sehr begrenzt deshalb die Vollausschläge bei den Lenkbewegungen .

Wenn du wirklich weiter Heli fliegen möchtest kann ich dir nur empfehlen mit einem richtigen Heli weiter zu machen.
    Der KDS ist für den Anfang nicht schlecht.
    Und kaufe dir unbedingt einen Sim !!

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Ich denke mal unser Tweety muß selbst wissen was er tut. Fakt ist, dass er mit seinem Koax zur Zeit Autoscooter auf der Kirmes fährt und sich mit einem CP einen PKW mit Schaltgetriebe zulegen will.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• King 3 1962
        Member
        • 25.03.2010
        • 47
        • Martin
        • Rosenheim bei Kolbermoor

Ich bin auch deiner meinung wen er schon Probleme mit einem Kleinen Koax hat wobei im sein Händler nicht gesagt hat das ein Koax für draußen mindestens eine Rottorspannweite von 60 CM haben sollte und ein Gewicht von 850 Gramm haben sollte nichts für draußen Taugt. Auch wen viele meinen man sollte gleich mit einen richtigen Heli anfangen, bin ich der meinung für die Grungebenden Steuerbefehle mit dem wenigsten schaden für sich und außenständigen ist ein Großer Koax kein Schlechter einstieg auf alle fälle sollte er sich einen guten Sim zulegen dann wird er selber merken das ein richtiger Heli für ihn noch etwas entfernt liegt.

Kommentar

• Tweety32
          Tweety32

Wie groß ist denn dann noch der Umstieg von Simulator auf den richtigen Heli? Wie lange würdet ihr empfehlen am Simulator zu üben?
          Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 21:00.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Also ein Koax ist sicherlich geegnet, die Steuerbefehle zu verinnerlichen.

Was hier einige unverständlich schreiben. "Normale" Helis unterscheiden sich ebenfalls untereinander. Es gibt CP (collectiv-pitch) Helis und FP (fest pitch) Helis.

Alleine von der Flugphysik und den Steuerimpulsen was "gas geben" betrifft, kommt ein FP Heli einem Koax recht nah.

Als Anfängerheli würde ich Dir zu nem Funcopter raten. Der kommt gerade raus und ist ein FP Heli.

Was Deine Frage betrifft wie lange man am Sim üben sollte: das kommt auf den Typ an - ich z.B. hab ohne Sim mit nem Belt CP angefangen. Andere wieder schwören auf nen Simulator.

Woher kommst du denn? Sonst schau doch mal in der Mitgliederkarte, ob Mitglieder in Deiner Nähe sind oder schreib unter "Kontakte" ins Forum daß Du jemanden für den Anfang suchst. Das bringt mit Sicherheit mehr als der beste Sim.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 15.07.2010, 21:07.
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Tweety!

Falls Du mal Lust hast zu lesen, schau mal hier. Eventuell ist etwas für Dich brauchbar!

Helifliegen lernen

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Ich kann mich dem voll anschließen. Ich habe mal einen Blick auf die Seite geworfen. Deren Erfahrungen decken sich zum größten Teil mit meinen eigenen.

Also Tweety jetzt liegt es an Dir selbst. Gibst Du der Gier nach einem einrotorigen CP-Heli nach oder gehst Du einen sichereren Umweg mit leichter zu fliegenden Modellen.
                Unterm Strich wird es Dich das Gleiche kosten. Entweder über die Anschaffung eines weiteren Helis oder über die Reparaturkosten. Beim Umweg bleiben Dir ein paar Modelle als Zwischenmahlzeit übrig. Derzeit stehen 5 Stück in meinem Regal. Zwei kleine Koaxe, ein kleiner FP-Singelrotor, ein mittlerer FP-Singelrotor und ein 450er CP. Bislang war nur ein Satz Rotorblätter beim mittleren FP fällig. Die sind aber nicht beim Fliegen kaputtgegangen sondern durch ein Versehen am Boden vor dem Start.
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Tweety32
                  Tweety32

Ich hab heute mal bei meinem Koax die Servosteuerung geändert, da mir das empfohlen wurde nachdem ich mit dem Hersteller kontakt aufgenommen habe. Die behaupten auch weiterhin das das Fliegen Outdoor mit dem kleinen Koax problemlos möglich ist. Na ja, immerhin war es heute so Windstill, das ich zu ein paar Rundflügen aufgebrochen bin, und es hat auch alles ohne großen Crash funktioniert.

Allerdings braucht mein Heli erstmal neue Blätter, und muss wahrscheinlich auch justiert werden, irgendwie vibriert er mir zu stark.
                  Alles in allem werd ich wohl erst mal weiter bei meinem Modell bleiben (Funfaktor ist ja da, und das Helidenken z.B. Nasenflug kann man ja auch sehr gut erlernen) Wahrscheinlich werd ich dann erst mal mit einem großen Koax weitermachen.
                  Wenn das passt kann ich ja mal über Simulator und weiteres nachdenken.

Danke an alle die hier ihren Senf dazugegeben haben, ich bin wirklich froh über jede Meinung

Tweety

Kommentar

• dingo
                    dingo

Zitat von Tweety32 Beitrag anzeigen
                    Allerdings braucht mein Heli erstmal neue Blätter, und muss wahrscheinlich auch justiert werden, irgendwie vibriert er mir zu stark.

Wahrscheinlich werd ich dann erst mal mit einem großen Koax weitermachen.
                    Wenn das passt kann ich ja mal über Simulator und weiteres nachdenken.
                    Hallo Tweety!

Die Vibrationen solltest Du unbedingt beseitigen, das führt sonst eventuell zu Schäden am Heli. Rotorblätter in einer Ebene immer paarweise tauchen, dann Spurlauf einstellen. Wie das geht steht ja incl. Foto auf unserer Seite (s. oben).

Gibt es dann noch Vibrationen, so würde ich den Heli ohne Blätter laufen lassen, und von oben auf die Rotorwelle schauen, ob die verbogen ist.

Oft wird beim Crash auch das Hauptzahnrad beschädigt, das führt dann ebenfalls zu Vibrationen und einem unsauberen Laufgeräusch.

Jeden Koax kannst Du besser im Freien fliegen als im Zimmer, erst im Freien macht das richtig Spaß. Allerdings darf dabei bei fast allen kleineren Koaxen nicht der geringste Wind gehen (Seidenband frei hängen lassen, und beobachten). Oft gibt es am Abend kurz vor/nach Sonnenuntergang ganz ruhige Luft.

Den idealen Einsteiger/Umsteigerheli für CP zum selbst lernen gibt es momentan noch nicht. Free Spirit SX, CB 180D, CB 100 etc. sind viel zu leicht zu fliegen, kleine FP-Helis oft schwer steuerbar und bei Wind nicht brauchbar, ein großer CP ohne Hilfe zu anspruchsvoll.

Ich bekomme wohl in wenigen Tagen einen Funcopter zum Test, eventuell ist das ja endlich der "ideale" Umsteiger/Einsteiger. Es gibt zwar schon einige Tests in Zeitschriften, aber bevor ich das so direkt glaube (Hast du schon mal einen schlechten Testbericht gelesen.....) teste ich lieber selber! Leider ist der Funcopter aber schon recht teuer, wobei man eine Teil des Geldes wohl durch geringeren Ersatzteilbedarf wett macht.

Deine Idee mit dem größeren Koax ist nicht ganz schlecht, und der Simulator ist eine extrem gute Idee (falls Du dich zum ßben damit zwingen kannst).

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                    X