Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Nimm das Spirit für den 650er. Im Winter baust du eh den 570er auch auf Spirit um.

Spirit ist gut und mit Jeti eine super Kombi!
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• montrealzzz
      Member
      • 17.08.2021
      • 101
      • Thomas
      • Bocholt-Suderwick

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Nimm das Spirit für den 650er. Im Winter baust du eh den 570er auch auf Spirit um.

Spirit ist gut und mit Jeti eine super Kombi!
      Daniel, das gefällt mir!

Kommentar

• montrealzzz
        Member
        • 17.08.2021
        • 101
        • Thomas
        • Bocholt-Suderwick

Update:

Der Regler ist angekommen, soweit alles gut.
        Die HV-Servos sind angekommen, die Taumelscheibenservos habe ich getestet, top.

Heute habe ich den Motor eingebaut, den Riemen gespannt.

Die Ausrichtung des Riemens ist gut, alles läuft leicht, gefällt mir.

Die Motorwelle sitzt perfekt im Gegenlager. Zum Klemmen der Riemenscheibe konnte ich die originale Fläche an der Align-Motorwelle nutzen, brauchte nichts Feilen oder Dremeln. Wenn der Motor demnächst dann sauber mit dem Regler läuft, bin ich mehr als zufrieden.

Bisher läuft das Projekt wirklich gut, macht mir eine Menge Spaß.
        Und genau das soll es doch sein, gelle?

Gruß Thomas

Kommentar

• montrealzzz
          Member
          • 17.08.2021
          • 101
          • Thomas
          • Bocholt-Suderwick

Nach dem Einbau des Motors habe ich die Akku-Schnellwechselschienen vom Kraken eingebaut. Die lagen der gebraucht gekauften Mechanik bei. Gefällt mir wesentlich besser als die originale Lösung.

Gruß Thomas

Kommentar

• montrealzzz
            Member
            • 17.08.2021
            • 101
            • Thomas
            • Bocholt-Suderwick

Heute beschäftige ich mich mit dem Regler, weil ich bei Livehobby bestellen will und wissen möchte welche Stecker, Kabel und Schrumpfschlauch ich noch benötige um alles ordentlich zu verkabeln.

Also kam die Frage auf ob ich mir noch ein 21er Riemenrad für den 530 kV Motor bestelle oder ob ich es wage mit dem eingebauten 20er erstmal zu testen. Ich hatte halt Zweifel und Angst vor zu wenig Drehzahl und deshalb nochmal nachgerechnet.

Beim Nachrechnen bin ich dann drauf gekommen, dass meine Angaben in Post 25 schlichtweg falsch sind. Mit der Tastatur vom IPad auf dem Bildschirm in Zusammenhang mit meinen Wurstfingern habe ich die Gesamtübersetzung falsch in den Rechner getippt, und zwar für alle Werte! Na, wenn schon, dann richtig falsch!
            Statt durch 10,7 für 20 Zähne zu teilen, habe ich 11,7 getippt. Heute wieder, aber heute habe ich es bei der Eingabe gesehen und mich gewundert, dann schließlich festgestellt, dass bei 10,7 etwas ganz anderes herauskommt. Gut, dass ich nochmal gegengecheckt habe.

Hier nochmal die korrekten Werte für das 20er Riemenrad mit 530 kV Motor an 12s:

Bei 80% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,80 / 10,7 = 1.759 U/min
            Bei 85% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,85 / 10,7 = 1.869 U/min
            Bei 90% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,90 / 10,7 = 1.979 U/min
            Bei 95% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,95 / 10,7 = 2.089 U/min

Wenn ich also für den ersten Versuch 87% Regleröffnung einstelle, käme ich theoretisch auf 1.913 U/min. Ich denke, dass das für meine Art zu fliegen erstmal vollkommen ausreicht, auch wenn es nur ein theoretisch errechneter Wert ist. Selbst wenn durch Verluste und Spannungseinbruch unter Last nur zwischen 1.850 und 1.900 U/min tatsächlich dabei rauskommen, werde ich damit fliegen können.

Nachbestellen und Umbauen kann ich später immer noch, wenn es denn dann nötig ist.

ßberlegung: Man soll dem Regler ja Luft nach oben lassen, damit er unter Last nachlegen kann, quasi im Governourmode die gewählte Kopfdrehzahl halten kann. Deswegen werden überall so etwa 85% Regleröffnung für den Betrieb empfohlen. Regelt ein Regler dann nicht mit 20 Zähnen besser nach als mit 21 Zähnen am Riemenrad? Motor und Regler tun sich doch leichter mit 20 Zähnen und haben einen besseren Hebel, wenn die Drehzahl einbricht, oder? Und feinfühliger ist es auch, jedenfalls theoretisch. Selbst der Anlauf müsste fluffiger gelingen. Was meint Ihr?

Gruß Thomas

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Dachte du willst gemütlichen Rundflug machen?
              Bei den Drehzahlen willst du aber wohl der nächste Tareq werden.

Je größer der Heli, desto kleiner die nötige Drehzahl.
              Ich denke 1600 würde dir gefallen.

Zudem sollte man nie mehr als 80% nutzen, damit der Regler auch noch regeln kann.

Gruß Torsten

Kommentar

• montrealzzz
                Member
                • 17.08.2021
                • 101
                • Thomas
                • Bocholt-Suderwick

Hi Torsten,

definitiv will ich nicht der nächste Tareq werden, sondern gemütlichen Rundflug machen.
                Das Ding ist, dass ich keine Ahnung habe, welche Kopfdrehzahl ich dafür brauche.

Die geringste max. Drehzahl, die in der Anleitung angegeben ist, ist 2.200 rpm.
                Also habe ich Panik, dass ich etwa mit 1.600 wie eine ausgepresste Zitrone vom Himmel falle.

Je größer der Heli, desto geringer die nötige Kopfdrehzahl, das ist mir klar.
                Allerdings handelt es sich hier nicht um einen 700er, sondern einen 650er.
                Mein Black Thunder hat den kurzen Boom und 650er Blätter drauf.
                Damit braucht er etwas mehr Drehzahl als ein 700er, richtig?

ßber eine Empfehlung von Euch mit wieviel RPM am Kopf ich den Erstflug wagen könnte, würde ich mich freuen. Wenn Ihr sagt mit 1.600 gehts, werde ich es versuchen.
                Auf jeden Fall ist das 20er Rad damit in Ordnung und ich brauche kein 21er.
                Ein 19er muss ich mir jetzt nicht kaufen, oder?
                Bei 80% Regleröffnung komme ich mit dem 20er Rad auf 1.760 U/min, sollte also erstmal ok sein.

Gruß Thomas
                Zuletzt geändert von montrealzzz; 02.08.2022, 21:15.

Kommentar

• D.M.
                  Member
                  • 18.07.2019
                  • 150
                  • Dietmar
                  • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                  Ich habe keinen Goblin und auch nichts in 650er Größe glaube aber du wirst 1600 bis 1800 RPM brauchen. Ich habe eine V Bar da kenne ich die Prozent der Regler ßffnung nicht glaube aber das ich auf jeden Fall unter 70 Prozent bin aber es fliegt schon sehr lange so.
                  Lg

Kommentar

• Nichtdiemama
                    Member
                    • 27.08.2021
                    • 320
                    • Jens-Frederik
                    • Dettenheim

Also ich hab ein 580 Kraken mit 600er blättern und ich kann mit 1300rpm rundflug machen. Ich fliege momentan 1800 (70%) da ich ihn schon maximal runtergerizelt habe. Wenn die kapawarnung kommt schalte ich auf die 1300 runter und flieg noch ganz entspannt eine Ehrenrunde über den Platz. Da fällt mir immer auf wie entspannt doch so ein heli fliegen kann. Bin schon am überlegen mir ein langsameren motor zu holen. Wenn du wirklich nur gemütlich ein paar runden drehen willst würde ich empfehlen kleinere ritzel holen. Ich sag aber auch gleich ich bin noch Anfänger und kenne deinen heli nicht. Vielleicht probierst du es erstmal aus und guckst dann wie weit du runter gehst.
                    MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Der fällt mit 1600 ganz sicher nicht vom Himmel, damit kannst schon 3D fliegen.

P.S. Die Anleitung ist auf Tareq Niveau, da würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben bei dem Kapitel.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Thomas,
                        Du hattest gefragt, wie Du merkst, ob das BEC ausgefallen ist und der Opti Guard übernommen hat. Ich habe da eine Lösung dazu. Siehe Link.
                        MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Beim Höllein gibt es den Opti Guard gleich mit der LED und ist viel günstiger
                        Optipower Ultra Guard 430 mit LED

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
                          Heute beschäftige ich mich mit dem Regler, weil ich bei Livehobby bestellen will und wissen möchte welche Stecker, Kabel und Schrumpfschlauch ich noch benötige um alles ordentlich zu verkabeln.

Also kam die Frage auf ob ich mir noch ein 21er Riemenrad für den 530 kV Motor bestelle oder ob ich es wage mit dem eingebauten 20er erstmal zu testen. Ich hatte halt Zweifel und Angst vor zu wenig Drehzahl und deshalb nochmal nachgerechnet.

Beim Nachrechnen bin ich dann drauf gekommen, dass meine Angaben in Post 25 schlichtweg falsch sind. Mit der Tastatur vom IPad auf dem Bildschirm in Zusammenhang mit meinen Wurstfingern habe ich die Gesamtübersetzung falsch in den Rechner getippt, und zwar für alle Werte! Na, wenn schon, dann richtig falsch!
                          Statt durch 10,7 für 20 Zähne zu teilen, habe ich 11,7 getippt. Heute wieder, aber heute habe ich es bei der Eingabe gesehen und mich gewundert, dann schließlich festgestellt, dass bei 10,7 etwas ganz anderes herauskommt. Gut, dass ich nochmal gegengecheckt habe.

Hier nochmal die korrekten Werte für das 20er Riemenrad mit 530 kV Motor an 12s:

Bei 80% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,80 / 10,7 = 1.759 U/min
                          Bei 85% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,85 / 10,7 = 1.869 U/min
                          Bei 90% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,90 / 10,7 = 1.979 U/min
                          Bei 95% Regleröffnung ergeben sich: 44,4 x 530 x 0,95 / 10,7 = 2.089 U/min

Wenn ich also für den ersten Versuch 87% Regleröffnung einstelle, käme ich theoretisch auf 1.913 U/min. Ich denke, dass das für meine Art zu fliegen erstmal vollkommen ausreicht, auch wenn es nur ein theoretisch errechneter Wert ist. Selbst wenn durch Verluste und Spannungseinbruch unter Last nur zwischen 1.850 und 1.900 U/min tatsächlich dabei rauskommen, werde ich damit fliegen können.

Nachbestellen und Umbauen kann ich später immer noch, wenn es denn dann nötig ist.

ßberlegung: Man soll dem Regler ja Luft nach oben lassen, damit er unter Last nachlegen kann, quasi im Governourmode die gewählte Kopfdrehzahl halten kann. Deswegen werden überall so etwa 85% Regleröffnung für den Betrieb empfohlen. Regelt ein Regler dann nicht mit 20 Zähnen besser nach als mit 21 Zähnen am Riemenrad? Motor und Regler tun sich doch leichter mit 20 Zähnen und haben einen besseren Hebel, wenn die Drehzahl einbricht, oder? Und feinfühliger ist es auch, jedenfalls theoretisch. Selbst der Anlauf müsste fluffiger gelingen. Was meint Ihr?

Gruß Thomas
                          Hab mal den Zauberkasten angeschmissen. Schau mal
                          03-08-2022 08-18-35.jpg03-08-2022 08-21-21.jpg
                          Ist vielleicht dies eine bessere ßbersicht Kannst ja auf A4 oder größer ausdrucken
                          LG Achim
                          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                            Bin schon am überlegen mir ein langsameren motor zu holen.
                            Hierzu wäre der Hacker Turnado A50-8S 850 ganz gut.
                            Fliege diesen selber im G570 mit entspannten 1400 u/min und komme so auf etwa 13 min. Flugzeit.
                            Hab diesen auch im Kraken 580 mit RT580-U

LG achim
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                              Hallo Thomas,
                              Du hattest gefragt, wie Du merkst, ob das BEC ausgefallen ist und der Opti Guard übernommen hat. Ich habe da eine Lösung dazu. Siehe Link.
                              MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Beim Höllein gibt es den Opti Guard gleich mit der LED und ist viel günstiger
                              Optipower Ultra Guard 430 mit LED

Gruß Peter
                              Die einzig praktikable Lösung ist eine Warnung per Telemetrie, wenn die Empfängerspannung sinkt.
                              Zudem würde ich mich immer für den 1St Buffer entscheiden, denn mit dem Ultra Guard hat man dauerhaft einen Lipo im Modell, welcher mit der Zeit schlecht wird und zudem ein Brandrisiko ist.

Gruß Torsten

Kommentar

• montrealzzz
                                Member
                                • 17.08.2021
                                • 101
                                • Thomas
                                • Bocholt-Suderwick

Hallo zusammen,

sehr viel Input für mich, vielen Dank dafür!
                                Die Grafik mit den Drehzahlen ist klasse, erst recht die Tabelle dazu.
                                Diese Tabelle berücksichtigt sogar den Wirkungsgrad des Motors und rechnet mit einer mittlren Zellenspannung des Akkus. Das ist mit Sicherheit genauer als meine einfache Rechnung.

Aber auch diese Tabelle sagt mir, dass ich mit dem 20er Riemenrad nicht schlecht liege, und damit zwischen 1500 und 2000 U/min alles am Regler einstellen kann. Falls ich mich mich in den unteren Drehzahlbereich vorarbeiten kann, mich da mit meinem Flugstil wohl fühle, denke ich übers runterritzeln nach. Mit 530 kV habe ich ja bereits einen Motor am unteren Ende der Nahrungskette. Allerdings hätte ich beim runterritzeln dann auch den Heckrotor im Auge und würde wohl dann auf das kleinere 25er Heckriemenrad umbauen. Na ja, erstmal mache ich ein paar Probeflüge so wie er ist, wenn er denn dann fertig ist� dann schau ich weiter.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X