Blade 400 - Standardeinstellungen und deren Auswirkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phillies
    Phillies

Blade 400 - Standardeinstellungen und deren Auswirkung

Hallo zusammen,

nach einem dämlichen Crash und wochenlanger Warterei auf alle Ersatzteile ist der Blade nun wieder flugfertig.

Da ich in der Zeit nicht geflogen bin und auch vorher nicht besonders viel Erfahrung sammeln konnte, bin ich mir bei ein paar Dingen der Standardeinstellung nicht mehr sicher.

Der Pitch sollte mit -3 bis +10 Grad richtig eingestellt sein (Gas unten bis Gas oben). Die Gaskurve und Pitchkurve ist so eingestellt, wie es von Horizon vorgeschlagen wurde. Alle Einstellungen in der DX6i sind also so, wie vom Hersteller empfohlen.

Nun dreht der Heli auf Mittelstellung seine Touren, ohne abzuheben. Erst bei mehr als Mittelstellung des Gas-Sticks beginnt der Blade abzuheben. Dabei wackelt das Heck ziemlich stark.

Ist irgendetwas nicht richtig montiert? Habe ich was vergessen? Kann man überhaupt aus den Infos auf irgendwas schließen?

MfG und Danke
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Blade 400 - Standardeinstellungen und deren Auswirkung

Hallo Phillies,

Also: Erstmal die Standardchecks:

- Blätter richtig draufmontiert ?
    - Arbeiten die Servos richtig bzw verhält sich die Taumelscheibe logisch ?
    - Hast Du den Kopf ohne Verspiegelungen richtig aufgebaut ?
    - Blattlagerwelle geprüft ?
    - Spurlauf sauber ?
    - Riemenspannung ok ?

Wenn das alles passt, dann würde ich vielleicht die die Gaskurve steiler ansteigen lassen.

Wegen dem wackelnden Heck den Heckservo nochmal prüfen und die Gyrosettigs auch.

mehr kann ich vorerst nicht vorschlagen.

bG,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

Hallo Phillies,

also wenn Du Vincents Ratschläge abgearbeitet hast.. und alles passt...
      kannst Du mal probieren die Gyroempfindlichkeit schrittweise runterzudrehen.

Das meinte Vincent sicherlich auch mit "Gyrosettings zur Brust nehmen"

Da musste ich mit meinem Blade 400 auch schon durch.
      Nach dem 1. Crash hab ich ihn "mal eben wieder zusammengeschrumpelt".
      Der war keine 5 Sekunden in der Luft bis er wieder in den Acker eingeschlagen ist.

Beim 2. Mal aufbauen habe ich dann alles peinlich genau kontrolliert. Alle Gestänge auf den 10tel Millimeter genau eingestellt. Und siehe da... er brummt fröhlich schwebend vor mir her

Ich glaube wenn das alles nichts bringt ist es meist die einfachste und schnellste Methode wenn sich Deinen Blade dann mal einer anschaut der schon ne Weile Erfahrung hat.

Viel Glück wünscht
      Holgi

Kommentar

• Phillies
        Phillies

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Alles ist so wie es sein soll, nur die Riemenspannung sollte ich mal überprüfen. Da fehlt mir die Erfahrung bzgl. "Wann ist die Spannung bestens".

Die Gyroeinstellungen sind auch die Herstellerwerte. Da werd ich dann mal was testen müssen bis das Heck nicht mehr wackelt. Obwohl das wackeln ja eher ein starkes Vibrieren ist mittlerweile.

Die Gaskurve müsste ich dann wohl mal mit einem "Blade 400 mit DX6i" - Flieger prüfen, ob er auch den Stick fast komplett oben hat bevor der Blade abhebt.

Am Heck wurde die Rotorwelle ersetzt, da diese einen Schlag abbekommen hat. Ebenso wurden die Blätter ersetzt.

Die ganzen Reparaturen sehen für mich als Anfänger "ok" aus. Ich werde die ersetzten Teile aber mal mit der Explosionszeichnung vergleichen. Nicht das ich doch etwas vergessen habe.

Fliegen tut er ja... nur gefühlt nicht mehr so wie vorher... Vibrationen und meiner Meinung nach komische Motordrehzahlen... ich prüfe aber erstmal die Hecksachen.

MfG

MfG
        Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2010, 05:12.

Kommentar

• Stealth
          Member
          • 02.08.2009
          • 61
          • Sven

hi Phillies,

1.Riemenspannung
          Lässt sich beim Blade super prüfen da du ein kleines Fenster mit direktem Blick auf deinen Heckriemen hast, dieser sollte sich bei gespannten Zustand bis einem Gegenstand nicht weiter als bis zur hälfte Eindrücken lassen, prüfe nach dem Einstellen per Hand ob sich das System noch ohne wiederstand dreht

2. Der Gyro
          Es gibt 2 grundsätzlich Eigenschaften bei deinem Blade Gyro.
          Ist die Empfindlichkeit und somit die % Zahl in deiner Funke zu hoch eingestellt fängt das Heck an zu zittern, wenn die Empfindlichkeit zu tief ist rastet es nicht gescheit ein und driftet weg. Die Hersteller Werte waren bei mir viel zu tief, schätze zwischen 70-75% solltest du da liegen.
          (Wenn du zu wenig Drehzhahlen hast wird das Heck immer etwas schwammig sein)

3.
          Hier meine Blade 400 Gaskurve
          Norm Modus:
          Thro cur. L=0 2=30 3=55 4=70 H=85
          Pitch cur. L=35 1=42,5 3=50 4=75 H=100

Stunt Modus:
          Thro cur. L=100 2=80 3=70 4=80 H=100
          Pitch cur.L=0 2=25 3=50 4=75 H=100 (Hier sollten ca +- 10 Grad zu messen sein)

Also die Norm Kurve hatte ich Anfangs zum Hovern lernen, die Stunt Kurve für den schnellen Rundflug

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen, ferndiagnostik ist immer schwer

Grüße
          Sven
          Logo 550 sx
          Goblin 570
          Falcon 12 mz 18

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Servus,
            interessante Infos rund um den Blade und die DX6i in Bild u. Ton hatte ich mal zusammengestellt, findest Du hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=20

Kommentar

• Phillies
              Phillies

Hallo,
              danke für die Videos. Haben mir schon ein wenig geholfen.

Das Heck vibriert zwar noch, aber ansonsten ist er wieder flugtauglich.

MfG, Phillies

Kommentar

• blockship
                blockship

Hallo zusammen,

"Blade 400" und "Standardeinstellungen" sind gesuchte Stichworte für mich, weil ich einen gebrauchten Balde400 erstanden habe und schon lange vorher eine DX6i hatte. Daher kenne ich nicht die werkseitigen Standardeinstellungen der DX6i beim Kauf eines fabrikneuen Blade 400 als Plug-and-Fly.

Klar habe ich hier bei rc-heli gesucht, habe bei HorizonRC.com nachgeschaut und habe auch ein Video gefunden, das interessante "revised settings for the Blade 400" zeigt,
                [http://www.youtube.com/watch?v=PBXxAnSZWuc]

aber die kompletten werkseitigen Grundeinstellungen für eine DX6i mit dem Blade 400 habe ich nirgendwo finden können.
                Hat jemand einen Tipp ??

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hallo erstmal,

ich habe mir auch einen Blade 400 zugelegt, den ich aber noch nicht geflogen bin.
                  Momentan arbeite ich mich in die Technik ein. Die verschiedenen Funktionen in der DX6i, und deren Wirkung auf die Mechanik (soweit es am Boden möglich ist).
                  Bin seit zwei Wochen nur Threads am lesen, und Videos am schauen.

Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich nicht ganz weiterkomme.

Es geht hierbei auch um Pitch und die verschiedenen Grad Einstellungen der Blätter.

Zum Test habe ich folgende Pitchkurve im Normal Mode:

0% 25% 50% 75% 100%

das sollte dann nach Anleitung und Threads und Videos folgende Grad an den Blättern anliegen:

-10° -5° 0° +5° +10°

Und da kommen wir auch schon auf mein Problem zu sprechen.

Bei 0% (Knüppel ganz unten) liegen nicht -10 sondern -8° an.
                  Bei 50% (Knüppel mitte) liegen +2° an.
                  Und bei 100% (Knüppel ganz oben) liegen -12° an.

Thro Hold ist auf 0, Motorkabel getrennt.

So habe ich gemessen:

Auf den Bildern habe ich an der Funke Knüppel Mittelstellung.
                  Sollte doch dann 0° anliegen. Es sind aber +2.

Was mache ich falsch?? Oder ist der Blade vom Werk her nicht nichtig vermessen?
                  Wende ich ein flasches verfahren an?? Oder ist die Pitchlehre nicht wert??

Gruß Andre
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 20:38.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Bei 0% (Knüppel ganz unten) liegen nicht -10 sondern -8° an.
                    Bei 50% (Knüppel mitte) liegen +2° an.
                    Und bei 100% (Knüppel ganz oben) liegen -12° an.

Hab mich verschrieben. Bei 100% (Knüppel ganz oben) liegen natürlich +12° an, und nicht -12°

Kommentar

• Stolgi
                      Stolgi

Hi Axim,

also ich probier Dir mal zu erklären wie ich das sehe...

Bei Knüppelstellung 50% sollten die Servohörner der Taumelscheibe alle waagerecht verlaufen/ Servohorn vom Nickservo rechtwinklig zum Doppelgestänge.
                      Wenn Servohorn nicht gerade: Versuchen in einem anderen Winkel auf das Servo zu stecken und bei kleinen Abweichungen mit Subtrim arbeiten.
                      Dann die Taumelscheibe in der Höhe zu den Servohörnern so einstellen, dass sich die Achsen vom Pitchkompensator (Washout control arm) auf gleicher Höhe stehen.
                      Danach sollte die Taumelscheibe natürlich auch noch genau rechtwinklig zur Hauprotorachse stehen.
                      Dann kannst Du die Anlenkung, die von der Taumelscheibe zu den Rotorblättern geht so einstellen, dass das Rotorblatt 0 Grad Anstellwinkel hat.

So sollte es eigentlich laufen.
                      Und so solltest Du eigentlich erreichen dass die Taumelscheibe ungefähr gleiche Wege nach oben sowie unten verfahren kann und somit einen symmetrischen Ausschlag der Rotorblätter erreicht wird.

Beim Swashmix in der Funke stellst Du dann bei PITCH noch den Wert so ein, dass die Taumelscheibe nirgends anfahren kann und somit die Servos zerstört werden könnten.

Ich hoffe ich hab mich nirgends vertan und konnte etwas behilflich sein.

Gruß,
                      Holgi

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Servus Freunde des Blade,
                        weitere interessante Infos in Text u. auch Video:
                        - Gestängelängen
                        - PnP Manual (sehr hiflfreich u. informativ)
                        - Riemenspannung
                        - Einstellungen der DX6i
                        - Grundeinstellungen des Blade
                        - Raparaturhilfe und und und
                        findet Ihr
                        hier: http://reparaturblade400.com/
                        und auch
                        hier: http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general

Kommentar

• Axim
                          Axim

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
                          Hi Axim,

also ich probier Dir mal zu erklären wie ich das sehe...

Bei Knüppelstellung 50% sollten die Servohörner der Taumelscheibe alle waagerecht verlaufen/ Servohorn vom Nickservo rechtwinklig zum Doppelgestänge.
                          Wenn Servohorn nicht gerade: Versuchen in einem anderen Winkel auf das Servo zu stecken und bei kleinen Abweichungen mit Subtrim arbeiten.
                          Dann die Taumelscheibe in der Höhe zu den Servohörnern so einstellen, dass sich die Achsen vom Pitchkompensator (Washout control arm) auf gleicher Höhe stehen.
                          Danach sollte die Taumelscheibe natürlich auch noch genau rechtwinklig zur Hauprotorachse stehen.
                          Dann kannst Du die Anlenkung, die von der Taumelscheibe zu den Rotorblättern geht so einstellen, dass das Rotorblatt 0 Grad Anstellwinkel hat.

So sollte es eigentlich laufen.
                          Und so solltest Du eigentlich erreichen dass die Taumelscheibe ungefähr gleiche Wege nach oben sowie unten verfahren kann und somit einen symmetrischen Ausschlag der Rotorblätter erreicht wird.

Beim Swashmix in der Funke stellst Du dann bei PITCH noch den Wert so ein, dass die Taumelscheibe nirgends anfahren kann und somit die Servos zerstört werden könnten.

Ich hoffe ich hab mich nirgends vertan und konnte etwas behilflich sein.

Gruß,
                          Holgi
                          Hallo Holgi,

danke für die Beschreibung. Mittlerweile habe ich alles im Griff. Ausser fliegen
                          Aber die Einstellungen sind mir jetzt bekannt.

Gruß Andre

Kommentar

• Stolgi
                            Stolgi

Hallo Andre,

ich würd mich freuen bald von Dir zu hören dass Du den Blade mit genau diesen Einstellungen sauber fliegen kannst

Inzwischen fliege ich auch den T-Rex 500. Meinen Blade 400 hoffe ich Morgen nach dem Xten Crash wieder in Gang zu bekommen. Mit dem traue ich mich im Moment noch deutlich mehr als mit dem 500er.

Mit dem Blade 400 kann man (ich) echt ne menge Spaß haben.
                            Der Spaß ging erst richtig los als ich mich getraut habe ihn mit etwas Fahrt durch die Luft zu bewegen.
                            Eine ganz andere Welt als dieses elendige vor der Nase mitm Heck dahingeschwebe!
                            Aber dazu muss es erstmal "Klick" im Kopf machen.
                            ßberstürze nichts! Das kommt von ganz alleine!

Und nach nem Crash denkt man (ich ) gerne mal ans Aufgeben. Aber umso geiler ist es wenn man ihn nach ner Reperatur doch wieder sauber in die Luft bekommt...

Ich hoffe Du wirst noch ne Menge Spaß an Deinem Blade haben!

Viele Grüße
                            Holgi

Kommentar

• Axim
                              Axim

Hi,

Aber dazu muss es erstmal "Klick" im Kopf machen.
                              ßberstürze nichts! Das kommt von ganz alleine!

Und nach nem Crash denkt man (ich ) gerne mal ans Aufgeben. Aber umso geiler ist es wenn man ihn nach ner Reperatur doch wieder sauber in die Luft bekommt...

Ich hoffe Du wirst noch ne Menge Spaß an Deinem Blade haben!
                              Die Worte habe ich jetzt gebraucht. Ich bin momentan in ein Phase, wo es am Sim gut läuft, aber in der Realität nur Frust geschoben wird. Man investiert 4-5 Stunden mit Einstellen, bis alles perfekt läuft, und nach 10sec Crash ist alles vorbei
                              Ich bekomme schon Kreislauf, wenn ich nur den Motor anlaufen lasse. Wenn der Heli dann "leicht" wird, bekomme ich Schweissausbrüche, und die Finger zittern.

Ich mache daher erstmal mit dem SR weiter, den ich jetzt mit den Alu Teilen bestücke. Ich hoffe das ist dann was robuster, als der Plastik kram.

Aber ich GEBE NICHT AUF. ICH BLEIB AM BALL. Dafür sind Helis einfach zu Geil,
                              um nach ein paar Fehlschlägen aufzuhören.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                              X