Dem Rest der Welt ist es eh egal ob der Heli nun 100 Gramm leichter oder schwerer ist.
Goblin 700, Kraken 700, Goblin RAW unter 5 kg
Einklappen
X
-
AW: Goblin 700, Kraken 700, Goblin RAW unter 5 kg
Hallo,Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigenFinds noch immer witzig, dass nach wie vor ,die wenigsten Hersteller es schaffen , das leere Mechanik Gewicht inkl der Haube anzugeben. Ist wohl echt ne Herausforderung!
ganz einfach weil es die Hersteller im Voraus NICHT möchten, da sonst nur wie hier und in hunderten Threads nur über dämliches Gewicht Philosophiert wirt und man den wahren Wert der Mechanik einfach nicht erkennt.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Hallo,Zitat von heli56 Beitrag anzeigenob es SAB auch egal ist ob ich 100€ weniger bezahle
Mfg. Toni
sicher nicht, da die Mechaniken eh verschenkt sind im Vergleich zu so nem popligen Regler, Servo oder Motor.
Da ist es dann egal was das Zeugs kostet und was dafür die Produktionskosten sind.
Eigentlich müssten auch alle Mechaniken unabhängig von der Größe fast das Selbe kosten, da sich die Anzahl der Teile nicht wirklich ändert, außer bei einem 2 stufigen Getriebe.
Natürlich lebt der Hersteller am Ende von den Ersatzteilen und somit muss er "billig" sein, dass möglichst viele Mechaniken im Umlauf sind die dann auch potentiell abstürzen oder gewartet werden.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Meinst du nicht, dass du da etwas überziehst?Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
sicher nicht, da die Mechaniken eh verschenkt sind im Vergleich zu so nem popligen Regler, Servo oder Motor.
Da ist es dann egal was das Zeugs kostet und was dafür die Produktionskosten sind.
Eigentlich müssten auch alle Mechaniken unabhängig von der Größe fast das Selbe kosten, da sich die Anzahl der Teile nicht wirklich ändert, außer bei einem 2 stufigen Getriebe.
Goblin Kraken, Urukay etc. liegen alle im Bereich von deutlich über 1.000€, und werden gekauft. Der RAW liegt auch im Bereich von knapp 1.000€.
Henseleit, würde weiter gekauft, wenn noch verfügbar, die meisten auch deutlich über 1.000€.
Viele wollen Edles und bezahlen dafür, wie auch für Regler und Motoren (solange diese gut funktionieren).
Für Sparfüchse gibt es auch eine Angebotspalette, diese Helibausätze und Regler und Motoren werden dann sehr wahrscheinlich in größeren Stückzahlen gebaut, und sind eben nur fast so gut.
Die Entwicklungskosten werden bei allen ähnlich sein, es ist -nurâ? die Frage, auf wieviel Bausätze diese umgelegt werden können.
Und wieviele Zwischenhändler mitfinanziert werden müssen (da ist/war Henseleit sehr optimiert).
Eigentlich wollten wir hier Erfahrungen beim Bau eines Goblin 700 (und dessen Weiterentwicklungen) unter 5 kg austauschen.Zuletzt geändert von diabolotin; 29.12.2020, 22:09.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ich denke dass wir uns bald wieder damit befassen müssen dass Mechaniken wieder 1000,- Euro und weit mehr kosten können. Die Stückzahlen von früher werden lange nicht mehr erreicht. Viel mehr hören auf als neue einsteigen, Teampiloten alleine als Werbung reicht vermutlich auch nicht mehr aus. Ohne die Neueinsteiger, die eigentlich das meiste Geld bringen, muss der Umsatz einer Firma dann über die kleineren Stückzahlen verdient werden, eben mit höhere Preisen.
Mit (eigentlich auch legitimer) Anhebung der Preise verschreckt man die sensible Kundschaft, also kommen neue Modell die eben etwas teurer sind.
Ein Modell wie den RAW unter 5kg zu bringen, geht mit passenden Komponenten m.M.n. ohne grosse Schwierigkeiten. Ein potenter Pyro 700, der Xnova 4025 oder einen leichte Egodrift zusammen mit dem Aureus 135HVT ist schonmal die halbe Miete. Der Rest liegt dann beim Akku.zu viele Helis...
Kommentar
-
Oder so wie bei den Motorrädern; Da gibt`s auch oft so Gewichtsangaben (Trockengewicht) wo wohl ohne Motor- und Gabel- ßl, oder Batterie gemessen wird...Zitat von Keven S Beitrag anzeigenWir haben alle Gewichte wieder aus den Artikelbeschreibungen gelöscht, weil da so viel gecheatet wird, dass es auch nix bringt das echte Gewicht anzugeben. Mit ner ehrlichen Angabe stehst dann als der Verlierer da. Ist wie mit den C-Raten bei Lipos.
Wie ist es bei SAB? Wird da mit oder Ohne Getriebe- Fett gewogen?Zuletzt geändert von Polten Sepp; 30.12.2020, 00:41.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Mein TDF fliegt auch mit Pyro 700 (gewickelt auf 740 kV).Zitat von bronti Beitrag anzeigenein Tdr 2012 Mechanik 1900g Haube 160g 2060g
und der flog mit pyro 700 und Jive 80
Allerdings mit YGE 155 und Spitzenstrom von ca. 150 A
an nur 6 Zellen, mit einem Abfluggewicht von 3,7 kg.Zuletzt geändert von diabolotin; 30.12.2020, 08:06.Grüße Udo
Kommentar
-
Hallo,
nein ich überziehe NICHT, da ich ziemlich genau weiß was die Teile in der Fertigung in welchen Ländern kosten, auch die Heliteile !!!Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenMeinst du nicht, dass du da etwas überziehst?
Natürlich kommt es auch darauf an wie die Teile konstruiert sind und ob diese dann aus gedrehten Halbfertigteilen und einfachen Fräsen gefertigt werden können oder eben leider auf 5- Achsern hergestellt werden müssen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, zurück zur mal wieder 10000. 5Kg Diskussion.
Gruß
Marco
Kommentar
-
die wissen genau, dass du das bezahlst was sie wollen, - wenn du einen willst.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenob es SAB auch egal ist ob ich 100€ weniger bezahle
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Glaube ich nicht. Konnte mich bisher fern halten von dehnen.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendie wissen genau, dass du das bezahlst was sie wollen, - wenn du einen willst.
Grüßle Thomas
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Das ist gut, wenn du die Kosten kennst, und ich bin auch der Meinung, dass jeder Hersteller und Entwickler seine Kosten gedeckt haben soll.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
nein ich überziehe NICHT, da ich ziemlich genau weiß was die Teile in der Fertigung in welchen Ländern kosten, auch die Heliteile !!!
Natürlich kommt es auch darauf an wie die Teile konstruiert sind und ob diese dann aus gedrehten Halbfertigteilen und einfachen Fräsen gefertigt werden können oder eben leider auf 5- Achsern hergestellt werden müssen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, zurück zur mal wieder 10000. 5Kg Diskussion.
Gruß
Marco
Und wenn dann nicht alles im fernen Osten produziert werden müsste, würde ich gerne den ein oder anderen Euro drauf legen.
Die angesprochenen teuren Regler und Motoren werden zum Teil noch in Europa produziert, zu höheren Kosten. Das soll und muss umgelegt sein, natürlich muss die Qualität dazu stimmen.
Ob ich mir dann bei den resultierenden Preisen alles leisten kann, ist eine andere Sache. Ich bin absolut kein Freund von Geiz ist geil.
Und ich finde es auch nicht cool, wenn guten Entwicklungen etwa in fernen Ländern kopiert und billig produziert werden, und dann hier den Markt und in der Konsequenz die Hersteller in finanzielle Schieflage bringen.
Wahrscheinlich sind unsere Positionen gar nicht so weit auseinander.
P.S. Meine eingesetzten Fernsteuerungen, Regler und die meisten Motoren werden in Europa produziert. Zumindest wird es so von den Herstellern dargestellt.Zuletzt geändert von diabolotin; 30.12.2020, 23:28.Grüße Udo
Kommentar
-
Ich bin CNC Programmierer und ob ich jetzt einen Blatthalter für einen 500er oder 700er Heli mache, ist egal. An Zerspannungszeit und Einrichtzeit wird sich da nicht viel ändern und Materialpreis ist hier immer der kleinste Posten.
Ist wohl der Hauptgrund warum Edelmarken nur große Helis bauen.
Man bekommt das dem Kunden nicht vermittelt.
ßber die Menge bekommt man es auch nicht raus als kleine Firma und für die Löhne in Fernost will hier auch keiner zur Arbeit gehen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Da stehst du leider relativ alleine da.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
Und wenn dann nicht alles im fernen Osten produziert werden müsste, würde ich gerne den ein oder anderen Euro drauf legen.
Ich bin absolut kein Freund von Geiz ist geil.
Nur ein Beispiel: Letzt habe ich bei Arte einen Bericht über das E-Auto gesehen. U.A. ging es um die Stromproduktion und deren Kosten, auch um Solarenergie.
China hat mit ihrer Preispolitik den europäischen Markt zum Erliegen gebracht. Selbst unsere ach so patriotischen Nachbarn (Frankreich) haben bei einem Großprojekt dort gekauft, obwohl ihr eigenes großes Werk die Produktion locker hätte stemmen können. Aber sie waren eben teurer
zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar