Goblin RAW Heckpendeln beim Schweben / Setup f. lange Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Goblin RAW Heckpendeln beim Schweben / Setup f. lange Flugzeit

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    ???

warum sollte beim Schweben ein Heck nicht stehen

Ihr habt vielleicht komische Kriterien für das Heck

???

Grüßle Thomas
    Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
    Leider hat es nichts gebracht, egal, wie hoch ich es drehte, das Heckpendeln ist nicht weniger geworden.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Und ich weiß schon warum ich nix gebrauchtes kaufe.
    Wenn man nach jeder relevanten Komponente prüft, weiß man zumindest genau wo das Problem liegt.
    Mein Kraken 580 war gebraucht, in Ordnung.
    Mein Kraken 700 war gebraucht, in Ordnung.
    Hat mit dem Thema zwar nix zu tun, aber Hauptsache seinen Käse beigetragen.

Mich würde ein ständig pendelndes Heck auch stören, obwohl man es tatsächlich nur im Schweben sieht. Trotzdem rastet es auch nicht so ein wie es soll.
    Bei einem neuen Heli würde ich auch wie schon geschrieben die ersten Flüge einfach fliegen. Meistens verschwindet das Pendeln von alleine.
    Die Kraken haben viel Weg und brauchen m.M.n. ein gutes und schnelles Heckservo. Ein MKS 880 muss es nicht unbedingt sein. Ich habe z.B. das GDW 995 im Kraken 580 und das ist absolut top.
    Wenn das Heck beim Erhöhen der Drehzahl stärker zu pendeln beginnt würde ich zuerst mal die Drucklager in den Heckblättern prüfen. Meistens war da eins hin oder falsch eingebaut.
    Leichgängigkeit ohne Last ist Voraussetzung. Ich klebe gerne einen Streifen Tesa auf die Schubstange an die Stelle wo der Haken führt.
    Ich hatte auch schon eine leicht krumme Heckanlenkung. Dann waren die zwei Pins von der Heckbrücke nicht 100%ig parallel und das Heck ging auch etwas schwer.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Mich würde ein ständig pendelndes Heck auch stören, obwohl man es tatsächlich nur im Schweben sieht. Trotzdem rastet es auch nicht so ein wie es soll.
      Bei einem neuen Heli würde ich auch wie schon geschrieben die ersten Flüge einfach fliegen. Meistens verschwindet das Pendeln von alleine.
      Bei mir sieht man das Pendeln auch im Flug, deswegen nervt es mich gerade ein wenig.
      Ich habe jetzt sechs Flüge oder so runter und es wird nicht besser. Gestern habe ich alles noch einmal zerlegt, kontrolliert, die Drucklager neu geschmiert, drehen sich auch leicht mit einem Finger, kein Ruckeln, wieder richtig eingebaut und alles festgezogen. Mich stört halt persönlich, dass keine Unterlegscheiben unter den Schrauben sind von den Heckblatthaltern und dass sie sich ruckartig drehen lassen ohne Last und ich sie sehr ziehen muss, wirklich Kraft aufwenden, dass das Ruckel weg ist. Ich bin mal gespannt, ob es mit dem Futaba Heckservo besser wird, wenn nicht, kaufe ich zwei neue Drucklager.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Was Du auch probieren könntest, dass Du den Regler mal auf Steller umstellst. Vielleicht induziert Dir der Regler hohe Drehmomentimpulse vom Hauptrotor ins System.

Wenn das eine Ursache ist, sollte das Heck dann ruhig(iger) werden.
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Danke, da habe ich keinen Schimmer, wie ich es schnell bei der VBar Control machen kann.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Werner M
            Member
            • 30.05.2011
            • 284
            • Werner

Hallo Daniel,
            du scheinst ein mechanisches Problem zu haben. Du hast ein hohes Losbrechmoment. Die Mechanik spannt sich vor und hüpft dann los und überschießt dann anschließend. Jetzt regelt das Servos nach und macht das gleiche in Gegenrichtung. Das Heck pendelt. Kein Servo kann das komplett ausgleichen. Ein anderes Servo hat wahrscheinlich nur eine andere Pendelfrequenz.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Ja, das denke ich auch, doch die Anlenkung ist nicht schwergängig, dass einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass wirklich meine Drucklager defekt sind, da die Blatthalter sich ruckelig und hakelig drehen lassen, wie eine Rasterung (empfinde ich nicht als normal, kenne ich von keinem Drucklager in 18 Jahren Heli fliegen nicht) und nur leicht laufen, wenn ich richtig an den Heckblättern ziehe, gut, hatte auch noch nie einen Heckrotor mit Dämpfung über O-Ringe!
              Zuletzt geändert von Anfänger; 25.03.2021, 11:32.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• froeschi62
                Member
                • 05.03.2020
                • 674
                • Dietmar
                • Mainz

Durch die Fliehkraft werden die Heckblätter auseinandergezogen. Aber ja, wenn dein Heck selbst im Flug pendelt könnten die Drucklager das Problem sein.

Gruß
                Dietmar
                Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• rfauli
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 493
                  • Rene
                  • 35444 Biebertal

und nun sind wir wieder bei der Mechanik.

das Thema hatten wir doch schon, einfach alles auseinander bauen, spülen, anschauen und DANN erst ausschließen.

Hättest du das von Beginn an so gemacht, wäre das Heck jetzt schon ok
                  SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Habe ich gestern Abend gemacht, alles auseinander gebaut, sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammengebaut, war auch alles richtig zusammengebaut, Drucklager waren richtig rum drin. Die Drucklager drehten sich ohne Probleme mit dem Finger, kein ruckeln.

Zur Info: Ich kontrolliere jedes Lager vor dem Einbau, ob es rund läuft oder nicht, hier war alles in Ordnung!
                    Zuletzt geändert von Anfänger; 25.03.2021, 12:10.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• froeschi62
                      Member
                      • 05.03.2020
                      • 674
                      • Dietmar
                      • Mainz

Aber mal was anderes.. Ging es hier nicht um das Heckpendeln beim Goblin Raw? Eigentlich ist es nicht die ganz feine Art den Ursprungsthread zu kapern mit einem anderen Model und damit verbundenem eigenen Anliegen des Heckpendelns. Auch, wenn die Fehlerbehebung auf das Gleiche hinausläuft. Wobei der Goblin Raw momentan auch nur als Baukasten zur Verfügung steht und aufgrund seiner Neuheit noch nicht gebraucht auf dem Markt zu haben ist. Von daher wäre hier doch eventuell eine andere Vorgehensweise möglich. Es wäre sicher besser den Thread deshalb auf die verschiedenen Modelle neu/gebraucht zu trennen.

Viele Grüße
                      Dietmar
                      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Ja, du hast recht, tut mir leid!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• fdenzler
                          Member
                          • 15.07.2008
                          • 68
                          • Felix

Geschätztes Forum,

Ich konnte gestern bei windstillen Verhältnissen Fliegen gehen.
                          Dank der Pendelunterdrückung könnte ich mein Problem beheben.

Vielen Dank für die Unterstützung.
                          Grüsse
                          Felix

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• belgoheli
                              Member
                              • 31.12.2011
                              • 219
                              • Ivan

Hallo,

Ich habe keinen Raw aber Ich habe ein Heckpendeln vorgehabt beim TDF.

Alles getauscht, wirklich alles geprüft (Heck Servo, Drucklager, Heck riemen, Spannung etc..) aber ohne Abhilfe. Auch Jan wusste keine Erklärung

Nach 40 Flüge noch immer so....

Kugellager von linker und rechter Heckblatt gewechselt und alles war ruhig

Mfgr
                              TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• Dreher
                                Member
                                • 28.07.2013
                                • 390
                                • Thomas

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Das Neo hat doch seit neustem die pendel unterdrückung.

Gruß Thomas
                                Bitte
                                Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

Lädt...
                                X