Getriebeschraube abgeschert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Getriebeschraube abgeschert

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Es hat schon Gründe, warum ich meine SAB verkauft habe. Ist nur Blin Bling, aber technisch nicht das beste.
    Bei SAB ist es diese Schraube die wohl Probleme machen kann.
    Wenn ich aber sehe, was Du bei Deinem R22 von Vario alles änderst, weil es nicht passt oder nicht gut genug ist, wundert es mich schon, dass Du den nicht auch grad verkauft hast, noch bevor Du ihn überhaupt fertig gebaut hast.
    Beim Tron 5.5 war es Scheisse, weil es kein 700er war. Beim Tron 7.0 wars einfach wieder sonst was. Beim Seven war die Haube Scheisse und obwohl Dir Dino angeboten hat, eine Haube für Dich zu machen, hast wohl trotzdem keinen Seven bestellt.

Bist Du hier der "Reich-Ranitzki" des RC-Heli Forum?

Fliegst Du schon oder motzt Du noch?

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ach ich weiss mir schon zu helfen. Ich muss nicht warten bis ein Hersteller sich meiner Probleme an nimmt.
      Für mich ist das Modellbau.
      Ich mag es nur nicht, wenn ein Hersteller absichtlich Fehler einbaut.

Aber hey kein Problem. Ich baue dann mal an meiner R22 weiter. Mit dem Gobbi bin ich nämlich durch.
      Zuletzt geändert von Heli87; 24.04.2022, 11:57.

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Naja erst sagst sie wollen Geld sparen bei der Herstellung und jetzt sagst dass ist ein Fehler welcher absichtlich eingebaut wurde um den Umsatz zu steigern?
        Entscheide dich mal was du willst.

Ich habe eigentlich schon alle Größen von den Goblin Helis geflogen und fliege sie immer noch. Bis jetzt bin ich von dem Problem aber Gott sei dank verschont geblieben, obwohl ich im 800er ebenfalls den Pyro 800 drin hab.

Ich habe die Schrauben aber auch ziemlich angeknallt, dass eben die Pressung entsprechend stark ist.

Man könnte den Schlitz aber auch mit einem Schraubstock leicht zusammendrücken, so dass es die Schraube für die Pressung später ein wenig einfacher hat.

Aufbohren auf M4 wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Sollte mit einem Bohrsänder auch kein großes Problem darstellen.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Es ist günstiger in der Produktion und wenn sie im Flug bricht, stehen die Chancen gut, dass der Heli unsanft runter kommt, was Ersatzteile zur Folge hat. Also warum ändern?.

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Beim Kraken und RAW ist es dann besser konstruiert.
            Das Zahnrad ist fest auf der Welle.
            (und das Getriebe ist dicht, bei den neuen Ausführungen mit geeignetem Fett)
            Angehängte Dateien
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Meine Frage zu diesem Thema,
              bei wem hat es die Schraube wirklich abgeschert ? ? ?
              Ich nehme mal an, wenn überhaupt, dann bei sehr wenigen Vielfliegern und dann nach wieviel Flugstunden ? Von Zeit zu Zeit so ne Schraube wechseln ist ist ja kein "Hexenwerk". Und hat es die Schraube wirklich abgeschert, oder ist sie abgebrochen weil sie zu stark angeschraubt war ? Abscheren muss sie an 2 Stellen gleichzeitig, dafür sind enorme Kräfte erforderlich.
              Klar, die Bohrungen an Welle und Zahnrad sollten enger sein, so dass die Schraube kein Spiel hat, aber eine Fehlkonstruktion, wie es hier teilweise genannt wird, sehe ich nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                â?¦hat es die Schraube wirklich abgeschert, oder ist sie abgebrochen weil sie zu stark angeschraubt warâ?¦
                Wahrscheinlich haben die Betroffenen incl. mir, nur vergessen die Mutter aufzuschrauben
                und daher ist die Schraube rausgefallen.
                Zu stark anziehen passiert einem höchstens nur einmal.

Auf meinen beiden Fotos sind die ersten Einkerbungen deutlich zu sehen.

Ein Schraubenwechsel ist natürlich absolut kein Problem. Das Problem ist, dass die Beschädigung/Verschleiß unsichtbar erfolgt.
                Bei einem Riemen oder Kugellager, sieht oder hört man den kommenden Verschleiß.
                Ich werde jetzt jährlich prüfen und ggf. ersetzen.
                Grüße Udo

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Mit einer zentralen Schraube funktioniert eine vernünftige Klemmung sowieso nicht. Die drückt nur unterm Schraubenkopf und der Mutter. Dann müsste man das schon so machen wie am Rotorkopf.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                    Ich werde jetzt jährlich prüfen und ggf. ersetzen.
                    Das ist lustig. Ich hätte jetzt gedacht das du da wenigstens so ca. 1x im Monat ran musst.

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Das ist lustig. Ich hätte jetzt gedacht das du da wenigstens so ca. 1x im Monat ran musst.
                      Auch eine Idee.
                      Beim Goblin 700 werde ich das vielleicht öfter machen, da ich den regelmäßig fliege.
                      Der Urukay und Goblin 770 kommt vorwiegend bei Flugtagen und Training zum Einsatz, also ca. 20 mal pro Jahr.
                      Grüße Udo

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich haben die Betroffenen incl. mir, nur vergessen die Mutter aufzuschrauben
                        und daher ist die Schraube rausgefallen.
                        Das habe ich mir gleich gedacht
                        - aber jetzt im Ernst und Technische Fakten:
                        Die Bohrungen für die Schraube, in der Welle und im Zahnrad, sind relativ groß für die Schraube. Wenn jetzt die Schraube sehr stark angeschraubt wird und die Torsionsbelastung durch die Verdrehung zwischen Welle und Zahnrad dazu kommt, kann sich die Schraube minimal verbiegen. Durch die Biegung der Schraube wird die zuvor "zu stark" verschraubte Schraube in der der Länge auf Zug noch stärker belastet und es kann vorkommen dass die Schraube abreißt. Dann fliegt zuerst die Mutter weg und dann irgendwann auch die Schraube. Dass es die Schraube abschert glaube ich nicht.
                        Also diese Schraube nicht zu fest anschrauben, gelegentlich kontrollieren und wenn erforderlich austauschen, aber nicht "zu fest" anschrauben.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                          Gast

Also für mich ist deine beschriebene Torsion eine Scherbeanspruchung für die Schraube.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Also für mich ist deine beschriebene Torsion eine Scherbeanspruchung für die Schraube.
                            so ist es, aber die Schraube wird es in den wenigsten Fällen tatsächlich abscheren, aber an 2 Stellen leicht biegen, weil die Bohrungen in Welle und Zahnrad größer sind, als für die Schraube erforderlich.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Ob überdehnt oder geschert kann ich mangels mechanischer Expertise nicht final beurteilen. Das ist für mich persönlich nicht so sehr relevant.

Aber ein Tipp für eine hochwertigere Schraube (mit Bezugsquelle) das würde mir sehr helfen.
                              Ein zu starkes Anziehen kann ich definitiv ausschließen, da ich es in diesem Fall ähnlich mache, wie Polten Sepp:
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Goblin 700] Getriebeschraube abgeschert

.
                              Grüße Udo

Kommentar

• Tazman
                                Member
                                • 04.05.2015
                                • 525
                                • Andreas
                                • Franken

Ich kaufe meine Schrauben z.B. bei Wegertseder.
                                Verbaut werden an dieser Stelle Stahlschrauben in der Festigkeitsklasse 12.9.

Wenn ich mich nicht irre habe ich aber genau diese Schraube mit identischer Schaftlänge ohne Gewinde nicht gefunden und dann doch wieder "original" bestellt. Falls jemand eine Quelle für diese Schraube hat wäre ich auch interessiert.

Alles andere was am Goblin so verbaut ist und ich gefunden habe habe ich in der entsprechenden Festigkeitsklasse 8.8 oder eben 12.9 bei Wegertseder bestellt.

Die Festigkeitsklasse steht oftmals am Schraubenkopf eingeprägt.

Mein Goblin hatte ca. 600 Flüge drauf als mir die Schraube kaputt ging.
                                T-Rex 450L Dominator 6s
                                Goblin BT 690 T 12s
                                VBar

Kommentar

Lädt...
                                X