Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pimped Deere
    Member
    • 13.04.2008
    • 357
    • Jens
    • Wierup

AW: Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Hallo Thomas,
    ich bin was das originale Landegestell angeht genau deiner Meinung. Aber bei den anderen muß ich dir leider widersprechen. Ich finde das "Sport" Landegestell hat was die Optik angeht, nichts mit Sport zu tun. Da finde ich die Carbon Variante deutlich sportlicher und aggressiver vom Look her.
    Und des Weiteren finde ich das Heck so nicht gut. Ist meiner Meinung nach zu dicht auf dem Boden. Sieht so aus, als würde die Finne sogar den Boden berühren. Wenn du auf einer Wiesen oder Rasenplatz startest, dann ist der Heckrotor immer im Gras. Ich finde auch, dass das Carbon Gestell schon echt sicher und gut auf dem Boden steht.
    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Sport = sportlich. Der war gut.
      Das war die Billiglinie, da kam auch die Sache mit den GFK Seitenplatten und GFK Haube und Boom auf.
      Zu der Zeit haben die Neu einen 700er Black Thunder Sport für 599€ raus gehauen.
      Dann kam der Vibrator aka Kraken und der Preis verdoppelte sich quasi über Nacht.

So hakt das Heck im Gras ein, das war nie für einen BT mit kurzem Heck gemacht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Heli vorne runter und hinten hoch sieht wesentlich dynamischer aus und vor allen Dingen bleibt das Heck nicht hängen auf dem Boden. Würde daher auch das Carbongestell bevorzugen, allerdings ohne die gelben Aufkleber.
        Grüße Chris

Kommentar

• montrealzzz
          Member
          • 17.08.2021
          • 101
          • Thomas
          • Bocholt-Suderwick

Das 21er Riemenrad habe ich heute eingebaut und im Castle Regler folgende Drehzahlen eingestellt:

- 1.650 rpm bei 79,5% Regleröffnung
          - 1.800 rpm bei 86,7% Regleröffnung
          - 1.950 rpm bei 93,9% Regleröffnung

Ich denke damit kann ich entspannt meinen Rundflug machen und bin mit den höheren Drehzahlen auch für viel Wind und möglichen Kunstflug in der Zukunft gut gerüstet.

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

Ich bin am Dienstag noch mal mit meinem BT 650 geflogen und habe auf Grund der hier umfangreichen Diskussion bzgl. der Drehzahlen noch mal einiges rumprobiert.
            Ich habe einige Flüge gemacht und zwischen 1350 und 2050 einiges ausprobiert. Mein Fazit vom Dienstag, zwischen 1350 und 1500 Umdrehungen habe ich oft das typische Goblinwobbeln auf der Nickachse gehabt und bei Wind um 10km auch einige Durchsacker beim Rundflug. Später bei fast keinem Wind ging es dann ganz gut, aber das Wobbeln blieb.
            Drehzahlen über 1900 U/min sind in meinem Augen beim Rundflug verschenkte Energie. Also habe ich meine drei Bänke noch mal angepasst auf 1500, 1700 und 1900 U/min. Damit hat dann alles schon recht ordentlich Spaß gemacht und ich bin beim letzten Flug dann überwiegend nur mit der mittleren Bank geflogen.
            Das sind aber alles Werte, die für jeden Piloten individuell unterschiedlich sind. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und die sollte er auch selber erfliegen.
            Einen Punkt habe ich hier in der ganzen Diskussion über die Drehzahlen noch vermisst, und das ist das Abfluggewicht. Das hat nämlich auch einen ordentlichen Einfluss auch die Drehzahlen, wenn der Rotorkreis identisch bleibt.
            Mein BT 650 wiegt abflugfertig mit weiter vorne beschriebenem Setup und Flugakku 4880 Gramm.
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• montrealzzz
              Member
              • 17.08.2021
              • 101
              • Thomas
              • Bocholt-Suderwick

Jens, da hast Du einen entscheidenen Punkt angesprochen: das Abfluggewicht!

Genau daran dachte ich, als ich gerade die ersten Sätze Deines Beitrags las.
              Mit den 4.500er Akkus mit 60 C bin ich sicherlich schwerer als Du, ohne es gewogen zu haben. Mit 50 bis 100 rpm mehr am Kopf liege ich vielleicht gar nicht so falsch.

Ich denke ich probiere das erstmal so.

Und wenn ich mir meine errechneten Regleröffnungen anschaue, habe ich mit dem 21er Riemenrad nach unten hin noch etwas Luft zum Anpassen. 1600 oder sogar 1550 rpm lassen sich bestimmt einstellen ohne umbauen zu müssen.

Heute möchte ich das Spirit verkabeln und auf dem Werktisch einstellen.
              Sonst ist alles soweit fertig. Ich bin gespannt und werde berichten!

An dieser Stelle möchte ich mich höflich für die angeregte und sachliche Diskussion mit vielen kompetenten Beiträgen bedanken! Das hat mir definitiv beim Aufbau geholfen und mich bis hierher prima unterstützt!

Kommentar

• Alexander-S
                Gelöscht
                • 21.10.2022
                • 279
                • Alexander

Hallo,
                Es wurde hier viel gerechnet theoretisch durchgegangen.
                Oftmals ist es dennoch so das die Theorie nicht zwingend der Praxis entspricht.
                Man kann auch nie von ein Modell aufs andere schließen selbst wenn beide Modelle identisch zu 100% mit gleichen Komponenten ausgestattet.
                Nach deinen ersten Testflügen stellt sich dann erst heraus ob Berechnungen Vorstellungen passen oder man ggf doch einiges am Setup ändern muss.
                Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß

Kommentar

• montrealzzz
                  Member
                  • 17.08.2021
                  • 101
                  • Thomas
                  • Bocholt-Suderwick

Ein kurzes Update:

Heute habe ich den Black Thunder erfolgreich vor der Türe probegeschwebt. Er stand mit den gewählten 1600 rpm ruhig, gut kontrollierbar und mit beeindruckendem Rotorgeräusch vor mir in der Luft. Rund 5 Minuten bin ich geschwebt und habe ihn dann mit 3,86 Volt in der schwächsten Zelle sanft wieder abgesetzt.

Mit diesem ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden. Mehr demnächst vom Flugplatz.

Das Gesamtabfluggewicht, komplett mit Akku und allen Komponenten, muss ich noch ermitteln, reiche ich nach.

Gruß Thomas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Pimped Deere
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 357
                    • Jens
                    • Wierup

Dann erst mal Glückwunsch zum Erstflug und weiterhin guten Flug.
                    Das Gewicht würde mich mal interessieren. Wenn du den BT650 noch mal auf die Waage stellen kannst komplett mit Akku, wäre das schon gut.
                    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• montrealzzz
                      Member
                      • 17.08.2021
                      • 101
                      • Thomas
                      • Bocholt-Suderwick

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                      Wenn du den BT650 noch mal auf die Waage stellen kannst
                      Das mache ich, versprochen!

Momentan bin ich im Ausland auf einem Montageeinsatz, mit etwas Glück am kommenden WE zurück. Dann stelle ich den Heli mal zusammen mit dem Akku auf die Waage, interessiert mich ja auch.

Aber leicht ist er bestimmt nicht. Im Vergleich zu meinem 570er 6s fühlt sich der 650er 12s bleischwer an!

Gruß Thomas

Kommentar

• montrealzzz
                        Member
                        • 17.08.2021
                        • 101
                        • Thomas
                        • Bocholt-Suderwick

Nachdem ich gestern Abend von meinem Auslandseinsatz zurückgekehrt bin, habe ich den Black Thunder heute auf die Waage gestellt. Weil es eine Personenwaage war, ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht hochgenau.

Die Waage zeigte ohne Akku voll ausgerüstet mit Spirit RS, Telemetriesensor und Keto BEC 3,7 kg. Zusammen mit dem SLS 12s 4500 mAh 65C Akku waren es 5,4 kg.

Noch vor dem Wiegen hatte ich das Landegestell von Sport auf Carbon zurückgebaut, obwohl mich die 50 Euro schmerzen, die ich unnütz dafür ausgegeben habe. Ganz so unnütz war es dann aber doch nicht, denn ich bin um eine Erkenntnis reicher!

Gruß Thomas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Alexander-S
                          Gelöscht
                          • 21.10.2022
                          • 279
                          • Alexander

Hallo Thomas,
                          Blödsinn

Das sieht richtig gut aus rein optisch wäre es mir das Geld schon wert gewesen.
                          Aber Geschmackssache, mir gefällt es jedenfalls besser

Kommentar

• Pimped Deere
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 357
                            • Jens
                            • Wierup

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich gestern Abend von meinem Auslandseinsatz zurückgekehrt bin, habe ich den Black Thunder heute auf die Waage gestellt. Weil es eine Personenwaage war, ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht hochgenau.

Die Waage zeigte ohne Akku voll ausgerüstet mit Spirit RS, Telemetriesensor und Keto BEC 3,7 kg. Zusammen mit dem SLS 12s 4500 mAh 65C Akku waren es 5,4 kg.

Noch vor dem Wiegen hatte ich das Landegestell von Sport auf Carbon zurückgebaut, obwohl mich die 50 Euro schmerzen, die ich unnütz dafür ausgegeben habe. Ganz so unnütz war es dann aber doch nicht, denn ich bin um eine Erkenntnis reicher!

Gruß Thomas
                            Moin, sagen wir mal das dein Heli dann rund 500g mehr wiegt. Das ist schon ordentlich. Je nach dem von welcher Seite man das betrachten sind es mindestens 10% mehr. Ich denke, das wird man im Flug sicher bemerken. Kannst du schon was zur Flugzeit sagen mit dem Akku? Ich nutze ja den kleineren LiPo 40C mit 4000mAh vom gleichen Hersteller. Aber das kann ja nicht das Gewicht ausmachen. Ich denke Regler und extra BEC und hier und da, das läppert sich dann schon.
                            Ich bin schon mal auf weitere Erfahrungen von dir gespannt...

Gruß
                            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Für einen 650er ist das echt schwer. Da hast ca. 1kg zu viel.
                              Du hättest ihn als 700er bauen sollen, meiner hat damals mit 12S 5000mAh 5,3Kg gewogen und als 700er ist das noch Akzeptabel.

Gruß Torsten

Kommentar

• montrealzzz
                                Member
                                • 17.08.2021
                                • 101
                                • Thomas
                                • Bocholt-Suderwick

Hallo zusammen,
                                nach weiteren Auslandseinsätzen und weil ich stark in meinem Beruf eingebunden bin, habe ich mich am Feiertag, dem Brückentag und über das lange Wochenende mit längst überfälligen Erstflügen beschäftigt.
                                Heute hatte ich den 650er Black Thunder mit zum Flugplatz. Bei wolkenlosem Himmel und reichlich Sonnenschein blies der Wind jedoch recht stattlich über die Startbahn. Deshalb war ich wohl auch fast alleine auf dem Platz.
                                Was soll ich sagen: Bei den Windverhältnissen schien dieser etwas schwer geratene 650er Goblin genau das Richtige zu sein. Er war eigentlich unbeeindruckt von dem Wind und flog stoisch und unbeirrt sauber seine Platzrunden. Schnell, langsam, schweben… alles gut.
                                Ich bin, wie üblich, die ganze Zeit in der niedrigsten Drehzahl geblieben. Hochschalten war für meinen Flugstil überhaupt nicht notwendig. Sicherheitshalber hatte ich den Timer auf 5 Minuten gesetzt, bin zügige und weiträumige Platzrunden geflogen. Nach 5 Minuten bin ich dann in der Nähe geblieben, bin viel geschwebt, habe mir von der Jeti die schwächste Einzelzellenspannung vorlesen lassen. Telemetrie ist für soetwas ja wirklich ein Segen! Nach etwa 8:30 Minuten kam die Sprachansage zur Landung. Die habe ich programmiert, wenn die niedrigste Spannung für 10 Sekunden gleich oder kleiner 3,70 Volt ist. Dann bin ich ganz sanft und entspannt runter und habe bei 8:48 Minuten den Hauptrotor ausgeschaltet.
                                Ohne Last ist das für den Akku dann quasi Lagerspannung.
                                Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, mein Ziel habe ich erreicht. Ein günstiger, schicker Goblin, aufgebaut mit einfachen, gebrauchten Komponenten, in stattlicher Größe für entspannten, großräumigen Rundflug. Die Flugzeit ist für mich als Anfänger mehr als ausreichend, weil meine Konzentrationsfähigkeit ein ganzes Stück vor dem Flugakku zu Ende ist.
                                Für mich ist das ganz genau so perfekt und bedarf keiner weiteren Anpassung oder Änderung.
                                An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei allen hier bedanken, die mich mit Rat und Hilfe bei diesem Projekt unterstützt haben. Eure Meinungen, die eines jeden Einzelnen, war wichtig und hat zum Gelingen des Projekts beigetragen.

Liebe Fliegergrüße vom Niederrhein, der Thomas

IMG_2848.jpg
                                Zuletzt geändert von montrealzzz; 10.06.2023, 17:10.

Kommentar

Lädt...
                                X