Goblin RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gewue
    Member
    • 04.10.2020
    • 74
    • Georg
    • Wien

AW: Goblin RAW

Hallo,
    Leider wird meine Anfrage bei SAB nicht beantwortet und ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative.
    Ich hätte gerne ein Heckrohr mit farbiger Aufschrift für meinen RAW bestellt.
    Da ich aber leider nichts zurückgekommen hab ich mir überlegt das ein Freund von mir Sticker Plotten könnte. Ist zwar sicher nicht so schön aber fürs erste wird es reichen.
    Hab heute mal den Schriftzug mit Backpapier abgezeichnet als Vorlage. Bin aber nicht richtig glücklich damit.
    Hat vielleicht jemand bereits eine Datei / Schnittvorlage zum Platten?
    Danke
    Georg
    Goblin 380, Kraken 580, RAW, RAW KSE

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Heute war es mal wieder soweit... völlig im standby hab ich mich verknüppelt. Ich denke noch, jetzt bloß nicht abstürzen und da war es auch bereits passiert.

Erste drehzahl, 1450 u/min, schaden hält sich in Grenzen (zumindest kann ich mir das schön reden, da ich n zweites kit habe und die Teile, die es das letzte mal überlebt haben nun defektiert wurden).

Kurz zum Absturz; verknüppelt, heli rastet in wiese ein, ich ne Zehntelsekunde gebraucht für motoraus -> siehe Schadensbild, komische sollbruchstelle. Da wollte jemand aus dem Getriebe, der da eigentlich drin bleiben sollte...

Das ist hoffentlich ein Einzelfall! Sonst is das leider ne fehlkonstruktion. Is event der pyro 750 comp. auch nicht ganz unschuldig? Habt ihr so'n schaden auch schon gehabt?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Das würde ich eher als unglücklicher Verlauf sehen.
        Ich bin letzt auch mit meinem RAW, allerdings mit 1800 und als Brummkreisel eingeschlagen, auch ich habe den Motor aus viel zu spät gezogen. Aber ich hatte nicht ansatzweise so einen Schaden. Entweder war die Schraube zu locker oder viel zu fest angezogen. Die Schraube bricht kaum wegen der Scherkraft. Ich denke eher die war schon vorgeschädigt.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Die hat es beidseitig abgescherrt... naja. Glück gehabt, dass ich alle Teile des zweiten kits nehmen kann, bis auf heckrohr und Blätter.

Ps: das Futaba bls276sv als heckservo is in meinen Augen kompletter Müll! Im Flug macht es, was es soll, aber jedes mal verabschiedet sich das scheiß plaste Getriebe bei mittleren heckrotor-boden Berührungen! Zudem ist das noch nichtmal spielfrei (is mir zwar egal, aber das plastegetriebe geh gar nicht)

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Das würde ich eher als unglücklicher Verlauf sehen.
            Ich bin letzt auch mit meinem RAW, allerdings mit 1800 und als Brummkreisel eingeschlagen, auch ich habe den Motor aus viel zu spät gezogen. Aber ich hatte nicht ansatzweise so einen Schaden. Entweder war die Schraube zu locker oder viel zu fest angezogen. Die Schraube bricht kaum wegen der Scherkraft. Ich denke eher die war schon vorgeschädigt.
            Sehe ich genauso, die war zu sehr vorgespannt würde ich sagen. Sollbruchstelle ist das keine.

Der Pyro 750 ist jedenfalls sicherlich nicht dran schuld!

Auch bzgl. dem BLS 276... Auch Metallgetriebe gehen mal kaputt. Oder hier noch schlimmer, man merkt es erst bei Belastung. Hat alles vor und Nachteile.

Kommentar

• heliklaus
              Member
              • 10.02.2007
              • 806
              • Klaus

Das ist das Problem eines geschlossenen Getriebes, solange man keinen Absturz hat oder ähnliches, ist alles gut, aber wehe wenn, auch wenn es nicht so oft vorkommt.
              Ich fliege auch den RAW und finde den Heli klasse, aber das ist ein Nachteil gegenüber einem offenen Getriebe.
              VG Klaus
              Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1015
                • Matze

Ich baue gerade den RAW auf, mit MKS-Servos HBL 960 an der Taumelscheibe.
                Habe dafür die stärkeren SAB Servohebel (HA050-S) genommen und auf den
                Zahnkranz der Servos gedrückt.

Nach Anleitung müssen jetzt mit den M3x6mm Schrauben die Servohebel an das
                MKS Servos verschraubt werden.

Geht aber nicht, da die Gewinde im Zahnkranz ein kleineres Gewinde haben als
                M3 (ich denke M2.5).

Bei meinem KST-Servos waren dies M3er Gewinde.

Sind bei den MKS Servos tatasächlich kleinere Schrauben zur Befestigung des Servohebels?

Grüße
                Matthias

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                  Heute war es mal wieder soweit... völlig im standby hab ich mich verknüppelt. Ich denke noch, jetzt bloß nicht abstürzen und da war es auch bereits passiert.

Erste drehzahl, 1450 u/min, schaden hält sich in Grenzen (zumindest kann ich mir das schön reden, da ich n zweites kit habe und die Teile, die es das letzte mal überlebt haben nun defektiert wurden).

Kurz zum Absturz; verknüppelt, heli rastet in wiese ein, ich ne Zehntelsekunde gebraucht für motoraus -> siehe Schadensbild, komische sollbruchstelle. Da wollte jemand aus dem Getriebe, der da eigentlich drin bleiben sollte...

Das ist hoffentlich ein Einzelfall! Sonst is das leider ne fehlkonstruktion. Is event der pyro 750 comp. auch nicht ganz unschuldig? Habt ihr so'n schaden auch schon gehabt?
                  Der sieht ja noch gut aus.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Genau aus dem Grund hat man früher immer an der Stelle darauf geachtet eine durchgehende Schraube zu verwenden, welche an der Scherstelle kein Gewinde hat.
                    Das wusste sogar Align vor über 10 Jahren schon.
                    Aber SAB ist ja so Innovativ und hat die Kunden dafür, die das mitmachen�

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen

Sind bei den MKS Servos tatasächlich kleinere Schrauben zur Befestigung des Servohebels?

Grüße
                      Matthias

Das mag sein, ich stelle mir nur die Frage warum Du nicht die Schrauben für die Servohebel nutzt, welche bei den MKS Servos dabei sind ?

Schön das SAB da Innensechkant Schrauben beilegt. Wenn diese aber nicht passen, nehme ich ganz normal die Kreuzschlitz Servoschrauben aus dem Lieferumfang der Servos. (Zubehörbeutel mal durchschauen)
                      Ich meine da liegen sogar zwei längen an Schruaben mit bei um je nach Horn genug Gewindegänge zu nutzen

Grüße Frank
                      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                        Ich baue gerade den RAW auf, mit MKS-Servos HBL 960 an der Taumelscheibe.
                        Habe dafür die stärkeren SAB Servohebel (HA050-S) genommen und auf den
                        Zahnkranz der Servos gedrückt.

Nach Anleitung müssen jetzt mit den M3x6mm Schrauben die Servohebel an das
                        MKS Servos verschraubt werden.

Geht aber nicht, da die Gewinde im Zahnkranz ein kleineres Gewinde haben als
                        M3 (ich denke M2.5).

Bei meinem KST-Servos waren dies M3er Gewinde.

Grüße
                        Matthias
                        Du hast die Servos doch vorliegen. Wenn M3 nicht passt wird es wohl M2.5 sein. Es habe nicht alle Servos ein M3 Gewinde.

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Ich hatte auch schon bei gleiche Typen von MKS-Servos unterschiedlichen Gewinde bei den Servohebel-Schrauben. Einfach die beiliegenden Schrauben vom Servo benutzen und gut ist.
                          Wobei die SAB Schrauben Innensechskant sind und nicht Kreuzschlitz, wie von MKS mitgeliefert. Die Kreuzschlitz geben leider früher nach, wenn die Schrauben sehr fest sitzen.
                          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Man muss die Schrauben ja nicht festziehen bis diese Abreißen.
                            Die Schraube hat ja nur die Aufgabe den Servohebel auf dem Servoabtrieb zu halten.
                            Die Servohebel gehen ja so saugend teilweise auf die Servos das diese schon ohne Schraube ja fast nicht mehr abziehbar sind.

Also um auf den Punkt zu kommen, auch die Serienschraube macht ihren Job völlig ausreichend
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Genau aus dem Grund hat man früher immer an der Stelle darauf geachtet eine durchgehende Schraube zu verwenden, welche an der Scherstelle kein Gewinde hat.
                              Das wusste sogar Align vor über 10 Jahren schon.
                              Aber SAB ist ja so Innovativ und hat die Kunden dafür, die das mitmachen�
                              Nur um das klar zu stellen, an den scherstellen ist kein Gewinde. Eventuell hätten im unteren Bereich der hrw zwei schrauben hin gehört

Kommentar

• alexbs
                                Senior Member
                                • 29.11.2010
                                • 1579
                                • Alexander
                                • Braunschweig

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                                Man muss die Schrauben ja nicht festziehen bis diese Abreißen.
                                Die Schraube hat ja nur die Aufgabe den Servohebel auf dem Servoabtrieb zu halten.
                                Die Servohebel gehen ja so saugend teilweise auf die Servos das diese schon ohne Schraube ja fast nicht mehr abziehbar sind.

Also um auf den Punkt zu kommen, auch die Serienschraube macht ihren Job völlig ausreichend
                                Bei mir war leider eine Schraube vom Servohebel mal etwas fester und die Kreuzschlitz-Linsenschraube war ruckzuck rund und ich hatte meine Probleme die Schraube zu lösen.
                                Seitdem versuche ich hier auch auf Schrauben mit Innensechskant zu wechseln.
                                Es wird ja schon seinen Grund haben, dass Hersteller wie SAB und auch Minicopter hier entsprechende Schrauben ihren Bausätzen beilegen.
                                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

Lädt...
                                X