RAW 700, Welches Ritzel mit 8s Setup?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerlied
    Member
    • 28.10.2022
    • 83
    • Markus

RAW 700, Welches Ritzel mit 8s Setup?!

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen RAW 700 in Orange/weiss mit einem 8s Setup bestellt. Für die Komponentenwahl habe ich viele Foreneinträge gelesen, jedoch kam das Thema „Ritzel“ nicht wirklich zur Sprache.

Welche Ritzel sollte ich am Motor und am Heck verbauen um sinnvolle Drezahlen zu erreichen? Oder sind die Standart Ritzel im Bausatz völlig i.O.? Welche Drehzahlen sind im allgemeinen mit dem Setup anzustreben?

Zu meinem Flugstil:
    Ich fliege seit einem halben Jahr und bewege mich aktuell im Rundflug in allen Fluglagen, in Zukunft kommt alles was die Lernkurve hergibt aber mittelfristig erstmal gemütliches 3D.

Die Komponenten:
    - Raw700
    - Hobbywing Platinum PRo V5 150A
    - Xnova 4025 Lightning 830KV
    - KST Servos
    - Microbeast

Danke für die Hilfe!
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

8S ist totaler Schwachsinn bei diesen Heli. Warum nicht 12S? Die Lipos kosten doch nicht mehr so viel.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Nichtdiemama
      Member
      • 27.08.2021
      • 320
      • Jens-Frederik
      • Dettenheim

Sowas als Schwachsinn zu bezeichnen ist Schwachsinn. Es gibt leite die betreiben den mit 6S und sind glücklich damit. Viele bevorzugen das einfachere ladehändling mit dem 8S und die Leistung von 12S bräuchte mann auch nur wenn man knackiges 3D fliegen möchte. Das schöne an unserem Hobby ist doch das jeder es so betreiben kann wie ihm es Spaß macht. Und diese Art von Antworten hilft ihm nicht weiter. Und falls du ihn darauf hinweisen wolltest das deiner Meinung nach das Setup wenig Sinn macht hätte man das auch mit anderen worten schreiben können. Jedoch hat er nicht nach dem Sinn gefragt sondern nach dem Ritzel.

Eigentlich sollte es ungefähr mit dem Ritzel passen wenn du etwas höhere Drehzahlen magst. Wenn du ehr Low RPM bevorzugst vermute ich das du mit einem etwas kleinerem Ritzel besser bedient bist. Ich würde es eventuell erst einmal ausprobieren wie dir das originale liegt und wenn du weißt wie viel du es gerne ändern möchtest, dann das entsprechende Ritzel kaufen.

Gruß Jens
      MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen
        Ich fliege seit einem halben Jahr und bewege mich aktuell im Rundflug in allen Fluglagen, in Zukunft kommt alles was die Lernkurve hergibt aber mittelfristig erstmal gemütliches 3D.

Die Komponenten:
        - Raw700
        - Hobbywing Platinum PRo V5 150A
        - Xnova 4025 Lightning 830KV
        Bestell direkt ein 18er Ritzel mit. Ich rechne immer mit leeren Zellen unter Last bei 3,2V, wenn der Regler voll aufmacht.

3,2V x 8S = 25,6V x 830KV = 21248RPM(Motor) / 11,8(Übersetzung) = 1800RPM(Kopf)

In der Praxis zeigt sich, dass ich immer noch etwas mehr RPM rausholen könnte. Das ist aber gar nicht nötig. Für den angestrebten Flugstil reichen Dir locker 1600RPM.
        Zuletzt geändert von luha; 24.05.2023, 07:00.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• onit12
          Member
          • 29.12.2011
          • 162
          • Tino
          • MSV Nassereith

Hallo Markus,

ich fliege ein ähnliches Setup

- 8S
          - 800kV
          - 155er Regler
          - 18er Ritzel

und ähnlichen Flugstil (Kunstlfug, Rollen, Flips, Rainbows) wie du in meinem, natürlich etwas leichteren RAW Piuma 700.
          Drehzahlen sind bei mir 1300/1600/1800 RPM bei maximal 110 Ampere Peaks und ich bin mega happy damit. Den 8S Piuma nehme ich im Moment lieber als meinen Kraken und 580er RAW an 6S.

Ich habe mich im 700er bewusst auch für 8S und nicht 12S entschieden, mit 2 Stück 8S/500mAh Akkus an einem Junsi X8 und 24 Volt sind die in knapp 15 min. voll und ich kann fast durchfliegen 😉

LG
          Tino

580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Man nehme einen Sportwagen und baue einen 3 Zylinder Motor ein und dann wundert man sich das es doch irgendwie eine Gurke geworden ist.
            Also für mich ist das nix, ich bin da seit TDF mit 6S sowas von geheilt von.
            12S 5000mAh 4525er Motor und 4,8-5Kg muss ein 700er für mich haben, dann fliegt er dynamisch und kraftvoll.
            Zuletzt geändert von Heli87; 24.05.2023, 17:04.

Kommentar

• onit12
              Member
              • 29.12.2011
              • 162
              • Tino
              • MSV Nassereith

@Heli87: ich sage dazu nur: es gibt sehr wohl auch Sportwägen mit 3-Zylinder Motoren, das Gesamtkonzept muss passen und die Ansprüche des Fahrers bzw. in dem Fall Piloten müssen bedient werden, aber es ging dem Threadersteller ja eigentlich nur um die Ritzelwahl und keiner Grundsatzdiskussion 🤗
              580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Also für mich ist das nix, ich bin da seit TDF mit 6S sowas von geheilt von.
                12S 5000mAh 4525er Motor und 4,8-5Kg muss ein 700er für mich haben, dann fliegt er dynamisch und kraftvoll.
                Evtl. solltest Du mal an Deinem Pitchmanagement arbeiten
                Denn ein 700er der nur 4kg wiegt, geht mit 8S und 1800RPM mal so richtig zackig.
                Aber jede(r) wie er/sie mag

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Mit dem Standardritzel (21 Zähne) kommst du m.M.n. zu hoch mit der Drehzahl (ca 2050 RPM) und dem Motor mit 830KV.
                  Ich würde eher auf das 19er (1870 RPM) oder sogar 18 Zähne (1770) gehen. Damit entlastest du den gesamten Antrieb und reicht für ein leichteres 8S Setup völlig aus.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Fliegerlied
                    Member
                    • 28.10.2022
                    • 83
                    • Markus

Kurzes abschließendes Update:
                    Der Raw fliegt jetzt mit dem 21 Standardritzel wunderbar. Ich fliege meine niedrige Drehzahl mit 1350rpm und einer Gasgerade von 55% und mittlerer Drehzahl von 1500rpm bei 60 %. Der Motor wird gut warm aber kann ihn entspannt noch anfassen. Die restlichen Komponenten sind völlig kalt, auch der Regler. Von daher werde ich aktuell erstmal alles so belassen, und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal optimieren wenn bedarf ist.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Da bist Du aber voll im Teillastbereich. Ich würde direkt ein 18er nehmen.

Kommentar

• Fliegerlied
                        Member
                        • 28.10.2022
                        • 83
                        • Markus

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Da bist Du aber voll im Teillastbereich. Ich würde direkt ein 18er nehmen.
                        Na das dürften grob 70 % Regleröffnung sein wen ich das richtig sehe, noch dazu bleibt der regler regelrecht kalt. Somit sollte nichts dagegen sprechen oder? Aber mittelfristig werde ich nochmal umritzeln um zu optimieren.

Kommentar

• Nichtdiemama
                          Member
                          • 27.08.2021
                          • 320
                          • Jens-Frederik
                          • Dettenheim

Wie viel wiegt dein 8s raw insgesamt mit welchem Akku? Und wie lange kannst du damit fliegen?
                          MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Fliegerlied
                            Member
                            • 28.10.2022
                            • 83
                            • Markus

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                            Wie viel wiegt dein 8s raw insgesamt mit welchem Akku? Und wie lange kannst du damit fliegen?
                            Bin bei genau 4,6 kg Abfluggewicht, bin bei meiner Lieblingsdrehzahl von 1500 rpm bei gut 7 min. Dann sind noch 3,75v pro Zelle drin.

Kommentar

• Flieger99
                              Member
                              • 06.05.2019
                              • 155
                              • Dennis
                              • MFV Bretzfeld

Wenn du da jetzt noch am Ritzel optimierst, kommst du mit den Peaks runter, Akku, Regler und Motor werden weniger belastet (Akkus halten länger, machen mehr Zyklen) und bleiben kühler.

Wenn du Glück hast kannst du dann soger noch eine Minute länger fliegen.

Probiere es mal aus, du wirst dich wundern, was ein Zahn am Ritzel ausmachen kann, den Regler kannst du locker auf 80% öffnen, für deine Maximaldrehzahl.

Ich fliege Aktuell 85% mit Erfolg und bin auch schon bis 90% gegangen, natürlich mit entsprechender Ritzelung.

Wenn die Maximal Drehzahl bei 1500 liegt, kannst, wenn ich mir Ricos Rechnung ansehe, direkt das 18er Ritzel verbauen.
                              T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

Lädt...
                              X