Getriebeschraube abgeschert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

[Goblin 700] Getriebeschraube abgeschert

Bei meinem Goblin 700 und auch Goblin 770 hat es jeweils einmal die Schraube des kleinen Getriebezahnrades abgeschert, siehe Zeichnung.
    Es war jeweils mit einem Pyro 800-48 an 12s/5000. In der Folge kein Antrieb mehr im Flug und eine Notlandung.

Ist so etwas auch anderen schon passiert? Gibt es hochwertigere Schrauben?
    (ich meine einmal von Bert K. in einem Video gehört zu haben, dass er alle 50 Flüge diese Schraube wechseln würde)
    Da ich deutlich ruhiger als Bert und Kyle fliege, möchte ich mir eigentlich keinen Wartungsplan für so einen regelmäßigen Schraubentausch erstellen.

Meine Abhilfe war zunächst auf Pyro 750 bzw. Xnova 4525 downgraden, da weniger Drehmoment.
    Bisher alles OK.
    ßber Infos zu ähnlichen Erfahrungen und Lösungsansätzen würde ich mich freuen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von diabolotin; 23.04.2022, 04:52.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
  • Gast
    Gast

AW: Getriebeschraube abgeschert

Die Schraube soll ja eigentlich nur die Klemmkraft bzw. Flächenpressung erzeugen und nicht die Kraft übertragen. Zum ßbertragen von Scherkräften sind Schrauben nicht geeignet.
    Ich würde auf eine zu dünne Welle bzw. große Bohrung tippen, so dass die entsprechende Flächenpressung nicht aufgebracht werden kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2022, 06:45.

Kommentar

• Moses
      Member
      • 21.08.2016
      • 885
      • Michael
      • MBG Radfeld, Tirol

Ich fliege seit Jahren einen Urukay mit XNova Motor. Kann durchaus sein, dass dieser nicht die Leistung des Pyro hat, aber trotzdem hatte ich mit dieser Schraube bis dato noch absolut keine Probleme. Die Schraube ist da drinnen seit dem ersten Tag.
      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• heliklaus
        Member
        • 10.02.2007
        • 806
        • Klaus

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        Bei meinem Goblin 700 und auch Goblin 770 hat es jeweils einmal die Schraube des kleinen Getriebezahnrades abgeschert, siehe Zeichnung.
        Es war jeweils mit einem Pyro 800-48 an 12s/5000. In der Folge kein Antrieb mehr im Flug und eine Notlandung.

Ist so etwas auch anderen schon passiert? Gibt es hochwertigere Schrauben?
        (ich meine einmal von Bert K. in einem Video gehört zu haben, dass er alle 50 Flüge diese Schraube wechseln würde)
        Da ich deutlich ruhiger als Bert und Kyle fliege, möchte ich mir eigentlich keinen Wartungsplan für so einen regelmäßigen Schraubentausch erstellen.

Meine Abhilfe war zunächst auf Pyro 750 bzw. Xnova 4525 downgraden, da weniger Drehmoment.
        Bisher alles OK.
        ßber Infos zu ähnlichen Erfahrungen und Lösungsansätzen würde ich mich freuen.
        Das ist mir auch passiert, aber schon vor vielen Jahren. Ich habe eine 4mm Inbusschreube 12.9 mit passendem Schaft genommen, die Auflageflächen und die Bohrung vergrößert. Seitdem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.
        VG Klaus
        Zuletzt geändert von heliklaus; 23.04.2022, 07:35.
        Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die Schraube muss richtig angekrallt werden.
          Denn leider hat man es nicht verstanden den Schlitz lang genug zu machen.
          Nicht der Schaft soll die Kraft übertragen, sondern die Flächenpressung zwischen Ritzelbohrung und Welle.

Gruß Torsten

Kommentar

• heliklaus
            Member
            • 10.02.2007
            • 806
            • Klaus

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Die Schraube muss richtig angekrallt werden.
            Denn leider hat man es nicht verstanden den Schlitz lang genug zu machen.
            Nicht der Schaft soll die Kraft übertragen, sondern die Flächenpressung zwischen Ritzelbohrung und Welle.

Gruß Torsten
            ....richtig und dafür ist eine 3mm Inbusschraube unterdimensioniert.
            VG Klaus
            Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Tazman
              Member
              • 04.05.2015
              • 525
              • Andreas
              • Franken

Ist mir auch schon passiert. Wechsle die Schraube seitdem regelmäßig. Verbaut habe ich einen XNOVA 4525-560
              T-Rex 450L Dominator 6s
              Goblin BT 690 T 12s
              VBar

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Diese Schraube muss eben NICHT fest angezogen werden! Deswegwn reisst sie ja.
                Ja, mir ist diese Schraube auch schon öfter abgerissen.Beim ersten mal abreissen, da sie wohl zu fest angezogen war, rieb sich das Zahnrad in die Welle ein, oder umgekehrt, und in weiterer Folge riss die Schraube öfter ab, bis ich die Welle und das Zahnrad tauschte, die Schraube GAAANZ sachte anzog, seitdem passt das.
                Zuletzt geändert von Polten Sepp; 24.04.2022, 00:14.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Na was den nun?

Einmal anknallen und einmal "handfest": und wer sagt einfach weglassen
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Da sollte der Hersteller aber nachbessern, oder?
                    Hört sich nicht gut an!

Die bauen doch nicht erst seit gestern Helis....
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 24.04.2022, 10:08.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ich würde es einfach mal mit einem Drehmoment von 1,2Nm bei eine M3 8.8 Schraube probieren. Dabei dehnt sich sie Schraube nicht und die Kraft der Klemmung muss ausreichend sein.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Beim raw durfte ich auch die Erfahrung machen, dass viel nicht unbedingt viel hilft.

In meinen fall war es der untere jesusbolt der hrw, welcher nach nem leichten Crash gebrochen ist. Wahrscheinlich zu fest angezogen... weil Angst wegen jesusbolt eben.

Bei dem eigentlichen Thema würde ich das Ritzel zusätzlich mit Schraubensicherung auf der welle fixieren. Und das Anzugsmoment nicht übertreiben, wie schon erwähnt wurde 1,2 Nm. Das ohne DrehmomentSchlüssel zu erreichen dürfte auch schwierig werden :-)

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

So sah heute heute die Schraube von meinem Urukay aus. Man sieht schon leichte Abnutzung.
                          Jetzt wurde sie vorsorglich getauscht. (Habe immer einige auf Vorrat)

Ein hochwertigeres Material oder M4 statt M3 wäre schon besser.
                          Was ist das beste Schraubenmaterial? Das kann doch nicht alles sein, oder?
                          Angehängte Dateien
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Die Konstruktion ist halt Mist, da die Schrauben auf Scherung belastet werden.

Das kommt davon, wenn man in der Produktion kosten sparen will.
                            Anstatt die Teile mit einem dünnen Sägeblatt tief genug zu Schlitzen, was lange dauert und anfällig in der Fertigung ist hat man einfach kostengünstig einen breiten Schlitz mit einem Fräser gemacht, der überhaupt nicht tief genug ist um zu funktionieren.
                            Beim Hauptzahnrad genau der selbe Scheiß, nur ist hier wenigstens eine M4 drin.
                            Es hat schon Gründe, warum ich meine SAB verkauft habe. Ist nur Blin Bling, aber technisch nicht das beste.

In dem Fall sollte man echt darüber nachdenken das Ritzel mit Loctite Fügen Welle Nabe aufzukleben. Eine 10.9er Schraube hält das sicher noch am längsten aus, aber auch nicht dauerhaft.

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

..unseren täglichen Heli87 SAB Rant geb uns heute..
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X