Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Die Heckrotorübersetzung ist bei SAB doch sowieso schon krank.
    Der schreit doch so schon in jeder Kurve.

Kommentar

• montrealzzz
      Member
      • 17.08.2021
      • 101
      • Thomas
      • Bocholt-Suderwick

@Heli87: Gute Infoâ?¦ also kann ich den Heckrotor so lassen?

Aber selbst wenn ich beim Rundflug im unteren Bereich der Reglermöglichkeiten bin, in einem für den Regler komfortablen Bereich natürlich, würde ich das Setup so lassen und erstmal nicht runterritzeln. Dann habe ich noch Luft nach oben und kann in der nächsthöheren Flugphase eine Drehzahl abrufen wo ich ein wenig Kunstflug machen kann. Vielleicht versuche ich ja doch später nochmal einen Looping oder eine Rolle oder drehe den Heli mal auf den Rücken� obwohl ich schon 56 Jahre alt bin.

Angetreten zum Helifliegen bin ich mit dem Ziel: Sportlicher Rundflug! Zügige Platzrunden und Achten, auch mal ein Turn� ohne Angst im Nacken. Sauber in die Kurven legen und dabei so gut wie möglich die Höhe halten. Sicher starten und landen, ordentlich anfliegen, wegfliegen� aus allen Richtungen und in alle Richtungen. Sicher schweben.
      Dieses Ziel habe ich nun fliegerisch erreicht und bin damit mehr als zufrieden. Und jetzt? Jetzt schauen wir mal ganz entspannt! Alles kann, aber nix muss! Scale wäre mein Ding, glaube ich� auf Dauer. So ein Huey� Bell Teppichklopfer� das wäre was für mich. Nicht zu groß, nicht übertrieben scalig, gut transportierbar� das wäre auf Dauer fein. Und trotzdem mag ich es mit meinem Goblin ein paar sportliche Platzrunden zu drehen. Erst gestern war ich wieder mit dem 570er los, mit 6s mein Lieblingsheli. Als ich gestern Stecker und Silikonkabel für den Black Thunder bestellt habe, habe ich noch eine neue Haube für den 570er bestellt. Die hat schon gelitten, den Heli hatte ich bereits gebraucht gekauft. Mehrfach ist der Lack und das Gelcoat gerissen, habe ich mit Klarlack nachgebessert. Der Boom ist noch wie neu. Den 570er fliege ich so gern, der hat definitiv eine neue Haube verdient� ich denke er freut sich drüber!

Gruß Thomas

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1107
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Die einzig praktikable Lösung ist eine Warnung per Telemetrie, wenn die Empfängerspannung sinkt.
        Zudem würde ich mich immer für den 1St Buffer entscheiden, denn mit dem Ultra Guard hat man dauerhaft einen Lipo im Modell, welcher mit der Zeit schlecht wird und zudem ein Brandrisiko ist.

Gruß Torsten
        Es gibt nicht viel in dem Post was richtig ist.
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• montrealzzz
          Member
          • 17.08.2021
          • 101
          • Thomas
          • Bocholt-Suderwick

Gestern Abend habe ich die Taumelscheibenservos eingebaut, die Kabel verlegt, die Servoarme stehen schon auf Mitte.

Den Heckriemen muss ich nochmal nachspannen. Nach Anleitung steht der Spanner so nicht optimal!

Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von montrealzzz; 03.08.2022, 11:01.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
            Vielleicht versuche ich ja doch später nochmal einen Looping oder eine Rolle oder drehe den Heli mal auf den Rücken� obwohl ich schon 56 Jahre alt bin.
            Das Alter ist bestimmt keine Ausrede. Ich kenne jemanden, der ist 66 und fliegt die Deutsche Meisterschaft im F3N mit.
            Aber "alles kann, nichts muss" ist schon mal ein guter Ansatz.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Lass den Heckriemen so, nach Anleitung ist viel zu stramm.

Kommentar

• montrealzzz
                Member
                • 17.08.2021
                • 101
                • Thomas
                • Bocholt-Suderwick

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Lass den Heckriemen so, nach Anleitung ist viel zu stramm.
                Danke für den Tipp!
                Zuerst hatte ich ihn nach Anleitung gespannt, da drehte das ganze Getriebe schwer. Dann ein klein wenig gelockert, so wie er jetzt steht, läuft das schon viel sämiger.
                Die Spannrolle schlägt nicht von alleine um, auch nicht, wenn ich Last simuliere.
                Wenn man sie von Hand nach vorn zwingt, lässt sie sich überzeugen.

Ich bau erstmal weiter und schau das am Ende vor dem ersten Abheben nochmal an. Ein klein wenig nachspannen ist sicher kein Hexenwerk. Aber nicht so weit, dass es schwer läuft.

Gruß Thomas

Kommentar

• montrealzzz
                  Member
                  • 17.08.2021
                  • 101
                  • Thomas
                  • Bocholt-Suderwick

Heckservo eingebaut.

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1613
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
                    Aber auch diese Tabelle sagt mir, dass ich mit dem 20er Riemenrad nicht schlecht liege, und damit zwischen 1500 und 2000 U/min alles am Regler einstellen kann.
                    Ich weiß gerade nicht ob Du mit dem Castle Regler bei 1500 nicht im Teillastbereich landest.
                    Wäre nicht so doll. Aber die Experten wissen da bestimmt was zu schreiben. ;-)
                    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Helischober
                      Member
                      • 02.11.2008
                      • 545
                      • Joachim
                      • 51519 Odenthal

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                      Ich weiß gerade nicht ob Du mit dem Castle Regler bei 1500 nicht im Teillastbereich landest.
                      Glaskugel an:
                      Sollten die 1500 1/min. im oberen Teillastbereich sein dürfte der Castle recht Entspannt bleiben (> 70 % Regelersollwert).
                      Ist die 1500 1/min. eher im unteren Teillastbereich könnte der Castle sich wohl eher Räuspern (< 70 % Regelersollwert) als die Roten oder Blauen Regler. Aber weiß das schon.
                      Glaskugel aus.
                      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Was mich mehr stört, das der Governor des Castle mit Set RPM total komisch programmiert wird und man für jede ßnderung ihn an den PC hängen muss.
                        Finde ich nicht mehr Zeitgemäß, genau so wie die Sache mit kein BEC beim 120er.

Die V1 sind damals auch Reihenweise abgefackelt. Gut mit der V2 war das Problem zumindest behoben.

Kommentar

• montrealzzz
                          Member
                          • 17.08.2021
                          • 101
                          • Thomas
                          • Bocholt-Suderwick

Das Set RPM einzustellen stört mich nicht, ich hab mich dran gewöhnt.
                          Zwischen Regler und Empfänger habe ich eine Verlängerung. Die Steckverbindung ist unter dem Heli. Die ziehe ich raus und schließe auf dem Esszimmertisch meinen Laptop mit der Software an, funktioniert für mich gut.

Nach dem Einlesen der oberen und unteren Gasstellung schalte ich den Regler vom Stellerbetrieb in den Set RPM. Dann kann ich drei verschiedene Drehzahlen einstellen, die später über die Regleröffnung am Sender abrufbar sind. Mir gefällt das.

Mein Plan: Nach dem Einlesen von Vollgas und Aus teile ich dem Regler Akkuzellen, Motorpole, kV-Zahl und Getriebeübersetzung mit. Dann möchte ich die drei Drehzahlen wählen: 1650, 1700 und 1750. Dazu wird mir dann die Software die Prozente der Regleröffung anzeigen. Wenn es passt, probier ich es aus und fliege den Heli damit. Danach kommt die kleinstmögliche mir komfortable Drehzahl auf den Platz Nummer 1 und ich setze noch zwei Drehzahlen drüber, die ich vielleicht irgendwann später mal abrufe.
                          Momentan fliege ich alle meine Helis immer mit der kleinsten Startdrehzahl. Hochschalten ist für später geplant, quasi als Option, die ich momentan noch nicht brauche.
                          Bonus: Wenn ich vom Testen zurück bin, kann ich mir die Stromkurven von den Testflügen anschauen, wenn ich den Regler dann sowieso zum Einstellen an den Laptop anschließe. Bei komischen Werten für die Stromaufnahme könnte das meine Entscheidung der finalen Einstellung vielleicht dann noch ändern.

Ich finde den Castle nicht schlecht und für meine Zwecke für 125 Euro gebraucht als HV bis 6s echt in Ordnung. Hat kein BEC� klar� war aber gerade verfügbar. Für 180 Euro hätte ich einen gebrauchten Kontronik Jive kaufen können, hätte da das BEC nutzen können� aber über meine Entscheidung für den Castle V2 bin ich jetzt nicht unglücklich.

Gruß Thomas

Kommentar

• D.M.
                            Member
                            • 18.07.2019
                            • 150
                            • Dietmar
                            • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                            Zum Starten würde ich die Drehzahlunterschiede in 100 er Schritten machen 1550 1650 1750 oder 1600 1700 und 1800. Da ist dann sicher was dabei was für den Anfang passt.
                            Lg

Kommentar

• montrealzzz
                              Member
                              • 17.08.2021
                              • 101
                              • Thomas
                              • Bocholt-Suderwick

Guter Tipp, vielen Dank!

Du denkst 50er Schritte sind zu fein?
                              Wenn ich den Regler eingebaut und unter Strom habe, stöpsel ich den erstmal an den PC und schau was die Software so sagt.

Ich danke für Deine Anregung und denke über 1600 / 1700 / 1800 nach� klingt für mich gut.
                              Wenn es dann 1700 werden, kann ich immer noch 1800 und 1900 draufsetzen, wenn die Regleröffnung das zulässt.
                              Auch wenn 1900 dann theoretisch da sindâ?¦ ich muss sie ja nicht einschalten.

Gruß Thomas
                              Zuletzt geändert von montrealzzz; 04.08.2022, 17:00.

Kommentar

• D.M.
                                Member
                                • 18.07.2019
                                • 150
                                • Dietmar
                                • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                                Ja genau so meine ich das, wobei ich für die erste Variante ab 1550 bin mehr geht dann noch immer.
                                Wenn du beim ersten Einschalten gleich die Hose voll hast ist nicht so gut.
                                Lg Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X