Kraken 580 mit Rotortech 580 Ultimate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

[Goblin 570] Kraken 580 mit Rotortech 580 Ultimate

Hallo zusammen,

Da ich kein hartes 3D fliege, sondern eher leichtes 3D (mit moderaten Drehzahlen), wollte ich mich nach neuen Rotorblättern für meinen Kraken 580 umsehen.

Schlussendlich bin ich bei den Rotortech 580 Ultimate (inkl. 96mm Ultimate Heckblättern) gelandet, da diese ja auch im unteren Drehzahlbereich das Maximum rausholen sollen. Bin kurz vor der Bestellung

Also für mich sind auch die originalen SAB Blätter absolut genial, kein Aufbäumen (wenn ich mal sehr schnell fliege) und auch das Heck hat noch nie weggedreht.

Lohnt sich also der Umstieg auf die Rotortech 580 Ultimate? "Merke" ich dies wirklich im unteren Drehzahlbereich, sogar so, dass ich wirklich länger fliegen kann (sollen ja effizienter sein)? Oder reden wir hier von Eigenschaften welche nur die Profis wirklich ausnützen können?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen

Gruess
    Renzo
    Zuletzt geändert von elvio3; 17.04.2021, 11:14.
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Kraken 580 mit Rotortech 580 Ultimate

Hi Renzo,

ich finde der Umstieg auf mindestens 600er Blätter lohnt sich auf jeden Fall.
    Beim Umstieg auf "nur" 580 Ultimate erlaube ich mir kein Urteil, habe ich keine Erfahrung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Ich hatte dazu im Thread zum Blatt schonmal einen Vergleich gezogen, den zitier ich einfach mal:

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Hey Armin,

das RT-580U ist zunächst einmal natürlich 10mm länger, was die Kreisflächenbelastung senkt und den Heli leichter wirken lässt. Zum anderen ist das 580U wesentlich breiter, und zwar drastisch. Das verringert die Rotorblattbelastung extrem, macht das Blatt unter hoher Last effizienter und auch viel fähiger, Antriebsleistung in Schub und Mastmoment umzusetzen.

Zyklisch ist das 580U auch deutlich wendiger und kräftiger ohne instabil zu werden, was bedeutet dass du weniger Cyclic benötigst für die gleiche Drehrate, was den Antrieb entlastet und das ganze Flugverhalten knackiger macht.

Insgesamt ergibt das ein Rotorblatt mit extremer 3D Performance und sehr gutem Geradeauslauf, das im normalen Betrieb quasi unmöglich in den Strömungsabriss zu bringen ist, das eine wesentlich bessere low RPM- und Autorotationsperformance aufweist und dabei noch sehr effizient ist. Das sind auch generell so die Designkriterien für die gesamte RT Ultimate Serie
      RotorTech 580 Ultimate | Kraken 580 Goblin 570 Special - Seite 4 - RC-Heli Community

Ich denke das beantwortet deine Frage ganz gut. Falls nicht lass es mich wissen, ich hab das Blatt designt, ich kann dir gerne spezielle Aspekte weiter ausführen.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Hallo Renzo.
        Hier gibts viel zum Lesen und auch einige gute Videos

RotorTech 580 Ultimate | Kraken 580 Goblin 570 Special - RC-Heli Community

Ich kann nur für mich sprechen: Für mich das beste Blatt auf dem Kraken. Und ich hatte auch schon einige drauf.
        Sicher entscheidet die persönlichen Vorlieben des Piloten. Wenn der gerne mit wenig Drehzahl gemütlich rumfliegen möchte, sind 600er Blätter möglicherweise besser.
        Der große Vorteil der RT580U ist aber auch, dass man sie genauso mit wenig Drehzahl fliegen kann. Dann geht das auch sehr gemütlich. Ohne Einschränkung.
        Und wenn man Bock hat gehst auf 2200 und ab geht die Post

Edit: Johnny war schneller
        Zuletzt geändert von Homer; 17.04.2021, 13:25. Grund: Zu langsam ;-)
        zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Moin Homer,

was sagte denn bei den 600er dazu?
          Bin die GCT Ultra, Spinblades MattBlack, Rapid600 und 1st geflogen und finde alle nicht mehr der bringer. Drehzahl ca. 1900-1 auf Logo 600
          Die Rapid mega nervös auf zyklisch und kein Pitch, die 1st wenig Pitch.

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Vielen Dank euch für die Info

Ich werde dann die Haupt-und Heckrotorblätter von den Ultimate bestellen Ich denke auch die Heckrotorblätter sind nochmals eine Steigerung zu den SAB Blades, oder?

Freu mich schon riesig

Werde euch dann hier auch berichten, weiterhin guten Flug!
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Moin Homer,

was sagte denn bei den 600er dazu?
              Bin die GCT Ultra, Spinblades MattBlack, Rapid600 und 1st geflogen und finde alle nicht mehr der bringer. Drehzahl ca. 1900-1 auf Logo 600
              Die Rapid mega nervös auf zyklisch und kein Pitch, die 1st wenig Pitch.

Mfg.Toni
              Ich hatte die Rapids 580mm, 600mm, Radix V1 600, 1st 600, SpinBlades 605mm und die Rotortech 610 Ultimate. Vielleicht hab ich das ein oder andere vergessen.
              Die Radix V1 600 fande ich persönlich am Besten, bis ich die RT610U probiert hatte. Die waren so lange drauf, bis es die 580 gab.
              Die Rapids waren auch nicht meins, da bin ich voll bei dir.
              Am Logo 600SX bin ich am Liebsten die RT 620mm geflogen. Die fand ich Hammer auf dem.
              Die Railblades 606 sind auch top. Hatte ich am Voodoo 600 mit 6S und 626mm mit 12S.
              zu viele Helis...

Kommentar

• flatline
                Member
                • 05.06.2020
                • 21
                • Steffen
                • Niedersachsen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich hatte die Rapids 580mm, 600mm, Radix V1 600, 1st 600, SpinBlades 605mm und die Rotortech 610 Ultimate. Vielleicht hab ich das ein oder andere vergessen.
                Wie fandest du die 1st 600er auf dem Kraken? Ich finde die neuen farbigen Versionen recht attraktiv...

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Also ganz ehrlich: Fliegen tun die alle.
                  Ist halt immer wie man es mag.
                  Die 1st sind sehr neutral, nicht besonders wendig und mässig Druck auf Pitch.
                  Also eigentlich kein schlechtes Blatt.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Also ganz ehrlich: Fliegen tun die alle.
                    Das wäre auch für mich die Kernaussage

Und alle besser als die original SAB - die finde ich eher "mau"..

Aber ich bin auch nicht besonders "sensibel" bei Rotorblättern - denn siehe oben - fliegen tun sie alle
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Rotorblätter sind genau wie Reifen am Auto. Fahren tun sie alle, aber im Fahr- und Lenkverhalten, Traktion im Grenzbereich, bei der Effizienz und beim Laufgeräusch und bei Sicherheit bei extremen Geschwindigkeiten/Drehzahlen machen sich dann die Unterschiede doch schnell bemerkbar.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich fliege die Combo auch und bin mega zufrieden damit. Hatte erst die SAB und dann die Rapids geflogen. Die RT sind so neutral, haben richtig Druck auch bei 1600 RPM und es gibt kein Aufbäumen mehr. Auch die Heckblätter sind nochmal ne andere Nummer wie die Originalen von SAB. Aber wie bereits geschrieben, jeder soll das Fliegen was zu seinem Flugstil und Vorlieben am besten passt......
                        Gruß Christian
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Joker
                          Member
                          • 07.02.2020
                          • 196
                          • Alexander

Hat jemand die RT am Goblin 570 ausprobiert und kann berichten, um wieviel sich der Strom erhöt hat? Packt das ein Hobbywing 120A?
                          Gruß Alex.

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Wieso sollte der HW das nicht packen? Hatte den damals selber im G570. Mit den Ultimate habe ich jetzt noch Peaks von 120 Ampere im 580. Mit den Rapids hatte ich bis zu 150 Ampere bei gleichem Flugprogramm. Zudem kommt dass ich mit den RT ca. 30 Sekunden mehr Flugzeit habe.
                            Gruß Christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Dreher
                              Member
                              • 28.07.2013
                              • 390
                              • Thomas

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                              Hat jemand die RT am Goblin 570 ausprobiert und kann berichten, um wieviel sich der Strom erhöt hat? Packt das ein Hobbywing 120A?
                              Gruß Alex.
                              Ich glaube G. 570 mit den 580er und 95 am Heck, das haut nicht hin.
                              Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

Lädt...
                              X