Habe einen Goblin 700 raw erstanden.
Möchte gerne einen Scorpionmotor einbauen.
Werde einen 205er YGE (V-bar touch = Sender) als Regler einsetzen.
Als Motor ist nach Rücksprache mit einen Reglerexperten max. ein 4525er sinnvoll.
Es gibt die Option, einen Scorpion 4530 mit dickem Draht für diesen Heli zu wickeln.
Habe hier im Forum einen Ritzelrechner gefunden und mal bissi herumprobiert.
Würde mich sehr freuen, wenn von Euch mal ein Könner schaut, was ich da in der Tabelle zusammengerechnet habe.
WO ICH MIR GANZ UNSICHER BIN, OB DIE 3,6 Volt mittlere Zellspannung richtig angesetzt sind.
Des Weiteren ist es mein Wunsch, (theoretische) Drehzahlen bis max. 2.500 fliegen zu können.
Das dies in der Realität Herrn Alsaadi vorbehalten sein sollte, ist mir klar und ich sage auch nicht, das ich das kann 😉 .
Ich würde gern bei 85% Regleröffnung MIT 14 ZELLEN mit 22er oder 21er Motorritzelitzel die 2.500 Hauptrotordrehzahl erreichen.
Mein Plan ist es, im "Alltag" mit 12 S zu fliegen mit 2.000 bis 2.100 Rotorkopfdrehzahl bei 22er oder 21er Motorritzel.
Sollte ich richtig mit der Tabelle gearbeitet haben, komme ich mit einem 500-KV-Motor IMHO genau in den Bereichen an, wo ich hin möchte. Kenne aber einen guten 3-D-Piloten, der bei 12 S mit nem Scorpion 4525/ 530-KV-Motor mit 205er YGE top zurecht kommt.
Die "ideale" von Euch vorgeschlagene KV darf auch 513 zum Beispiel sein. Geht mir erst mal um den theoretisch besten KV-Wert. Wie nah der Motor nach dem Wickeln an die Ideal-KV herankommt, wird die Praxis dann zeigen.
Würde mich freuen, wenn mich jemand mit seinem Wissen bei der KV-Bestimmung unterstützen würde.
Vielen Dank vorab und ich freue mich auf eine friedliche, wohlwollende und zielführende Kommunikation!
Wolfgang aka Karlsson vom Dach
P.S Excel kriege ich grad nicht hochgeladen RPM 11.02.2025KOFAX PDF.pdf

Kommentar