Problem mit Getriebe beim Kraken S 700 – bekanntes Thema?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 60
    • Max
    • Brandenburg

Problem mit Getriebe beim Kraken S 700 – bekanntes Thema?

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Check meines Kraken S 700 bemerkt, dass am Getriebe Fett ganz leicht an der Dichtung austritt (siehe Bild unten). Es ist wirklich nur minimal feucht, aber trotzdem nervt es mich, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht weniger wird, sondern vielleicht sogar schlimmer werden könnte.

Soweit ich weiß, hatte der ursprüngliche Kraken 700 schon öfter Probleme mit dem Getriebe, aber ich dachte, dass das beim S-Modell eigentlich behoben sein sollte.

Jetzt frage ich mich, wie man damit umgehen sollte:
    • Ist das ein normales Verhalten, das man einfach akzeptieren muss, und reicht es, das Fett einmal wegzuwischen und die Schrauben nachzuziehen?
    • Oder sollte ich das besser reklamieren, bevor sich daraus etwas Größeres entwickelt?

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich enttäuschend. Den „normalen“ Goblin gibt es ja nicht mehr, und man ist jetzt gezwungen, die Modelle mit diesem Getriebe zu kaufen – und dann sowas.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt oder ob das bei euch auch vorkommt.

Grüße,
    Max
    ​ IMG_3928.jpg
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Sorgen musst du dir machen, wenn kein fett mehr raus kommt :-)

Ich hatte meins nach x flügen geöffnet, weil ich Verschleiß annahm... das is gleichzeitig der vorteil dieses getriebes, durch das fett halten die lager/ritzel ewig. Auch nach 1000 flügen sahen die ritzel aus wie neu.

Ich hatte in dem zug eine minimale (!) Menge von dichtmasse zwischen die Gehäusehälften geschmiert. Seitdem kommt da nichts mehr raus.

Also ignoriere das, bis der tag des service ansteht.

Kommentar

• alexbs
      Senior Member
      • 29.11.2010
      • 1579
      • Alexander
      • Braunschweig

Genau, einfach wegwischen und gut ist.
      Beim ersten Kraken sind da ganz andere Mengen herausgekommen.
      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 545
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
        bis der tag des service ansteht.
        Und welche Fettmenge müsste beim Tausch des alten Fettes eingefüllt werden?
        In der BA zum z. b. Kraken 580 (hat ja ein ähnliches Getriebe) steht diesbezüglich nichts.
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          Und welche Fettmenge müsste beim Tausch des alten Fettes eingefüllt werden?
          Die frage hab ich mir auch gestellt :-) daraufhin hab ich sab angeschrieben, die meinten 3-4 ml ihres fett's.

Da ich gelegentlich nachgeschmiert habe... hab ich 11 gramm rausgeholt, oO.
          Der überschuss sammelt sich im Dom bzw. Kurz drunter.

Ich hab dann 6 ml eingefüllt, über die kleine Schraube mit einer spritze, dabei die ritzel drehen, dann kommt das fett dahin, wo es gebraucht wird.

Kommentar

• Reto B
            Member
            • 04.11.2023
            • 169
            • Reto
            • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
            Also ignoriere das, bis der tag des service ansteht.
            Und nach wie vielen Flügen steht dann beim Kraken 700 so ein Getriebeservice an?

Ich habe zwar andere Helis und gehöre eher noch der Kategorie (fortgeschrittener) Anfänger an, bin aber unsicher, wie streng ich die Lager, z.Bsp. im Rotorkopf, nachfetten soll.
            Beste Grüsse
            Reto
            M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• M_Theomniscient
              Member
              • 14.12.2016
              • 60
              • Max
              • Brandenburg

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Und nach wie vielen Flügen steht dann beim Kraken 700 so ein Getriebeservice an?
              Reto
              Überhaupt nicht. So ziemlich genau, das ist ja der Punkt, weil das Getriebe als wartungsfrei verkauft und angepriesen wird.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Naja das ist wie bei Kugellagern oder modernen Bleibatterien.
                Die sind auch Wartungsfrei bis kaputt.

Kommentar

• M_Theomniscient
                  Member
                  • 14.12.2016
                  • 60
                  • Max
                  • Brandenburg

Der SAB Support empfiehlt, nach etwa 30-40 Flügen zu überprüfen, ob weiterhin übermäßiges Fett austritt. Es ist jedoch nicht nötig, das Getriebe zu öffnen. Nach dieser Phase sollte kein weiteres Fett mehr austreten, da das System wartungsfrei konzipiert ist. Falls das Problem danach weiterhin besteht, sollte man sich erneut an den Support wenden.

Kommentar

Lädt...
                  X